HD800S Anniversary Edition - Review

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Bookutus
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:38
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: HD800S Anniversary Edition - Review

Beitrag von Bookutus »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 02:16
Der Hörer ist also Metal-tauglicher als alles bisherige, was ich hatte.

Mein Reden!! :bier:


Mein Bericht ist jetzt ziemlich genau drei Jahre alt. Und der HD800S ist immer noch meine persönliche Referenz...
https://kopfbox.de/testberichte/sennhei ... stbericht/
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: HD800S Anniversary Edition - Review

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Das Problem bei den Mods wird (wie bei allen Mods) wohl sein, dass man exakt die selben Materialien ergattert und auch exakt in der selben Menge verbaut.

Siehe mein Mod für den HD650: Die Frage, wieviel Basotec benötigt wird, kam da oft auf und meine Antwort war meist -> soviel, bis er sich linear misst. Wenn nun die Ohr-Polster leicht anders sind, kommt im Umkehrschluss auch mehr oder weniger Basotec zum dämpfen dabei raus.

Sennheiser nutzt Metall-Fließ, weil die Fertigungstoleranzen geringer sind, als bei Filz, Papier ...what ever.
Daher finde ich KH-Modding nicht ideal, wenn man nicht selbst messen kann (Eq-ing hat somit auch die gleichen Probleme).
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: HD800S Anniversary Edition - Review

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Vor kurzem habe ich mal die ganzen "audiophilen" Stereoplay (und ähnliche Zeitschriften) CDs angehört, die ich noch rumliegen hatte.
Da waren schon wahrlich einige Leckerbissen bei. Vorallem konnte ich damit auch endlich mal wieder klassische Musik "nachholen". Davon besitze ich kurioserweise eigentlich garnichts, wie mir scheint. Gerade da ist die Dynamik wirklich schön (wenn´s denn auf der Aufnahme vorhanden ist).

Aber der interessanteste Klangtest (übrigens zu erst bei meinem gemoddeten Sennheiser HD650 aufgefallen) war mit "Strapping Young Lad - Alien".

Was ist an dem Album so interessant?

Erstmal ist Devin Townsend (Sänger, Songwriter, Gitarrist) so oder so ein Multitalent und Genie. Weiterhin ist er einer der wenigen Leute im Metall, die audiophile Ansprüche geltend machen.
Jedenfalls ist gerade bei dem genannten Album extrem viel zu hören, wenn man "zu laut" hört. Irre viele leise Nebengeräusche, die wirklich erst mit hoch auflösenden KHs und auch Kompressionsfreien Formaten hörbar werden.
Das war wirklich eine der wenigen Sachen, wo zweifelsfreie Unterschiede zwischen 320kB/s MP3s und Original hörbar wurden. Das war mir damals zum ersten Mal mit dem gemoddeten HD650 aufgefallen. Interesant, dass er einer der wenigen KH war, die das hörbar machen konnten. Empfand den Hörer aber immer schon als recht gut auflösend (damals hatte ich davor den HD598, der ja wesentlich heller war - jedoch der Wechsel auf den HD650 - der erste "bessere" KH für mich - zeigte gerade im Bassbereich eine höhere Sauberkeit auf).
Beim HD800S jedenfalls sind die Format-Unterschied fast noch deutlicher. Schön aber, dass er einfach musikalisch bleibt. Jeder der meine Gewohnheiten kennt, weiss dass ich oftmals zwar helle "typische" Klassikhörer mochte (DT880, K701, T1, Stax Lambda Norm. Bias,) aber ebenso eine Schwäche für die musikalischeren KH hatte. Der HD800S ist, wie ich finde, eine fast ideale Mischung.

