LPA-2 mit Ex-Notebooknetzteil?

Anleitungen zum Nachbau sind dringendst erwünscht. Wir können alle voneinander lernen.
Antworten
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

LPA-2 mit Ex-Notebooknetzteil?

Beitrag von mike99 »

Eventuell passt das hier auch besser in DIY.

Ich bin am Überlegen mir (wieder) einen LPA-2 zuzulegen. Und ich habe hier noch ein Notebook-Netzteil mit 19V rumliegen.

Sind da irgendwelche Probleme zu erwarten?

Es fehlt ja der Ground-Anschluss.

Ich bekomme so etwas zwar mechanisch / löttechnisch umgesetzt, mir fehlen aber die elektronischen Kenntnisse.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: LPA-2 mit Ex-Notebooknetzteil?

Beitrag von Firschi »

mike99 hat geschrieben: Mi 30. Mai 2018, 14:41Eventuell passt das hier auch besser in DIY.
Ja, sehe ich auch so. Ich habe den Thread direkt verschoben :top:


Ich schätze, der Einsatz eines Notebook-Netzteils klappt bei einem LPA-2(S) Modul nicht. Dieses Modul muss nämlich mit einem Doppelnetzteil versorgt werden. Das zeigt einem die Angabe ±19V DC. Dein Notebook-Netzteil liefert +19V DC. Das geht nicht zusammen. Außerdem gelten Schaltnetzteile in audiophilen Kreisen als ziemliches NoGo... Das muss aber jeder selbst wissen. Das LPA-2S Modul erreicht seine technischen Angaben nur unter Verwendung des PWS-04B-T Doppelnetzteils - behauptet Thomas Funk, den ich für eine echte Koryphäe dieses Fachs halte. Du könntest dir natürlich auch selbst ein Doppelnetzteil (günstig) aufbauen, einen Ringkerntrafo dran braten und das Modul damit betreiben. Ob damit der LPA-2S (technisch) voll ausgefahren wird, kann dich dir nicht sagen.


Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, meinen LPA-2 Selbstbau abzustoßen. Solltest du Interesse haben, könnte auch das eine Option für dich sein.
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: LPA-2 mit Ex-Notebooknetzteil?

Beitrag von mike99 »

Vielen Dank für die Info, ich hatte es schon befürchtet.

Ich werde mal noch versuchen zu verstehen was ein Doppelnetzteil genau ist, von wegen dem Horizont erweitern.

Welche Größe hat denn Dein Eigenbau?

Interesse wäre auf jeden Fall vorhanden.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: LPA-2 mit Ex-Notebooknetzteil?

Beitrag von Firschi »

Solche Netzteile werden auch als "bipolar" bezeichnet. Im Prinzip sind das zwei einzelne Netzteile in einem Modul, die gegenüber der Masse zwei Spannungen liefern, wobei eine gegenüber der anderen invertiert ist. In diesem Fall +19V DC | M | -19V DC.


Das Gehäuse, das ich benutzt habe, ist 230 x 170 x 40mm ( B x L x H) groß. Die Bedienelemente stehen nach vorne darüber hinaus, klar. Das und viele Details stehen im oben verlinkten Thread über meinen Eigenbau :top:
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: LPA-2 mit Ex-Notebooknetzteil?

Beitrag von mike99 »

Ah OK, ich dachte auf den ersten Blick das bezieht sich auf das Holzgehäuse.

Zum Netzteil: Laienhaft ausgedrückt liegt da wo beim Notebooknetzteil nur die +19v anliegt beim doppelten auch parallel -19v an?

Bei der Suche nach Doppelnetzteil finde ich eher was anderes, bipolar scheint da spezifischer, jetzt taucht auch der Begriff symmetrisch auf.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: LPA-2 mit Ex-Notebooknetzteil?

Beitrag von Firschi »

Nene, ganz am Ende des Threads findest du das Ergebnis dieses Projektes. Gehäuse und Bedienelemente sind aus Stahl und Aluminium.


Doppelnetzteil ist ein etwas altertümlicher Begriff für die selbe Sache, denke ich.
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: LPA-2 mit Ex-Notebooknetzteil?

Beitrag von mike99 »

War wohl doch Unsinn oben von mir.

Zitat: "Ein Trafo mit Mittelanzapfung kann 0V, 12V und 24V ausgeben. Bei GND auf der Mitte ergeben sich +12v und -12v".

