Die Suche ergab 2571 Treffer

von Robodoc
Di 16. Apr 2024, 15:23
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones
Antworten: 360
Zugriffe: 67660

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Moin Peter, hmm ... meiner Meinung nach ist der L300 mit dem SRD-X Pro gut versorgt. Gerade, wenn dein Schätzchen noch gut funktioniert, wirst du mit einem neueren Transistorverstärker nicht unbedingt einen Quantensprung erleben, vor allem weil der L300 (ohne ihn abwerten zu wollen) Stax-Einstiegskl...
von Robodoc
Mi 10. Apr 2024, 19:56
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler
Antworten: 692
Zugriffe: 109680

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Diese Diskussion hier führt meines Erachtens zu nix. Sie wirbelt nur eine Menge Staub auf und produziert Zulauf von möglichen Interessenten via Google, wie unser Moderator Andreas festgestellt hat. Die finden hier - zumindest auf den letzten Seiten des Threads - keine relevanten Informationen zum Th...
von Robodoc
Mo 8. Apr 2024, 11:49
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler
Antworten: 692
Zugriffe: 109680

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Kann mal einer einen Link posten, damit auch wir Außenstehende nachvollziehen können, worum es hier geht?
von Robodoc
Do 4. Apr 2024, 22:37
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: [Sammelthread] WiiM Streamer
Antworten: 21
Zugriffe: 780

Re: [Sammelthread] WiiM Streamer

Der Amp interessiert mich auch. Könnte den als Verstärker in meinem Wohnzimmer gut gebrauchen. Mit der genialen WiiM Streamer Funktion wäre das tatsächlich eine Aufwertung dort. Irgendwo habe ich gelesen, dass der rückseitige USB Anschluss für Festplatte oder Stick in Kürze zum USB Audio Out werden ...
von Robodoc
Mi 3. Apr 2024, 22:57
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker
Antworten: 9
Zugriffe: 389

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Das einzige, was ich mir da fehlt, was ich mir aber wünschen würde, wäre ein digitaler Ausgang am Amp. Wozu? Für den KHV. Hat der WiiM Amp leider nicht. Scheint er aber zu bekommen, laut der Roadmap arbeiten die an einer USB Audio Out Funktion. https://faq.wiimhome.com/support/solutions/articles/72...
von Robodoc
Mi 3. Apr 2024, 20:13
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker
Antworten: 9
Zugriffe: 389

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Ja, klar. Wenn du eine Lösung zum Streamen hast. Ich überlege halt seit 2 Tagen, ob ich mir noch einen Streamer für mein Wohnzimmer holen soll. Einfach weil mir die Möglichkeiten jetzt mit dem WiiM besser gefallen als mit dem ollen Internetradio, das da sonst ist und das eigentlich nix kann außer eb...
von Robodoc
Mi 3. Apr 2024, 13:57
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker
Antworten: 9
Zugriffe: 389

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

An dem Loxjie habe ich auch überlegt, gleiche Idee: Den dicken AB-Kasten auf dem Lowboard im Wohnzimmer durch ein kleines Streaming-Kistchen zu ersetzen. Allerdings überlege ich seit kurzem (wirklich kurz ... seit ich vorgestern den WiiM Pro Plus dort provisorisch angeschlossen habe, der eigentlich ...
von Robodoc
Mi 3. Apr 2024, 12:05
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: [Sammelthread] WiiM Streamer
Antworten: 21
Zugriffe: 780

Re: [Sammelthread] WiiM Streamer

Ich habe mir den WiiM geholt, weil ich den Corda Soul aus der Kette in meinem Hörraum herausholen will. Das ist sprichwörtlich Perlen vor die Säue, trotz der Pio A30 im Bi-Amping Betrieb und den Dali LS. Wer den Soul kennt, weiß was ich meine: es gibt zumindest meines Erachtens kein schöneres KHV Ge...
von Robodoc
Di 2. Apr 2024, 23:23
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: [Sammelthread] WiiM Streamer
Antworten: 21
Zugriffe: 780

