Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
XuanV
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 17:31

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von XuanV »

Danke für die Messwerte. :)

Interessant, wie die Yaxis sich auswirken beim PH. Hätte ich so erst mal nicht gedacht.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

XuanV hat geschrieben: Fr 1. Feb 2019, 13:03Hätte ich so erst mal nicht gedacht.
Hätte ich auch nicht vermutet, die sind geometrisch fast identisch mit den Dekonis. Hochton ist echt übel für meine Begriffe :mad:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

20190321_JDS_ATOM_TH-X00_Purpleheart_Firschi.jpg
20190321_JDS_ATOM_TH-X00_Purpleheart_Firschi.jpg (242.06 KiB) 11416 mal betrachtet

:kh: :coffee:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von RunWithOne »

Da ich latentes Interesse am Purpleheart habe, bin ich durch diese Thread geflogen und habe vielversprechende Messungen gefunden:
http://prof-x.de/forum/viewtopic.php?f= ... rt=30#p742
https://www.prof-x.de/forum/viewtopic.p ... =180#p5063
In Oratorys Dropbox kommt da ein Peakt bei ca. 2,5kHz dazu und die Messung sieht auch anders aus.
https://www.dropbox.com/s/ni9vy4uhzid9m ... t.pdf?dl=0
Da mir ein Peak an dieser Stelle wirklich den Spaß nimmt, wollte ich fragen inweit ihr dies bestätigen könnt oder eben auch nicht.

Edit kamm gerade der Gedanke, das man die Abstimmung für die Dropvariante geändert haben könnte?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Diese Messung kommt mir seltsam vor. Alle anderen, die man so online findet, inkl. der von Hans, Mark und mir, sehen insbesondere im Hochton vollkommen anders aus.


Den TH-X00 in den bekannten 3 Varianten gibt es exklusiv von Drop, ehemals Massdrop, es gibt also keine Nicht-Dropvariante. Mittlerweile gibt es bei Drop ausschließlich den TR-X00, der über abnehmbare Kabel verfügt.

https://drop.com/buy/massdrop-fostex-tr ... dphones-eu

https://drop.com/buy/massdrop-fostex-tr ... dphones-eu
Migel

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Migel »

Da wird man ja gleich rollig :D .
Ich habe den Mahagoni.Bin ansich zufrieden.Nur wenn ihn mit den Denon vergleichst sind es fast 2 unterschiedliche Welten.
Habe auch noch überlegt ob ich nicht noch den Purpel Heart nehmen soll bevor es ihn nicht mehr geben wird.

Drop lässt ihn auslaufen leider, warum ist nichts bekannt.Eventuell arbeitet Fostex an irgendwas und kommt bald was,wer weiss.Wäre ja auch toll wenn ja.

Falls jemand was über die Lawton Mods wissen möchte.
Kann Sie empfehlen die habe ich in den Mahagoni drin und haben ihn nochmal gepuscht.
Zu den Ohrpolstern von ihm,Stabil und sehr nah dran an die Originalen.
Besser als die Dekoni wo es auch gibt für den.

Sind leider übrig jetzt und gammeln vor sich ihn.Soviel ich weiss passen sie auch in den Hifiman, die komischen Ringe da habe ich auch noch da.Würde ich auch abgeben wenn jemand interessiert ist.

Habe den Kauf des Mahagonis dennoch nie bereut.Seit ich den Denon habe, kaum mehr gehört aber auch das kommt wieder.
Wie ist eigentlich der Bass beim Purpel Heart?
Ist er wirklich druckvoll?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Migel hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 02:57Bin ansich zufrieden.Nur wenn ihn mit den Denon vergleichst sind es fast 2 unterschiedliche Welten.
Die Abstimmungen unterscheiden sich. Die Innereien von Fostex und Denone sind nahezu identisch, Welten liegen da meiner Meinung nach keine dazwischen.

