Fischer Audio Jubilate High Edition - FULLMOD

Anleitungen zum Nachbau sind dringendst erwünscht. Wir können alle voneinander lernen.
Antworten
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Fischer Audio Jubilate High Edition - FULLMOD

Beitrag von Firschi »

Ende 2015 wurde der Fischer Audio Jubilate 64 in den einschlägigen Foren ziemlich gehyped (schreibt man das so?). Da der 64er bereits ausverkauft war, schoss ich kurzerhand eine High Edition dieses Modells in der Ausführung Jatoba und dazu ein Paar der gewinkelten HM5 Ohrpolster von Brainwavz in Velour.

Mit dem Werkssetup hinsichtlich Abstimmung und Polster misst sich der Hörer so:
20160403_JubilateHE_Orig_M01 (Andere).jpg
20160403_JubilateHE_Orig_M01 (Andere).jpg (60.93 KiB) 15994 mal betrachtet
Die Kunstlederpolster sind aber so klein, dass ich damit nichts anfangen konnte. Ich habe mit verschiedenen Polstern experimentiert und bin wegen der Ergonomie bei den Shure HPAEC1840 Ear Pads gelandet. Die Winkelbrainis habe ich verkauft, die passen zwar auf den Hörer, aber gemeinsam mit diesem nicht zu meinem Kopf.

Mit den Shure-Polstern misst sich der Hörer ekelhafterweise so:
20160818_JubilateHE_M01_Shure1840Pads (Andere).jpg
20160818_JubilateHE_M01_Shure1840Pads (Andere).jpg (75.78 KiB) 15994 mal betrachtet
Im Folgenden möchte ich beschreiben, welche Maßnahmen dazu geführt habe, dass ich den Hörer jetzt sehr sehr gerne, insbesondere für Rock, benutze.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Fischer Audio Jubilate High Edition - FULLMOD

Beitrag von Firschi »

Stage 1: Entfernung der Hochpassfilter

Während die Ausführung 64 über ca. 60 Ohm Gleichstromwiderstand (je Kanal) verfügt, zeigen Messungen an der High Edition ca. 160 Ohm. Zerlegt man den Hörer, sieht man kleine Platinen, die zwischen der Eingangsbuchse und den Treibern eingelötet sind.
IMG_20160819_192726 (Andere).jpg
IMG_20160819_192726 (Andere).jpg (142.8 KiB) 15986 mal betrachtet
Die "Analyse der Schaltung" (liest sich großartiger als es ist) zeigt, dass es sich um Hochpassfilter handelt. Zu sehen ist außerdem das vollkommen unbedämpfte Gehäuse. Ohne diese Platinen reduziert sich der Gleichstromwiderstand auf ca. 30 Ohm je Kanal, was sich stark positiv auf den Wirkungsgrad auswirkt.

Der Hörer misst sich ohne Platinen so:
20160819_JubilateHE_M02_1840_ohnePlatinen (Andere).jpg
20160819_JubilateHE_M02_1840_ohnePlatinen (Andere).jpg (42.13 KiB) 15986 mal betrachtet
Die Unterschiede im Hochton sind offensichtlich. Richtig brauchbar ist die Abstimmung so trotzdem noch nicht.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Fischer Audio Jubilate High Edition - FULLMOD

Beitrag von Robodoc »

Wunderbarer Thread :)
PS. .... kann mal einer ein paar brauchbare Smilies bereitstellen :ugeek:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Fischer Audio Jubilate High Edition - FULLMOD

Beitrag von Firschi »

Stage 2: Frontbedämpfung und Entfernung der Polkerndämpfung

Um den Bassbereich etwas anzuheben habe ich die Folie von der Rückseite der Polkerne entfernt. Die Rückseite des Treibers sieht jetzt so aus:
IMG_20160828_105155 (Andere).jpg
IMG_20160828_105155 (Andere).jpg (152.25 KiB) 15983 mal betrachtet
Außerdem habe ich eine Scheibe Filz aus dem Bibermarkt zugeschnitten und zwischen Polster und Gehäuse platziert.
IMG_20160828_104831 (Andere).jpg
IMG_20160828_104831 (Andere).jpg (131.54 KiB) 15983 mal betrachtet
Der Hörer misst sich mit diesen Modifikationen so:
20160819_JubilateHE_M08_L (Andere).jpg
20160819_JubilateHE_M08_L (Andere).jpg (41 KiB) 15983 mal betrachtet
Immer noch nicht richtig gut, es geht aber in die richtige Richtung.
Zuletzt geändert von Firschi am Mo 3. Okt 2016, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Fischer Audio Jubilate High Edition - FULLMOD

Beitrag von Firschi »

Stage 3: Bedämpfung der Treiberrückseite und des Gehäuses

Aus Basotect in 10mm Stärke habe ich folgende beiden Körper "geschnitzt". Die genauen Abmessungen hätte ich vielleicht vor dem Zusammenbau aufnehmen und in CAD umsetzen sollten... Mist... Wer sich den Hörer selbst vornimmt, wird aber schnell darauf kommen, wie die Abmessungen sein müssen.
IMG_20160921_164155 (Andere).jpg
IMG_20160921_164155 (Andere).jpg (171.79 KiB) 15980 mal betrachtet
IMG_20160921_164225 (Andere).jpg
IMG_20160921_164225 (Andere).jpg (112.17 KiB) 15980 mal betrachtet
Das Gehäuse habe ich mit Noppenschaumstoff in 20mm Stärke bedämpft. Einen kleinen Bereich musste ich frei lassen, da hier im zusammengebauten Zustand der Bügel befestigt ist.
IMG_20160921_164917 (Andere).jpg
IMG_20160921_164917 (Andere).jpg (89.57 KiB) 15980 mal betrachtet
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Fischer Audio Jubilate High Edition - FULLMOD

Beitrag von Firschi »

Alle Maßnahmen führen dazu, dass sich der Hörer jetzt so misst:
20160922_JubilateHE_mod4.jpg
20160922_JubilateHE_mod4.jpg (110.56 KiB) 15979 mal betrachtet
Achtung: Ich habe die Messsoftware und die Skalierung geändert.

