Die Suche ergab 3906 Treffer

von Firschi
Sa 6. Mär 2021, 11:34
Forum: Kopfhörer
Thema: KH + KHV Empfehlungen
Antworten: 36
Zugriffe: 754

Re: KH + KHV Empfehlungen

Meiner Meinung nach solltest du in Betracht ziehen, erstmal mit einem Dynamiker einzusteigen. Das bedeutet viel weniger Action zum Start, weniger Ungewissheit und trotzdem die Möglichkeit, festzustellen, ob Kopfhörer überhaupt das sind, was du suchst. Bzw. ob du damit klar kommst. Elektrostaten, ins...
von Firschi
Fr 5. Mär 2021, 23:01
Forum: DIY
Thema: Stax SRM-313 - Kondensatorentausch
Antworten: 29
Zugriffe: 608

Re: Stax SRM-313 - Kondensatorentausch

Blueflame hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 11:05
Damit erübrigt sich die Frage an Firschi. Die Werte der Widerstände sind identisch zu denen im T1.
Ich antworte trotzdem kurz :wink: Beim T1 habe ich mich einfach an bewährte Werte aus der STAX-Welt gehalten. 4,7..5,1 MOhm für Bias und 4,7..5,1 kOhm für die Signalleitungen passen generell gut.
von Firschi
Do 4. Mär 2021, 20:43
Forum: DIY
Thema: Pi-hole als netzwerkweiter Filter
Antworten: 50
Zugriffe: 23378

Re: Pi-hole als netzwerkweiter Filter

Staxi2017 hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 08:52
wollte nur sagen, wenn man Unterwegs ist, braucht man halt eine zusätzliche Lösung zum Pi-hole
oder eben VPN, dann spielt alles Weitere keine Rolle mehr.
von Firschi
Mi 3. Mär 2021, 23:09
Forum: Kopfhörer
Thema: KINGSOUND KS-H4 Electrostatic Headphone
Antworten: 7
Zugriffe: 219

Re: KINGSOUND KS-H4 Electrostatic Headphone

Interessant, kannte ich nicht. Einigen Bildern, die man online so findet, zufolge, kommt der H4 mit einem Kabel daher, das in einem 5Pin Stecker endet und das auch an STAX Amps passen soll. Es ist von einer "Standardvorspannung DC 550V" die Rede. STAX-Amps liefern eine Bias-Spannung von 580V. Gibt e...
von Firschi
Mi 3. Mär 2021, 19:05
Forum: DIY
Thema: Pi-hole als netzwerkweiter Filter
Antworten: 50
Zugriffe: 23378

Re: Pi-hole als netzwerkweiter Filter

Wie ich das beim Überfliegen verstehe hilft einem das nur auf dem iPhone und nur im Safari Browser.
von Firschi
Di 2. Mär 2021, 22:40
Forum: DIY
Thema: Pi-hole als netzwerkweiter Filter
Antworten: 50
Zugriffe: 23378

Re: Pi-hole als netzwerkweiter Filter

Geht nicht, wenn Vodafone seit Monaten irgendwo im Netz rumbastelt und dabei erst zigfache Ausfälle und dann den Defekt der eigenen Kabelbox liefert... :lol:

Es ist insgesamt, meiner Erfahrung nach, sinnvoll, Linux-Maschin(ch)en dann und wann neu zu starten.
von Firschi
Di 2. Mär 2021, 22:37
Forum: Kopfhörer
Thema: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020
Antworten: 118
Zugriffe: 5428

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Das "Reservierte", wie du, Frank, schreibst, läuft mir ganz gut rein. Den Peak bräuchte ich jedoch nicht. Selbst wenn man den glättet, bietet der kleine Hifiman eine enorme Detailfülle. Vielleicht sieht mit anderen Polstern die Welt ganz anders aus.
von Firschi
Di 2. Mär 2021, 22:07
Forum: DIY
Thema: Pi-hole als netzwerkweiter Filter
Antworten: 50
Zugriffe: 23378

Re: Pi-hole als netzwerkweiter Filter

Um das künftige Sterben der MicroSD Karte durch das spontane Kappen der Spannungsversorgung des Pi zu verhindern genügt es völlig, zwischen zwei Pins einen kleinen Taster zu hängen und die Betätigung entsprechend abzufragen. Raspberry_Pi_3B+_PowerSwitch.jpg In Software reicht es aus der Datei /boot/...
von Firschi
Di 2. Mär 2021, 21:52
Forum: Kopfhörer
Thema: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020
Antworten: 118
Zugriffe: 5428

