Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Robodoc »

Die Tuning Massnahmen für den D7000 sind im Prinzip die gleichen. Andere Polster und die dadurch entstehende Höhenanhebung ein bisschen bedämpfen. Der D7000 ist weniger badewannig abgestimmt als der TH-x00 ... von daher reicht vielleicht eine Lage Teefilter frontseitig. Meinen hatte ich innen bedämpft, also rückseitig. Das sind dann nur minimale Effekte. Hat damals gereicht.
kkk101
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 01:49

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von kkk101 »

also nur nochmal zum richtigen Verstädniss , einfach moosgummi (80mm. durchmesser) ausschneiden und einlegen (iner mitte nichts weiter meht ausschneiden oder doch noch was rausnehmen ? )
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Du brauchst keine geschlossene Fläche, sondern einen Ring. Der Innendurchmesser kann variiert werden, 36mm wird schon sehr, sehr dunkel.

Kannst mal in diesem Thread schauen, ich hatte meine Versuchsringe mal gepostet.
kkk101
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 01:49

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von kkk101 »

heißt z.b. außen durchmesser 80mm (standardgummi muss drinne bleiben ? =) und dann einen innendurchmesser von (laut deiner messung) 42 mm. und beides (spültuch und moosgummi ) ist nicht angebracht ?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Die 80mm beziehen sich ausschließlich auf die Spültücher, die von hinten in die Polster eingelegt werden können. Einfach mal die Polster abnehmen, dann siehst du den serienmäßigen, verklebten Moosgummiring um den Treiber. Bei dieser Methode werden keine Teile ersetzt, sondern ergänzt. Alles ganz einfach ;)

Angebracht ist alles was dir gefällt. Für meinen Geschmack wird die Kombination aus Moosgummiring und Spültuch viel zu dunkel. Probieren schadet aber sicherlich nicht, kostet ja fast nix.


Einfach mal ab hier lesen: http://forum.prof-x.de/viewtopic.php?f= ... =180#p5303 :top:
kkk101
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 01:49

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von kkk101 »

Ja aufgemacht hatte ich die Fostex schon , genau da ist ja der normale moosgummiring https://cdn.head-fi.org/a/8554590.jpg

Dann dort außen also (ebend dann warscheinlich sagen wir mal der standardring hat außen einen durchmesser von 80mm. dann das neue moosgummi auch 80 mm. durchmesser rund ausschneiden , drauf legen und einen innendurchmesser ausschneiden oohhhh kay right oder =? )
Fostex_Variants_Disassembly_Photo_THX00_Baffle.jpg
Fostex_Variants_Disassembly_Photo_THX00_Baffle.jpg (98.75 KiB) 12028 mal betrachtet
so wuerde ich es jetzt machen (Rot das neue Moosgummi )
kkk101
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 01:49

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von kkk101 »

wollte gerade schneiden und da sah ich beim Moosgummi beträgt die breite 7,5cm. und der innendurchmesser wäre mit 4 cm. ja viel zu viel. kann jemand mal von meinen Bild ein Kreis zeichnen wo genau der Kreis ca. enden soll ? Durchmesser °
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Du möchtest, wenn ich es richtig verstehe, mit dem Moosgummi etwas "mehr Bass" erreichen?

Schau mal in diesem Thrat ab diesem Post
http://forum.prof-x.de/viewtopic.php?f= ... =180#p5233

Dort wird das Thema Moosgummi etwas genauer beschrieben und zeigt auch Messungen vorher und nachher.

Als grobe Richtung führt das Einelgen eines dichten Moosgummis mit einem entsprechenden Loch in der Mitte ab etwa 36mm aufwärts zu deutlichen Bassbetonungen. Ich selbst habe 4mm mit 42mm Loch ausprobiert und daraus wurde aus dem TH-X00 ein hervorragender Bassbomber mit über 6dB plus im Bereich 50-200Hz als Glockenkurve. Weiter habe ich das Thema aber nicht verfolgt, denn mir gefällt er tatsächlich so wie er ist am besten. Nur die Schafleder-Polster von Dekoni sind drauf. Die einhergehende klangliche Veränderung hat mich vollends zufrieden gestellt. :kh:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

kkk101 hat geschrieben:wollte gerade schneiden und da sah ich beim Moosgummi beträgt die breite 7,5cm. und der innendurchmesser wäre mit 4 cm. ja viel zu viel.
Einfach mal den beiden Links folgen, es ist alles beschrieben, mit Messungen belegt und dokumentiert.

