[Reviewthread] Sennheiser HD650-Mod Rundreise

Over Ears, On Ears und In Ears
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von thewas »

Dir auch besten Dank :)
:bier:
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

@Theo

Zum höheren Klirr 3.ter Ordnung: Denke fast, dass es daran liegt, dass die Membran schonmal "eingeknickt" war. Danke dir für deine Meinung und Messungen. :)
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von thewas »

Nicht dafür, danke für die Chance den tollen KH zu testen! :) :kh:
:bier:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Firschi »

Klasse Messungen und Interpretationen, Theo!
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von thewas »

Vielen lieben Dank, freut mich dass sie euch gefallen haben. :)
:bier:
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von DocSny »

Hey zusammen,
das Rundreisepaket hat mich heute erreicht. Vielen Dank schon mal dass ihr mich hier miteinbezieht und ich mit testen darf. Ich habe bis einschließlich morgen ein paar sehr stressige Tage und werde mich am Wochende dann ausgiebig mit den Hörern auseinandersetzen und dann Rückmeldung geben.
Vielen Dank auch allen die hier schon so viel Info und Erfahrung weiter gegeben haben, ich bin gespannt wie sich das mit dem was ich dann höre deckt.... :mrgreen:
Beste Grüße und schönen Abend
Jörg
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von hadisch »

Hallo Jörg,

Viel Spaß am Wochenende beim Testen.
Bei dir bin ich sehr gespannt,was du im Vergleich zu deinem LCD 2 hörst. :kh:

Gruß Dieter
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von DocSny »

Hallo zusammen,
so, jetzt konnte ich den HD 650 ausführlich testen, hat Spaß gemacht :jump:

Vorab: ich bin lange nicht so Kopfhörer erfahren wie die meisten hier, habe aber sehr viel mit Lautsprechern experimentiert, bis ich meinen aktuellen Lieblingslautsprecher gefunden habe, teilaktive Martin Logan Ethos Elektrostaten. Ich mag den Foliensound, das luftig Fluffige, und da habe in dem Audeze LCD2 ein Kopfhörer gefunden, der meinem Hörgeschmack sehr gut entspricht.

Ich habe also den HD 650_Mod am Donnerstag zum ersten mal sehr ausführlich gehört und er hat mir sehr gut gefallen. Schöner Bass, der auch ordentlich tief geht gepaart mit präsenten Mitten angenehmen Höhen und schön räumlich. Ich habe so ca.1 Stunde quer Beet gehört und dann irgendwann den LCD 2 gegen gehört. Da war ich direkt erleichtert, den der direkte Vergleich hat mir direkt wieder mein Audeze Grinsen herbeigezaubert. Ich mag den einfach... :hbang:

Um einen vernünftigen Vergleich zu machen, habe ich mir einen kleinen fiio KHV/DAC bestellt, damit zumindest die unterschiedlichen Wirkungsgrade einigermaßen ausgeglichen werden können. Der HD650 spielt deutlich leiser als der LCD 2. Ich habe dann heute sehr viel gehört und immer hin und her gewechselt, hier mal meine Eindrücke:

Bass: Der HD 650 hat einen relativ kräftigen Bass, differenziert schön im Bass und spielt auch ordentlich tief. Der LCD 2 spielt im Bass fetter, aber keineswegs unsauberer, er spielt auch tief und irgendwie souveräner, hat hier aus meiner Sicht die Nase vorn, das entspricht aber eben genau meinem Geschmack.

Mitten: Im Stimmbereich ist mir der HD650 zu dünn, vor allem Männerstimmen fehlt es ein wenig an Körper, nicht dramatisch aber aus meiner Sicht der größte Schwachpunkt dieses Hörers. Das zieht sich durch bei Klavier und Blechblasinstrumenten, die im direkten Vergleich zum LCD2 präsenter sind, dabei aber auch etwas dünner und teilweise leicht harsch. Das liest sich jetzt schlimmer als es ist, den er klingt nicht wirklich harsch, das ist eben schwer zu beschreiben. Ich hatte dann etwas Horror vor den Foo Fighters, aber die verzerrten Gitarren von Walk haben mir über den HD650 besser gefallen, das mochte ich mit dem LCD2 nicht besonders.

Höhen: Die Höhen sind beim HD650 sehr schön dosiert, schön präsent ohne aufdringlich zu sein. Der LCD 2 ist da zurückhaltender, liefert aber trotzdem mindestens genau so viele Details. Das ist dann wieder der Punkt wo der LCD2 für mich klar vorne liegt, er tupft Details eher hin, während der HD650 da etwas härter und hölzerner zu Werke geht. Und auch hier wieder, das liest sich wieder dramatischer als es ist, der der HD650 klingt aus meiner Sicht schön ausgeglichen, was ich hier beschreibe ist nur der direkte Vergleich.

