Die Suche ergab 1091 Treffer

von Robodoc
Mo 13. Aug 2018, 19:56
Forum: Kopfhörer
Thema: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones
Antworten: 169
Zugriffe: 6242

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Mein HD58X ist wieder auf dem Rückweg :fpalm: Der DHL Mann hat - wie es scheint - nicht geschnallt, dass es sich um eine Hochschuladresse handelt. Weil er etwas zu kassieren hatte, hat er es erst am Freitag wieder mitgenommen und dann am Samstag - da sind im August (Semesterferien) die Haupteingänge...
von Robodoc
So 5. Aug 2018, 15:46
Forum: Verstärker
Thema: Meier Corda SOUL
Antworten: 128
Zugriffe: 9067

Re: Meier Corda SOUL

Euch ist aber klar, dass man sich dazu bei Jan melden soll?
von Robodoc
Sa 4. Aug 2018, 21:38
Forum: Vinyl Corner
Thema: Projekt: Vergleich Vinyl vs. CD
Antworten: 28
Zugriffe: 865

Re: Projekt: Vergleich Vinyl vs. CD

DR values zwischen Vinyl und CD zu vergleichen, ist glaube ich komplizierter. Es gibt einige Seiten dazu, warum man das mit den Standard DR-Meter nicht machen sollte. Klar ist das nicht die letzte Weisheit, wenn man den DR misst. Aber es ist ein brauchbarer Anhaltspunkt für verschiedene Masterings ...
von Robodoc
Sa 4. Aug 2018, 19:45
Forum: Kopfhörer
Thema: Denon AH-D2000
Antworten: 15
Zugriffe: 767

Re: Denon AH-D2000

Das Wetter sorgt ja momentan dafür, dass die Poren sich öffnen und man förmlich dahin "schmilzt". Ich schaffe es im Moment nicht, einen Kopfhörer aufzubehalten. Scheiß Klimawandel :käthe: aber Trump sagt ja daran kann es nicht liegen weil es ja gar keinen Klimawandel gibt :fpalm: Habe momentan auf ...
von Robodoc
Sa 4. Aug 2018, 19:36
Forum: Vinyl Corner
Thema: Projekt: Vergleich Vinyl vs. CD
Antworten: 28
Zugriffe: 865

Re: Projekt: Vergleich Vinyl vs. CD

Komisch, dass deine alten Ohren aber die feinsten Details der Verstärkertechnik heraushören. :resp: Ich finde den Unterschied des "alternative take" sogar recht groß. Das ist für mich klanglich näher an der MFSL CD. Aber der Dynamikumfang ist besser, bei beiden Vinylaufnahmen übrigens. Die Dynamik d...
von Robodoc
Sa 4. Aug 2018, 18:34
Forum: Verstärker
Thema: Meier Corda SOUL
Antworten: 128
Zugriffe: 9067

Re: Meier Corda SOUL

Im aktuellen Rundschreiben bietet Jan an, die Prototypen des SOUL auf eine Rundreise zu schicken .Das wäre doch eine gute Gelegenheit für den ein oder anderen, sich selbst ein Bild von dem Gerät zu machen. Hier die Mail im Zitat: SOUL-Rundschreiben 4. August 2018 Hallo Musikfreunde, Innerhalb wenige...
von Robodoc
Sa 4. Aug 2018, 18:29
Forum: Vinyl Corner
Thema: Projekt: Vergleich Vinyl vs. CD
Antworten: 28
Zugriffe: 865

Re: Projekt: Vergleich Vinyl vs. CD

Hat jemand auch mal den alternative-take angehört?
Anderer Rip, anderer Tonabnehmer, vielleicht die paar Milligramm mehr die Mark vermisst, ja ... etwas dunkler wie ich finde. Allerdings ist die "Seele" hier ziemlich sauber rausbearbeitet. Ist aber auch kein Nachteil :kh:
von Robodoc
Fr 3. Aug 2018, 20:09
Forum: Verstärker
Thema: Meier Corda SOUL
Antworten: 128
Zugriffe: 9067

Re: Meier Corda SOUL

Es ist kein Wunder, dass ich sehr bei Jan bin, schließlich sind wir mittlerweile recht gut befreundet. Daher möchte hier auch was dazu sagen ... man möge mir meine vielleicht etwas rosarote Brille nachsehen. Selbst ich kann nur vermuten, welch großer Aufwand in dieser Entwicklung steckt. Das hat Jan...
von Robodoc
Di 31. Jul 2018, 20:41
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones
Antworten: 198
Zugriffe: 14437

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Sehr überzeugende und beeindruckende Ergebnisse deiner Baustelle. Kein Fail. Top.
:top:
von Robodoc
Di 31. Jul 2018, 20:38
Forum: Kopfhörer
Thema: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones
Antworten: 169
Zugriffe: 6242