Kurzfassung: Moosgummiring; Außendurchmesser 76mm; Innendurchmesser variabel (36 bis 47mm wurden getestet)
kkk101
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 01:49

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von kkk101 »

so gesagt getan (man nehme ein Cola Glas 75mm. und ein Weinglas 40mm. , Kattermesser, schön rund) nun erstmal 2 Moosgummiplatten übereinander in der mitte noch ein Spültuch mit innendurchmesser eines 50cents stücks. ) kurzer test. Er klingt anders , nun bin ich am überlegen , nochmal eine Moosgummiplatte oben druf ? ^^

Nachtrag, boah junge , haut schon rein , ich glaube ich probier nochmal eine gummiplatte. Klingt richtig hammer schonmal
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Wie gesagt, zwei Modding-Möglichkeiten willkürlich zu mischen ohne das eigene Ziel zu kennen kann einen ziemlich verwirren :wacko: Was soll das Spültuch denn bewirken?

Ich bin mir relativ sicher, dass eine dritte Lage Moosgummi keine Veränderung mehr bewirkt, die sauber messbar oder sogar hörbar wäre. Der Trick bei diesem Mod besteht darin, die Schallaustrittsöffnung kleiner zu machen. Mehr Moosgummilagen verändern daran nichts mehr, können aber den Anpressdruck erhöhen. Probieren kannst du es ja trotzdem, warum nicht ;)
kkk101
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 01:49

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von kkk101 »

Jawoll so lass ich es, die 3. Schicht moosgummi hat nochmal den anpressdruck erhöht und ich finde nochmal den Bass erhöht. Richtig hammer. Gibt es diese modding sachen auch für einen X1 von Philips oder HD650 von Sennheiser ?

aufjedenfall größten dank für den Tipp , der Fostex PH klingt nun so dermaßen hammer und bequem dank den hohen anpressdruck ohne ende, :hbang:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Schön, wenn du mit deinem Mod zufrieden bist, denn nur darauf kommt es an ;)
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von poe05 »

Habe auf meinem HD650 die Dekoni hybrid Polster aufgezogen. Das hat den Bass ordentlich gelüpft. [/Offtopic]
kkk101
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 01:49

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von kkk101 »

Hilfe!!! bei meinen Fostex THX PH , ist anscheinend etwas nicht in Ordnung , nach langer Zeit wollte ich diesen mal wieder Hören und habe ihn aufgesetzt , erstes Problem : Ton kommt mehr von der Linke seite hmm dachte ich , Stecker nicht richtig drinne ?

Alles gecheck´d und OK , dann habe ich am Kabel gedreht und gewackelt , auch keine Veränderung . Nun habe ich die Pads entfernt und siehe da beim rechten Hörer ist der Lautsprecher eingedrückt (Metalgitter undberührt ). Wie kommt das ? Ist da was zu retten ?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Ich verstehe leider nur Bahnhof. Was genau ist wie defekt und wie kam es dazu? Kannst du das Problem anhand von Fotos belegen?
kkk101
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 01:49

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von kkk101 »

Also , wie es dazu kam ? Keine Ahnung, wie schon geschrieben wollte ich ihn aufsetzen und da hörte ich nur das die rechte Seite leiser ist als wie die linke seite. Dann habe ich die rechte seite mal geöffnet (Pad Entfernt ) vom Fostex und siehe da , dass Chassis (Treiber) ist hinter dem Gitter eingedrückt !!

