Die Suche ergab 2987 Treffer

von Firschi
Sa 7. Dez 2019, 09:43
Forum: Verstärker
Thema: Khadas Tone Board DAC und JDS Atom, bitte was?
Antworten: 88
Zugriffe: 19602

Re: Khadas Tone Board DAC und JDS Atom, bitte was?

Meiner Meinung nach ist es wichtig, die beiden Dinge "Abstimmung" und "Unterschied A:B" zu unterscheiden. Keine Frage, dass Amps unterschiedlicher Topologien zu unterschiedlichen Klangerlebnissen führen können. Mehr harmonische Verzerrungen ändern z.B. den Klangeindruck für viele Menschen ins Positi...
von Firschi
Sa 7. Dez 2019, 00:06
Forum: Verstärker
Thema: Khadas Tone Board DAC und JDS Atom, bitte was?
Antworten: 88
Zugriffe: 19602

Re: Khadas Tone Board DAC und JDS Atom, bitte was?

s0nic hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 23:08
Der Begriff "Abstimmung" impliziert natürlich eine bewusste Interpretation des Quellmaterials und ist daher vielleicht unglücklich gewählt.

Davon ging zumindest ich aus, ja. Darum habe ich so offen als möglich nachgefragt. Ist aber nicht gemeint, habe ich verstanden :top:
von Firschi
Fr 6. Dez 2019, 23:34
Forum: Verstärker
Thema: Khadas Tone Board DAC und JDS Atom, bitte was?
Antworten: 88
Zugriffe: 19602

Re: Khadas Tone Board DAC und JDS Atom, bitte was?

Hast du deinen A&K70 noch? Wie klingt der im Vergleich zu deinem smartphone? Keine Ahnung, mein Smartphone hat keine Klinkenbuchse :sheep: Mich erstaunt es, in welcher Häufung in letzter Zeit in verschiedenen Threads von z.B. einer "hellen, analytischen Abstimmung" im Bezug auf Verstärker die Rede ...
von Firschi
Fr 6. Dez 2019, 18:31
Forum: Verstärker
Thema: Khadas Tone Board DAC und JDS Atom, bitte was?
Antworten: 88
Zugriffe: 19602

Re: Khadas Tone Board DAC und JDS Atom, bitte was?

- der 789 wirkt insgesamt sehr neutral - er ist vielleicht etwas heller abgestimmt - seine Soundstage ist nicht ganz so ausgeprägt - mir fehlt was - irgendwie langweilig [...] Der 789 spielt seeeehr sauber und neutral, wirkt heller als mir lieb ist und ist nicht dazu in der Lage, mich mitzunehmen. ...
von Firschi
Fr 6. Dez 2019, 18:22
Forum: Kopfhörer
Thema: Stax abstecken oder nicht?
Antworten: 11
Zugriffe: 214

Re: Stax abstecken oder nicht?

TheDuke hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 13:38
Lautstärkeregler auf Null
Verstärker anschalten und warten bis er ready ist
dann den Kopfhörer reinstecken

Beim ausschalten dann:
Lautstärke auf Null
Kopfhörer rausziehen
Verstärker ausschalten

Jo, mache ich auch allermeistens so :top:
von Firschi
Do 5. Dez 2019, 15:59
Forum: Kopfhörer
Thema: RAAL-requisite SR1a Earfield Monitor
Antworten: 13
Zugriffe: 2941

Re: RAAL-requisite SR1a Earfield Monitor

Bekloppt, den SR1a gibt es jetzt auch auf Drop, sofern sich ausreichend Interessenten finden: https://drop.com/buy/raal-requisite-sr1a-earfield-headphone?utm_placement=0&referer=SFM3DK&mode=guest_open&utm_campaign=Automated%20Daily%20Promotional%202019-12-05&utm_source=SparkPost&utm_medium=email&utm...
von Firschi
Mi 4. Dez 2019, 16:11
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones
Antworten: 379
Zugriffe: 78989

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Nichts leichter als das, Helge :mrgreen:

20191204_LNS_vs_LNC_vs_404Ltd.jpg
20191204_LNS_vs_LNC_vs_404Ltd.jpg (66.83 KiB) 183 mal betrachtet
von Firschi
Mi 4. Dez 2019, 12:59
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones
Antworten: 379
Zugriffe: 78989

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Ich habe meine Vorlage erzeugt, indem ich die inneren Abmessungen des Gehäuses aufgenommen und als Abwicklung auf Papier gezeichnet habe. Die braucht dann nur noch auf glatt ausgebreitetes Organza gelegt und mit einem sehr scharfen Skalpell ausgeschnitten werden. Im Gehäuse wird es dann mit schmalen...
von Firschi
Di 3. Dez 2019, 23:51
Forum: Kopfhörer
Thema: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear
Antworten: 399
Zugriffe: 66532

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Sehe ich genau wie du, Paddy. Auch beim "normalen" Clear sind die Kabel sehr steif und dem Weltklasse-Niveau des Hörers nicht angemessen. Ich hatte in den ersten Tagen nach dem Kauf das kurze Beipackkabel genutzt und es dann aber zügig wieder zu den beiden anderen, unbenutzten Kabeln gepackt. Hier s...
von Firschi
Di 3. Dez 2019, 23:40
Forum: Verstärker
Thema: SP200 THX der neue KHV von S.M.S.L.
Antworten: 100
Zugriffe: 3442

Re: SP200 THX der neue KHV von S.M.S.L.

Schon der Kopfhörerausgang meines Smartphones oder auch des iPads liefern einen entsprechend hohen Signal-Rausch-Abstand. Ja, das ist nicht das "Problem", sondern die durch geringe Ausgangspegel reduzierte Bit-Tiefe :opa: Wenn ich diesen Thread so lese, werde ich nach und nach immer ratloser. Selbs...
von Firschi
Di 3. Dez 2019, 21:59
Forum: Neue Errungenschaften
Thema: Lambda normal Bias
Antworten: 8
Zugriffe: 1091

Re: Lambda normal Bias

Hier kann man die Unterschiede in den Frequenzgängen erkennen, die sich aus der rückseitigen Bedämpfung ergeben. Es sind im direkten Vergleich zwei komplett restaurierte Lambda normal bias zu sehen. Rot: Echtlederpolster / keine rückwärtige Bedämpfung Grün: Kunstlederpolster / originale Bedämpfung 2...
von Firschi
Mo 2. Dez 2019, 13:13
Forum: Verstärker
Thema: Schiit Audio Made in Usa
Antworten: 19
Zugriffe: 406

Re: Schiit Audio Made in Usa

Migel hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 12:35
Ich frage mich nun warum kennt ihr Schiit doch und berichtet erst jetzt?

Es ist eher unüblich, Hersteller im Allgemeinen zu besprechen. In der Forenlandschaft versucht man zumeist, einzelne Gerät oder Geräteklassen ggf. in Sammelthreads zu bearbeiten. Das hat sich, meiner Ansicht nach, so bewährt.
von Firschi
Mo 2. Dez 2019, 09:47
Forum: Verstärker
Thema: Schiit Audio Made in Usa
Antworten: 19
Zugriffe: 406

Re: Schiit Audio Made in Usa

Kann man das immer noch pauschal sagen? Ich dachte, da wurde Hand angelegt, nach 2011.
von Firschi
So 1. Dez 2019, 20:29
Forum: DIY
Thema: Ersatz für STAX Lambda Vintage Kopfbügel
Antworten: 20
Zugriffe: 13309

Re: Ersatz für STAX Lambda Vintage Kopfbügel

Prima :top: Wenn es sich um einen glatten Bruch handelt und man beide Teile hat, ist der Bügel offenbar zu retten. Ich habe hier noch ein paar Splitter, mit denen das nicht mehr hin hauen wird :heulsuse: Aus dem Grund hatte ich mich seinerzeit überhaupt damit beschäftigt. Magst du uns mal zeigen, wi...
von Firschi
So 1. Dez 2019, 19:43
Forum: Der Prof-X Audio Blog
Thema: Neues im Blog
Antworten: 62
Zugriffe: 17773

