STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Anleitungen zum Nachbau sind dringendst erwünscht. Wir können alle voneinander lernen.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Beitrag von Robodoc »

Das Gerät kommt mir irgendwie bekannt vor. Jedenfalls von außen.
:yau:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Beitrag von Firschi »

Äußerlich gleich, innerlich haben sich - wie vorgesehen - ein paar Änderungen ergeben. An diesem SRM-T1 wurden die Teile 2, 3 und 4 auf einmal vollzogen. Bin schon sehr auf deine Meinung gespannt, Hans :)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Beitrag von Firschi »

Hat eigentlich sonst jemand Hand an seinen Amp gelegt? :coffee:

viewtopic.php?f=5&t=220&p=11424#p11424
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Beitrag von Robodoc »

Firschi hat geschrieben: So 31. Mär 2019, 16:52 Bin schon sehr auf deine Meinung gespannt, Hans :)
Ich war unsicher, ob ich mit dem Abstand von 1 oder 2 Wochen ohne Vergleich einen Unterschied wahrnehmen würde. Aber es war einfach, so deutlich hätte ich die Steigerung von Dynamik, PRaT und Durchhörbarkeit im Sinne von Klarheit nicht erwartet. Diese Modifikation ist sensationell, ein großes Lob an Dominik.

Ich betreibe den umgebauten T1 seit vorgestern, seit der wieder hier ist, in einer besonders denkwürdigen Kette mit dem Corda Soul als Vorverstärker, entkoppelt durch einen Wolfson WM8741 DAC. Habe ich vorhin etwas genauer beschrieben hier:
https://www.prof-x.de/forum/viewtopic.p ... 180#p13729
Was diese Kette mit den Features des Soul und der neuen Technik in der Endstufe des T1 aus meinem alten LNC rausholt ist schlichtweg kaum zu glauben.
FANTASTISCH :yeah:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Beitrag von Firschi »

Robodoc hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 21:51Ich war unsicher, ob ich mit dem Abstand von 1 oder 2 Wochen ohne Vergleich einen Unterschied wahrnehmen würde. Aber es war einfach, so deutlich hätte ich die Steigerung von Dynamik, PRaT und Durchhörbarkeit im Sinne von Klarheit nicht erwartet.
Hatte ich es nicht prophezeit? Der Unterschied ist immens, gerade im direkten Vergleich :kh:

Robodoc hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 21:51Diese Modifikation ist sensationell, ein großes Lob an Dominik.
Danke, Hans :sheep:
Kokot
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:32

Re: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Beitrag von Kokot »

Hallo
Sehr interessante Modifikationen.Schade das ich selber nicht in der Lage bin sowas zu tun.😩
Grüsse
Siegmund
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Beitrag von Firschi »

Hallo Siegmund,

ja, die Maßnahmen zur Instandhaltung und Modifikation sind schon interessant und auch in der jeweiligen Auswirkung sehr effektiv. Ich bin immer hin- und hergerissen, was ich Leuten empfehlen soll. Einerseits ist die Umsetzung, eine zusammenhängende Anleitung vorausgesetzt, von technisch versierten Menschen bewältigbar, andererseits ist mit den Gefahrenstellen im Inneren eines solchen Amps nicht zu spaßen.

Hast du auch einen T1?
Kokot
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:32

Re: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Beitrag von Kokot »

Hallo Firschi
Ja ich ich habe einer SRM -T1, und Suche jemanden der dieses Modifikationen für mich erledigen könnte ,natürlich gegen Bezahlung.
Grüsse
Siegmund
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Beitrag von Firschi »

Na, das sollte machbar sein, Siegmund. Sämtliches Material ist zwar derzeit aufgebraucht, Nachschub zu beschaffen ist aber kein Hexenwerk.

Es wäre super, du könntest mir eine PN oder Mail mit einer paar Informationen zusenden:

- Seriennummer deines Verstärkers
- Kosmetischer Zustand
- Technischer Zustand
- Gewünschte Modifikation(en)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Beitrag von Robodoc »

Ich kann diese Modifikationen nur wärmstens empfehlen. Nach Dominiks Schilderungen war mir schon klar, dass das ein Schippchen draufsetzt. Nun ist der T1 von Hause aus ja kein schlechter Verstärker. Da kann man sich kaum vorstellen, was da noch geht.

Aber ...

Es geht so einiges. Ich habe meinen T1 faktisch nicht mehr wiedererkannt. Deutliche Steigerung in Impulsivität und auch klanglich auf einem anderen Niveau. 'Seidig' fällt mir grad ein, ich bin aber kein Meister des Schwurbelns. Einfach schöner als vorher. Und die Latte hing halt schon recht hoch.

