Miles Davis - Kind Of Blue - Columbia Quiex SV-P

Alles zu den schwarzen Scheiben
Antworten
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Miles Davis - Kind Of Blue - Columbia Quiex SV-P

Beitrag von Robodoc »

Vinyl Corner ... was ist das?

nun, einige hier wissen, dass ich ein Fan von Vinyls bin, die Dinger die man früher emotionslos als Schallplatten bezeichnet hat und die heute immer mehr die digitalen Medien verdrängen. Ich möchte in losen Abständen an dieser Stelle kleine Reviews zu meinen Lieblingsscheiben erstellen. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.


Den Anfang kann dabei für mich nur eine Aufnahme machen: Die Kind Of Blue von Miles Davis.
milesdavis_kindofblue-600x560.jpg
milesdavis_kindofblue-600x560.jpg (47.09 KiB) 12597 mal betrachtet
Dieses Album gilt zu Recht als Meilenstein des Jazz und ich habe in meinem Leben wohl kaum eine andere Aufnahme häufiger gehört.

Wikipedia schreibt dazu:
Kind of Blue ist ein Studio-Album des amerikanischen Trompeters Miles Davis. Es wurde am 2. März und am 22. April 1959 in New York City aufgenommen und erschien 1959 auf Columbia Records. ... Die Aufnahmen fanden an zwei Tagen in New York in einem Studio in der 30. Straße statt, das sich in einer ehemaligen Kirche befand. Davis’ Bandkollegen erhielten den Tariflohn für Sessionmusiker, der damals für eine dreistündige Session 48,50 US-Dollar betrug. Allerdings forderten Chambers, Adderley und Coltrane zusätzlich 100 Dollar, die sie auch erhielten.
In 2001 hat Columbia Records eine Neuauflage der Vinyl Edition von Kind Of Blue aufgelegt, eine 200 Gramm Quiex SV-P Pressung. Diese Pressung schlägt alles, was ich vorher gehört hatte. Der Dynamikumfang ist größer und auch der Bass hat zugelegt, das ist eigentlich ein Widerspruch, aber es ist so. Die Aufnahme ist lebendig und wirkt kein bisschen verstaubt, trotz des hohen Alters der Masterbänder.

Mein Favorit "So What" klingt dadurch leicht wärmer als zuvor. Coltranes Solo in "So What" wirkt dadurch voller und nimmt einen mit in die Musik. Bill Evans Piano klingt, als stünde man neben ihm, man hört quasi die Hämmer, die die Saiten anschlagen.

Diese Vinyl toppt alles was ich bislang gehört habe und schlägt eine kanadische Columbia CD von 1986, die ich mir zu Beginn meiner CD Ära gekauft hatte, klanglich um Welten. Wenn ihr Kind Of Blue bisher noch nicht von Vinyl gehört haben solltet, unbedingt nachholen. Ich bin jetzt nicht sicher, aber eigentlich müsste eine Digitalisierung dieser Vinyl Bestandteil der 1000 Dinos sein, die ja einige von euch kennen.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Miles Davis - Kind Of Blue - Columbia Quiex SV-P

Beitrag von hadisch »

. nun, einige hier wissen, dass ich ein Fan von Vinyls bin, die Dinger die man früher emotionslos als Schallplatten bezeichnet hat und die heute immer mehr die digitalen Medien verdrängen.
Seit gestern bin ich auch wieder auf dem Vinyl Trip.
Deshalb auch meine Suche nach einem neuen Plattenspieler.
Hans, welchen benutzt du?

Nächste Woche besuche ich mal wieder einen Plattenladen.
Da war ich schon bestimmt zwei Jahre nicht mehr.
Bin gespannt was es da neues gibt. :)
Vielleicht deine hier vorgestellte von Miles Davis
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Miles Davis - Kind Of Blue - Columbia Quiex SV-P

Beitrag von Robodoc »

Ich habe mit einem Technics SL-1200MK2 in 2009 angefangen, meine Vinyls zu digitalisieren. Später bin ich umgesteigen auf den VPI TNT Mark IV turntable mit VPI Single Motor Flywheel und dem Eminent ET-2.5 Tangential Tonearm mit Denon DL-301 MKII Cartridge. Diese Equiment war leider recht teuer, obwohl gebraucht gekauft ... die Story die zum Verkauf meiner Dali Helikon 400 MK2 geführt hat. Ich habe dieses Digitalisierungsprojekt intensiv betrieben, so etwa 5 Jahre lang. Danach war ich durch und habe die ganzen Sachen weiter verkauft.

Ich höre meine alten Platten heute nur noch per DAC von 24/96 Rip Quellmaterial. Convenience.

Viele der Vinyls sind noch hier und ab und zu höre ich die nochmal mit dem alten Technics. Das ist aber ein bisschen sentimental journey. Denn die Qualität der VPI Rips ist halt einfach besser.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Miles Davis - Kind Of Blue - Columbia Quiex SV-P

Beitrag von hadisch »

Ich hatte auch mal angefangen meine Vinyls zu digitalisieren.
Ging ganz gut.
Aber das die Qualität besser wäre kann ich nicht sagen.
Da habe ich vielleicht was falsch gemacht.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Miles Davis - Kind Of Blue - Columbia Quiex SV-P

Beitrag von Robodoc »

Vielleicht nicht falsch ... aber man muss halt einen gewissen Aufwand treiben. Und man braucht hervorragendes Equipment, daher auch mein Umstieg auf den VPI. Dazu ein Nitty Gritty oder vergleichbares. Einen wirklich guten ADC ... ich habe den RME Fireface verwendet, um damit 24 bit 192 kHz Digitalisierungen zu bekommen. Diese 24/192 Digitalisierungen waren als WAV Dateien vom Original Vinyl faktisch nicht zu unterscheiden. Wie gesagt, das VPI Rig als Referenz. Das ist nicht just another turntable .. das ist eine fucking fantastic Maschine. Aber scheiß kompliziert.

Der Hit ist dann jedoch dass man die Tracks bearbeiten kann ... Click Repair ... iZotope RX Advanced ... nur 2 Beispiele für Tools zum Restaurieren, Normalisieren, Entklicken etc

Dann splitten, taggen und konvertieren nach 24/96 bzw mp3.

Ist halt Arbeit. Grad wenn es hunderte Vinyls sind :mrgreen:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Miles Davis - Kind Of Blue - Columbia Quiex SV-P

Beitrag von hadisch »

Hört sich sehr kompliziert an.
Auch da muss ich mich erst mal von​Grund auf einlesen
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Miles Davis - Kind Of Blue - Columbia Quiex SV-P

Beitrag von hadisch »

Danke dir für die ausführliche Info. :D
Antworten