Er ist ganz sicher nicht der perfekte KH. Aber kommt für mich ganz dich dran. Ich vergleiche ihn wohl weiterhin mit dem Audeze LCD3 ('pre-Fazor - vermutlich eine der ersten Varianten). Das war einfach Wohlklang + Auflösung. Abzüglich des Komforts, weshalb er nicht bei mir blieb. Der HD800S kann nun genau diese ganzen Punkte, aber schafft auch noch Komfort -> Toll :)
Hätte richtig gerne nun nochmal einen T1 in meiner gemoddeten Version mit zwei Filzscheiben im Gehäuse. Das war eine kleine, aber sehr sinnvolle Änderung, die ihm sein Kammfilter-Verhalten aberzogen hatte.
Ein AKG K812...joa auch gerne nochmal. Dem konnte ich aber nie wirklich was abgewinnen.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: HD800S Anniversary Edition - Review

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Thema Musikalität:

https://www.youtube.com/watch?v=BhQUFiCdzZI
Emperor - In The Nightside Eclipse (Krachmucker-TV sieht kaum aus wie ein Metaller, eher wie ein Heino-Fan :D)

Ein sehr helles Album. Eines der ersten melodischen Black-Metal Alben und zeitgleich eines der absolut immer noch besten.
Trotzdem kann man es sich mit dem HD800S so wunderbar anhören. Herrlich. Das mag ich an dem Senni! Ist wie der HD650 in Hyperdetailiert. :D
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: HD800S Anniversary Edition - Review

Beitrag von Firschi »

Was ganz anderes: Wie ist es um die Oberfläche deines Modells bestellt? Ich erinnere mich, dass es mit HD700 und HD800 mal ein paar Problemchen gab.
DieHappy

Re: HD800S Anniversary Edition - Review

Beitrag von DieHappy »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 17:48 Thema Musikalität:

https://www.youtube.com/watch?v=BhQUFiCdzZI
Musikalität? Wichtigstes Album überhaupt?
Brauchs für den "Baulärm" https://www.youtube.com/watch?v=2axi_m0BD-o

überhaupt einen HD800S, wäre da nicht eine Kopfschmerztablette die bessere Wahl? ;)
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: HD800S Anniversary Edition - Review

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Kaum zu glauben, aber ich habe das Album schon erheblich mieser gehört mit anderen Hörern. Witzigerweise passt die Abstimmung wunderbar zum Album. Die anderen Alben von Emperor klingen zu einem gewissen Teil schlechter. Das letzte klingt noch am besten. Beim zweiten Album ist es quasi schlecht wie das erste, aber in Richtung Mitteltonbetonung. Das dritte hat dann eine extreme Höhenbetonung.

Ich komme damit wunderbar klar.
Wie gesagt: Der HD800S muss mit Metal der fieseren Sorte laufen können, sonst lohnt er für mich nicht. Das meistert er mit absoluter Bravur.

@Firschi
Was ganz anderes: Wie ist es um die Oberfläche deines Modells bestellt? Ich erinnere mich, dass es mit HD700 und HD800 mal ein paar Problemchen gab.
Ich fasse das Ding aus Erfahrung möglichst wenig an den Lack-Stellen an und lege ihn nicht auf harte Oberflächen ab.
Aber das ist recht normales Verhalten. :D
Meintest du denn die Lack-Probleme?
Bislang keine - auch allgemein eine sehr saubere Verarbeitung und Lackierung. Wäre auch heftig, wenn er nach den paar Wochen Neuzustand schon Macken hätte.


Wie ich schon mehrfach nun sagte: Die Gehörresonanzen werden bei dem Modell interessanterweise kaum angeregt(offene Konstruktion oder die Absorber? - Beides?). Kann mich nicht dran erinnern, dass es beim normalen HD800 auch so war.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: HD800S Anniversary Edition - Review

Beitrag von Firschi »

Ja, ich meinte Lackprobleme. Schön, wenn dieser Kelch an dir vorbei geht :)
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: HD800S Anniversary Edition - Review

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Warten wir diesbezüglich ab. Ich hatte damals das beim HD800 leider auch bemerkt , sowie auch bei HD600 und HD650. Egal, ob gebraucht oder Neuware. Ich werde einfach mal vorsichtig mit dem Schätzchen umgehen.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: HD800S Anniversary Edition - Review

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Zitat aus dem ehemaligen Innerfidelity:
On the other hand, the HD 800 S does suffer from a slightly less precise and more congested sounding bass—just slightly, but it's there.
Ehrlich gesagt: Ich liebe die Basswiedergabe des HD800S. Er ist so leicht und offen "federnd" auf den Ohren, dass ich immer das Gefühl habe, sie liegen nicht richtig auf und es entsteht kein "Abschluss" (oder Anschluss) an die Ohren. Der Bass jedoch ist druckvoll (ja, das kann er wirklich klasse) und voll da. Nichts fehlt - auch ist er nicht wirklich Tiefbass-scheu.

