Valco VMK 20 Bluetooth OverEar Kopfhörer

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Valco VMK 20 Bluetooth OverEar Kopfhörer

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Moin allerseits,

ich habe wieder einmal im Bluetooth-Revier gewildert und mir ist dabei der Valco VMK 20 for die Flinte gekommen. Einmal entsichert und schon wurde der Kopfhörer nach gut einer Woche Lieferzeit aus Finnland bei mir angeliefert. Im Normalfall kostet der VMK 20 inklusive Versand 169€ direkt vom Hersteller. Angesichts der "audiophilen" BT-Flaggschiffe von Sony und Sennheiser, die bei Erscheinen mit fast 400€ zu Buche schlugen, sind die 169€ sogar ein Schnäppchen.
IMG20210302185610.jpg
IMG20210302185610.jpg (87.72 KiB) 3287 mal betrachtet
Verarbeitung ist mindestens auf Niveau des Sony 1000MX4 und auch die Menge an Kunststoff dürfte ähnlich sein. ;)

Der Sennheiser Momentum 3 ist da schon was das Material angeht mindestens eine Klasse höher. Was aber den Klang angeht... oha... das ist schon interessant.

Wer die Valco-Werbung kennt, der weiß, dass diese zwar nicht ganz ernst gemeint ist. Dort wird immer mit Superlativen jongliert. Naja... im Vergleich zu anderen Bluetooth-Kopfhörer ist das nicht einmal wirklich abgehoben. Und ich muss sagen, obwohl ich viel mit dem Sony höre, weil der einfach federleicht ist, das beste ANC bisher hat und dazu noch einen sehr guten Klang mitbringt, bin ich vom Valco VMK 20 absolut geflasht. Anfangs hoffte ich, dass er auf Niveau des Sony spielt, doch nun darf er sich sogar mit dem Sennheiser messen und nach nun einigen Tagen muss ich neidlos anerkenne, der Valco VMK 20 ist der am besten klingende Bluetooth Kopfhörer, den ich bisher gehört habe. Ich würde dem sogar das Prädikat "audiophil" geben!

Da kann auch ein Hifiman Ananda BT leider nicht mithalten.

Der Valco ist sicher nicht perfekt. Ich habe ihn auch nicht auseinander genommen. Er wird einfache Treiber aus dem Baukasten im Gehäuse haben, die aber fantastisch abgestimmt wurden. Per Kabel ist der Valco nicht der Rede wert. Doch er wurde ja nicht für den passiven Betrieb abgestimmt. Das benennt Vlaco auch im Beipack ganz klar. Er ist abgestimmt für den ANC-Betrieb. Heureka!

Das ANC ist nicht das beste seiner Art aber schon sehr gut. Ein minimalstes Grundrauschen wird dabei erzeugt, das haben Sony und Sennheiser besser im Griff. Doch was dann an Klang gezaubert wird. Ihr dürft mir glauben, den habe ich erst einmal ganz verwundert noch einmal abgesetzt und genau angesehen. Valco VMK 20, es bleibt dabei. Also wieder aufgesetzt und mich gewundert.

Dessen Abstimmung ist sehr wohlgefällig ausgeglichen vom Tiefbass bis zum Hochton. Am oberen Ende allerdings mit ein wenig Plus an Energie, was ihn sehr "klar" erscheinen lässt. Wer nun genau liest, der wird feststellen, dass ich nun etwas vorsichtig formuliere, denn hinsichtlich Auflösung ist er nicht auf Spitzenniveau. Für einen Blueetooth-Kopfhörer aber gaaaanz weit vorne. Wie ich oft bei kabelgebundenen Kopfhörern schreibe, macht der VMK 20 genau das, was ich stets toll finde, nämlich nie irgendwo zu viel betonen. Wenn der Song es aber hergibt, dann rumpelt es auch im tiefsten Basskeller. Der Sänger springt von der Bühne, wenn er es auch soll. Da passt alles. Hinsichtlich Schnelligkeit kommt er an kabelgebundene Kopfhörer nicht heran und auch in Sachen Dynamik ist er nicht top. In Diesen Disziplinen würde ich ihm aber Silber geben, gleichauf mit Sony & Co.
Die typischen Vertreter vom großen Fluß aus dem Land der Mitte schaffen im Vergleich die Sieger-Urkunde. Aus der Sicht ist der Valco schon deutlich besser gesoundet. Wahrscheinlich basiert er sogar auf ein Standard-Produkt, dass einfach bestens angepasst wurde. Dafür meine Hochachtung. Wenn dem so ist, ist es hervorragend gelungen.