Migel hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 02:57Wie ist eigentlich der Bass beim Purpel Heart?
Ist er wirklich druckvoll?
Ja, kann man ohne Übertreibung sagen.
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von poe05 »

Wie robust sind die Hörer eigentlich?
Ich hatte mal einen E-MU und dabei das Gefühl, ich müsste ihn wie ein rohes Ei behandeln, dass er keine Macken bekommt...
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von RunWithOne »

Kann jemand von euch den Klangeindruck hinsichtlich Detaillierung und Bass beschreiben? Höhen und Mitten sehen doch für meinen Geschmack gut aus. Der Denon AH-D 7200 war mir doch etwas aufgeblasen.
Wie schaut es mit der Isolation aus? Hört man beispielsweise den Fernseher durch?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Migel

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Migel »

Um euch euere Fragen zu beantwort als Erstes mal was zur Konstruktion.

Poe05
Sicher ein Kaufkriterium.
Der Fostex vermittelt auf Anhieb gleich das er liebevoll behandelt werden möchte.Der Hörer ist nicht so schön Stabil gebaut wie der Denon.Das muss leider so sagen.Die Scharniere ist mit einem Stift versehen, anscheinend aus Alu.
Es gibt ein paar Bilder wo der gebrochen ist.
Deswegen sollte man etwas vorsichtig mit ihm umgehen, dann passt das auch.

Run with one:
Punkto Isolation kann ich jetzt nur aus meiner Mahagoni Version erzählen.Das die Originalen Pads nicht so gut isolieren wie die vom Lawton. Wenn es um Aussengeräusche geht.
Da ist der Denon aktuell besser. Zbs wenn es klingelt an der Tür oder Telefon bekomme ich das mit dem Fostex eher noch mit als beim Denon.Beim Denon tauche da vielmehr weg.
Beide der Fostex und der Denon sind an sich intime Hörer.
Und auch da kann ich nur aus dem Mahagoni sprechen.
Der Denon bringt gegenüber der Mahagoni version genau das mit was ich am Mahagoni bisschen vermisse.
Das kann aber beim Purpel Heart direkt wieder anderst sein.
Mit fehlte am Mahagoni bisschen mehr Druck beim Bass trotz Loki.
Auch ist der Mahagoni etwas arg spitz gegenüber dem Denon in den Höhen.
Aber auch da muss ich sagen das es beim Purpel heart sicher das ganze unterscheiden wird.
Wenn Firschi eher Zeit gehabt hätte könnte man beide direkt miteinander vergleichen und sicher auch mehr sagen.

Ich bin selbst nachwievor an den Purpel heart interessiert.Und auch selbst ineressieren wie sehr sich beide Unterschieden.
Migel

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Migel »

Habe auf Massdrop bisschen gestörbert,der Ebony und der Purpel Heart sind aktuell nicht mehr zu haben.
Es bleibt noch eine Handvoll Mahagoni Versionen für 370$.
Massdrop hat bekannt gegeben da Sie ihn aus ihrem Programm nehmen.
Mit etwas Glück findet man noch was bei Ebay und Co.

Was ich mich gefragt habe ist ob der Treiber Standart ist aus der Th 600 reihe ist und das ganze über die Hörschalen gesteuert wird.Oder speziell die Treiber abgestimmt wurden für die Th x00 Reihe?
Es gibt ja noch die Lawton mods nur finde ich halt 370$ für die Hörschalen bisschen heftig.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von RunWithOne »

Jo sind seit kurzem vergriffen. Ich habe keinen genommen, Blindkäufe bei relativ teuren Artikeln sind nicht so meins. Bei Drop kann man am Ende nix zurück schicken.
Der EU Shop war ohnehin ein halbherziger Versuch. Als ich bei Eröffnung die paar Artikel gesehen habe, habe ich schon geahnt das das nicht von Erfolg gekrönt sein wird. Bisher gab es auch insgesamt wenig Angebote bei denen ich am überlegen war. Manches gab es auch auf Amazon zum gleichen oder günstigeren Preis. Ein paar exklusive Angebote waren natürlich vorhanden. Aber mann muss nicht alles haben.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von poe05 »

