Symmetrisches Kabel für den Fost-ex

Antworten
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Symmetrisches Kabel für den Fost-ex

Beitrag von hadisch »

Hallo Leute,

Meinen Fost-ex würde ich gerne an meinen AK 70 an die 2,5 mm Buchse anschließen.
Nur mal so, um festzustellen was es evtl für Veränderungen gibt. ( Klanglich, Lautstärke)

Für so ein Kabel zu basteln benötige ich einen Stecker 2,5 mm - 4 pol.
Wer kann mir dazu helfen? Habe im Netz noch keinen gefunden.
Wie man die Kabel daran anlöten sollte schon.
An den Cups sind Buchsen geplant für 3,5 mm Stecker.
Sehe ich das richtig,dass man Mono 3,5 mm Stecker nehmen kann bzw 3pol in dem ich einfach einen pol frei lasse?

Wie ihr seht, benötigt ein Anfänger Hilfe. :fpalm:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Symmetrisches Kabel für den Fost-ex

Beitrag von Firschi »

hadisch hat geschrieben:Sehe ich das richtig,dass man Mono 3,5 mm Stecker nehmen kann bzw 3pol in dem ich einfach einen pol frei lasse?
Genau so ist es, Dieter. Spitze könntest du als Plus nehmen, den Ring und/oder Schaft als Minus.

Die Polarität der 2,5mm Buchse der AK Geräte kannst du im Handbuch erlesen.


Ich habe von diesen beiden Typen noch ein paar hier liegen, falls du Interesse hast.

http://i.ebayimg.com/images/g/KDcAAOSwt ... -l1600.jpg
http://i.ebayimg.com/images/g/9z8AAOSw3 ... s-l500.jpg
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Symmetrisches Kabel für den Fost-ex

Beitrag von hadisch »

Danke euch.
Dominik, einen davon nehme ich gerne.
Die Tage mache ich mich an ein Kabel mit 3,5 mm Stecker.
Wenn das klappt - melde ich mich. :)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Symmetrisches Kabel für den Fost-ex

Beitrag von Firschi »

Gute, "normale" Klinkenstecker gibt es von Neutrik https://www.thomann.de/de/neutrik_nys_2 ... s_201818_2

Finde ich prima, die Dinger.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Symmetrisches Kabel für den Fost-ex

Beitrag von hadisch »

Genau diesen habe ich.
Im Moment kämpfe ich mit dem sleeve.
Es bleibt nicht da wo es soll :käthe:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Symmetrisches Kabel für den Fost-ex

Beitrag von Firschi »

Ja, das Sleeve zu verarbeiten ist gerade an den Enden etwas tricky, wie man so falsch sagt. Ich habe anfangs an irgendwelchen Reststücken geübt, das bringt ziemlich viel.

Am besten, du zeigst uns hier schematisch deine Verkabelung. D.h. welche Pin welches Steckers womit verbunden werden soll. Dann könnten wir noch korrigierend eingreifen, bevor ein Stecker hopps geht. Die 4 Pin sind etwas hitzeempfindlich.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Symmetrisches Kabel für den Fost-ex

Beitrag von hadisch »

. Am besten, du zeigst uns hier schematisch deine Verkabelung. D.h. welche Pin welches Steckers womit verbunden werden soll.
Habe von AK nun diese Pin Belegung gefunden.
Muss aber erst mal mein Woody mit dem neuen Treiber bestücken.
Melde mich dann wenn es mit dem Kabel los geht.
Für meinen Lasmex werde ich auch eines fertigen und Buchsen bei ihm einbauen. :fpalm:
Alles nacheinander. :)
Antworten