Wenn man den VMK 20 ohne ANC hört, gibt es gleich eine weitere Überraschung. Das minimale Rauschen verschwindet und die zusätzlich hineingerechnete Räumlichkeit wird auch intimer. Die Mitten, sprich Instrumente und Gesang treten einen halebn Schritt zurück. Der Tiefbass gewinnt allerdings an Präsenz und so hat der VMK 20 möglicherweise ungeplant eine zweite Abstimmung, die mir bei einigen Songs sogar noch besser gefällt. Jazz und Elektronik sowie Chillout finde ich damit sogar noch besser. Ein Knaller.

So, nun aber zum Wermutstropfen. Die Ohrpolster haben in etwa die Größe wie sie von den preiswerten Sennheiser BT-Kopfhörern bekannt sind. Nicht Over- und nicht OnEar für meine Ohren. Zum Glück sind die Polster schön weich und der Anpressdruck hält sich in Grenzen. Ich kann die Kopfhörer sehr gut tragen, doch einmal pro Stunde Lüften ist Pflicht.


Also... unterm Strich ist der Valco VMK 20 ein "hidden gem", ein kleiner Geheimtipp, ein absoluter Underdog, der um die Meisterschaft kämpft.

Wer einen audiophilen BT-Kopfhörer sucht... zugreifen. :kh:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3329
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 184 times
Been thanked: 79 times

Re: Valco VMK 20 Bluetooth OverEar Kopfhörer

Beitrag von RunWithOne »

Ich hatte den auch zum Test über die Rundreise des Hifi Forums. Schreibe gerade meine Review.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2270
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 301 times
Been thanked: 150 times

Re: Valco VMK 20 Bluetooth OverEar Kopfhörer

Beitrag von Daiyama »

Ah super.
In Teilbereichen besser als ein Ananda BT ist schon ne Ansage.

Wie sieht es mit Latenzen aus? Mich würde so einer noch zum Filme schauen reizen.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|Phones: Hifiman HE1kV2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3329
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 184 times
Been thanked: 79 times

Re: Valco VMK 20 Bluetooth OverEar Kopfhörer

Beitrag von RunWithOne »

Film habe ich nicht geschaut. Die BT-Reichweite ist mangelhaft. So ziemlich die geringste Reichweite die ich bisher erlebt habe. Es gab schon Probleme im gleichen Raum. Trotzdem empfinde ihn als ziemlich gelungen, angesichts des Preises! Persönliche sehe ich ihn vor dem Sony MX3 und dem Bose QC35. Die haben wir in der Familie, daher konnte ich leicht vergleichen. Der VKM20 liegt für mich aber hinter dem Momentum 3 und auch hinten meinen Focal Listen wireless (allerdings ohne ANC). Manche Sachen klangen schon sehr stark. Ich würde ich mich Marks Meinung da grundsätzlich anschließen. Kaufen würde ich ihn mir angesichts des Momentum 3 und des Listen wireless allerdings nicht nicht. So gut wie einige Produktionen klingen, so schräg/tonal ungewohnt klangen andere wiederum. KA wie das zusammengeht? Ich habe es mehrfach gescheckt. Spektrum ging bei mir von richtig geil bis gleich wieder absetzen. Das NTS ist also nach einiger Zeit verflogen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
cucera
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:41

Re: Valco VMK 20 Bluetooth OverEar Kopfhörer

Beitrag von cucera »

Mein Lieblings-Bluetooth Noicecanceller ist Nicht lachen de Beats solo pro. Hab die seit 1,5 Jahren. So nah an der Harmann target wie kein anderer „preiswerter“ KH. Da nervt einfach nichts, gute noise canceling mit transparenz modus. Insbesondere für iphone perfekt, da superschnelles und stabiles Bouetooth und dann gibt es da ein Geheimfeature. Unter Bedienungshilfen - Ausgewogene Töne haben die Apple Ingenieure ein DSP EQ für den AudioChip im KH hinterlegt, das aus dem ding ein Superneutralen KH macht. Ich höre beim Sinus sweep max 1-2db Abweichung über den ganzen Frequenzbereich. Und die bekommt man schon für ca 150€. Hätte mir jemand vor 5 Jahren prophezeit dass ich einen Beats KH als neutrale Referenz bezeichnen werde hätte ich :fol: :schrei: :knup:
Gruß Dan
Your Resident Estatologist
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3329
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 184 times
Been thanked: 79 times

Re: Valco VMK 20 Bluetooth OverEar Kopfhörer

Beitrag von RunWithOne »

Die habe ich noch nicht gehört. Aber ich hatte mal drüber gelesen, das der Beats eine "erstaunliche Entwicklung" durchgemacht hat, nach die Äppel übernommen haben.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Valco VMK 20 Bluetooth OverEar Kopfhörer

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Also bei meinem VMK 20 ist das BT-Verhalten tiptop. Handy im Wohnzimmer vergessen und der Kopfhörer spielt ohne Probleme noch im Schlafzimmer. Drei Räume weiter mit einer geschlossenen Tür.