Wo habt Ihr das eigentlich her, dass die eingestellt werden?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Migel hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 08:50Was ich mich gefragt habe ist ob der Treiber Standart ist aus der Th 600 reihe ist und das ganze über die Hörschalen gesteuert wird.
Ja, die Treiber sind Standard. Zumindest bei allen dieser Hörer von E-MU, Fostex und Denon, die ich bisher auf dem OP-Tisch hatte. Die Schalen unterscheiden sich tatsächlich, z.B. sind die des E-MU enorm dünn und sehr, sehr leicht. Die der TH-X00s dicker und schwerer und unterscheiden sich außerdem im Volumen, das sie hinter dem Treiber bieten. Hier hatten wir das mal behandelt: https://www.prof-x.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=74
Migel

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Migel »

Danke für deinen Beitrag,sehr interessant.Leider hört er abprupt auf.
Theoretisch kann ich anhand der Cups die Signatur ändern.Abgesehen das nur Lawton die Cups anbietet zum exklusiven Preis.Gibt es eventuell was anderes?Wie zbs das man die Purpel heart cups wo kaufen kann?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Migel hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 15:42Danke für deinen Beitrag,sehr interessant.Leider hört er abprupt auf.
Welcher Beitrag hört auf? :hä: Der verlinkte Thread wurde sicherlich in der Folge weniger frequentiert, weil es zu dem Thema nichts weiter beizutragen gab, das nicht mit Investitionen einhergehen würde, die sich niemand von uns leisten wollte und, in meinem Fall, auch weiterhin nicht leisten will.

Migel hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 15:42Wie zbs das man die Purpel heart cups wo kaufen kann?
Meines Wissens nicht. Nur dieser eine Mensch aus UK, der einige Zeit vergleichbare Schalen über ebay vertrieb, ist mir bekannt.
Migel

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Migel »

Ja schade das es nur Lawton gibt in dem Fall.
Es hätte auch sein können da ja schon ein 3 D Model erstellt wurde vielleicht auch noch welche gab die das an der Cnc Drehmaschine angefertigt hätten.
So ein kleine Handvoll von einer Gruppe oder so das sich bisschen was dazu verdient.Wäre ja nicht abwägig.
Trifft man manchmal in Foren.

Ist ja auch ein guter Kopfhörer mit viel Potential :)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Robodoc »

Bei dem E-MU Typ kann man allerlei Schalen bekommen. Klanglich macht das immer ein bisschen Unterschied, aber das sind keine Welten. Man hat immer den federnden Bass und die spitzen Kanten in den Höhen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Migel hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 19:00Es hätte auch sein können da ja schon ein 3 D Model erstellt wurde vielleicht auch noch welche gab die das an der Cnc Drehmaschine angefertigt hätten.
So ein kleine Handvoll von einer Gruppe oder so das sich bisschen was dazu verdient.Wäre ja nicht abwägig.
Trifft man manchmal in Foren.

Kein Grund ironisch zu werden ;) wenn das in einem Forum funktioniert, dann hier. Wäre nicht das erste Mal. Wenn der Bedarf groß genug ist, kann man da sicher was machen. Allerdings sollte man nicht unterschätzen, welchen Aufwands es bedarf, ein solches Modell zu erzeugen und mit hinreichender Wiederholgenauigkeit herzustellen.