Also irgendwie nur eine Frage des Bezugspunktes, in Summe bleibt es bei einer Spannung von 24v absolut, also ohne Vorzeichen. Bei GND auf 0v hätte ich dann wohl +24v bei GND auf 24v hätte ich -24v. Passt das so?

Meine weitgehende Unkenntnis im Bereich Elektronik ist doch immer wieder hinderlich und sei es nur des Verstehens wegen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: LPA-2 mit Ex-Notebooknetzteil?

Beitrag von Firschi »

mike99 hat geschrieben: Mi 30. Mai 2018, 22:28Zitat: "Ein Trafo mit Mittelanzapfung kann 0V, 12V und 24V ausgeben. Bei GND auf der Mitte ergeben sich +12v und -12v".

Also irgendwie nur eine Frage des Bezugspunktes, in Summe bleibt es bei einer Spannung von 24v absolut, also ohne Vorzeichen. Bei GND auf 0v hätte ich dann wohl +24v bei GND auf 24v hätte ich -24v. Passt das so?
Für Trafos gilt das, genau.

Nicht aber zwangsläufig für alle Arten von Netzteilen, da ergeben sich durch die Schaltung (Gleichrichtung, Glättung, Regelung, Siebung, etc.) unterschiedliche Varianten. Einige brauchen z.B. separate Sekundärwicklungen ohne Mittelanzapfung. Mittlerweile gibt es hinsichtlich der Schaltungsmöglichkeiten und unterschiedlichen Bauteile so unendliche viele Varianten, dass man eigentlich keine pauschale Aussage treffen kann.

Das integrierte Netzteil eines O2 arbeitet z.B. mit nur einer 15V AC "Quelle" (sprich, einer Sekundärwicklung des externen Trafos). Zwei separate Zweige erzeugen jeweils aus den positiven bzw. negativen Anteilen des Sinus zwei DC Spannungsniveaus im Bezug zu GND.

Das "The Wire PSU" benötigt hingegen zwei völlig getrennte Sekundärwicklungen um mit je einer einen Zweig zu versorgen. Es kommen zwei negative Regler zum Einsatz, die, objektiv gemessen, -30V DC und -15V DC im Bezug auf GND erzeugen. Nimmt man den mittleren Ausgang als GND des Verbrauchers erhält man so bezogen auf dieses Niveau -15V und +15V DC.

Schaltnetzteile verhalten sich übrigens wieder anders :wacko:
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: LPA-2 mit Ex-Notebooknetzteil?

Beitrag von mike99 »

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Ich hatte auch schonmal überlegt wieso der O2 das Netzteil mit Wechselstrom hat, jetzt ist das halbwegs klar.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: LPA-2 mit Ex-Notebooknetzteil?

Beitrag von Firschi »

Im dicken Stecker des O2 ist nur ein Trafo drin, da kommen 15V AC 500mA raus. Das eigentliche Netzteil befindet sich auf dem PCB des Verstärkers.


Würde ich auf Basis eines LPA-2S Moduls einen Verstärker aufbauen, würde ich das entsprechende Netzteil von Funk einsetzen.
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: LPA-2 mit Ex-Notebooknetzteil?

Beitrag von mike99 »

Ich konnte dann heute mal am vorgesehenen Zielort messen, das wird mit der Breite des Gehäuses - zumindest so wie geplant - nicht passen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: LPA-2 mit Ex-Notebooknetzteil?

Beitrag von Firschi »

Schade. Dann musst du für dein eigenes Projekt wohl ein schlankeres Gehäuse nehmen. Netzteil und Verstärkermodul brauchen nicht viel Platz, das wird trotzdem locker passen.
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: LPA-2 mit Ex-Notebooknetzteil?

Beitrag von mike99 »

Das war auch einer der Gründe für das Notebooknetzteil, dann wäre der eigentliche KHV mehr als winzig gewesen. Ich muss mal überlegen, inwieweit ich die "Infrastruktur" anpassen kann,
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: LPA-2 mit Ex-Notebooknetzteil?

Beitrag von Firschi »

Notfalls schnappst du dir einfach zwei Gehäuse und stapelst sie. In eines kommt der Amp, ins andere das Netzteil. Voll die Hifi-Lösung ;)
Antworten