Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Over Ears, On Ears und In Ears
Schlappen

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Schlappen »

So, gerade mal etwas Pad-Rolling betrieben.. und ich kann das, was hier geschrieben wurde, nur bestätigen.

Habe angewinkelte Echtleder-Pads aus China (superschööön und superweich) aufgezogen und damit klingt das Ding schon verdammt hell. Viel zu hell, und der Bass geht - subjektiv - zu sehr zurück.

Ein ähnliches Ergebnis mit ein paar aus China bestellten Pleather Pads, die in etwa die Form der Stock-Pads haben, allerdings mit größerem Ohr-Ausschnitt und insgesamt flacher.
Auch hier wieder... insgesamt zu hell und kaum noch Bass.

Was lernen wir daraus?

Ich wage mal eine Hypothese und zwar, dass Polster aus echtem Leder den Klang der Biozellulose Driver nicht gerade besser machen, eher das Gegenteil. Sie nehmen ihm Bass und sie machen zuviel Höhen. Oder das eine resultiert aus dem anderen.

Stimmt das grundsätzlich? Ich weiß es nicht. :mrgreen:

Zweite Hypothese:
Zuviel Ohr-Ausschnitt in den Polstern hat einen ähnlichen (suboptimalen) Effekt auf den Klang.
Woraus man wiederum folgern könnte, dass der Schall, der aus dem Treiber kommt, nicht zu viel Platz nach außen haben darf, bis er ans Ohr gelangt. Sonst klingt es einfach zu dünn. Jedenfalls für uns Freunde der "dunklen Seite der Macht". :coffee:

Dritte Hypothese:
So ganz doof scheinen die Mannen von Fostex nicht zu sein, dass sie ihren Hörern GENAU DIESE Stock-Pads mitgeben. ;)

Alles natürlich nur subjektive (Erst) Eindrücke.
Ich denke, ich sollte doch mal endlich meine Messstation fertig bauen. Morgen besorge ich Holz. :D
Zuletzt geändert von Schlappen am So 24. Sep 2017, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
Schlappen

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Schlappen »

MLSensai hat geschrieben:Und jetzt bin ich neugierig, wie denn der PH zum Mahagoni sich klanglich unterscheidet... also live und nicht per Messung. ;)

Den Mahagoni finde ich ja schon erstklassig. :kh:
Mark, ich hab leider keinen Mahagoni, kann also mit einem Vergleich nicht dienen. Oder meinst Du den D5000.?
Vermute aber, es sind nur Nuancen und in einem evt. Blindtest wahrscheinlich kaum bis gar nicht zu unterscheiden. :???:
Hacki2560

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Hacki2560 »

Hi, ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann, aber ich kann deine These hier absolut nachvollziehen. An meinem T20RP lasse ich, nach einigen Versuchen mit anderen Pads, nur noch die Original Pads. Sie liefern allein den Mörder-Sound des Fostexs.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ja... Pad-Swapping... das habe ich mit dem Elear mit beinahe allen Brainwavz Varianten durch, eigentlich nur so zum Spaß.
Und doch habe ich an ihm dann dauerhaft Brainis gelassen.

Hier die Details...

Wer mehr Bass und nur eine leichte Betonung der Höhen möchte, dem empfehle ich die Hybrid zu testen. Damit ist zumindest der Elear bei 99% Perfektion angelangt.

Beim Mahagoni habe ich übrigens nicht das Gefühl, dort nur irgendetwas ändern zu müssen. :top:
Schlappen

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Schlappen »

Erst gerade ist mir übrigens aufgefallen, dass der Ohr-Aussschnitt der Fostex TH-X00 Polster deutlich kleiner ist, als z.B. bei der alten Denon D2/5/7 Reihe.
So kommen sicherlich auch gewisse Klangunterschiede zustande.
Schlappen

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Schlappen »

Er hier bestätigt das übrigens auch, dass es mit den fetten Lederpuschen einfach zu scharf in den Höhen klingt.
Etwa ab Min. 10:00.
https://www.youtube.com/watch?v=A_0USICycbE

Tja, sehr schade das.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Prima, dass du das auch bestätigen kannst, Ralle. Wie die Messungen zeigen geht der Bass nicht wirklich zurück, der Hochtonbereich wird aber stärker betont. Ich denke, mit einer entsprechenden Bedämpfung kann man da sehr gute Ergebnisse erzielen, ich bin mit meinem PH sehr zufrieden. Schon vor einiger Zeit hatte ich mal die Idee, eine zusätzliche Scheibe aus Moosgummi unter das Echtlederpolster zu legen, um damit den Ausschnitt des Originalpolsters nachzubilden. Bei mir ist aber zur Zeit Land unter, ich komme nicht dazu.