Also ich habe nun viele Sessions mit ihm durch. Teilweise sehr laut - erheblich lauter, als ich sonst mit KH hören kann. Der Audio Technica MSR7 (den ich eigentlich sehr schätzte) ist bei der Lautstärke nur noch ein kräzendes, ohrenkillendes Etwas. Der Unterschied zwischen den beiden ist immens.
Interessanterweise ist der billige Teufel Aureol Real von der Abstimmung her sogar recht ähnlich zum HD800S.

Also ich habe wirklich noch keinen KH gefunden, mit dem ich derartig laut und dabei so vollkommen stressfrei hören konnte.

Mein ...ich denke mal abschließendes Prädikat für den HD800S bleibt, wie am Anfang. Normalerweise konnten mich Hörer, die sofort einen "Wow" Effekt schnell nerven. Da denke ich besonders an den Philips X1 und X2. Auf dem Papier dachte ich, die wären ideal. Aber selten so einen Bassmulm gehört.
HD800S -> extrem hoher anfänglicher WOW-Effekt, der dank der neutralen und absolut unnervigen Abstimmung bestehen bleibt. Er klingt bei miesen Aufnahmen immer (ja wirklich immer) gut und bei phantastischen Aufnahmen beamt er einen ins Universum.

Hätte ich nicht gedacht. Es war ein Schnellschuss ihn zu kaufen. Dachte, dass ich ihn schnell zurückgeben würde. Nein, ich liebe ihn.

Als nächstes kommt ein KHV. Da möchte ich im DIY-Bereich bleiben. Praktisch reicht mir der Pioneer-KH Ausgang aber. Es ist wohl für ein "sichereres" Gefühl.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: HD800S Anniversary Edition - Review

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Achja ein Negativpunkt!

Er ist nicht toll beim liegen. Headbangen ist auch nicht in extremen möglich, wenn er denn schon als Metall-KH von mir klassifiziert wird.

Bzgl. der Lautstärke-Sache:

Ich weiss nicht, ob jemand mal gute Horn-LS gehört hat. Das hat was Live-haftiges und es wird einfach lauter...ohne total laut zu wirken, bis man an einer Unterhaltung schreiend feststellt, dass man laut hört.

Daran erinnert mich der HD800S.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
civicep1
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: HD800S Anniversary Edition - Review

Beitrag von civicep1 »

Verdammt! Es fällt mir schwer bei deinen Eindrücken, mir nicht doch auch mal einen HD800S zu angeln. Einfach um den mal in Ruhe zuhause ausprobieren zu können.
Toll, dass du scheinbar dein KH gefunden hast.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: HD800S Anniversary Edition - Review

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Ein Schmuckstück, wie ich finde. Ob man nun optisch den silbernen, schwarzen oder goldenen am Liebsten mag, ist wohl jedem selbst überlassen Wenn es um "Nicht-Holz-Hörer" geht, ist er für mich der schönste KH von allen (HD800 prinzipiell).
Unbenannt.gif
Unbenannt.gif (152.07 KiB) 2932 mal betrachtet
IMG_20201228_131525.gif
IMG_20201228_131525.gif (241.35 KiB) 2932 mal betrachtet
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: HD800S Anniversary Edition - Review

Beitrag von mike99 »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 23:43 ...
Also ich habe wirklich noch keinen KH gefunden, mit dem ich derartig laut und dabei so vollkommen stressfrei hören konnte.
...
Du hattest ja vorher schonmal dazu geschrieben (siehe Zitat) und ich hatte das auch mal an anderer Stelle erwähnt.

Als ich den HD800 bei Erscheinen neu hatte war das auf Anhieb eine der hervorstechenden Eigenschaften, ich habe das mal Parallelverschiebung nach oben genannt, er wird einfach nur lauter und lauter ohne nachteilige Effekte, außer vielleicht für das eigene Gehör.