Die Modifikation lohnt sich, sage ich aus Überzeugung. Würde ich sofort wieder machen (lassen).
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Beitrag von poe05 »

Lässt sich dann auch ein SR-007 adequat am T1 betreiben?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Beitrag von Firschi »

JimL, von dem der CCS-Mod ursprünglich stammt, ist der Meinung, dass dies der Fall ist. Aus meinem eigenen Erfahrungsschatz kann ich die Frage nicht abschließend beantworten. Ich empfehle dir, das selbst zu testen. Bei mir stehen diverse Amps, Hans hat jetzt auch einen :)
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Beitrag von Otium »

Ein SRM T1 treibt einen SR 007 nicht.
Das ist ein müdes und enges Klangbild.
Jeder Lambda ist da offener und natürlicher.

Ich kenne den 007 an dem SRM 600 und das funktioniert deutlich besser.
Das die Modifikation mit der ECC99 da was bewirken kann, klingt für mich daher nachvollziehbar.
Aber der 007 ist mit keinem Stax Amp wirklich auszureizen.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Beitrag von Firschi »

Otium hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 01:57Ich kenne den 007 an dem SRM 600 und das funktioniert deutlich besser.
Das die Modifikation mit der ECC99 da was bewirken kann, klingt für mich daher nachvollziehbar.
Hm, ja, das macht schon einen Unterschied. Wobei der Einfluss der CCS-Angelegenheit sogar noch größer ist, finde ich.

Otium hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 01:57Aber der 007 ist mit keinem Stax Amp wirklich auszureizen.
Liest man immer wieder und erstaunt mich auch immer wieder.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Beitrag von Robodoc »

Firschi hat geschrieben: Mo 22. Apr 2019, 22:01 JimL, von dem der CCS-Mod ursprünglich stammt, ist der Meinung, dass dies der Fall ist. Aus meinem eigenen Erfahrungsschatz kann ich die Frage nicht abschließend beantworten. Ich empfehle dir, das selbst zu testen. Bei mir stehen diverse Amps, Hans hat jetzt auch einen :)
Ja ... selbstverständlich ginge ein solcher Test gerne auch mit meinem von Dominik vollständig durchgeführten T1 Mod. in Dortmund oder Krefeld. Leider habe ich keinen 007 ... ich betreibe nur Lambdas an dem Gerät. Die profitieren allerdings ungemein :pray:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Beitrag von Firschi »

Ich habe die Tage sowohl meine Halteklammern als auch die PCBs für den CCS-Mod einer Revision unterzogen und gleich eine kleine Ladung bestellt. Damit werden Bestücken, Zusammenbau und Einbau einfacher. Außerdem bleibt mehr Platz für das Verlegen der Kabel und die Konvektion um die Kühlkörper herum.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Beitrag von Firschi »

So sieht V1.1 des CCS PCBs aus:

IMG_20190507_165030 (Custom).jpg
IMG_20190507_165030 (Custom).jpg (89.6 KiB) 21340 mal betrachtet
IMG_20190508_184106 (Custom).jpg
IMG_20190508_184106 (Custom).jpg (69.35 KiB) 21340 mal betrachtet
IMG_20190508_184124 (Custom).jpg
IMG_20190508_184124 (Custom).jpg (84.04 KiB) 21340 mal betrachtet

Bestückung ist jetzt wesentlich einfacher, die Kühlung verbessert :smoke:
Kokot
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:32

Re: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Beitrag von Kokot »

Hallo,
Ich betreibe den umgebauten T1 seit gestern und bin ich überrascht.Der klang hat sich Enorm verbessert,hätte ich nie für möglich gehalten.Sehr empfehlenswert.Grosse Lob an Dominik.
Grüsse
Siegmund
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Beitrag von Firschi »

Kokot hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 09:11Der klang hat sich Enorm verbessert,hätte ich nie für möglich gehalten.Sehr empfehlenswert.
Hätte ich auch in der Deutlichkeit nicht erwartet. Viel Spaß mit deinem neuen/alten T1, Siegmund! :kh:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Beitrag von Robodoc »

Noch einer im Club!
Freut mich ...
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Beitrag von Firschi »

Im Moment sind wir zu dritt, was die höchste Ausbaustufe angeht, wobei nur Siegmund Board und Halterungen in Version 1.1 hat.


Die Tage hatte ich mal überlegt, welche zusätzlichen Funktionen bzw. Verbesserungen man einem T1 z.B. durch den Einbau eines Arduino wohl verpassen könnte. Eingänge umschalten oder eine automatische Abschaltung von Ein- oder Ausgängen wären recht einfach. Denkbar wäre aber auch, bei Verwendung des CCS-Mods (auf Basis eines anderen PCBs) den Anodenstrom zentral zu regeln. Nur, wie häufig wird man den wohl umschalten? :mad: Interessanter wäre sicher, das Abgleichen der Schaltung (2x Offset, 2x Balance) elektronisch zu automatisieren, entweder über einen Arduino oder eine Servoschaltung. Aber bringt es das wirklich? :coffee:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Beitrag von Robodoc »

Also ich bin mit der derzeitigen Ausbaustufe mehr als zufrieden.
Meine zwei Lambda Nova mit demT1 auf dem Niveau eines 007 betreiben zu können ... das hat schon einen gewissen Sex Appeal :D
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Beitrag von Firschi »

Robodoc hat geschrieben: Di 4. Jun 2019, 20:16Also ich bin mit der derzeitigen Ausbaustufe mehr als zufrieden.

