Hörerlebnis

Esoterik, Klangverbesserer und sauberer Strom
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Hörerlebnis

Beitrag von RunWithOne »

Ich habe mit USB Kabel bisher keine Unterschiede festgestellt. Allerdings verwende ich meist auch meinen DAP.
Ich kann es technisch nicht nachvollziehen, welchen Unterschied es zwischen USB Kabel A und B geben soll. Vorausgesetzt beide Kabel sind in Ordnung, wird jeweils eine digitale Information übertragen. Digital heißt in diesem Sinne eindeutig. Damit darf es keine Klangunterschiede geben, welche auf das Kabel zurückzuführen sind.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: Hörerlebnis

Beitrag von ZeeeM »

Bei USB gibt es Übertragungsmodi, die Datenverluste erlauben, ähnlich wie UDP IP. Heute sollte bei den meistens DACs dagegen ein asynchroner Verkehr mit Quittierung und Transportsicherung der Fall sein. Da kommen die Daten korrekt an, werden gepuffert und dann mit einem lokalen Taktgeber an den DAC-Baustein weitergegeben.
Ich finde immer interessant wie Unterschiedsbeschreibungen 1:1 ihren Weg in die digitale Welt gefunden haben.
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Hörerlebnis

Beitrag von Diego Dee »

RunWithOne hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 18:28 Ich habe mit USB Kabel bisher keine Unterschiede festgestellt. Allerdings verwende ich meist auch meinen DAP.
Ich kann es technisch nicht nachvollziehen, welchen Unterschied es zwischen USB Kabel A und B geben soll. Vorausgesetzt beide Kabel sind in Ordnung, wird jeweils eine digitale Information übertragen. Digital heißt in diesem Sinne eindeutig. Damit darf es keine Klangunterschiede geben, welche auf das Kabel zurückzuführen sind.
Bei USB-A und USB-B handelt es sich um unterschiedliche Steckerformen.
Die eine ist der rechteckige flache.
USB-B ist eher quadratisch und an einer Seite Dachförmig.


Die Unterschiede im Klangergebnis bei USB Kabeln sind ein Phänomen das sich keiner so recht erklären kann.
Hätte ich das nicht selbst vernommen und zwar wirklich deutlich und nachvollziehbar ich würde an der Aussage die ich geposted habe wahrscheinlich selbst zweifeln.
Man sollte denken Daten sind Daten und doch tut sich da irgendwas.
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: Hörerlebnis

Beitrag von ZeeeM »

Selbst bei bitidentischen Daten werden Unterschiede gehört. ;-)
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Hörerlebnis

Beitrag von RunWithOne »

Diego Dee hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 18:38 Bei USB-A und USB-B handelt es sich um unterschiedliche Steckerformen.
Die eine ist der rechteckige flache.
SB-B ist eher quadratisch und an einer Seite Dachförmig.
Sorry mit Kabel A und B hatte ich einfach 2 verschiedene Kabel gemeint. Also Kabel x und Kabel y. Das war in dem Moment etwas unglücklich, wegen der Verwechselung mit den Steckern.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Hörerlebnis

Beitrag von j!more »

Was sind schon Daten?
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Control

Re: Hörerlebnis

Beitrag von Control »

j!more hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 07:52 Was sind schon Daten?
Genau, vlt. gibt es ja doch noch was zwischen 0 und 1.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Hörerlebnis

Beitrag von RunWithOne »

0,5 :opa:
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Hörerlebnis

Beitrag von Diego Dee »

Im Kosmos dachte man auch, daß Zwischendrin nix ist und nun hat man festgestellt, daß es dort ein Hintergrundrauschen gibt.....