Re: Neues im Blog

Hier geht es zu meinem zweiten CD-Review: http://blog.prof-x.de/2019/12/01/deichk ... -denn-das/ :)
von Firschi
So 1. Dez 2019, 16:07
Forum: DIY
Thema: Elegia modding
Antworten: 5
Zugriffe: 246

Re: Elegia modding

Herzlich willkommen bei uns. Ich habe deinen Thread gleich mal in den DIY-Bereich verschoben, denn nichts anderes ist deine Modifikation :) Falls du Interesse an einer Quantifizierung deiner Eingriffe hast, sei dir dieser Blogbeitrag ans Herz gelegt: http://blog.prof-x.de/2017/10/08/einfache-messsta...
von Firschi
So 1. Dez 2019, 13:46
Forum: DIY
Thema: Custom Cable selber werkeln
Antworten: 63
Zugriffe: 11383

Re: Custom Cable selber werkeln

Du kannst alternativ jeden beliebigen Stereo-Stecker nehmen und einfach die Kontakte für Schaft und Ring im Steckergehäuse kurzschließen.
von Firschi
So 1. Dez 2019, 09:24
Forum: Kabel
Thema: Der CUSTOM CABLE Thread
Antworten: 256
Zugriffe: 63719

Re: Der CUSTOM CABLE Thread

Danke :)


Über das Bauen von Kabeln bitte hier diskutieren: https://www.prof-x.de/forum/viewtopic.p ... 8&start=30
von Firschi
So 1. Dez 2019, 00:05
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] Monoprice Monolith M1070, M1570, etc.
Antworten: 7
Zugriffe: 228

Re: [Sammelthread] Monoprice Monolith M1070, M1570, etc.

Mir ist nicht klar, worin die Unterschiede bestehen. Beim Gesamtgewicht und bei der UVP weichen beide Modelle deutlich voneinander ab. Was das Design angeht hat man sich offensichtlich bei Elementen der Konkurrenz bedient. Die Buchsen in ihren Gehäusen erinnern an Audeze, die gesamte Kopfbügelkonstr...
von Firschi
So 1. Dez 2019, 00:01
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] Monoprice Monolith M1070, M1570, etc.
Antworten: 7
Zugriffe: 228

[Sammelthread] Monoprice Monolith M1070, M1570, etc.

Es geht munter weiter im Hause Monoprice. Darum erschien es mir an der Zeit, einen Sammelthread zu eröffnen, nachdem der M1060 hier klanglich sehr gut weg kam . Relativ neu sind die beiden folgenden Modelle: Monolith M1070 Over Ear Open Back Planar Headphones - $399,99 UVP https://images.monoprice.c...
von Firschi
Sa 30. Nov 2019, 12:16
Forum: Kabel
Thema: Der CUSTOM CABLE Thread
Antworten: 256
Zugriffe: 63719

Re: Der CUSTOM CABLE Thread

Ist zwar schon ein bisschen her, aber hatte ich dieses Schmuckstück hier schon gezeigt?

20190627_HifimanArya_CustomCable_Firschi.jpg
20190627_HifimanArya_CustomCable_Firschi.jpg (239.14 KiB) 258 mal betrachtet
von Firschi
Fr 29. Nov 2019, 11:16
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones
Antworten: 379
Zugriffe: 78989

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Links die neuen Polster und Rechts die alten Polster Prima :top: Da sieht man genau den identischen Aufbau, aber die unterschiedlichen Materialien. Die alten Polster sind auch insgesamt etwas dicker. Ich finde die neuere Version etwas besser. Sehe ich auch so. Woher weißt du denn, dass eine Seite l...
von Firschi
Fr 29. Nov 2019, 09:50
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones
Antworten: 379
Zugriffe: 78989