Ich höre ja nicht oft laut, es wundert mich halt nur, dass das so selten auffällt.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: HD800S Anniversary Edition - Review

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Ich hatte übrigens auch mal die HD800S RME ADI-2 Entzerrung ausprobiert, die hier erwähnt wurde.
Interessanterweise -> was im Mittel- Hochton verändert wird, ist für mich "ok". Aber dass der Bass noch weiter angehoben wird, war mir zuviel.

Eine Schwäche beim HD800S ist tatsächlich teilweise der Bass, bzw. unterer Grundtonbereich. Manchmal wirkt er unpräzise. Wüsste gerne mal, was genau für die Anhebung dort sorgt. Aber naja, ich kenne vom Modden das gleiche Problem. Gerade bei halb-geschlossenen, die ja wie "Bass-Reflex" nach unten entzerrt werden, kann es schnell zu sehr nachhinken.

Dann wiederum kann er im Bass einfach wunderbar druckvoll spielen, was ich insbesondere aufgrund der sehr lockeren Sitzweise faszinierend finde. Bei diesem Hörer habe ich nie das Gefühl, dass er quasi "fest" und abschließend auf dem Kopf sitzt.
Trotzdem kommt auch der Tiefbass so schön....ja der ganze Hörer hat etwas sehr lautsprecher-artiges.

Ich hätte selbst nicht gedacht, dass ich damit "meine" Musik hören kann, die mittlerweile zu einem sehr großen Teil aus Black-Metal besteht. Da ist ein Wunder eine gute Aufnahme zu erwischen. Trotzdem -> er spielt einfach musikalisch. Beim normalen HD800 war das nicht möglich

Das Besondere ist einfach (und das immernoch) dass er nicht nervig wird. Ja, ich glaube, dass das vorallem am Ringstrahler liegt. Da ist es vom Prinzip her schon klar, dass er weniger unerwünschte Schwingungen und Aufbrechen hat. Klasse Teil.

Der HD800 war ein "wow" Hörer für Mimosen-Musik. Der HD800S ist wiederum die exakte Umsetzung dessen, was alle Welt am HD800 auszusetzen hatte: zuwenig Bass und zuviel 6kHz. Nimmt man dem HD800 das, ist er genial gewesen -> Hallo HD800S

Wer den Hörer hören kann, soll mal bitte seine Hörresonanz zwischen 6-8kHz testen. Wie gesagt -> die ist bei mir kaum hörbar. Geiles Ding!
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: HD800S Anniversary Edition - Review

Beitrag von mike99 »

Wenn das der EQ von Oratory war, dann ist mir das auch zu viel an Bass (Harman-Kurve), jedenfalls meistens.

Die Kurve liefert aber für eigene Ansätze eine ganz gute Grundlage (Vergleichbarkeit).
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: HD800S Anniversary Edition - Review

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Ja genau die meinte ich.
Experimentiere damit andauernd herum. Klingt ehrlich gesagt für mich nur "schönfärberisch". Aber ja, es macht ihn nochmals unangestrengter. Interessant, dass er trotz der "Helligkeit" nicht nervig ist.

Ich selbst habe genug Erfahrung gesammelt um zu wissen, dass "Wow"-Hörer mich schnell nerven/langweilen. Daher konnte ich recht schnell Tendenzen erkennen. Bestes Beispiel immer noch: Philips X2 - So ein Reinfall, nachdem ich ihn in der ersten Sekunde liebte, nervte er mich nach einer Woche nur und ich hörte immer noch lieber mit dem HD650.
Dachte eigentlich, dass ich mir übrigens den HD660S holen würde und er mein "Endgame" wird. Naja ich hatte immer eine Schwäche für den HD800..(nur mit EQ..im Vergleich zum HD800S)
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: HD800S Anniversary Edition - Review

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Ungefähr ein Monat ist rum.

Eine Zusammenfassung der Eindrücke würde nicht wirklich anders aussehen. Ich habe gelegentlich mit EQ rumgespielt, aber diese Versuche mündeten immer wieder in der Original-Version.
Keine Entzerrung der Gehör-Resonanzen. Entweder ist es der mittige Absorber oder der offene Aufbau. Nur ist das der erste Hörer, wo das tatsächlich überflüßig ist, diese zu entzerren.