Nachdem unsere Holzwürmer Dieter und Ralf zurückgekehrt sind, ergibt sich vielleicht eine neue Chance - wenn Bedarf erkennbar ist :sheep:
Migel

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Migel »

Wer aufjedenfall Toll leider gibt es auf Massdrop nur noch den Mahagoni.
Und ich denke das die normale Version auch bald nicht mehr hergestellt werden.
Auf Ebay gibt es aktuell jemand der die Cups verkauft.
https://www.ebay.de/itm/Fostex-TH-X00-T ... SwckZcRasO

Preislich geht’s aber wie gross die Überraschung ist keine Ahnung.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Migel hat geschrieben: Mo 23. Dez 2019, 10:14Wer aufjedenfall Toll leider gibt es auf Massdrop nur noch den Mahagoni.
Und ich denke das die normale Version auch bald nicht mehr hergestellt werden.
Erstaunlich, dabei gingen die doch scheinbar immer so gut weg. Ich bin jedenfalls froh, den Purpleheart gekauft, modifiziert und behalten zu haben. Ein Keeper :kh:

Migel hat geschrieben: Mo 23. Dez 2019, 10:14Auf Ebay gibt es aktuell jemand der die Cups verkauft.
https://www.ebay.de/itm/Fostex-TH-X00-T ... SwckZcRasO
Das Experiment ist mir persönlich im Moment zu teuer. Wenn jemand Interesse hat, kann ich das Messen übernehmen.
Migel

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Migel »

Ja ich nehme da an das Drop und Fostex irgendwie Vertragstechnisch was läuft.
Wahrscheinlich ausgelaufen und nicht mehr verlängert.
Drop scheint mir auch seit das Sie sich umbenannt haben Audiotechnisch bisschen zurück zu ziehen.Kam ja kaum was neues, wenn doch war es meist zu sehr überteuerten Preis.

Find auch komisch das Sie ein gutes Produkt so auslaufen lassen.
Was meinst mit messen?
Kann man eventuell die Cups vom Mahagoni Volumentechnisch auffüllen wie die vom Purpel Heart zbs?
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von j!more »

Migel hat geschrieben: Mo 23. Dez 2019, 20:21Kam ja kaum was neues, wenn doch war es meist zu sehr überteuerten Preis.
Das verstehe ich nicht. Was ist der Maßstab bei bei etwas Neuem? Und was ist ein "überteuerter" bzw. ein "sehr überteuerter" Preis?

Habe heute bei Aldi mein Lieblingsbrot gekauft für 99 Cent. Kostete fast das ganze Jahr hat es 89 Cent gekostet. Ist das überteuert. Oder nur teurer?

Fragen über Fragen.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Migel hat geschrieben: Mo 23. Dez 2019, 20:21Was meinst mit messen?
Einerseits das Volumen hinter dem Treiber, genau, andererseits den Frequenzgang, der sich aus den neuen Cups ergibt.
Benutzeravatar
farmi86
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Dez 2019, 12:31

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von farmi86 »

Hallo Fostianer!

Na da bin ich ja glatt froh, dass ich mir noch einen Ebony gesichert habe. War anfangs nicht ganz happy, da ich eher KH gewohnt bin, die etwas zurückgenommene Höhen hatten. Ich stehe einfach eher auf ein gewisses "Laid Back" Gefühl.

Aktuell ist mein Ebony mit Dekoni Sheepskin, Attentuation Rings und einem Teefilter direkt zwische den Attentuation Rings ausgestattet, was ihn schon deutlich näher an meine Wunschvorstellung bringt. Nur diese sagenumwobenen Spültücher, die hier in manchen Threads aufkommen, will ich unbedingt noch ausprobieren! Die Mitten kann man im Vergleich zu den Höhen wohl nicht einfach physisch etwas nach vorne modden - aber mit leichtem EQing kommen die auch meinem Geschmack etwas näher.

Der Bass des Fostex ist - total egal was bei mir sonst noch an Hörern herumliegt - immer wieder eine wahre Freude. Etwas vergleichbares habe ich irgendwie bei keinem anderen Höher. Für elektronische Musik (höre ich zwar nicht oft - aber manchmal) ist der Fostex meine absolute Nummer eins!
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

farmi86 hat geschrieben: Do 26. Dez 2019, 13:28Der Bass des Fostex ist - total egal was bei mir sonst noch an Hörern herumliegt - immer wieder eine wahre Freude. Etwas vergleichbares habe ich irgendwie bei keinem anderen Höher.