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

So misst sich das Rundreiseexemplar des HE-400i 2020 auf meiner Station: 20210302_HE-400i_2020.jpg Und so sieht mein HE-5LE im Vergleich aus: 20210302_HE-400i_2020_vs_HE-5LE.jpg Wer den HE-400i an den HE-5LE annähern will sollte seinen Fokus meiner Meinung nach auf die Bereiche <60Hz und 7..10kHz le...
von Firschi
Mo 1. Mär 2021, 21:54
Forum: Kopfhörer
Thema: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020
Antworten: 118
Zugriffe: 5428

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Der HE-400i 2020 ist ein Hörer, den man unter Berücksichtigung des aktuellen Marktes wohl in das Einstiegssegment einordnen würde. Er klingt jedoch deutlich besser als man erwarten würde. Ich habe ihn quasi ausschließlich an meinem LPA-2 betrieben, die Widerstände für die Anschlussbox an einen Vollv...
von Firschi
So 28. Feb 2021, 22:58
Forum: Kopfhörer
Thema: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020
Antworten: 118
Zugriffe: 5428

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Morgen werde ich den HE-400i messen, verpacken und dann übermorgen an Carsten senden. Bitte meine entsprechende PN beantworten ;) Ich fand die Stealth-Optik und das relativ geringe Gewicht des HE-400i 2020 auf Anhieb ansprechend. Meiner Meinung nach ist das Vorgehen, sich aus dem eigenen Baukasten z...
von Firschi
So 28. Feb 2021, 16:27
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones
Antworten: 170
Zugriffe: 14255

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Wenn ihr euch eure SRM-313 technisch vornehmen wollt, erzeugt bitte einen neuen Thread im DIY-Bereich: viewforum.php?f=4 :top:
von Firschi
Sa 27. Feb 2021, 18:58
Forum: Lautsprecher
Thema: Neue Lautsprecher gebaut
Antworten: 10
Zugriffe: 243

Re: Neue Lautsprecher gebaut

Dieter, ich bin schwer beeindruckt ob dieser handwerklichen Leistung. Wirklich, aus dickem Echtholz diese Lautsprecher zu formen ist eine enorme Leistung! :top:


Magst du uns vielleicht etwas zeigen, welches Konzept dahinter und welche Technik unter der Haube steckt?
von Firschi
Mi 24. Feb 2021, 21:35
Forum: Kopfhörer
Thema: Der ES-1 alpha Elektrostat
Antworten: 17
Zugriffe: 610

Re: Der ES-1 alpha Elektrostat

Das Vorbild ist finanziell eine etwas größere Herausforderung: https://www.ebay.com/itm/114681775970
von Firschi
Di 23. Feb 2021, 06:53
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] IMR Acoustics InEars
Antworten: 688
Zugriffe: 52758

Re: [Sammelthread] IMR Acoustics InEars

Wie so oft lautet das Zauberwort "Kontext". Nicht sinnvoll modifizierbare IEMs, was wohl auf die allermeisten zutrifft, kann man noch so oft messen, sie werden dadurch nicht mehr oder weniger gefallen. In aller Regel leichter modifizierbare OverEars kann man messen, ändern, messen, ändern, usw. Auf ...
von Firschi
Mo 22. Feb 2021, 21:27
Forum: Kopfhörer
Thema: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020
Antworten: 118
Zugriffe: 5428

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Recht bunte Auswahl. Ja, darum habe ich u.a. diese Interpreten wild gemischt. Ich wollte unbedingt eine relative Vielfalt, die den Hörer wirklich fordert - und mich. Den ersten Kulturschock gab es schon deshalb, weil ich den halben Sonntag mit dem NuraLoop und Immersion :kh: in den Ohren am Tüfteln...
von Firschi
So 21. Feb 2021, 21:54
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones
Antworten: 728
Zugriffe: 204891

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Otium hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 21:46
Da die ersten Kommentare "Ich ersetzte dir die 100€" und "war doch eh alt" mich erzürnt haben, wird heute Abend die Bande zur Strafe und Nachhilfe in Sachen Stax und Jazz verdonnert.
Konsequent. Und dass bloß keine Stimmung aufkommt :lol: :knup:
von Firschi
So 21. Feb 2021, 19:01
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones
Antworten: 728
Zugriffe: 204891