Dementsprechend nervt er auch nicht. Es ist der bislang erste Kopfhörer, den ich in derartigen Lautstärken stressfrei hören kann. Das konnten meine geschätzen Audeze, Hifiman und Stax nicht, obwohl diese tonal teilweise an ihn ran kamen.

Auflösung und Detailreichtum sind sehr gut, aber bleiben musik-dienlich. Glaube fast, dass der gemoddete T1 als einziger ähnliche Qualitäten aufwies.

Also, ich bin immer noch sehr begeistert. Nein, es ist ein Erlebnis, ihn aufzusetzen und die erste Takte zu hören. Wunderbare, fast Lautsprecher-artige Räumlichkeit, die auf der richtigen "Augen-Höhe" bleiben kann. Genau das war beim gemoddeten HD650 und T1 wunderbar. Der HD800S kann das alles locker.
Ohne EQ, ohne Stress, unabhängig(!!) von den Genres klingt er bezaubernd.

Der alte HD800 ging nur mit EQ zur damaligen Zeit, aber dieser hier entzieht sich dem Entzerr-Gedanken, da die Tonalität einfach klasse ist.

Keine Mimose! Sehr gute Aufnahmen sind göttlich, aber schlechte gehen ebenfalls. Für mich wirklich der bislang tollste KH, einfach weil er mich nicht nervt, oder anschreit. Auflösung ist auf allerhöchstem Niveau - viele Dinge hörbar - MP3-Artefakte immer leicht raushörbar. Aber es süchtelt mich nicht nach superguten Aufnahmen oder ich versuche "Plankton" bewusst rauszuhören. Er ist ein "Musik-Hörer" für mich. Das kann er besser, als alles bisherige, was ich gehört habe. Gerne würde ich mal einen der großen Focal hören, aber das ist nur Neugier - keine Suche mehr nach "besser". Glaube, dass das Niveau des HD800S wirklich schon ganz ganz ganz oben mitspielt. Vielleicht kann ich über DAC und KHV noch was raushauen.

Ausserdem:
Er war ein Hörer mit dem ich einmal tief und fest bei eigentlich hoher Lautstärke eingeschlafen bin. Wach wurde ich von der Hausdame gemacht. Wie wir alle wissen, ist das definitiv eine hohe Auszeichnung.
Ganz großes Kino das Teil. Der AT MSR7 kommt nur noch zum Einsatz wenn ich Isolation brauche. Klanglich und gerade von der Angestrengtheit her, versagt der schnell, wobei ich ihn sehr geschätzt habe. Sonst habe ich noch den Teufel Aureol Real - klanglich näher am HD800 dran, aber halt einfach ein paar Klassen drunter.

Kein Wunsch nach EQ, Modding oder sonstigem. Schön, dass es doch so einen KH gibt. Man ist schon im "Hinterkopf" froh, wenn wenige "Fehlerquellen" zwischen Quelle, Amp und KH liegen.

Einzige Schwäche dürfte wohl sein, dass er halt komplett offen ist -> laut nach außen. Probleme mit Brille bei mir -> Klangbild geht ins nervige über. Nicht superfest sitzend auf dem Kopf.
Diese genannten Schwächen kann man halt leicht umgehen, wenn man sich bedenkt. Somit ein KH, der extrem nahe am "Ideal" für mich liegt. Jedes Hören macht spaß und ist ein tolles Erlebnis. So sollte es doch sein.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: HD800S Anniversary Edition - Review

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Habe mich nun dauerhaft doch auf eine EQ-Einstellung "geeinigt".
Ich habe da ehrlich gesagt einfach nur die Entzerrung von HeSuVi übernommen, die wohl auf den Innerfidelity Messungen basiert.

Diese Entzerrung gefällt mir wirklich sehr gut. Sie nimmt das letzte bisschen akustische "Schärfe" aus dem HD800S raus. Etwas erhöhter Bassbereich (aber nur im Tiefbass - so wie ich das damals auch beim HD800 gemacht habe). Vorher hatte ich ja die RME ADI Entzerrung probiert, die mir viel zuviel im Oberbass bollerte und auch sonst eher unbefriedigend blieb.
Die Entzerrung von HeSuVi finde ich jedoch nahezu perfekt. Er ist damit nochmal stressfreier im Allgemeinen (die "Stressfreiheit" vom HD800S sehe ich nicht nur Frequenzgang, sondern auf die Auflösung bezogen).