Re: [Sammelthread] WiiM Streamer

Das sind die Einstellmöglichkeiten für sowohl den optischen als auch den koaxialen Ausgang.
IMG_5182.jpeg
IMG_5182.jpeg (466.45 KiB) 283 mal betrachtet
Die höheren Raten aus dem Datenblatt gibt’s anscheinend nur über den Dac auf den analogen RCA Ausgang. Wozu auch immer das gut ist. Wahrscheinlich Marketing.
von Robodoc
Di 2. Apr 2024, 14:47
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: N100-PC als universeller Streamer
Antworten: 2
Zugriffe: 123

Re: N100-PC als universeller Streamer

Linux? Das wäre dann vielleicht auch eine Alternative, ich zitier mich mal selbst aus einem anderen Thread ... Ich hab mich da vor ein zwei Monaten drüber gewundert, weil ich einen Raspi einsetzen wollte, um meine Hausautomation mit einer 24/7 Serverzentrale auszurüsten und der Raspi 2 das nicht meh...
von Robodoc
Mo 1. Apr 2024, 21:36
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: [Sammelthread] WiiM Streamer
Antworten: 21
Zugriffe: 780

Re: [Sammelthread] WiiM Streamer

Hires Sachen finde ich bei Amazon Music nicht. Kann aber sein, dass ich dafür kein Abo habe. Mein hochauflösendes Zeug kommt aus Qobuz.

Aber ja, Amazon läuft. Auch mit Alexa, das habe ich aber nicht probiert.
von Robodoc
Mo 1. Apr 2024, 20:27
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: [Sammelthread] WiiM Streamer
Antworten: 21
Zugriffe: 780

Re: [Sammelthread] WiiM Streamer

Der WiiM Pro Plus ist jetzt angekommen. Unscheinbare dunkle Plastikkiste mit Fernbedienung, wie erwartet. Nett verpackt, aber nichts aufregendes. Die Werte des Winzlings stecken im Gehäuse, wenn überhaupt. Ich bin noch nicht dazu gekommen, den dort zu installieren, wo er hin soll. Aber neugierig, wi...
von Robodoc
So 31. Mär 2024, 21:25
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Advance Acoustics X-i125
Antworten: 12
Zugriffe: 728

Re: Advance Acoustics X-i125

... hier kaum auf Interesse stößt ! Ist zumindest bei mir nicht so. Ich habe deinen Weg interessiert verfolgt, momentan mache ich ja auch mehr im Hörraum als mit Kopfhörern. Der Advance Acoustics ist natürlich schon ein wenig ein Exot, daher wirst du hier nicht viel Expertise genau zu dem finden.
von Robodoc
Di 26. Mär 2024, 18:53
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: [Sammelthread] WiiM Streamer
Antworten: 21
Zugriffe: 780

Re: [Sammelthread] WiiM Streamer

Lustige Story für diesen neuen Thread: Ich habe heute mit dem Mod-Kollegen Mark telefoniert, weil ich seine Meinung hören wollte zu einer Entscheidung zwischen dem Eversolo DMP A6 und dem FiiO R7. Ich möchte nämlich den Meier Corda Soul, den ich aktuell als Vorstufe für meine Bi-Amp Kette im Hörraum...
von Robodoc
Mo 25. Mär 2024, 21:30
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: [Sammelthread] WiiM Streamer
Antworten: 21
Zugriffe: 780

Re: [Sammelthread] WiiM Streamer

Ich hatte mal vor einer Weile an dem kleinen WiiM Mini überlegt, als Streaming Vorstufe für den Wolfsson DAC, den ich mal vor Jahren gebaut hatte. Irgendwie ist mir die Projektidee dann aber eingeschlafen. Momentan weiß ich gar nicht, ob der DAC noch funktioniert. Seit ich den Corda Soul habe (der h...
von Robodoc
So 24. Mär 2024, 14:52
Forum: Musiker
Thema: Der Jerry Garcia Thread
Antworten: 2
Zugriffe: 122

Re: Der Jerry Garcia Thread

Die meines Erachtens beste Quelle für ein "Dead" Erlebnis ist die Aufnahme des legendären 1981er Rockpalast Konzerts in Essen. Mittlerweile gibt es das refurbished in YT (mit hervorragender Tonspur und durchaus okay'em Bild). Wer da schon gelebt hat, hat das Ding bestimmt live gesehen, dam...
von Robodoc
Sa 23. Mär 2024, 19:11
Forum: CD Corner
Thema: Gossip - Real Power
Antworten: 0
Zugriffe: 154