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Fang' nicht damit an, Benni :lol:


Ich kann mit dem Sigma bzw. Sigma Pro ergonomisch und vor allem klanglich nicht so richtig was anfangen. So klingt ein Elektrostat einfach nicht richtig für mich.
von Firschi
So 21. Feb 2021, 18:56
Forum: Kopfhörer
Thema: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020
Antworten: 118
Zugriffe: 5428

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Ich darf berichten, der kleine Hifiman gefällt mir wirklich gut. Bisher habe ich mir keinerlei Mühe gegeben, irgendwas klanglich einzuordnen oder zu messen, einfach nur hören. Sind mal wieder KoRn, Steven Wilson, Yello, Gorillaz und Blood, Sweat & Tears dran.
von Firschi
So 21. Feb 2021, 18:43
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones
Antworten: 170
Zugriffe: 14255

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Eventuelle Mods werde ich hier dokumentieren, Klaus: viewtopic.php?f=7&t=469 :top:


Wer diesbezüglich was zu berichten hat, kann das natürlich ebenfalls tun. Auch gerne in einem eigenen DIY-Thread, falls sinnvoll.
von Firschi
Fr 19. Feb 2021, 21:38
Forum: Kopfhörer
Thema: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020
Antworten: 118
Zugriffe: 5428

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Das Paket von Peter, das mutmaßlich den Hifiman enthält, kam heute bei mir an :)
von Firschi
Fr 19. Feb 2021, 20:44
Forum: Kopfhörer
Thema: Drop + Sennheiser HD 8XX
Antworten: 10
Zugriffe: 559

Re: Drop + Sennheiser HD 8XX

Sieht wie ein Rendering aus, finde ich:


Bild
Quelle: https://drop.com/buy/drop-sennheiser-hd-8xx-headphones
von Firschi
Do 18. Feb 2021, 21:38
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones
Antworten: 170
Zugriffe: 14255

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Otium hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 15:04
Daher war das Fluten des SRM-00t/II auch ärgerlich.
Noooo :heulsuse:
von Firschi
Do 18. Feb 2021, 21:29
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl
Antworten: 597
Zugriffe: 147613

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Du meintest, dass du den HD58X wesentlich besser findest und ich wollte nur fragen, ob du das vielleicht ein wenig präzisieren kannst. Aber abgesehen davon ist es vielleicht nicht so sinnvoll vollkommen unterschiedliche Abstimmungen miteinander zu vergleichen. Verstehe ich nicht. Du hattest gefragt...
von Firschi
Mi 17. Feb 2021, 22:31
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back
Antworten: 128
Zugriffe: 34301

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Ganz schön ordentlich. Würdest du wieder diesen Weg gehen?
von Firschi
Mi 17. Feb 2021, 07:06
Forum: Kopfhörer
Thema: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020
Antworten: 118
Zugriffe: 5428

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

kds315 hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 23:05
wegen Skineffekt ab 2MHz
Sauber, Klaus, da sind dir einige auf den Leim gegangen :mrgreen:

Was Regeln (z. B. einer Rundreise) angeht, stimme ich Mark zu.

Zurück zum Hörer.
von Firschi
Di 16. Feb 2021, 19:06
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back
Antworten: 128
Zugriffe: 34301

Re: [Sammelthread] MrSpeakers AEON Open-Back & AEON Closed-Back

Zu dem Thema gab es im Stammtisch schon mal eine Diskussion: viewtopic.php?f=18&t=939
von Firschi
Mo 15. Feb 2021, 21:50
Forum: Kopfhörer
Thema: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020
Antworten: 118
Zugriffe: 5428

Re: [Rundreise] Hifiman HE400i 2020

Seltsam, bei Drop sieht das Finish der Gehäuse nach Hochglanz aus, auf den Bildern in diesem Thread eher matt.
von Firschi
Sa 13. Feb 2021, 23:38
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: STAX SRM-007t
Antworten: 26
Zugriffe: 7430

Re: STAX SRM-007t

Wenn sich deine Frage direkt auf die möglichen Röhren eines T1 bezieht, Klaus, darf Dirk gerne bevorzugt hier antworten: viewtopic.php?f=7&t=243&start=90 :top:
von Firschi
Sa 13. Feb 2021, 22:35
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl
Antworten: 597
Zugriffe: 147613

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Erstaunlich, dass du dieses Modell als "Ersatz" wählst. Die Absimmungen sind ja sehr verschieden, meine ich.