Die Suche ergab 53 Treffer

von Sathim
Fr 22. Mär 2024, 08:06
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX
Antworten: 91
Zugriffe: 2645

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Ich finde die Beiträge interessant und zum Thema passend.

Denn die Frage ist ja: Ist es wirklich soooo schwer, einen guten Amp für Elektrostaten zu bauen?
von Sathim
Mi 20. Mär 2024, 23:16
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX
Antworten: 91
Zugriffe: 2645

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Ich ergänze mal den dritten Kern - mit doch so deutlichen Unterschieden hat wohl offenbar kaum einer gerechnet. Ich hätte erwartet, dass sich der Frequenzgang des Hörers je nach Amp nur minimal unterscheidet. Es handelt sich immerhin um einen fallenden bzw. steigenden Frequenzgang über fast 2 Oktave...
von Sathim
Mi 20. Mär 2024, 22:12
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX
Antworten: 91
Zugriffe: 2645

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Ich sehe das auch grundsätzlich entspannt, Spaß muss es am Ende machen. Allerdings geht mir die Sache dann zu weit, wenn ich am Ende eher Glücksspiel beim Amp-Kauf betreibe. Den vollmundigen Versprechungen und Beschreibungen der Hersteller und auch der bekannten "Tester" habe ich nie getra...
von Sathim
Mi 20. Mär 2024, 21:59
Forum: Musiker
Thema: Der Beth Hart Thread
Antworten: 9
Zugriffe: 245

Re: Der Beth Hart Thread

Ich habe die Dame letzten Sommer live in Halle an der Saale gesehen und es war klasse. :top: Ist jetzt sonst nicht "meine Musik", aber insbesondere das erste Album mit Joe zusammen verbinden meine Frau und ich mit einigen sehr schönen Erinnerungen. Und wie gesagt - live war sie wirklich ri...
von Sathim
Mi 20. Mär 2024, 18:42
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX
Antworten: 91
Zugriffe: 2645

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Interaktion - ja. Aber wenn ein Amp mit KH 1 +6b in den Höhen und mit KH 2 - 2db im Mittelton liefert, ist er eine Fehlkonstruktion. Denn dann verfälscht er in Abhängigkeit von seiner Last das Eingangssignal und ist kein Verstärker, sondern ein Effektgerät. Das läuft dem "Ideal" des verstä...
von Sathim
Mi 20. Mär 2024, 10:29
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX
Antworten: 91
Zugriffe: 2645

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Die Frage ist ja am Ende:

Verändert das Messgerät selbst das Ergebnis?

Falls nein, sollte der Verstärker unabhängig vom Hörer immer den gleichen Frequenzgang erzeugen.
Falls nein, wäre es mMn eine Fehlkonstruktion.
von Sathim
So 17. Mär 2024, 08:55
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX
Antworten: 91
Zugriffe: 2645

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Glätte die Messungen vielleicht minimal, das "Gezappel" macht die Sichtbarkeit der Unterschiede schlechter.

Und ich würde auch mit einer Skalierung von maximal 50dB arbeiten.
von Sathim
Di 13. Feb 2024, 11:25
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones
Antworten: 355
Zugriffe: 66722

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Habe soeben den D10 in Betrieb genommen und mit verschiedener Musik mit dem 006t (Loop Out) am 007Mk2 verglichen... Ich höre keinen reproduzierbaren Unterschied. Das beruhigt mich erneut und erschlägt meine Pläne, in dieser Richtung noch mal aufzurüsten, endgültig. Dann kann der SRM1 Mk2 Pro vom Sch...
von Sathim
Di 6. Feb 2024, 16:13
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones
Antworten: 355
Zugriffe: 66722

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Hallo zusammen, hat jemand hier einen D10, den er mir mal leihen würde?
(Oder vielleicht verkaufen will?)

Ich suche was Kompaktes für den Schreibtisch, alle fullsize Stax Amps sind einfach zu groß...
von Sathim
Di 30. Jan 2024, 19:31
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: Qudelix-5K
Antworten: 41
Zugriffe: 9311

Re: Qudelix-5K

Spielerei... Und abseits der dafür gemachten IEMs auch nicht sinnvoll zu nutzen.
von Sathim
Mo 8. Jan 2024, 16:22
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones
Antworten: 1355
Zugriffe: 428574

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Der Durchmesser ist etwas kleiner, aber sie sind etwas tiefer. Das Kunstleder ist ziemlich dehnbar, ich habe die Pads in der vertikalen Ausdehnung einige Male kräftig in die Länge gezogen, um sie besser an meine Ohren anzupassen. Jedenfalls habe ich gestern Abend zweieinhalb Stunden extremen Metal g...
von Sathim
So 7. Jan 2024, 20:36
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones
Antworten: 1355
Zugriffe: 428574