Gossip - Real Power

Punk-Pause seit über 10 Jahren ... und dann das. https://ais.badische-zeitung.de/piece/13/9e/1a/d4/329128660-w-980.jpg Ist brandneu, habe ich vor einer Stunde in Qobuz entdeckt und läuft grad zum zweiten Mal. Punk ja, Disco auch, ein bisschen Soul, irgendwie typisch Beth Ditto. An die Power von &quo...
von Robodoc
Sa 23. Mär 2024, 18:21
Forum: Musiker
Thema: Der Beth Hart Thread
Antworten: 9
Zugriffe: 321

Re: Der Beth Hart Thread

Das Original aus 1969 von Chicken Shack mit Christine Perfect (der späteren Chtistine McVie) am Mikro ist für mich der Benchmark. Ähm. Das Original ist von Etta, Chicken Shacks Version war - glaube ich - die erste Coverversion. Und Beths Cover war bestimmt nicht das letzte. Die grandiose Etta James...
von Robodoc
Sa 23. Mär 2024, 18:01
Forum: Musiker
Thema: Der Jerry Garcia Thread
Antworten: 2
Zugriffe: 122

Der Jerry Garcia Thread

Tja ... Jerry Garcia. https://ew.com/thmb/w2Oz08a14PuAcnpYwHhlMWwLsv0=/1500x0/filters:no_upscale():max_bytes(150000):strip_icc():format(webp)/gettyimages-98470794-a4a1c96ac26447e7a6d012bea018a543.jpg Wo soll man da anfangen? Weltbester Gitarrist mit 9 Fingern? Cherry Garcia Icecream? Friend Of The D...
von Robodoc
Do 21. Mär 2024, 15:46
Forum: Speakers Corner
Thema: Stellenangebote in der Kopfhörerbranche
Antworten: 1
Zugriffe: 222

Stellenangebote in der Kopfhörerbranche

Bei Thomann gibt es 2 aktuelle Stellenangebote im Bereich Kopfhörer. Vielleicht ist das für jemanden hier interessant. Hier sind die beiden Stellenausschreibungen: Kopfhörer: https://jobs.thomann.de/karriere/Fachberaterin-fuer-Kopfhoerer-mwd-de-j249.html Kopfhörer und Keyboards: https://jobs.thomann...
von Robodoc
Mi 20. Mär 2024, 21:19
Forum: Musiker
Thema: Der Beth Hart Thread
Antworten: 9
Zugriffe: 321

Der Beth Hart Thread

Weil ich gestern in einem anderen Thread dieses Forums ein Video von Beth Hart verlinkt hatte, ging mir heute Miss Hart nicht mehr aus dem Sinn. Jetzt kriegt sie hier einen eigenen Thread. Neben Tom Waits und Frank Zappa als erste Frau und als deutlich weniger bekannte Persönlichkeit der Musikszene....
von Robodoc
Di 19. Mär 2024, 21:42
Forum: Musiker
Thema: Der Tom Waits Thread
Antworten: 10
Zugriffe: 6153

Re: Der Tom Waits Thread

Ja, auch ein schönes Beispiel. Da fällt mir auch wieder eins ein: Ich mag Beth Harts Version von Chocolate Jesus sehr, unterstützt von Joe Bonamassa ist das nahe am Ideal, was man aus dem Song künstlerisch machen kann. Hier mal ein YT, wer es nicht kennt: https://www.youtube.com/watch?v=V4UrRXkpHHg ...
von Robodoc
Mi 13. Mär 2024, 18:32
Forum: Audiovista
Thema: WOH in Heidelberg, 02.03.2024
Antworten: 25
Zugriffe: 2006