Für interessierte HD800S-Besitzer, hier die Entzerrung (für EQ-APO):
GraphicEQ: 20 0; 22 4.4; 23 4.1; 25 3.7; 26 3.5; 28 3.2; 30 2.9; 32 2.6; 35 2.3; 37 2.1; 40 1.8; 42 1.7; 45 1.5; 49 1.4; 52 1.3; 56 1.1; 59 1; 64 1; 68 0.9; 73 0.7; 78 0.2; 83 -0.3; 89 -0.6; 95 -1; 102 -1.4; 109 -1.7; 117 -1.9; 125 -2.2; 134 -2.4; 143 -2.6; 153 -2.7; 164 -2.7; 175 -2.8; 188 -2.9; 201 -3; 215 -3; 230 -3; 246 -3; 263 -3; 282 -2.8; 301 -2.8; 323 -2.7; 345 -2.6; 369 -2.5; 395 -2.4; 423 -2.1; 452 -2; 484 -2; 518 -1.9; 554 -1.6; 593 -1.3; 635 -1.2; 679 -1.2; 726 -1; 777 -0.6; 832 -0.5; 890 -0.4; 952 -0.1; 1019 0.1; 1090 0.5; 1167 0.5; 1248 0.9; 1336 1.3; 1429 1.5; 1529 1.8; 1636 1.7; 1751 1.6; 1873 1.5; 2004 1.7; 2145 1.7; 2295 1.6; 2455 2.1; 2627 2.5; 2811 2.1; 3008 1.9; 3219 2.1; 3444 2.3; 3685 1.1; 3943 0.3; 4219 -0.2; 4514 -0; 4830 0.1; 5168 -0.4; 5530 -1.3; 5917 -1.2; 6331 -3.6; 6775 -4.2; 7249 -3; 7756 -1.9; 8299 -1.1; 8880 -0.5; 9502 0; 10167 0; 10879 0; 11640 0; 12455 0; 13327 0; 14260 0; 15258 0; 16326 0; 17469 0; 18692 0; 20000 -0.3
Optisch sieht das so aus:
hd800sentzerrung.gif
hd800sentzerrung.gif (59.26 KiB) 2338 mal betrachtet
Ca. 4dB bei 6,7kHz weniger.
Auch bei der Entzerrung habe ich nicht extra die Gehör-Resonanzen entzerrt. Bin immer noch erstaunt, wie gut das bei dem Hörer klappt, dass er diese kaum anregt bei mir. Ist da dann auch klar, weshalb er mir dermaßen gut gefällt.

Aber tatsächlich hätte ich nun am liebsten nochmal einen T1 und HD650, die ich wieder wie damals modden wollen würde, um einen Direkt-Vergleich zu haben. Bei beiden musste ich die Gehör-Resos entzerren damals, aber abgesehen davon, hatten beide Hörer ähnliche Qualitäten wie der HD800S (aber nicht in dem Ausmaß).

Einfach ein wunderbarer Hörer in meinen Augen und Ohren. In Verbindung mit der Entzerrung sehe ich keine Schwächen mehr, da er das, was ich immer haben wollte einfach besser kann, als jeder Hörer vor ihm (nämlich bei jeder Musik ohne Nerverei zu funktionieren). Auch kann ich nun keine Eigenschaft von ihm groß hervorheben. Der HD800 galt immer als der Räumlichkeits-Primus, was ich damals zwar auch so sah, aber z.B. der gemoddete T1 und auch der HD650 waren räumlich immer mit einer schönen 3D-Tiefe und Mitte ausgestattet. Der HD800S kann sowohl weit, als tief und dreidimensional. Aberes sind alles nicht Dinge, die hervorstechen und andere Sachen in den Hintergrund drücken. Er ist ein Allround-Talent. Somit einfach ein preiswerter Hörer (aber ich gebe zu: Ich bin vorbelastet - Sennheiser mochte ich schon immer ;) ).
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Antworten