Was Räumlichkeit angeht kann ich das ganz schwer beschreiben, da ich das, was hier viele als Bühnendarstellung beschreiben bei Kopfhörern so nicht wahrnehme. Für mich ist das alles räumlich leicht unnatürlich. Was ich aber sehr gut wahrnehme ist das Differenzieren der verschiedenen Instrumente. Das machen beide Hörer gut, der HD650 verliert bei lauterer klassischer Musik (im gehörten Fall der Messiah von Händel in einer Aufnahme mit Gardiner) dann aber gerne mal etwas den Überblick. Der LCD2 macht das souveräner, das mag auch daran liegen das Stimmen und Instrumente mehr Körper haben und dadurch besser für sich wahrgenommen werden können.

Abschließend: Der HD650_Mod ist ein sehr ausgeglichener gut abgestimmter Kopfhörer, der für mich super gewesen wäre wenn ich den LCD2 nicht kennen würde. Dieser spielt für mich in einer anderen Klasse und ich ziehe ihn dem HD650 ganz klar vor. Trotzdem mochte ich sehr gerne sehr viel mit dem HD650 hören und hatte richtig Spaß mit ihm.

Ach ja, gehört habe ich über den fiio e10k Olympus2 am Macbook mit itunes, Musik in ALAC. Für den Vergleich hauptsächlich herangezogene Musik:

Charlie Haden/Pat Metheney - Missoury Sky
Diana Krall - Live in Paris
Manu Katche - Third Round
Nils Landgren - The Moon The Stars And You
Gregory Porter - Liquid Spirit
Kari Bremnes - Over En By
Trentemöller - The Last Resort
Foo Fighters - Wasting Light
und vieles mehr...

Morgen dann der DT 990
Beste Grüße
Jörg
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von DocSny »

und noch was: wo schicke ich den HD 650 jetzt hin?
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von hadisch »

Hallo Jörg,

schön geschrieben.
Denke mal,dass diese Unterschiede darin liegen, dass dein LCD 2 ein Magnetostat ist und Dennis sein HD ein dynamischer.
Zum einen dies und noch anders abgestimmt.
Auch weißt du nun, dass der LCD genau der KH für dich ist. :bier:
Schlappen

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Schlappen »

Hi Jörg,

wirklich super geschrieben. Ohne Geschwurbel und alles gut nachvollziehbar :top:
Das mit der "Bühne" geht mir bei Kopfhörern ähnlich.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Klangfreund''M'' »

@DocSny
Bitte zusammen.mit dem DT990 zu mir schicken... PM kommt. ;)
Hibana

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Hibana »

Der Mod muss ja reinhauen wenn ich lesen muss das ein HD650 keinen Körper hat bei Männerstimmen.
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von DocSny »

Hallo zusammen,
vielen Dank für das nette Feedback.
@Hibana: Der Mod hat nicht keinen Körper, sorry wenn das so rüber gekommen ist. Das ist alles auf einem sehr guten Niveau, und ich hätte mir da etwas mehr gewünscht, das fällt aber nur auf wenn man kritisch rangeht und quasi nach Fehlern sucht. Es ist nicht so dass er auffällig dünn klingt, bei Männerstimmen.
Feiertagsgruß
Jörg
Hibana

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Hibana »

Ne meinte ja nur da der Stock HD650 sehr viel Körper hat egal bei was aber da sieht man wieder nur was Modding ausmachen kann :bier:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Robodoc »

:lol:
Da sieht man mal wieder ... Klang beschreiben ist wie Namen tanzen.
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von DocSny »

Jetzt muss ich nochmal nachlegen: ich höre gerade Coldplay - Ghost Stories (muss mann nicht mögen ;) ) über den HD 650, das klingt als ob das Album auf dem HD 650 abgemischt worden wäre, ganz großes Kino... :hbang:
Ich höre gerade den 990Mod dagegen, der mir von der Grundabstimmung super gefällt, der dröhnt hier stellenweise fasst... - dazu später aber mehr im 990er Review
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von hadisch »

Da sieht man mal wieder ... Klang beschreiben ist wie Namen tanzen.
Wobei ich denke, Namen Tanzen ist leichter. :kh: :jump:
Coldplay - Ghost Stories (muss mann nicht mögen ;) )
:top: Ich mag es :top:
Hibana

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Hibana »

Absolut :opa:
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von DocSny »

:jump: das kommt schon nahe ans Namen Tanzen... :jump:
Namen springen :D
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

@DocSny

Die Sache ist auch die: Der Hörer, den man gewöhnt ist, mag man meist am Liebsten.

