Highend R-2R DAC & Balanced Power Headamp

Anleitungen zum Nachbau sind dringendst erwünscht. Wir können alle voneinander lernen.
janosch simon
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 12:27

Re: Highend R-2R DAC & Balanced Power Headamp

Beitrag von janosch simon »

moin :) ich habe auch den dam1021 :) allerdings nutze ich ihn als streamer mit einem raspbery pi :) klappt hervorragend :)

hat dein Kollege die Platine und die Bestückungsliste noch am start? oder war das nur für euch? :)

lg und danke janosch
Firschi hat geschrieben:Nächste Aktion: Output Stage für Soekris dam1021-12.

Eines vorneweg: Ich habe weder die Schaltung entworfen noch die Platinen hergestellt oder herstellen lassen. Das hat alles der im Untergrund agierende gute Bekannte names Stachel erledigt. Die Idee für die Schaltung hat er aus dem Buch "Small Signal Audio Design (2014)" von Douglas Self. Wirklich eine lohnenswerte Invesition für ambitionierte DIYer.

Stachel hat es fertig gebracht, diese Schaltung weiter zu entwickeln:
- die fertige Platine passt huckepack auf das Soekris dam1021
- es sind balanced und single ended Ausgänge vorhanden
- die Ausgänge sind vollkommen DC-frei
- die Schaltung kann Gain in 3 Stufen erzeugen (2X bzw. +6dB, 4X bzw. +12dB, 10X bzw. +20dB), die per Jumper gewählt werden können

Zum Niederknien, echt :mrgreen:


Wer SMD löten kann, kommt so innerhalb weniger Minuten zu einer für dieses Vorhaben perfekten Output Stage.

IMG_20170218_111242 (Andere).jpg
IMG_20170218_162130 (Andere).jpg
IMG_20170218_162154 (Andere).jpg
Hier erkennt man die Schnittstelle zum Soekris Board.
IMG_20170218_162211 (Andere).jpg
Versorgt wird die Stage mit -+15V DC.


Ein wirklich herrliches Teil, das es so nicht zu kaufen gibt! :D
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Highend R-2R DAC & Balanced Power Headamp

Beitrag von Firschi »

Ich denke, das war eine einmalige, bzw. zweimalige Sache. Wie gesagt, ich war bei der Entstehung dieser Platine nicht beteiligt, sondern hatte das Glück, den richtigen Experten zu kennen, der das übernommen hat.


Es wäre nett, du könntest dich hier kurz vorstellen: http://forum.prof-x.de/viewforum.php?f=17 ;)
Antworten