Auch klanglich habe ich noch nichts gehört, wo er daneben liegt. Klar, der hat nicht die Auflösung eines Clear Pro oder HEDDphone, doch selbst gegenüber dem Sennheiser Momentum 3 spielt er "ehrlicher".

Beim Senni stört mich in letzter Zeit der immer irgendwie aufgeblähte Bass. Den hat der Sony nicht und auch nicht der VMK 20. Letzterer spielt aber kontrollierter und auch weniger "grainy" in den oberen Mitten.

Vielleicht hat das Rundreise-Modell auch einen Schaden gehabt!?

Gibt es noch weitere Erfahrungen vielleicht mit einem Nicht-Rundreise-Modell?
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3329
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 184 times
Been thanked: 79 times

Re: Valco VMK 20 Bluetooth OverEar Kopfhörer

Beitrag von RunWithOne »

Möglich wäre es, wenn die Qualität schwankend ist. Das beiliegende analoge Kabel war auch defekt. Manche berichten von strengen Geruch der Polster, andere nicht
Ich möchte meinem Review nicht vorgreifen. Diese werden gesammelt und gemeinsam zum Ende der Reise veröffentlicht. Ich verlinke dann gern.
Ich denke, ob der Senni jetzt als besser empfunden wird, ist Geschmackssache. Wie schon angedeutet ist der Valco sicher ein Nobrainer. Wenn ich unter alles einen Strich machen würde
1. Sennheiser und Focal
2. Valco
3. Sony und Bose

Ohne auf 1 und 3 weiter zu differenzieren.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Valco VMK 20 Bluetooth OverEar Kopfhörer

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Bei der Geschmackssache gebe ich dir absolut Recht.
Mein Exemplar hat übrigens nicht im Ansatz gerochen und das Kabel ist auch in Ordnung. Lediglich mit Kabel hören ist maximal eine Notfalllösung. 😉
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3329
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 184 times
Been thanked: 79 times

Re: Valco VMK 20 Bluetooth OverEar Kopfhörer

Beitrag von RunWithOne »

MLSensai hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 19:31 Also bei meinem VMK 20 ist das BT-Verhalten tiptop. Handy im Wohnzimmer vergessen und der Kopfhörer spielt ohne Probleme noch im Schlafzimmer. Drei Räume weiter mit einer geschlossenen Tür.

Auch klanglich habe ich noch nichts gehört, wo er daneben liegt. Klar, der hat nicht die Auflösung eines Clear Pro oder HEDDphone, doch selbst gegenüber dem Sennheiser Momentum 3 spielt er "ehrlicher".

Vielleicht hat das Rundreise-Modell auch einen Schaden gehabt!?
Ich habe jetzt zumindest die Bestätigung meines Problems. Sowohl was die Bluetooth wie auch die Klangproblematik angeht. Eine mögliche Qualitätsproblematik hatte ich schon mit dem defekten Kabel und dem teilweisen Geruch angedeutet. An meinen Zuspielern, liegt es definitiv nicht.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Valco VMK 20 Bluetooth OverEar Kopfhörer

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Es wäre natürlich fatal, wenn gerade ein Rundreisegerät solch massiven Probleme hätte. Da ist ein defektes Kabel ja noch verschmerzbar.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3329
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 184 times
Been thanked: 79 times

Re: Valco VMK 20 Bluetooth OverEar Kopfhörer

Beitrag von RunWithOne »

Defektes Kabel ist wirklich geschenkt. Warten wir ab was die anderen Tester berichten.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3329
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 184 times
Been thanked: 79 times

Re: Valco VMK 20 Bluetooth OverEar Kopfhörer

Beitrag von RunWithOne »

Eventuell interessiert es den einen oder anderen, die Reviews sind online:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... ID=103#103

Edit stellte fest, das die vor mir beschrieben Probleme (BT, Sound) auch von anderen Testern festgestellt wurden. Es wurde auch Treiberüberlastung vermutet. Könnte so etwas den "schrägen" Klang manchen Songs erklären? Das erschließt sich mir nicht. Ein defekter Treiber sollte sich doch in Verzerrungen äußern.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Antworten