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Da wir gerade beim Thema 007 sind: Ich habe gerade eben auf meinen 007mk2 nach Empfehlungen und gesehenen Messungen im Netz mal die runden Brainwavz Hybrid Pads aufgezogen. Für die paar Euro kann man ja nix falsch machen ... (Direkt vom Hersteller) Federn und den Mesh Einsatz hab ich mit montiert. N...
von Sathim
Mo 25. Dez 2023, 23:04
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones
Antworten: 355
Zugriffe: 66722

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Wichtig für eine "Qualifikation", währen meiner Meinung nach zwei Dinge: 1. Hörerfahrung Nur wenn man viele Dinge gehört hat, kann man auch Unterschiede - und seien es nur Nuancen - auch hören. 2. Skepsis, vor allem sich selbst gegenüber ;-) Niemand ist unbeeinflussbar, wir sind anfällig f...
von Sathim
Do 21. Dez 2023, 10:26
Forum: DIY
Thema: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation
Antworten: 252
Zugriffe: 146985

Re: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Die Sache mit dem weichen Pinsel funktioniert in der Tat sehr gut, da wär ich
allein nicht drauf gekommen. Mein Exstata sieht nun drinnen auf den Platinen auch
wieder gut aus.
von Sathim
Mi 20. Dez 2023, 21:41
Forum: Kopfhörer
Thema: Dynamische vs. Elektrostaten
Antworten: 10
Zugriffe: 972

Re: Dynamische vs. Elektrostaten

Also bei mir bleibt kein Kopfhörer, der nicht alle gern gehörten Genres bedienen kann. Um mehrere Spezialisten vorzuhalten, ist mir das Geld zu schade. Für den Moment wird der 007 MK2 bleiben, der Ether 2 den Focal Clear ablösen und mobil hab ich nur noch die WF-1000XM4 als TWS. Der Moondrop S8 komm...
von Sathim
Fr 8. Dez 2023, 17:38
Forum: Neue Errungenschaften
Thema: Neu Eingetroffen
Antworten: 1058
Zugriffe: 374993

Re: Neu Eingetroffen

Heute Punktlandung, DHL kam exakt in dem Moment als ich weg wollte:

DCA Ether 2

Läuft hier mit den Standard Pads and spielt Pale Folklore von Agalloch am SPL Phonitor wirklich gut.

Mal sehen wie er sich dann im direkten Vergleich mit dem 007Mk2 schlägt.
von Sathim
Sa 2. Dez 2023, 12:21
Forum: DIY
Thema: Plexiglas Deckel für Alpha Centauri
Antworten: 9
Zugriffe: 791

Re: Plexiglas Deckel für Alpha Centauri

https://www.schaeffer-ag.de/produkte

Frontplattendesigner runterladen, Design erstellen und liefern lassen :-)
von Sathim
Di 28. Nov 2023, 15:41
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: PreAmp / KHV USB-Audio, SPDIF und Analog Ausgang
Antworten: 8
Zugriffe: 629

Re: PreAmp / KHV USB-Audio, SPDIF und Analog Ausgang

http://bilder.hifi-forum.de/max/183387/pxl-20231128-140951165_1228330.jpg So sieht das aus :-) Für die 2 Toslink-Geräte (CD Player und Chromecast) habe ich ne ganze Weile gesucht, weil die ganzen Splitter eben 2 aus 1 machen aber nicht andersrum. Gefunden habe ich ein Produkt von Lindy: https://www...
von Sathim
Mo 27. Nov 2023, 21:31
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: PreAmp / KHV USB-Audio, SPDIF und Analog Ausgang
Antworten: 8
Zugriffe: 629

Re: PreAmp / KHV USB-Audio, SPDIF und Analog Ausgang

Nu isser da - und echt winzig... aber sehr wertig verarbeitet, gutes Drehgefühl am Regler. Der erste Eindruck ist auf jeden Fall schonmal gut. Aktuell läuft https://open.spotify.com/album/2u5mdxXqQhpT1MXmZ9IBXs?si=pwfRDy-4T7iCNCftk7M4kA mit dem Clear Pro und ja - es klingt nach Musik :-D Laustärke a...
von Sathim
Sa 25. Nov 2023, 16:35
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones
Antworten: 1355
Zugriffe: 428574

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Die Messungen sind allesamt nicht vergleichbar, da die Messbedingen und Hardware ja nicht bekannt sind. Bei Lautsprechern geht das ja im RAR standardisiert, bei Kopfhörern nicht. Zudem reicht schon, wenn der Treiber mal 3mm höher oder tiefer sitzt, um recht starke Abweichungen im Frequenzgang zu hab...
von Sathim
Sa 25. Nov 2023, 11:37
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones
Antworten: 355
Zugriffe: 66722

