AKG K 501 Modifikationsthread

Anleitungen zum Nachbau sind dringendst erwünscht. Wir können alle voneinander lernen.
Antworten
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

AKG K 501 Modifikationsthread

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Hier ein Platzhalter. Ich werde meinen AKG K501 etwas auf Vordermann bringen.

Die Hintergrundgeschichte dazu war ja, dass ich einige AKG-Klassiker günstig gekauft hatte, da mir die alten Serien wirklich sehr gut gefallen. Besonders der AKG K401 ist hervorragend und teilweise besser als der K701.
Der K 500 ist ebenfalls toll. Sehr "eigene" Abstimmung. Das ist der AKG, der wirklich als Konzertsaal-Hörer bekannt wurde. Sehr weit und klar klingend.

Dummerweise habe ich natürlich genau den behalten, der mir am wenigsten gefallen hat: AKG K501 (nur optisch ist er der Schönste).

Da der klanglich keine wirkliche Schnitte gegen meinen HD650 sieht, möchte ich versuchen, ihn etwas an die Signatur von meinem Mod anzupassen.

Mein AKG als ich bekam -> Acht Euro Kosten :D, kaputtes Lederband und Bügel, platte Polster.

Dafür: Robuster Hörer, der jeden Bodenkontakt überlebt. Recht schnell bekam er neue Polster und ich habe einen Schaumstoff-Ring ein gelegt, der schon den Mitteltonbereich etwas abgesenkt hatte.


Nun möchte ich noch etwas weiter gehen. Werde hier also bald mal Vergleichsmessungen und eine Anleitung reinhauen. Rundreise werde ich mit dem wohl nicht machen - der HD650 ist einfach die bessere Basis. Vorallem im Tiefbass bekommt man wenig raus aus dem AKG.

Mal schauen, ob´s klappt.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: AKG K 501 Modifikationsthread

Beitrag von Firschi »

Gute Idee, Dennis! Das wird also ein Bericht über eine Restauration und eine Modifikation in einem, wenn ich das richtig überblicke.

Vielleicht könntest du mal ein Bild des Hörers und des FG im ursprünglichen Zustand posten. Vorher / Nachher :top:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: AKG K 501 Modifikationsthread

Beitrag von hadisch »

Toll, freut mich dann kann ich wieder was lernen :top:
Eine Frage habe ich schon, kann man den Ring an den das Original Polster geklebt ist auch einzeln beziehen?
Welche Polster passen auf den AKG?
Bei mir der Q701.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: AKG K 501 Modifikationsthread

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Vielleicht könntest du mal ein Bild des Hörers und des FG im ursprünglichen Zustand posten. Vorher / Nachher :top:
Gibt es schon hier. Suche ich später mal zusammen und verlinke hier.
Das wird also ein Bericht über eine Restauration und eine Modifikation in einem, wenn ich das richtig überblicke.
Jap, das soll das Ziel sein. Praktisch sieht das so aus, dass das Leder-Band entweder besser aussehend geflickt wird, oder ganz gewechselt wird. Geld will ich nicht reinstecken.

Klanglich - wenn möglich mehr Tiefgang und den Mittel-Hochton bereich noch leicht absenken.
Eine Frage habe ich schon, kann man den Ring an den das Original Polster geklebt ist auch einzeln beziehen?
Welche Polster passen auf den AKG?
Normalerweise schon. Suche dir das Service-Handbuch des K701/Q701 im Internet raus. Dort stehen sämtliche Teile in einer Explosionszeichnung inkl. Artikel-Nr. für die Nachbestellung.
Polster:
Thereotisch passen halt sämtliche Polster der KXX1 Reihen drauf (K301,400,401,500,501,601,701,712). Klanglich finde ich die ganz alten Polster wegen ihrer geringeren Dämpfung interessant. Sämtliche Polster klingen auch anders. Die Gelpolster eher geschlossen und leider oft scharf und dröhnig bassig - im Gegenteil die alten von K400 - K501 sehr klar und hell.
Tatsächlich gibt es kaum noch AKGs, die mir ohne Modifikation gefallen. Ich denke, dass der AKG K 500 da noch für mich am Besten ist. Mein hier behandelter K501 ist eher so an 4.ter Stelle. ;)
Die Gelpolste jedenfalls mag ich nicht.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: AKG K 501 Modifikationsthread

Beitrag von hadisch »

Hallo Dennis,

Danke dir, dieses Service-Handbuch suche ich mir raus.
An Polster dachte ich an etwas mit dickem Velour.
Brainwavz HM 5, Beyer oder sowas.
Was könnte da passen?
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: AKG K 501 Modifikationsthread

Beitrag von hadisch »

Suche dir das Service-Handbuch des K701/Q701 im Internet raus
Habe ich gemacht, auch gefunden.
Einen Händler angeschrieben und nun haltet euch fest.
Für diese Ringe, auf dem die Polster verklebt sind möchten sie für das Paar 95,-€. :wacko:
Ich glaube neue Polster mit dem Ring kosten das Paar ca. 30,-€ :smoke:
Antworten