Gehäuseloser Lautsprecher

Anleitungen zum Nachbau sind dringendst erwünscht. Wir können alle voneinander lernen.
Antworten
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Gehäuseloser Lautsprecher

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Nachdem ich in letzter Zeit viel zum Thema Dipol gelesen habe, dachte ich mir, ich probiere es nochmal aus.

Vor einiger Zeit habe ich schonmal die kleinen Tangband W3-871 komplett ohne Gehäuse betrieben. Per EQ massivst entzerrt, dass eine halbwegs ausgeglichene Kurve heraus gekommen ist.

Faszinierend war da die Räumlichkeit und allgemeine die subjektive Transparenz des Klangs. Negativ war der Leistungsaufwand, wie auch die Lautstärke. Zimmerlautstärke markierte schon das Ende im Bass. Hat mich aber nie ganz losgelassen, die Idee.

Nun gerade probiere ich das Ganze mal mit den Tangband W4-2142. Immerhin 4 Zoll mit +-1,5mm Hub gegenüber 3 Zoll mit +-0,5mm Hub.
Tatsächlich ist etwas über Zimmerlautstärke damit möglich.

Klanglich finde ich das Ganze wirklich fantastisch. Das Bündelungsverhalten ist auch eher an einer echten Dipol 8 dran (abzgl. der Hochtonbündelung), als bei einer offenen Schallwand.

Hier eine ganz schnelle unromantische Quick&Muddy&Dirty-Messung (musste sehr leise sein, aufgrund der Uhrzeit):
dipol.jpg
dipol.jpg (115.68 KiB) 3925 mal betrachtet
Inklusive der Ziel-Kurve und den Filtern. Diese Filter verwende ich nun in EQ-APO. Hörabstand liegt nun ungefähr bei knappen 2m.

Der Aufbau besteht wirklich nur aus den Lautsprechern, die frei auf einem Stativ auf den Hörplatz ausgerichtet sind. Keinerlei Gehäuse.
Selbstverständlich hat das Prinzip den extremen Nachteil der Ineffizienz (Verstärker ist fast abgeraucht....).
Allerdings sind die Vorteile durchaus vorhanden. Für relatives Nahfeld halte ich das durchaus für eine lohnenswerte Variante. Morgen probiere ich vielleicht mal die Visaton B200 aus.

Ansonsten sehe ich nun für die Zukunft folgendes: Tangband W4-2142 ohne Gehäuse bei ca. 400Hz trennen, aktiv entzerren (mit Option auf passiv - langfristig) und dazu einen H-Dipol mit den 25ern, die ich noch hier habe.
Wenn es mit den B200 gut klappt...mal schauen, welche Türen sich öffnen.

Hat schonmal jemand mit derartigem experimentiert? In der K+T gab es ja mal die "Nobby" - 3 Wege ohne Gehäuse und Schallwand mit Visaton bestückt.

Denke, dass es belastbaren Treibern wirklich eine feine Sache darstellen könnte.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Gehäuseloser Lautsprecher

Beitrag von thewas »

Feines Projekt! 8-)

Der größte Nachteil für mich ist nicht der geringe Wirkungsgrad (Verstärkerleistung gibt es heutzutage für sehr kleines Geld) sondern dass Dipole genügend Abstand zu den Rück- und Seitenwänden brauchen (meistens 1+ Meter) um ihr volles Potenzial zu zeigen somit in meinem kleinen dedizierten Hörraum leider ein no go, sonst hätte ich mir vielleicht auch ein Paar Elektrostaten geholt (gabe es früher sogar von STAX!). Auch durch den hohen Hub im Bassbereich ist Klirr und vor allem Intermodulationsverzerrungen ein Problem, aber dafür baut man sowas als F.A.S.T. so wie du es vorhast.

Tolle (Teil-)Dipole zum Nachbauen gibt es übrigens bei dem berühmten Linkwitz http://www.linkwitzlab.com/ , gibt sogar einen Händler in Deutschland http://www.magiclx521.com/

Schöne Grüße
Theo
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Gehäuseloser Lautsprecher

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Ja der Nachteil ist definitiv nicht zu verschweigen. In der momentanen Hörsituation habe ich sie in einem sehr großen Raum stehen. Abstand zur Rückwand ca. 2,5m und zu den Seiten....uff 5m?

Rein vom klanglichen Aspekt finde ich es wirklich sehr schön. Besser haben mir die W4 2142 noch nicht gefallen, als nun. Ob ich es wirklich dauerhaft umsetze, hängt dann allerdings tatsächlich davon ab, ob ich es harmonisch in den Raum integrieren kann. Ebenso brauche ich noch einen zweiten Verstärker oder ein Sub-Modul. Der Hub der W4 2142 ist definitiv grenzwertig bei geringer Lautstärke. Gefühlsmäßig glaube ich, dass die Lautstärke mit den B200 schon ausreichen würde. Ebenso als FAST mit den 25ern.

Die Linkwitz-Konstruktionen kenne ich auch. Durchaus interessante Sachen bei. Er hat ja aber noch wenigstens kleine Schallwände. Faszinierend ist es, sich neben die Dipole zu stellen. Man hört da wirklich nur noch die Raumreflexionen und kann nicht orten, woher die Schallquelle stammt.

Zuviele Projekte im Kopf:

BR mit Tangband W8-2145
Solo100 zu Pentaton umbauen
Dipole mit W4-2142
Dipol-Subwoofer

Mal schauen, welches davon umgesetzt wird. ;)
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Gehäuseloser Lautsprecher

Beitrag von Firschi »

Ich muss diesen Thread mal ausgraben...

Wie stehen die Chancen, dass du uns einen Bauvorschlag für eine gehäuselose Lautsprecherbox lieferst, Dennis? Wäre ein solcher Aufbau auch dann möglich, wenn nur geringe Abstände zu den Wänden einhaltbar sind?
Antworten