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Gibt es für den Organza Stoff eine digitale Vorlage, oder schneidet ihr das immer nach Augenmaß? Du kannst einfach die Innenmaße des Gehäuses abmessen und dir deine eigene Vorlage als Abwicklung erstellen. So habe ich es gemacht :) Fazit: Die neuen Ohrpolster sind nicht identisch mit den alten. Die...
von Firschi
Mi 27. Nov 2019, 00:26
Forum: Voodoo
Thema: Raus aus dem Mittelalter
Antworten: 51
Zugriffe: 1410

Re: Raus aus dem Mittelalter

Das Problem dabei: So etwas wie ein akkustisches Gedächtnis, das subtilste Unterschiede abspeichert, gibt es nicht. Die Unterschiede müssen schon sehr deutlich sein. Aha, das hat wohl außer mir noch jemand gelesen ;) weißt du noch, wo du das gelesen hast und kennst du eventuell sogar den medizinisc...
von Firschi
Di 26. Nov 2019, 13:12
Forum: Verstärker
Thema: SP200 THX der neue KHV von S.M.S.L.
Antworten: 100
Zugriffe: 3442

Re: SP200 THX der neue KHV von S.M.S.L.

Da das ein analoges Signal ist, brauchst du keine Angst haben, dass dabei Dynamik verloren geht. Ein analoges Signal unterliegt nicht den Konventionen von Bits. Du brauchst keine Angst haben, dass mit reduzierter Lautstärke Informationen verloren gehen, weder in Sachen Auflösung noch Dynamik. Nicht...
von Firschi
So 24. Nov 2019, 23:46
Forum: Voodoo
Thema: Raus aus dem Mittelalter
Antworten: 51
Zugriffe: 1410

Re: Raus aus dem Mittelalter

Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht so richtig, was mit diesem Thread bezweckt wird. Sollte er als Auftakt einer Diskussionen gedacht sein, bin ich schon sehr auf den weiteren Verlauf gespannt. Was passiert denn gerade mit "PS Audio"? Hatte ich bisher nicht mitbekommen. Insgesamt finde ich gut, wenn - a...
von Firschi
So 24. Nov 2019, 23:24
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones
Antworten: 379
Zugriffe: 78989

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Der Lambda Pro Classic gefällt mir übrigens sehr gut und er macht auch mehr Spaß als mein SR-303. Hängt vom Genre ab, finde ich. Pro und Pro Classic sind bei klassischer Musik schlichtweg Wahnsinn. Für z.B. ProgRock gefällt mir der SR-303 besser. Woher kann das kommen? Kann Staub/Schmutz/Haare auf ...
von Firschi
So 24. Nov 2019, 18:41
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones
Antworten: 379
Zugriffe: 78989

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Klasse, Andreas und Glückwunsch Deidara :)


Pass' bloß auf, die kleinen Metallplättchen, Federn und Schräubchen nicht zu verlieren.
von Firschi
So 24. Nov 2019, 13:10
Forum: Verstärker
Thema: SP200 THX der neue KHV von S.M.S.L.
Antworten: 100
Zugriffe: 3442

Re: SP200 THX der neue KHV von S.M.S.L.

Naja, j!more hatte erklärt, wie Auflösung in der Wandlung des DAC verloren gehen kann, also noch bevor das Signal überhaupt den Amp erreicht. Du beschreibst, wie der SP200, in diesem Fall, mit diesem analogen Signal umgeht. Beides inhaltlich sicherlich richtig, aber eben aneinander vorbei - oder zum...
von Firschi
So 24. Nov 2019, 12:43
Forum: Verstärker
Thema: SP200 THX der neue KHV von S.M.S.L.
Antworten: 100
Zugriffe: 3442

Re: SP200 THX der neue KHV von S.M.S.L.

Ob das "ohne Verluste" geht oder nicht hängt von Art der digitalen Lautstärkeregelung des Players ab. Man verliert halt das eine oder andere Bit auf diese Art und Weise. Vor allem wird ja bei der analogen Verstärkung keine Wandlung des Signals mehr vorgenommen. Das analoge Eingangssignal wird - lin...