Lautsprecher Bausatz

Anleitungen zum Nachbau sind dringendst erwünscht. Wir können alle voneinander lernen.
Antworten
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Lautsprecher Bausatz

Beitrag von hadisch »

Dennis schrieb:
.Woran hapert es beim Stereo-Betrieb denn?
Ganz einfach erklärt.
Seit ich mich mit KH beschäftige, immer hochwertigere höre, gefallen mir meine Frontlautsprecher nicht mehr.
Um Längen sind die Kh besser.
Hauptsächlich das Stax Set.
Auflösung, Feinzeichnung, Räumlichkeit, usw das fehlt mir beim Stereo Betrieb.
Hatte mich schon umgesehen und den Bausatz " Visaton Classic 200 GF" gefunden sowie Visaton Symphonie.
Bei der Classic ist mir bestimmt der Bass zu viel, was ich darüber lesen kann.
Bei der Symphonie muss ich mich mal wieder einlesen.

Was habt ihr für Standboxen evtl auch Bausätze?
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Lautsprecher Bausatz

Beitrag von Robodoc »

Meine Lieblinge bei den Standboxen:
Platz 3: Meine eigen entwickelte FAST, 2 kleine Peerless TT in TQWT unten, HiWave BMR65-8 als BB in 4 Liter oben, hab ich aktuell im Hörraum
Platz 2: TQWT mit Tangband W6-1916, lies mal im HF "Copper Pipe" und "Tuby 6"
Platz 1: Proraum Pro21.07 ... unschlagbar im PLV, baue die grad zum zweiten Mal auf (wenn man mal in Bad Oeynhausen ist, unbedingt probehören, die hat damals meine Dali Helicon abgelöst)
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Lautsprecher Bausatz

Beitrag von hadisch »

Die Proraum Pro21.07 liest sich gut.
340,-€ Pro Seite von 2008.
Habe jetzt noch keinen Vertrieb gefunden​.
Muss mal weiter Googlen
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Lautsprecher Bausatz

Beitrag von hadisch »

Habe es gefunden.
Jetzt 799,- pro Seite.

Hast du mal Bilder von deiner FAST?
Auch die Größe.
Danke dir.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Lautsprecher Bausatz

Beitrag von Robodoc »

799 ist für die Fertigbox laut Internetseite.
Ich würde schätzen, so um 450 Euro pro Seite (Bausatz). Ruf man den Kröncke in Bad Oyenhausen an, auf der Seite steht im Moment kein Bausatz, nur die Fertigbox. Aber der verkauft auch die Teile einzeln.

Fotos von meiner FAST kann ich liefern, im Moment allerdings steht mein Hörraum ein wenig auf dem Kopf. Kann also was dauern. Viel Daten zu der FAST habe ich nicht, die Abstimmung hab ich ohne Berechnung nur nach Messung gemacht. Deswegen ja Platz 3 ... ach ja und weil die Treiber ganz nett sind, aber mit dem Tangband BB oder dem BG Neo Magneto aus der Pro21 nicht zu vergleichen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Lautsprecher Bausatz

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Wie ich schon sagte:

Die Basis (welche Lautsprecher) ist recht egal.

Stimmt es auf eure Raumakustik ab.

Persönlich bei mir sieht das so aus -> große bündelnde Breitbänder

Tips dafür: Room EQ Wizard und Equalizer-APO

Beides Freeware und arbeitet auch beides von Haus aus miteinander zusammen.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Lautsprecher Bausatz

Beitrag von Robodoc »

Kann ich zustimmen.
ich bin aber ein Fan von Sperrkreisen und hochwertigen Frequenzweichen. Daher kommt bei mir immer eine Kombi in den Einsatz, In der Ausprobierphase gerne EQ-APO und später dann Hardware.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Lautsprecher Bausatz

Beitrag von hadisch »

. 799 ist für die Fertigbox laut Internetseite.
Oh, hatte ich übersehen.
. Fotos von meiner FAST kann ich liefern, im Moment allerdings steht mein Hörraum ein wenig auf dem Kopf. Kann also was dauern.
Kein Problem, eilt überhaupt nicht.
. Room EQ Wizard und Equalizer-APO
Da muss ich mich mal einlesen wie das funktioniert.
Schlappen

Re: Lautsprecher Bausatz

Beitrag von Schlappen »

Hans, kannst Du mal Fotos von Deiner Pro 21.07 posten bitte? Oder auch gern vom momentanen Zustand? Du schriebst ja, Du baust diese gerade zum zweiten Mal auf.
Heißt das, Du hast zwei Stück davon?
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Lautsprecher Bausatz

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Robodoc hat geschrieben:Kann ich zustimmen.
ich bin aber ein Fan von Sperrkreisen und hochwertigen Frequenzweichen. Daher kommt bei mir immer eine Kombi in den Einsatz, In der Ausprobierphase gerne EQ-APO und später dann Hardware.