Sehe bzw. höre ich genau so. In diesem Moment sitze ich mit dem Purpleheart auf den Löffeln am Rechner und klicke mich durch alle möglichen Genres. Es gibt durchaus Songs wo es mir zu viel des Guten wird, was den besagten Bass angeht :fpalm: Die Ergonomie ist aber spitze, insbesondere mit den Dekoni Elite Sheepskin Pads.

Als Test könntest du mal versuchen, den Bereich oberhalb von 1kHz leicht abzusenken, das macht sich meiner Meinung nach viel stärker bemerkbar, als man erwarten könnte.
Benutzeravatar
farmi86
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Dez 2019, 12:31

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von farmi86 »

Firschi hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 21:39 Als Test könntest du mal versuchen, den Bereich oberhalb von 1kHz leicht abzusenken, das macht sich meiner Meinung nach viel stärker bemerkbar, als man erwarten könnte.
Absolute Zustimmung - ich habe schon ein (sanftes) EQ-Profil gebastelt und genau das gemacht - verändert den ganzen Charakter (aber so leicht, dass es die Signatur nich komplett verbiegt). Der Fostex ist einfach so ein Kopfhörer, den man nicht für jede Musik gebrauchen kann, dennoch eigentlich nie hergeben will. Bei mir bleibt er auf alle Fälle in der Sammlung und wird immer wieder mal ausgegraben, wenn man Lust auf diesen federnden Punch hat :kh:
Migel

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Migel »

Seit ich den Denon Ah D 7200 habe plus den Beresford Capella dran hängt ist mir der Mahagoni selbst beim hören irgendwie zu lasch geworden und auch viel zu hell.
Abgesehen das der Geldbeutel bisschen leer ist aktuell um eventuell doch ein Satz Lawton Cups zu kaufen bin ich hin und her gerissen ob ich es wagen soll oder nicht.Mir fehlt einfach der Bass beim Mahagoni.Der Rest ist an sich total okay vielleicht etwas weniger Hell noch,sonst gut.
Der Denon hat irgendwie einiges geändert.Am Capella klingt alles total harmonisch,entspannt,elegant,knackig,wuchtig genug, super Headroom. Als würden die perfekt zusammen.
Mit dem Fostex ist es eher nicht so, kommt mir irgendwie vor als hätte ich ein Kopfhörer aus dem Media Markt gekauft irgendwie.

Ich weiss nicht ob ich mich gehörtechnisch gesehen erst wieder an ihm gewöhnen muss.Oder der Denon mit der Kombi derart verwöhnt.
Ideal wären die Purpel Hearts cups aber die findet man praktisch nicht.Oder Massdrop entscheidet sich doch nochmal anderst was toll wäre.
Ich denke zwar ernsthaft nach den Mahagoni abzugeben weiss aber tief in mir das ich es bereuen werde.
Auch der Denon Ah D2000 oder 5000 würde mich noch reizen als Ersatz eventuell sogar der bessere Spielpartner für mich.Auch wenn es der selbe Treiber ist.Vielleicht ist am Denon genau das was ich am Mahagoni vermisse.

Und irgendwie zweifle ich bisschen an den Lawton cups ,weil auch der Preis derart hoch ist und mich frage gerechtfertig oder nicht?
Später ärgere ich mich vielleicht doch so sehr weil es nicht das ist was ich wollte.Und das Geld wäre auch futsch.Obwohl mich die Mods von ihm eigentlich überzeugt haben.Die Dämmung und seine Ohrpolster.
Benutzeravatar
farmi86
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Dez 2019, 12:31

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von farmi86 »

Meiner Meinung nach hat sich dein Gehör mittlerweile auf den satten, vollen Denon adaptiert. Man unterschätzt sehr oft, wie unfassbar gewaltig dieser Effekt ist, wenn man lange mit einem bestimmten Kopfhörer hört. Wenn man dann noch mit einem Gerät vergleicht, dass eine sehr andere Charakteristik hat, ist der Kulturschock vorprogrammiert :mrgreen:

Ich musste etwas schmunzeln, da ich de selben Effekt gegenteilig hatte. Lange mit den Fostex gehört, dann auf den Denon 7200 gewechselt - ich war schockiert (!), wie mumpfig, dröhnend und dunkel der Kopfhörer war, sodass ich anfangs erst mal dachte es wäre etwas defekt. Nach einer Weile hören mit dem Denon ging es mir beim Wechsel auf den Fostex dann wieder umgekehrt. Einen Klang wie "aus dem media Markt gekauft" würde ich dem Fostex nicht zuschreiben - das hat einfach der im im Vergleich zum Denon viel hellerere, dünnere Klang auf dich so wirken lassen.

Bei mir ist am Ende übrigens sogar der Fostex geblieben und der Denon musste wieder gehen. Nicht, weil er schlecht klang - ich fand ihn nur unfassbar unbequem und habe als warme, dunklere und volle Alternative bereits einen anderen KH (Nighthawk).

Der Bass beim Fostex ist definitiv nicht wenig - er trägt nur weniger machomäßig auf, da er präziser und slammiger ist als der zuweilen schon sehr aufgedickte (böse Zungen würde dröhnend sagen) des Denons. Schlecht ist dessen bass natürlich nicht, das war etwas überspitzt gesagt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich der Denon augenscheinliche Quanität mit weniger Rücksicht auf die Qualität erkauft. Ist aber Gescmackssache und muss (je nach Musik) auch gar nicht schlecht sein.

Deinen Fostex gegen einen Denon 2000 / 5000 austauschen wäre in meinen Augen Unsinn - die Dinger liegen wirklich sehr nah beinander. Hatte mal einen 2000er hier, der war im Prinzip wirklich (fast) deckungsgleich mit dem Fostex bzw. zumindest extrem nahe dran. Bastel dir doch auf deinen Fostex mal die Dekoni TR-x00 Lederpads MIT Attentuation Ringen. Also die Pads mit der ebenfalls kleinen, ovalen Ohrenöffnung, die zusätzlich durch die Attentuation Rings unterstützt wird. Mit dieser Kombi erreichst du evtl. schon mehr Punch :hbang:
Migel

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Migel »

Servus,
Danke für deinen ausführliche Antwort.
Das sich da meine Ohren an was gewöhnt haben hatte ich bereits vermutet.
Eventuell schliesse ich doch mal wieder den Schiit Vali 2 an um ein Vergleich zu bekommen.
Bevor ich entscheide ob der Fostex Mahagoni wirklich gehen wird oder nicht.

Das ich nochmal in Kopfhörerpolster investiere ist unwahrscheinlich.Abgesehen das man auch da gut Geld los wird wenn man 2-3 Sätze kauft und auch extrem die Soundstage verändert.Auch wenn ich wieder welche gesehen habe wo mich reizen würden.
Mit Dekoni habe ich mehr oder weniger abgeschlossen.Bevor ich die Lawtonmods entdeckte habe ich einen Satz mit den Ringen bestellt gehabt weiss nicht genau welche das waren müsste ich gucken.Und fand Sie schlechter als die Originalen zudem nach einigen Emails mit Mark von Lawton der mir sagte das die Dekoni relativ schlecht seien.Weil Sie nicht mehr natürlich klingen sondern eher gesoundet.
Ich empfand es auch so.Als dann seine Pads nach 4-5 Wochen kamen waren seine Pads sehr nah am Originalen dran.Und waren bequemer gewesen.Dennoch fand ich die Originalen immer noch am besten mit dem grossen Nachteil das furchtbar unbequem sind.
Zudem fand ich den Support von Dekoni relativ miserabel,hatte Sie extra angeschrieben welche Sie empfehlen mit dem Fostex Hörer.Später fand ich heraus das es die falschen waren.
Antworten