Es ist nix aber es ist doch da :kilroy:

Vielleicht doch 0,8?
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Hörerlebnis

Beitrag von RunWithOne »

Diego Dee hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 11:03 Im Kosmos dachte man auch, daß Zwischendrin nix ist und nun hat man festgestellt, daß es dort ein Hintergrundrauschen gibt.....
Das Rauschen ist aber analog. ;) Genau wie alle Tröfmillion Werte zwischen 0,5...0,8
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Hörerlebnis

Beitrag von Diego Dee »

RunWithOne hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 11:37 Das Rauschen ist aber analog. ;) Genau wie alle Tröfmillion Werte zwischen 0,5...0,8

Also "lebt" Didschitel doch irgendwie?
Benutzeravatar
Hüb‘
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: Do 26. Dez 2019, 08:08
Been thanked: 1 time

Re: Hörerlebnis

Beitrag von Hüb‘ »

Es muss 0,42 sein, denke ich !
:bier:
Klassik-Besprechungen & Hinweise|Mein Zeugs | "it's hard to find your way through the darkness/ and it's hard to know what to believe/ but if you live by your heart and value the love you find/ then you have all you need" - H. W. M.
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: Hörerlebnis

Beitrag von mike99 »

Kann gut sein, ist ja die Antwort auf alles.

In seinem aktuellen Beitrag gibt es bei Archimago auch ein paar Komentare zum Thema "Boutique-Kabel", auch wenn es eigentlich um Subwoofer geht.

Ansonsten kann man sich ja immer noch die entsprechenden Papiere z.B. bei usb.org oder ich meine auch bei ieee durchlesen und sich außerdem fragen wie Millionen und Abermillionen von USB-Datenträgern überhaupt so lange funktionieren konnten.
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: Hörerlebnis

Beitrag von ZeeeM »

Das elektrische Signal ist natürlich physikalisch und nicht scharf.
Das Wesen digitaler Übermittlung ist die sichere Erkennung zweier Zustände, das reicht. Das ist überraschend alte Technik.
Jeder macht das, wenn er ein Buch liest. Es reicht zwischen Papier und Buchstaben zu unterscheiden zu können um die Geschichte lesen zu können. Nur weil die Seiten etwas gelblich und schmutziger geworden sind, ist sie immer noch lesbar.
Control

Re: Hörerlebnis

Beitrag von Control »

Puh, jetzt erlebt das digitale 1x1 sogar fast schon philosophische Vergleiche :bier:
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: Hörerlebnis

Beitrag von ZeeeM »

Es geht um Information und wie man deren Übertragung und Speicherung sichern kann.
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Hörerlebnis

Beitrag von j!more »

Diego Dee hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 18:38Man sollte denken Daten sind Daten und doch tut sich da irgendwas.
Es tut sich ja auch was, und zwar bei der Verarbeitung der Signale im Empfänger. Das muss noch nicht mal expectation bias sein. Es reicht schon ein angenehmes/unangenehmes gerne auch unterbewußtes Gefühl. Und wenn man dann glaubt, etwas gehört zu haben, dann lässt einen das nicht mehr los. Bis zum nächsten Mal.

Geht übrigens auch anders rum: Meine Frau ist überzeugt, keine Unterschiede bei was auch immer zu hören. Auch nicht von der Küche aus. Und bleibt dabei, selbst wenn Ghettoblaster gegen Highend antritt. Da kommt dann höchstens ein "ist mir zu laut".
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
Hüb‘
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: Do 26. Dez 2019, 08:08
Been thanked: 1 time

Re: Hörerlebnis

Beitrag von Hüb‘ »

Auch nicht von der Küche aus. Und bleibt dabei, selbst wenn Ghettoblaster gegen Highend antritt.
Das ist ganz normales, böswilliges, weibliches Desinteresse allem highfidelen gegenüber... :D

:bier:
Klassik-Besprechungen & Hinweise|Mein Zeugs | "it's hard to find your way through the darkness/ and it's hard to know what to believe/ but if you live by your heart and value the love you find/ then you have all you need" - H. W. M.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Hörerlebnis

Beitrag von RunWithOne »

:lol: Den Spruch kenne ich aus der Vergangenheit auch, AVR gegen Fernsehton. :lol:
Aber inzwischen ist das Bewusstsein geschärfter. :top:
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Hörerlebnis

Beitrag von Diego Dee »

Hüb‘ hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 12:02
Auch nicht von der Küche aus. Und bleibt dabei, selbst wenn Ghettoblaster gegen Highend antritt.
Das ist ganz normales, böswilliges, weibliches Desinteresse allem highfidelen gegenüber... :D

:bier:

Na ja, ich kenne das "Phänomen" auch :D würde es aber nicht als böswillig - eher als unwillig - bezeichnen und... tjoou......ist alles ne Sache des Blickwinkels.
Wir armen männlichen Würmer sprühen ja in den diversen Schuh/ Handtaschenläden auch nicht gerade wie Vulkane.
Und die ganz diffizilen Details die den besonders "zarten Fuß" machen bemerken wir auch nicht so ohne weiteres :bä:
Sorge mal beim nächsten Shoppen für eine hellwache und sehr aufmerksame Schuh- Kauf- Beratungs- Atmosphäre (bemühe dich um echtes und ungeheuchelt wirkendes Interesse :D :D :D ) und du erlebst hinterher womöglich ein Wunder (also: von ruinösen Kontobewegungen mal abgesehen) und die Holde hört doch daß was anders ist.....mit dem Ghettoblaster :bier:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Hörerlebnis

Beitrag von RunWithOne »

:yeah:
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Hüb‘
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: Do 26. Dez 2019, 08:08
Been thanked: 1 time

Re: Hörerlebnis

Beitrag von Hüb‘ »

Da wüsste ich den gewonnenen Kredit „gewinnbringender“ zu nutzen... :goodnite: :mrgreen: :yau:
:bier:
Klassik-Besprechungen & Hinweise|Mein Zeugs | "it's hard to find your way through the darkness/ and it's hard to know what to believe/ but if you live by your heart and value the love you find/ then you have all you need" - H. W. M.
Migel

Re: Hörerlebnis

Beitrag von Migel »

Also ich habe mal die Standart strippe,mit dem Hauseigen Fostex und ein Inakustik usb Kabel A zu B verglichen.
Habe nichts raus gehört.
Ich habe halt das inakustik dennoch behalten zweck der Abschirmung mehr aber nicht.
Da achte ich eher darauf.

Bei Kopfhörer kabel schwöre ich auf das Via blue kabel.Da fand ich das es besser ist als das vom Denon und Fostex ist.
Ich denke auch mehr das es besser ist in besseres verarbeitetes Kabel zu investieren wo nicht gerade Unsummen kostet.
Ich habe da meine eigenen Limits gesetzt und mehr gebe ich da nicht aus.
Mehr wie 50€ für Usb und Rca Kabel wird nicht ausgeben und beim Netzkabel max 80€ und achte darauf das es abgeschirmt ist.
Alles andere ist nur Bonus.
Kommt mir ja nicht mit so Steinen an die Schwingungen aus dem Raum nehmen sollen oder sowas.
Das halte ich für den absoluten schwachsinn oder irgend so ein Stab den man am Sicherungskasten hin hängen soll.😁
Das da wirklich Leute gibt die dafpr Geld ausgeben ist schon Hammer.

Wo ich noch gute Erfahrungen gemacht habe war mit der Furutech Steckdose.Die hatte echt nochmal was gebracht.
Wobei ich sagen muss die alte Dose war mit etwas Farbe angeschmiert und auch etwas korrodiert gewesen auch die Kabel enden in der Hausleitung.
Könnte auch daran gelegen haben.
Da die im Angebot damals war tun mir die 50€ nicht weh.
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: Hörerlebnis

Beitrag von ZeeeM »

Hier ein schönes Video .. :D

https://youtu.be/esxle3ns9uQ
Benutzeravatar
civicep1
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: Hörerlebnis

Beitrag von civicep1 »

„Kommentare sind deaktiviert“ Ich weiß auch warum :yeah:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Hörerlebnis

Beitrag von Firschi »

Einundfünzig Minuten und siebenundfünzig Sekunden :sheep:
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Hörerlebnis

Beitrag von krassi »

Ach Klasse!
Langsam drehende romboide Magnetfelder mit Mayonnaise machen den rollenden Klang einer CD immer schlechter!
Das weis doch jedes Kind! Diese verdammten Wirbelströme!!!
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Hörerlebnis

Beitrag von ulrich-erich »

:schrei: Da geh ich kaputt dran!
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Hörerlebnis

Beitrag von Robodoc »

Waldorf und Statler
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: Hörerlebnis

Beitrag von kds315 »

Würd ich nicht meine Lebenszeit mit verschwenden...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Antworten