Euer bester "Laut"-Hörer?

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Euer bester "Laut"-Hörer?

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Gehöre eigentlich garnicht so sehr zu den "Laut"-Hörern. Hatte wie ich schonmal in irgendeinem anderen Thread beschrieben habe, von Kindheit an das Problem vieles zu intensiv und laut wahrzunehmen. Durch Abnutzung hat sich das mit 35 Jahren etwas gemildert, aber ein Konzert- oder Diskogänger bin ich deshalb niemals gewesen.

Aber meine Frage:

Was sind die Kopfhörer, mit denen ihr am lautesten (bei gut bleibendem Klangbild) hören konntet?

Aktuell ganz klar der HD800S Anniversary für mich. Ich glaube bei keinem anderen KH konnte ich so gut so laut hören. Evtl. noch der LCD3. Weiter abgeschlagen vermutlich der HE-5-LE.

Beim HD800S ist die allgemeine Unangestrengheit und die Sauberkeit für mich ausschlaggebend. Auch Tiefbass geht mit ihm laut genug - auch bei EQ-Anhebung von eben diesem Bereich.
Hätte ich aber selbst nie gedacht, dass es genau dieser KH werden würde. Aber nun habe ich mir manchmal schon derartig laut jeglichen Metal damit geben können, oder auch elektronische Musik, dass es mir selbst kaum auffiel.
Wenn man nicht merkt, wie laut es ist, scheint es wohl recht verzerrungsarm und unangestrengt zu bleiben.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Euer bester "Laut"-Hörer?

Beitrag von Staxi2017 »

Abyss headphones - aber nur probiert.
Ich bin Leisehörer
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
cucera
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:41

Re: Euer bester "Laut"-Hörer?

Beitrag von cucera »

Definitv Stax 007 am KGSSHV. >110dB Spitzen ohne jegliches Verzerren mit <0,1 THD können nur Estaten. Die haben halt sie einzigartige Eigenschaft dass die Verzerrung mit höherem Pegel immer geringer wird. Deshalb wirklich gefährlich für die Gesundheit, es klingt so sauber, dass man gar nicht warnimmt wie laut man wirklich hört.
Gruß Dan
Your Resident Estatologist
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Euer bester "Laut"-Hörer?

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Die haben halt sie einzigartige Eigenschaft dass die Verzerrung mit höherem Pegel immer geringer wird.
Weshalb ist das so?
Das würde doch bedeuten, dass Verzerrungen von den "E-Motoren" induziert (hihi) werden.

Hast du dazu etwas Lesestoff oder direkt selbst eine Idee zu?
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Euer bester "Laut"-Hörer?

Beitrag von Diego Dee »

Ein guter Laut Hörer ist definitiv der Rosson Audio RAD-0.
Der ist von seiner Abstimmung dafür wie gemacht.
Benutzeravatar
cucera
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:41

Re: Euer bester "Laut"-Hörer?

Beitrag von cucera »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 23:10
Die haben halt sie einzigartige Eigenschaft dass die Verzerrung mit höherem Pegel immer geringer wird.
Weshalb ist das so?
Das würde doch bedeuten, dass Verzerrungen von den "E-Motoren" induziert (hihi) werden.

Hast du dazu etwas Lesestoff oder direkt selbst eine Idee zu?
Sorry, weiss ich auch nicht so genau, zeigen aber alle Messungen
z.B.
https://www.stereophile.com/images/ifme ... xSR009.pdf

https://www.stereophile.com/images/ifme ... Z31576.pdf

https://www.stereophile.com/images/ifme ... B22217.pdf


Übrigens cool dass der billigste aller Lambdas die besste THD+N Messung hat die Tyll je erstellt hat.
Gruß Dan
Your Resident Estatologist
Benutzeravatar
cucera
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:41

Re: Euer bester "Laut"-Hörer?

Beitrag von cucera »

übrigens zeigt dein HD800s ab den oberen Mitten ein Ähnliches Verhalten. Technisch gesehen ist er bis heute der beste dynamische Kopfhörer der Welt. Selbst der Utopia kann da nicht mithalten.

https://www.stereophile.com/images/ifme ... HD800S.pdf
https://www.stereophile.com/images/ifme ... 003253.pdf
Gruß Dan
Your Resident Estatologist
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Euer bester "Laut"-Hörer?

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

cucera hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 11:40 übrigens zeigt dein HD800s ab den oberen Mitten ein Ähnliches Verhalten. Technisch gesehen ist er bis heute der beste dynamische Kopfhörer der Welt. Selbst der Utopia kann da nicht mithalten.

https://www.stereophile.com/images/ifme ... HD800S.pdf
https://www.stereophile.com/images/ifme ... 003253.pdf
Das hatte ich ehrlich gesagt gar nicht mehr im Hinterkopf, dass die Verzerrungen so runtergehen.

Ich war damals z.B. vom LCD2 sehr enttäuscht, dem ja eine besondere Eignung für hohe Lautstärken nachgesagt wurde. Trotz genug "Power" (unter anderem mit Funk LPA2) war es einfach irgendwann zu laut und unangenehm. Dabei empfand ich es nicht wirklich laut oder lauter als z.B. den HD650, den ich zeitgleich hatte. Beide taten sich da nichts und teilweise dachte ich schon, dass es wohl doch an mangelnder Leistung liegen könnte. Als ich dann noch zusätzlich den LCD3 hatte, ging das allerdings lauter bei bleibendem Wohlklang. Beim LCD3 gingen ja auch die Meinungen auseinander, ob er wirklich so gut ist, gerade mit dem Fazor-Einstand (meiner war noch aus der ersten Generation - sowohl LCD2, wie auch LCD3). Ich empfand den LCD3 als erheblich Transparenter, auflösender und gerade der Bassdruck war fantastisch, im Vergleich zum 2er.
Die Hifiman wurden nie für ihre Pegelfestigkeit (gibt es noch jemanden, der diesen Begriff aus Hifi-Zeitschriften gelernt hat? :D Ich weiss noch , wie sehr mein großer Bruder den Kopf schüttelte als er den Begriff hörte :D) gelobt, aber das konnten sie für meinen Geschmack allesamt besser als z.B. der LCD2. Die waren ja größtenteils eigentlich auch Wirkungsgrad-ärmer als der LCD2, weshalb es wohl nicht an der Leistung lag. Da haben mich allgemein die Magnetostaten enttäuscht, weil ich es doch (auch als leise-hörer) oft erlebt habe, dass ich quasi die Lautstärke-Grenze erreicht habe. Fand auch den Stax Lambda Normal Bias kaum "leiser" als den LCD2 oder auch die Hifiman.
Deshalb bin ich sehr positiv vom HD800S erstaunt. Hätte da nicht wirklich mit gerechnet, dass ich ihn als den "besten Lauthörer" ansehen würde.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Antworten