Wenn du nun z.B. der Besitzer von dem HD650-Mod wärst und der LCD2 eine Rundreise gemacht hätte, wäre es vermutlich genau gegenteilig ausgefallen. :)
Habe ich selbst schon sehr häufig erlebt. :D
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Schlappen

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Schlappen »

Hibana hat geschrieben:Der Mod muss ja reinhauen wenn ich lesen muss das ein HD650 keinen Körper hat bei Männerstimmen.
Mit dem HD650 meint er den HWL-Mod von Dennis. Und dass dieser etwas "dünner" klingt als ein LCD2 ist klar.
Der LCD ist eher mit einem ungemoddeten HD650 vergleichbar.

Ich kann mich aktuell gar nicht entscheiden, ob ich meinen HD650 so lassen soll, wie er ist, oder ihn von Dennis modden lasse..
Dieses etwas "fette" im unteren Bereich kommt gerade bei alten, etwas dünn produzierten Rockalben ganz gut zur Wirkung.
Allerdings, bei fett produzierten Alben ist das manchmal schon etwas zuviel des guten. Da wünsche ich mir den HWL Mod herbei. Tja, es bleibt immer ein Kompromiss bein einem Stand-Alone Hörer. ;)

Auf jeden Fall werde ich mir mal die Brainwavz Velour kaufen. Kosten allerdings auch schon fast 30 Euro, zumindest bei Amazon.
Die haben mir allein schon komfortmäßig besser gefallen, als die Original-Polster.
@Dennis, hattest Du nicht mal gesagt, nur mit den Brainies (und ohne Mod) hätte der 650 zu viel Bass.?
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von DocSny »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben:@DocSny

Die Sache ist auch die: Der Hörer, den man gewöhnt ist, mag man meist am Liebsten.

Wenn du nun z.B. der Besitzer von dem HD650-Mod wärst und der LCD2 eine Rundreise gemacht hätte, wäre es vermutlich genau gegenteilig ausgefallen. :)
Habe ich selbst schon sehr häufig erlebt. :D
Deshalb habe ich ja den LCD2 gekauft, :mrgreen:

Ich hoffe das ist jetzt insgesamt nicht falsch rübrrgekommen, ich finde deinen Mod echt gut, aber er entspricht nicht meinem Geschmack. Auch wenn ich mich nicht so intensiv mit Kopfhörer befasse weiss ich genau was ich klanglich mag und was nicht. Daher würde ich den 650 gar nicht besitzen. Und das hat mir die Rundreise auch gezeigt, ich habe zum Glück nicht das Bedürfnis viele verschieden klingende Kopfhörer zu besitzen, wenngleich es Riesenspaß macht sie zu vergleichen....

Beste Grüße
Jörg
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von hadisch »

. Ich hoffe das ist jetzt insgesamt nicht falsch rübrrgekommen
Mache dir da mal keine Gedanken.
Jeder hat andere Vorlieben.
Ist doch schön,dass du für dich deinen KH gefunden hast. :kh:
Hibana

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Hibana »

Schlappen hat geschrieben:
Hibana hat geschrieben:Der Mod muss ja reinhauen wenn ich lesen muss das ein HD650 keinen Körper hat bei Männerstimmen.
Mit dem HD650 meint er den HWL-Mod von Dennis. Und dass dieser etwas "dünner" klingt als ein LCD2 ist klar.
Der LCD ist eher mit einem ungemoddeten HD650 vergleichbar.

Ich kann mich aktuell gar nicht entscheiden, ob ich meinen HD650 so lassen soll, wie er ist, oder ihn von Dennis modden lasse..
Dieses etwas "fette" im unteren Bereich kommt gerade bei alten, etwas dünn produzierten Rockalben ganz gut zur Wirkung.
Allerdings, bei fett produzierten Alben ist das manchmal schon etwas zuviel des guten. Da wünsche ich mir den HWL Mod herbei. Tja, es bleibt immer ein Kompromiss bein einem Stand-Alone Hörer. ;)

Auf jeden Fall werde ich mir mal die Brainwavz Velour kaufen. Kosten allerdings auch schon fast 30 Euro, zumindest bei Amazon.
Die haben mir allein schon komfortmäßig besser gefallen, als die Original-Polster.
@Dennis, hattest Du nicht mal gesagt, nur mit den Brainies (und ohne Mod) hätte der 650 zu viel Bass.?

Ne ich lass den wie der ist ich weis ja genau wo veränderungen enden :mrgreen:
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

@Schlappen

Nur die Polster einzusetzen klingt beschissen. Viel zu viel Bass.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von DocSny »

Das Set ist auf der Weiterreise Nach Berlin, vielen Dank dass ich hier mitmachen durfte.
Beste Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Super.
Ick freu mir. Bin gespannt, wann die ankommen. :hbang:
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von DocSny »

Ich schick dir die Sendungsnummer per pn, wa?
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD650-Mod Rundreise Reviews

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Moin, unglaublich wie lange das Paket benötigt. Es soll dann morgen, am Freitag erst angeliefert werden.

Gibt es eigentlich noch jemanden, der nach mir die Kopfhörer haben möchte?
Antworten