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Meiner auch. Mal sehen, wie lange die hübsche Mitarbeiterin vom hiesigen Zoll wieder drauf sitzt. Das ist die, der man beim Laufen die Schuhe binden kann :knup:
von Robodoc
Mo 30. Jul 2018, 18:39
Forum: DIY
Thema: "IKEA-Plattenspieler"
Antworten: 11
Zugriffe: 316

Re: "IKEA-Plattenspieler"

ja stimmt.
Wunderschön und auch irgendwie bekloppt :top: :mad:
Eigentlich müsste Hadisch da total drauf abfahren :pray:
von Robodoc
Mo 30. Jul 2018, 14:44
Forum: Vinyl Corner
Thema: Projekt: Vergleich Vinyl vs. CD
Antworten: 28
Zugriffe: 865

Re: Projekt: Vergleich Vinyl vs. CD

Wer jahrelang das Feeling erlebt hat wie sich ein richtiges Plattencover betrachten lässt (und wie das gerochen hat!), das war schon einmal ein sinnlicheres Erlebnis als die kleinen Papierheftchen die in der CD Hülle stecken. Damit das Feeling wenigstens ein bisschen aufkommen kann, habe ich die Pl...
von Robodoc
Mo 30. Jul 2018, 13:07
Forum: Vinyl Corner
Thema: Projekt: Vergleich Vinyl vs. CD
Antworten: 28
Zugriffe: 865

Re: Projekt: Vergleich Vinyl vs. CD

Um die Verwirrung komplett zu machen, bin ich aktuell dabei, Hörproben einer anderen Digitalisierung der gleichen 2007er MFSL 45rpm Vinyl zur Verfügung zu stellen. Hier ist imho vor allem die Nachbearbeitung nochmal deutlich besser gelungen. Ein sehr interessanter Vergleich, auch zwischen unterschie...
von Robodoc
Mo 30. Jul 2018, 12:34
Forum: Kopfhörer
Thema: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones
Antworten: 169
Zugriffe: 6242

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Das grüne geht ja mal gar nicht ... da ist der für mich so kritische "Kermit"-Bereich derart prononciert, dass mich alleine schon die Kurve grauselt.
Ich werde wahrscheinlich die offene Variante favorisieren, da die genau das Gegenteil an dieser Stelle tut :top:
Man wird sehen :smoke:
von Robodoc
So 29. Jul 2018, 15:28
Forum: Vinyl Corner
Thema: Projekt: Vergleich Vinyl vs. CD
Antworten: 28
Zugriffe: 865

Re: Projekt: Vergleich Vinyl vs. CD

Welche CD ist das MFSL Gold von 2007, Bob Ludwig Master https://www.discogs.com/de/Natalie-Merchant-Tigerlily/release/4324042 Das macht es ja besonders interessant. Beides sind unterschiedliche Remaster von Mobile Fidelity Sound Labs und waren technisch und in der Rezeption der Kunden verhältnismäß...
von Robodoc
Sa 28. Jul 2018, 21:50
Forum: Kopfhörer
Thema: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones
Antworten: 169
Zugriffe: 6242

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

und was wenn beide kaputt gehen ... Mark, mach in, noch gibts welche :smoke:
von Robodoc
Sa 28. Jul 2018, 21:38
Forum: Vinyl Corner
Thema: Natalie Merchant - Tigerlily (2007 MFSL 45rpm 180 gram Vinyl)
Antworten: 10
Zugriffe: 340

Re: Natalie Merchant - Tigerlily (2007 MFSL 45rpm 180 gram Vinyl)

Und auch die besondere Emotion, die du damit verbindest, Hans, ist mir jetzt etwas transparenter. Ja das muss wohl so sein bei mir. Ich mag diese Aufnahme sehr, für mich ist diese Technik und der Umgang damit schon auch emotional. Wahrscheinlich, weil ich als alter Sack mit den Plattendrehern aufge...
von Robodoc
Sa 28. Jul 2018, 21:26
Forum: Vinyl Corner
Thema: Projekt: Vergleich Vinyl vs. CD
Antworten: 28
Zugriffe: 865

Re: Projekt: Vergleich Vinyl vs. CD

Hörprobe Vinyldigitalisierung normalisiert ist jetzt verfügbar. Wobei ich gleich anfügen muss, dass der Unterschied durch die Normalisierung und Mittenverschiebung eher subtil ausfällt. Seite A ist normalisiert etwas lauter und ich glaube auch, ausgewogener. Bin auch auf eure Meinungen gespannt. Wer...
von Robodoc
Sa 28. Jul 2018, 21:14
Forum: Kopfhörer
Thema: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones
Antworten: 169
Zugriffe: 6242

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Ähh ... Mark?
Hast du nicht schon einen?
:kilroy:
von Robodoc
Sa 28. Jul 2018, 17:47
Forum: Vinyl Corner
Thema: Projekt: Vergleich Vinyl vs. CD
Antworten: 28
Zugriffe: 865