Mit diesem FG habe ich ziemlich genau meine Wunschabstimmung für diesen Hörer getroffen. Die leichte Badewanne macht gerade bei Rock richtig viel Spaß. In ergonomischer und klanglicher Hinsicht ist dieser Hörer kein Vergleich zum Werkshörer mehr :mrgreen:


Damit der Hörer mit dem ganzen Holz noch natürlicher :lol: klingt, habe ich ihm ein neues Kabel spendiert. Vorsicht, hörerseitig wird ein besonders schlanker 3,5mm Klinkenstecker benötigt.
DSCF2794A (Andere).JPG
DSCF2794A (Andere).JPG (26.19 KiB) 15979 mal betrachtet
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Fischer Audio Jubilate High Edition - FULLMOD

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Sehr coole Sache. Danke für deine Mühe. :)
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Fischer Audio Jubilate High Edition - FULLMOD

Beitrag von Firschi »

Bei Gelegenheit nehme ich mir den Hörer nochmal vor. Etwas weniger Bass stünde ihm wohl doch besser zu Gesicht :)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Fischer Audio Jubilate High Edition - FULLMOD

Beitrag von Firschi »

Großer Mist... Die recht Seite misst sich plötzlich sehr seltsam... :(

Edit: Der Treiber hat es hinter sich. Den habe ich wohl versehentlich mechanisch beschädigt. Links sieht jetzt immerhin gut aus. Bringt aber nix, wenn ich keinen Ersatz für die rechte Seite bekommen sollte. Schade, schade... Plan B wäre, andere Treiber zu implantieren :?

Edit2: So habe ich den Hörer gestern gemessen, bevor ich die linke Seite zuende modifiziert habe:
20161014_JubilateHE_Rdef.jpg
20161014_JubilateHE_Rdef.jpg (117.03 KiB) 15873 mal betrachtet
Beide Seiten müssten sich sehr ähnlich messen, die Modifikationen waren zum Zeitpunkt der Messung identisch ausgeführt. Wegen des Defekts weicht die rechte Seite aber sehr deutlich ab.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Fischer Audio Jubilate High Edition - FULLMOD

Beitrag von Firschi »

Es sieht ganz schlecht aus, Ersatztreiber sind nicht mehr zu bekommen :cry: D.h. die schönen Holzschalen liegen hier ungenutzt rum. Vielleicht zeige ich noch kurz den finalen Zustand der linken Seite, falls jemand nachmodden möchte, und überlege mir dann einen Plan B (C, D, E, ...).
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Fischer Audio Jubilate High Edition - FULLMOD

Beitrag von Firschi »

Hier habe ich mal spaßeshalber einen Vergleich angestellt zwischen geöffneten und geschlossenen Öffnungen (in einem anderen Forum als "akustische Impedanzen" bezeichnet) in der Frontplatte des Jubilate bei voll freigelegtem Polkern. Die Rede ist von diesen 4 beinahe nierenförmigen, weiß hinterlegten Öffnungen rings um den Treiber. Wie weiter oben zu sehen ist, habe ich das Gehäuse, auch an diesen Stellen, bereits mit Basotect bedämpft.
IMG_20160828_104633 (Andere).jpg
IMG_20160828_104633 (Andere).jpg (244.08 KiB) 15858 mal betrachtet
20161020_JubilateHE_Ports.jpg
20161020_JubilateHE_Ports.jpg (112.43 KiB) 15858 mal betrachtet
Zwischen 1kHz und 5kHz misst sich der Hörer bei offenen "Ports" besser. Insgesamt ist es aber wohl besser, die Öffnungen von vorne zu verschließen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Fischer Audio Jubilate High Edition - FULLMOD

Beitrag von Firschi »

Hier sieht man den direkten Vergleich zwischen einem freien und einem minimal bedämpften Polkern. Zum Einsatz kommt die mittlere Lage eines dreilagigen Toilettenpapiers :D
20161021_JubilateHE_PK_bedämpft1.jpg
20161021_JubilateHE_PK_bedämpft1.jpg (113.19 KiB) 15851 mal betrachtet
Erstaunlich wie sensibel der Treiber auf diesen winzigen Eingriff reagiert. Ein Mittelweg der beiden Varianten wäre schön, auch wenn ich selbst wohl nicht mehr davon profitieren werde.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Fischer Audio Jubilate High Edition - FULLMOD

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Klopapier ist halt nicht nur für´n Arsch gut. :D
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Fischer Audio Jubilate High Edition - FULLMOD

Beitrag von Firschi »

Kann man so sagen, ja :mrgreen:

Der Jubilate taugt leider bestenfalls noch als Übungshörer... obwohl ich die Holzschalen sehr schön finde.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Fischer Audio Jubilate High Edition - FULLMOD

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Ich verstehe nun nicht...war der Treiber nun nicht defekt? Oder sind das noch alte Messungen?
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Fischer Audio Jubilate High Edition - FULLMOD

Beitrag von Firschi »

Der rechte Treiber ist defekt. Um zu lernen spiele ich etwas am linken, noch normal arbeitenden Treiber rum.


Edit: Hier geht es weiter: Aus dem Weg! - dringende Superlux Organspende :)
Antworten