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 045571.jpg

Klickt bei Bilder-Upload ganz oben bei Zoom auf 10% , dann sieht man es richtig richtig deutlich
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Ah, ich verstehe. Das scheint mir kein spontanes Problem zu sein, sondern kam wahrscheinlich schon so vom Hersteller.

So sieht das normalerweise aus:
IMG_20161016_212223 (Medium).jpg
IMG_20161016_212223 (Medium).jpg (204.31 KiB) 11851 mal betrachtet
kkk101
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 01:49

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von kkk101 »

Aber der rechte hörer funktioniert so gut wie garnicht mehr und das kreuz (Eingedrückte ) war defintiv vorher nicht....
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Echter Mist... :fpalm:

Den Treiber bekommt man sehr einfach aus dem Hörer. Ob das Gitter einfach entfernt werden kann, weiß ich nicht auswendig. Sollte das der Fall sein, sehe ich gute Chance, die Membran wieder in ihre ursprüngliche Form zu bringen.
kkk101
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 01:49

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von kkk101 »

Gitter ist geklebt (heißkleber schei§$%) ....

Mann mann mann ey , das Koriose ist ja , es war niemand im Zimmer und der Kopfhörer hing nur, auch wenn dieser runtergefällen WÄRE , würde niemals ein Treiber dadurch eingedrückt werden und sonst bin ich da auch nie dranne gekommen. Das ist einfach nur .......

Woher bekommt man einen neuen treiber , weis das wer ?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

kkk101 hat geschrieben:Gitter ist geklebt (heißkleber schei§$%) ....
Hm, könnte aber trotzdem noch gehen. Mehr als schief gehen kann es eigentlich nicht, oder? Diese Art Kleber bekommen man häufig mit einem Fön gelöst. Natürlich muss höchste Vorsicht geboten sein :top:
kkk101 hat geschrieben:Woher bekommt man einen neuen treiber , weis das wer ?
Das wird in jedem Fall schwierig. Ich kann dir leider nicht helfen, vielleicht mal Kontakt mit dem Deutschlandvertrieb von Fostex aufnehmen.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von hadisch »

Bei meinem Superlux hatte ich das auch mal ( Eibenverschulden)
Dieses Gitter hatte ich mit dem Drehmel entfernt und über das eingedrückte einen Streifen Tesa geklebt.
Damit konnte ich es hochziehen und habe das Gitter wieder mit Sekundenkleber befestigt.
Hält heute noch.
Aber, bei mir war er nicht leiser geworden, sondern kein Bass mehr auf dieser Seite.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Wenn man an die Membran ran kommt, kann man auch mit dem Mund einen Unterdruck erzeugen und die Delle "ansaugen". Funktioniert immer.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von hadisch »

Ein Freund von mir hatte auch mit einer Nadel bei ihm ein kleines Loch rein gemacht.
Die Nadel vorne um 90 Grad gebogen und damit die Delle raus gedrückt.
Er sagt, klanglich gab es keinen Unterschied.
Mir war das zu gewagt.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

hadisch hat geschrieben:Er sagt, klanglich gab es keinen Unterschied.
Mir war das zu gewagt.
Gutes Bauchgefühl, Dieter. So reagiert ein 40mm Treiber auf ein winziges Loch: http://forum.prof-x.de/viewtopic.php?f=4&t=12#p98 :fpalm:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von hadisch »

So ähnlich dachte ich es mir. ;)
Kaputt klingt nicht :opa:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Hast du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden? Ich finde den Unterdruck- Ansatz immer noch gut ;)
kkk101
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 01:49

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von kkk101 »

nein leider nicht , habe es versucht mit dem staubsauger mal (vorne am gitter dranhalten , so das sich die beule evtl. wieder rauskommt. aber dies hat leider nicht geklappt (keine volle power natürlich )

werde die woche mal paar läden anrufen und wenn ich nichts erreiche werde ich am wochenende mich dranne machen das gitter mal abzumachen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Purpleheart auf und hier klicken https://www.youtube.com/watch?v=JEWidnn74yc, das ist ein Befehl :smoke:
Antworten