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Ich hör ja noch mal die Röhre raus... Holzohr, sag ich doch :-D
von Sathim
Sa 25. Nov 2023, 10:43
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones
Antworten: 355
Zugriffe: 66722

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Korrekt - ich habe auch noch meinen exstata mit ins Bootgeholt, Amps sehr sorgfältig in der Lautstärke abgeglichen... Nix da - Verstärkerklang bleibt für mich ein mystisches Ding der Legende. Übrigens hab ich vor Jahren auch mal einen Sirius gebaut: http://bilder.hifi-forum.de/max/183387/300-21-0001...
von Sathim
Do 23. Nov 2023, 13:56
Forum: DIY
Thema: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation
Antworten: 252
Zugriffe: 146985

Re: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Das würde mich auch interessieren :-)

Davon abgesehen - wie bekommt man den Staub aus den alten Geräten raus?
Mein 006t ist drinnen wirklich unschön verdreckt, aber nur mit Pusten wird's nix :mrgreen:
von Sathim
Do 23. Nov 2023, 12:44
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: PreAmp / KHV USB-Audio, SPDIF und Analog Ausgang
Antworten: 8
Zugriffe: 629

Re: PreAmp / KHV USB-Audio, SPDIF und Analog Ausgang

Gerade eben habe ich den hier noch gefunden: https://fiio-shop.de/desktop-audio/dac-amp/1711/fiio-k11 USB in vom PC Spdif in (CD-Player, mit Splitter geht auch der Chromecast mit dran) Coax-Out (müsste dann halt zu Spdif wandeln, kein Beinbruch, da digital) Kopfhöreranschluss Zentrale Lautstärkerege...
von Sathim
Do 23. Nov 2023, 10:49
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: PreAmp / KHV USB-Audio, SPDIF und Analog Ausgang
Antworten: 8
Zugriffe: 629

Re: PreAmp / KHV USB-Audio, SPDIF und Analog Ausgang

Hmm, bisschen unklar geschildert das ganze, sehe ich ein... Also nochmal von vorn: Ich möchte am Schreibtisch hören mit: 1. Dynamischer Kopfhörer 2. Stax (extra Amp - analog in) 3. Lautsprecher (via Beocreate Amp, SPDIF in, ließe sich ggf von normalem Digitalausgang wandeln) Quellen sind: 1. PC -> U...
von Sathim
Mi 22. Nov 2023, 19:54
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones
Antworten: 1355
Zugriffe: 428574

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Ich würde höchstens zwei behalten ;-) Mehr als einer geht eh nicht auf den Kopf.
von Sathim
Mi 22. Nov 2023, 19:46
Forum: Verstärker, DACs, DAPs, etc.
Thema: PreAmp / KHV USB-Audio, SPDIF und Analog Ausgang
Antworten: 8
Zugriffe: 629

PreAmp / KHV USB-Audio, SPDIF und Analog Ausgang

Hallo zusammen, ich möchte ein wenig ausmisten und "downgraden" und meine Schreibtischanlage vereinfachen. Bisher nutze ich einen RME ADI-2 DAC als USB Soundkarte und DA-Wandler für den CD-Player. Von dort aus geht es entweder auf normale Kopfhörer oder analog auf den Stax-Amp. Außerdem ha...
von Sathim
Di 21. Nov 2023, 20:46
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones
Antworten: 1355
Zugriffe: 428574

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Korrekt, nur biegsame Bügel und das Kopfband am Gummizug.
von Sathim
Do 16. Nov 2023, 23:23
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones
Antworten: 1355
Zugriffe: 428574

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Ich habe gerade eben mal meinen 007Mk1 und Mk2 mit diverser Musik wechselseitig an 006t und SRM1-Mk2 Pro gegeneinander gehört... 1. Erkenntnis: Ich bin und bleibe ein Holzohr... Kann die Amps am Ende nicht auseinanderhalten - was aber auch eine beruhigende Erkenntnis ist. 2. Der Mk1 wird mich wieder...
von Sathim
Do 9. Nov 2023, 09:37
Forum: Kopfhörer
Thema: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones
Antworten: 1355
Zugriffe: 428574

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Nun, einen EQ hab ich an der Hauptanlage nicht verfügbar, aber das tut auch nicht not. Hab gestern erstmal ne Stunde in Ruhe reingehört und das fetzt schon, Vergleich zum Mk1 steht noch aus. Welten nehmen die sich jetzt nicht. Signal geht übrigens vor dem Amp noch durch einen Ur-Phonitor, was der Rä...