Re: WOH in Heidelberg, 02.03.2024

Ich war mit Madame Robodoc auch nur ein paar (zwei oder drei) Stunden vor Ort und wir sind danach in die HD-Altstadt. Das war interessanter und abwechslungsreicher als die WOH :mrgreen: Ich habe zwar viele Bekannte getroffen, auf der WOH tatsächlich sogar mehr als in der Altstadt ... aber außer Mark...
von Robodoc
Mi 6. Mär 2024, 19:02
Forum: Audiovista
Thema: WOH in Heidelberg, 02.03.2024
Antworten: 25
Zugriffe: 2006

Re: WOH in Heidelberg, 02.03.2024

Ja kann sein, ich habe nie eine entsprechende Recherche gemacht, ich bin auch kein Marketingexperte. Nun ist es ja nicht so, dass alle, die dahin kommen, was kaufen wollen. Daher ist die Problematik "hoher Preis" eher sekundär. Vielleicht sogar attraktiv. Je teurer, desto interessanter ......
von Robodoc
Mi 6. Mär 2024, 18:14
Forum: Audiovista
Thema: WOH in Heidelberg, 02.03.2024
Antworten: 25
Zugriffe: 2006

Re: WOH in Heidelberg, 02.03.2024

Es geht dabei nie um "die Masse". Natürlich ist eine Kopfhörershow eine Nischen-Messe, wie sie im Lehrbuch steht. Mehr Nische geht kaum. Aber gerade deswegen muss man dem 1% Anteil aber auch Bescheid sagen. Das sind ja immer noch Tausende, vielleicht Hunderttausende, die da Jahr für Jahr t...
von Robodoc
Mi 6. Mär 2024, 17:13
Forum: Audiovista
Thema: WOH in Heidelberg, 02.03.2024
Antworten: 25
Zugriffe: 2006

Re: WOH in Heidelberg, 02.03.2024

BadPritt hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 16:53
Manch einer war ja nur deswegen da… :kilroy:
:fol:
von Robodoc
Mi 6. Mär 2024, 17:11
Forum: Audiovista
Thema: WOH in Heidelberg, 02.03.2024
Antworten: 25
Zugriffe: 2006

Re: WOH in Heidelberg, 02.03.2024

Noch ein Nachtrag zur Heidelberg Show. Gehört habe ich natürlich auch was. In Erinnerung geblieben ist mir Erzetich Charybdis, ein relativ neuer High End Magnetostat aus Slowenien. Wurde mir vor Ort wärmstens von Wolfgang Hackhausen aka Fidelio empfohlen und ich musste mich sogar anstellen. Ist ein ...
von Robodoc
Mi 6. Mär 2024, 09:56
Forum: Audiovista
Thema: WOH in Heidelberg, 02.03.2024
Antworten: 25
Zugriffe: 2006

Re: WOH in Heidelberg, 02.03.2024

Zeit der Messen scheint vorbei Kann sein. Ich habe die Diskussion mittlerweile oft geführt, manche Distributoren wie z.B. NT-Global setzen derzeit verstärkt auf Online-Marketing und nehmen nicht mehr an Messen teil. Andererseits sehen wir die Entwicklung der High End Munich, die von Jahr zu Jahr gr...
von Robodoc
Mo 4. Mär 2024, 12:04
Forum: Audiovista
Thema: WOH in Heidelberg, 02.03.2024
Antworten: 25
Zugriffe: 2006

Re: WOH in Heidelberg, 02.03.2024

Die Location war schön, vor allem im Turm. Das Event selbst war für meine Maßstäbe immer noch zu klein und übersichtlich. Stark geprägt von der Headphone Company und Audionext/Malvalve im Turm. Im Erdgeschoss gab es ein paar Tische, SPL, Stax, Dali, Technics, Hedd, WOD und FischerAmps, wenn ich das ...
von Robodoc
Do 29. Feb 2024, 15:18
Forum: Audiovista
Thema: WOH in Heidelberg, 02.03.2024
Antworten: 25
Zugriffe: 2006

Re: WOH in Heidelberg, 02.03.2024

Also ich werde mal dahin fahren. Wer mich zu einem Forentreffen dazuholen will, einfach im 3. OG (Kathedrale) bei Malvalve oder MagAudio fragen. Wenn ich nicht da bin, sollten die, die da sind, wissen, wo so ungefähr ich stecke oder wann ich wiederkomme. Das Event scheint ja auch recht übersichtlich...