Sehe ich auch so. Bringt nichts, wenn man einen Breitbänder "pur" betreibt, der einen 10dB Höhenanstieg hat und danach der Welt verkündet, wie luftig alles klingt :D

Ich habe meine Solo100 anfangs auch per EQ-APO betrieben und dann später die Entzerrung passiv gebaut.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Lautsprecher Bausatz

Beitrag von Robodoc »

Schlappen hat geschrieben:Hans, kannst Du mal Fotos von Deiner Pro 21.07 posten bitte? Oder auch gern vom momentanen Zustand? Du schriebst ja, Du baust diese gerade zum zweiten Mal auf.
Heißt das, Du hast zwei Stück davon?
Das heißt das nicht. Ich habe im Moment gar keine. Das heißt vielmehr, dass ich die vor ein paar Jahren schon einmal gebaut habe. Damals allerdings recht ungeduldig, das Gehäuse aus Spanplatte wurde nicht so schön und meine Frau wollte die nicht im Wohnzimmer akzeptieren. Daher habe ich die Bausätze weiter verkauft.

Der momentane Zustand ist ein Bretterhaufen im Keller, diesmal habe ich mir vom Schreiner Zuschnitte aus Buche Multiplex besorgt. Die Treiber sind noch im Karton, die Weiche ist aufgebaut. Viel zu fotografieren gibt es daher nicht. Allerdings hinter diesem Link findet man einen interessanten Bericht inkl. Fotos aus der Hobby Hifi http://www.audax-speaker.de/index.php?m ... s_id%5D=73


Vielleicht ist die Story dazu ganz interessant, also wie ich an die Pro21 gekommen bin. Ich hatte ja ein paar Jahre die Dali Helikon 400 MK2 und war wirklich begeistert von den Dingern. Leider brauchte ich eines schönen Tages einen neuen Plattenspieler und dann habe ich die Dali dagegen getauscht und vom Differenzwert ein Paar Nubert Standboxen geholt. Tja ... schlechte Idee. Die Nuberts kamen nicht mal ansatzweise an die Dali ...

Ziemlich verzweifelt habe ich dann nach einer kostengünstigen Lösung gesucht, die besser ist als das Nubert Provisorium. Und weil ich vor 30 Jahren schon mal mit LS Bau zu tun hatte, hab ich dann eben geschaut was da so geht ... war natürlich in Bochum beim Grauen und bin eben auch zu Krönke nach Bad Oeynhausen gefahren und war total geflasht von den Pro21. Klanglich auf dem gleichen Niveau wie meine Dali früher. Besser als alles was ich sonst im DIY Bereich so recherchiert hatte. Daher schnell die Nuberts verkauft, Bretter ausm Baumarkt besorgt und das erste Paar ratzfatz zusammen geschustert. Waren klanglich wirklich super, sahen aber Scheisse aus. Danach hab ich mit mehr Geduld meine FAST entworfen weil mich da mal der Breitbandvirus gepackt hatte, nach einem Needle Experiment. Aber an das Bändchen von der Dali oder auch der Pro21 kommt das FAST Ding nicht ran.

Daher jetzt der Bretterhaufen. Ich muss allerdings sagen, dass ich seit Monaten mit dieser Baustelle nicht mehr weitergekommen bin. Leider.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Lautsprecher Bausatz

Beitrag von hadisch »

. Daher jetzt der Bretterhaufen. Ich muss allerdings sagen, dass ich seit Monaten mit dieser Baustelle nicht mehr weitergekommen bin. Leider.
Schade, dass du von mir soweit entfernt wohnst.
Aus dem Bretterhaufen würde ich dir eine Kiste bauen mit Treiber und Weiche darin ;)
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Lautsprecher Bausatz

Beitrag von hadisch »

Ralf, schau mal hier.

https://www.acoustic-design-magazin.de/ ... tta-monti/

Das wäre mal eine Herausforderung - aber machbar mit etlichen Arbeitsstunden ;)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Lautsprecher Bausatz

Beitrag von Robodoc »

Die Duetta ist eine wunderschöne Lautsprecherbox ... vor allem dieses Meisterstück des Tischlerhandwerks.

Sie klingt auch sensationell mit dem ETON Bändchen. Ich habe mir die damals auch angehört und überlegt. Alles was ich von der Dali kenne finde ich auch da. Der ETON ist pari mit dem BG Neo in der Pro21.

Die Pro21 wurde es aber wegen der kompakten Bauweise und auch weil mein Hörraum einfach nicht groß genug ist für dieses Monster.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher Bausatz

Beitrag von Firschi »

Hast du eigentlich mal einen Anlauf für schicke und audiophile Standlautsprecher unternommen?
Antworten