... das hat schon einen gewissen Sex Appeal :D
Ja, gilt auch für mich. Ich spinne nur gerne mal etwas in die Zukunft und prüfe die Möglichkeiten :coffee:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Beitrag von Robodoc »

nur zu :resp:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Beitrag von Firschi »

Man weiß nie was noch kommen wird. Als ich das erste Mal vom CCS-Mod gelesen hatte war ich mehr als skeptisch. Dieter hatte mich seinerzeit darauf aufmerksam gemacht. Die Bilder, die ich in diesem Zusammenhang zu sehen bekam, zeigten eine meiner Meinung nach grob hemdsärmelige Umsetzung einer eigentlich guten Idee. Da die Anleitung auch Lücken und fehlende/fehlerhafte Angaben enthält, wollte ich meinen einzigen T1 damals nicht gefährden.

Trotzdem kam es dann ganz anders, wie dieser Thread und die entsprechenden Blogbeiträge zeigen :)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: STAX SRM-T1 Vacuum Tube Driver Unit

Beitrag von Firschi »

Gestern Abend und heute Morgen habe ich die nötigen Arbeiten an meinem SRM-T1 der A-Serie durchgeführt. Da war einiges zu tun, kann ich euch versichern. Röhren vollkommen durch, das Gerät war auf 110V justiert, ohne die Möglichkeit der Umschaltung. Einer der Elkos war an der Oberseite schon etwas leck, auch Cinch-Buchsen waren über das übliche Maß hinaus oxidiert. Sah absolut nicht gut aus...

Ich habe den Amp fest auf 230V umgebaut, alle Elkos ersetzt, NOS Röhren von GE eingesetzt, die üblichen 6 Sicherheitswiderstände verbaut und die Schaltung anschließend abgeglichen. Außerdem wurde das gesamte Gerät gründlich gereinigt, inkl. der Buchsen.

Läuft alles wieder perfekt, ohne jeden Tadel. Das Ergebnis nenne ich SRM-T1 A-Series Vintage+ :coffee:

20190610_SRM-T1_A-Series_Vintage+_Firschi_1.jpg
20190610_SRM-T1_A-Series_Vintage+_Firschi_1.jpg (87.67 KiB) 20951 mal betrachtet
20190610_SRM-T1_A-Series_Vintage+_Firschi_2.jpg
20190610_SRM-T1_A-Series_Vintage+_Firschi_2.jpg (135.79 KiB) 20951 mal betrachtet
20190610_SRM-T1_A-Series_Vintage+_Firschi_3.jpg
20190610_SRM-T1_A-Series_Vintage+_Firschi_3.jpg (101.83 KiB) 20951 mal betrachtet
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Beitrag von Firschi »

Firschi hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 08:04Wie angedroht habe ich mir überlegt, die Amps bzw. die jeweiligen Ausbaustufen untereinander zu vergleichen, an einem geeigneten Hörer. Je nachdem wie aufwendig das gerät und wie schön es sich darstellen lässt, ergibt das einen 5. Blogbeitrag - oder eben "nur" einen weiteren Post in diesem Thread :coffee:
Wie immer dauert alles länger als gedacht... Der 5. Blogbeitrag für den ultimativen Vergleich ist jetzt in Arbeit :sheep:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Beitrag von Firschi »

Firschi hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 08:02Der 5. Blogbeitrag für den ultimativen Vergleich ist jetzt in Arbeit :sheep:

Geschafft: STAX Vacuum Tube Driver [Teil 5 – Ultimativer Vergleich] :sheep:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Beitrag von Robodoc »

:top:

Nur was bedeutet die Grafik zum Schluss?

:kilroy:
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: STAX Tube Driver: Instandhaltung & Modifikation

Beitrag von Diego Dee »

Super Beitrag, Dominik :resp:

Ich (und bestimmt viele andere auch) wissen, daß die Sache mit der Klang-(Verbesserungs-)Beschreibung nicht einfach ist.
Und doch finde ich es wichtig, daß im Falle der Mod. Stufen wenigstens ein Anhaltspunkt genannt wird in welche Richtung die Umbaumaßnahmen gehen.

Dominik ich finde du hast hier einen superben Spagat aus sachlicher Info und Begeisterung (ohne Schwurbeln) hingelegt der selten anzutreffen ist.
Obwohl mich dieses Thema brennend interessiert fühle ich mich sehr gut unterhalten und informiert und kein bisschen gehyped.

Bravo und Danke!

Vielleicht kreuzen sich unsere Wege irgendwann einmal und dann wird mal so richtig gefachsimpelt und :bier:


Da der L700 offensichtlich so gut mit dem CCS Mod. und der ECC99 Erweiterung skaliert wäre es auch interessant wie weit sich der Abstand zum SR009 verringert.
Wenn es jemanden gibt der den 009 genau kennt und zufällig mit dem L700 und einem T1(zumindest mit CCS Mod.) vergleichen kann....
Antworten