Re: Projekt: Vergleich Vinyl vs. CD

Gerade kommt eine weitere Hörprobe dazu: Und zwar habe ich beim Hören der digitalisierten Aufnahme von Seite A der Vinyl eine leichte Kanalungleichheit festgestellt :shokk: Okay, vielleicht bin ich mit übertriebenen Vorstellungen unterwegs, aber es hat mich neugierig gemacht, woher das kommt. Die Ro...
von Robodoc
Sa 28. Jul 2018, 13:46
Forum: Kopfhörer
Thema: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones
Antworten: 169
Zugriffe: 6242

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Gerade gesehen: Der Drop läuft nur sehr kurz ... heute am späten Nachmittag ist schon Schluss. Also Männers ... ranhalten ;)
von Robodoc
Sa 28. Jul 2018, 13:20
Forum: Vinyl Corner
Thema: Projekt: Vergleich Vinyl vs. CD
Antworten: 28
Zugriffe: 865

Re: Projekt: Vergleich Vinyl vs. CD

So, kann losgehen. Wir haben Hörproben aus den folgenden 4 Versionen: - die 45rpm Vinyl in 192/24 - die audiophile CD in 16/44 - Mitschnitte von Streamingdiensten in mp3 und lossless Den Link zu den Hörproben kann man bei MLSensai oder Robodoc erfragen, nur zur Not auch bei der Moderation, aber bitt...
von Robodoc
Sa 28. Jul 2018, 13:00
Forum: Kopfhörer
Thema: [Reviewthread] Sennheiser HD650-Mod Rundreise
Antworten: 164
Zugriffe: 15664

Re: [Reviewthread] Sennheiser HD650-Mod Rundreise

Nein, der war ein Totalschaden.
von Robodoc
Fr 27. Jul 2018, 18:09
Forum: Vinyl Corner
Thema: Projekt: Vergleich Vinyl vs. CD
Antworten: 28
Zugriffe: 865

Projekt: Vergleich Vinyl vs. CD

Hallo zusammen, mein letztes Review in der Vinyl Corner hat eine interessante Resonanz gefunden. Siehe hier: https://www.prof-x.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=512 Jetzt haben ein paar Forumianer beschlossen, dass wir die im Thread angesprochene audiophile CD mit den 192/24 Rips der 45 rpm Vinyl gemei...
von Robodoc
Fr 27. Jul 2018, 17:53
Forum: Kopfhörer
Thema: E-MU Teak Headphones @ Massdrop
Antworten: 79
Zugriffe: 8008

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Ich hatte ja den Spaßvogel TH-X00 eine Zeitlang parallel zum E-MU.
Dann habe ich mich für den E-MU entschieden.
Ich muss eine ziemliche Spaßbremse sein :smoke:
von Robodoc
Do 26. Jul 2018, 23:29
Forum: Vinyl Corner
Thema: Natalie Merchant - Tigerlily (2007 MFSL 45rpm 180 gram Vinyl)
Antworten: 10
Zugriffe: 340

Re: Natalie Merchant - Tigerlily (2007 MFSL 45rpm 180 gram Vinyl)

Firschi hat geschrieben:
Do 26. Jul 2018, 22:21
Etwas schade finde ich aber, dass der Bass-Punch etwas schmal gerät bei der Vinyl-Version.
Probier morgen mal D1(Jealousy) mit deinem TH-X00 ... die Kombi bringt das optimal.
von Robodoc
Do 26. Jul 2018, 10:10
Forum: Vinyl Corner
Thema: Natalie Merchant - Tigerlily (2007 MFSL 45rpm 180 gram Vinyl)
Antworten: 10
Zugriffe: 340

Re: Natalie Merchant - Tigerlily (2007 MFSL 45rpm 180 gram Vinyl)

Bekanntermaßen habe ich bislang rein gar nichts für Vinyl übrig. Mit dieser Einschätzung bist du bekanntermaßen ziemlich alleine unterwegs :bä: Ich habe zwischenzeitlich eine kurze Hörprobe von dieser Scheibe im Originalformat 192/24 online bereit gestellt. Wer möchte, kann mich nach dem Link frage...
von Robodoc
Mi 25. Jul 2018, 21:16
Forum: Vinyl Corner
Thema: Natalie Merchant - Tigerlily (2007 MFSL 45rpm 180 gram Vinyl)
Antworten: 10
Zugriffe: 340

Natalie Merchant - Tigerlily (2007 MFSL 45rpm 180 gram Vinyl)

Vorwort Leider ist diese Rubrik des Forums in letzter Zeit ein wenig verwaist. Hat damit zu tun, dass ich mein Equipment, Plattendreher, Standlautsprecher und das ganze Musikzimmer eingepackt und weggeräumt habe, um Platz für eine Baustelle in meinem Haus freizumachen. Mittlerweile ist die Baustell...