Jemand mit Messstation könnte das natürlich testen :top:
Schlappen

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Schlappen »

Firschi hat geschrieben: Schon vor einiger Zeit hatte ich mal die Idee, eine zusätzliche Scheibe aus Moosgummi unter das Echtlederpolster zu legen, um damit den Ausschnitt des Originalpolsters nachzubilden.
DAS ist eine gute Idee. Mossgummi werde ich mir auch mal besorgen.
Jemand mit Messstation könnte das natürlich testen :top:
Ach was... :shokk: ;)
Nächste Woche muss ich meine neue Wohnung noch streichen und Laminat legen. Habe gerade meine Erkältung einigermaßen auskuriert.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Ich wollte kein Druck aufbauen :coffee: :mrgreen:
Schlappen

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Schlappen »

@Mark, hast Du zufällig den genauen Durchmesser des Lochs unten im Rahmen, wo die Tülle drin sitzt?
Und eine Empfehlung für eine 2.5 oder 3.5 Buchse, die dort genau reinpasst, ohne dass man das Loch größer bohren muss. ? ;)
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Tatsächlich musste ich mit dem Dremel zweidrei Zehntel weiten. Ich habe Buchsen von Buchsenstecker verwendet, die ich aus China bestellt hatte. Die waren insgesamt am schmalsten und liesen sich noch bearbeiten.
Schlappen

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Schlappen »

Ich mag den Purpleheart mittlerweile richtig gern. :knutsch:
Schön saftig im Sound, neutral ist anders... aber ich steh drauf.

Da kommen legendäre Alben wie dieses nochmal so gut. :hbang:

Bild
Zuletzt geändert von Schlappen am Mo 25. Sep 2017, 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

SAG' ICH JA SCHON DIE GANZE ZEIT :kh: :yeah: :top:
Schlappen

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Schlappen »

Und dieses Holz ist der Hammer.
Abends bei Schummerlicht sieht es fast schwarz aus. Sehr geil.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Absolut! Den modifizierten PH benutze ich von meinen Hörern derzeit am meisten. Der ist herrlich unkompliziert und spaßig :jump:
Schlappen

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Schlappen »

Ja, und noch bequemer, als der D72000... was ich eigentlich gar nicht sagen dürfte, also behalts bitte für Dich. :mrgreen:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Robodoc »

Sag mal Ralle, hast du deinen PH eigentlich bedämpft? Ich hab in meinem ein Stückchen Basotect drin, der schrie mir doch ein bisschen arg ohne das.
Schlappen

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Schlappen »

Moin Hans,
ja, ich hab über dem Gitter, das die Membran verdeckt ein rundes, dünnes Stück Filz und zusätzlich an die Innenseite der Holzdeckel ein etwa 2 - 3 mm dickes, rundes Stück Basotect.
Also quasi sowas, dass der D7200 in viereckig hat.
Ich bilde mir ein, das bringt was. Der Bass ist etwas trockener und die oberen Mitten nicht so plärrig.

Die Leute müssen uns komplett für bescheuert halten. :mad:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Würde mich mal interessieren, wie sich der Hörer mit diesem Mod misst. Was eine einzelne Scheibe Basotect, wie Hans sie verwendet, bringt, kann man in diesem Thread ja sehen.

Meinst du echt, dieser Thread war der Punkt des Anstoßes dafür, dass uns Leute für verrückt halten? :lol:
Schlappen

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Schlappen »

Nee, ich meine, wir kaufen uns 500,- Euro Kopfhörer und erst mal wird das Ding aufgeschraubt und dann werden Klopapier und Spültücher und Schmutzradierer reingestopft, usw. das ist schon strange. :fpalm:

Aber wir jammern schon auf hohem Niveau, finde ich. Otto-Normal-Hörer würde bei solch Kopfhörer im Traum nicht einfallen, da irgendwas am Klang zu ändern.
Früher war ich ja auch so. Eigentlich schade, dass das vorbei ist. Da hat man einfach nur Musik gehört und genossen, und gut war.

Mensch, ich war 20 Jahre lang mit einem Sennheiser HD540 reference II glücklich und zufrieden. :coffee:
Vor etwa 7 oder 8 Jahren meldete ich mich dann im Hifi-Forum an, um einen Nachfolger für das gute Teil zu suchen.
Der Rest ist Geschichte... :mrgreen:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Robodoc »

Schlappen hat geschrieben: Vor etwa 7 oder 8 Jahren meldete ich mich dann im Hifi-Forum an, um einen Nachfolger für das gute Teil zu suchen.
Hast doch einen gefunden :mrgreen:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Otto-Normal-Hörer würde sich einen so teuren Kopfhöhrer wahrscheinlich gar nicht leisten, denke ich. In meinem Bekanntenkreis gilt mal schon als komplett daneben, wenn man einen Kopfhörer besitzt, der >100€ kostet. "Wie, die klingen unterschiedlich?" :coffee:

Der TH-X00 wäre aber prinzipiell sicherlich ein Hörer, der aufgrund seiner Signatur und Optik wohl die meisten Hörer begeistern würde.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Klangfreund''M'' »

...und ich überlege gerade, ob ich meinem nun noch für 89USD inkl. Steuern und Versand die derzeit noch bei Massdrop erhältlichen Sheepskin Dekoni Pads gönne.

:fpalm:

Bokutus schwärmt vom Komfort und Klang und die Messungen bei Dekoni sehen auch hochinteressant aus... :)

http://dekoniaudio.com/dekoni-audio-fos ... sdrop-com/
Schlappen

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Schlappen »

Sind das die gelochten? Müssten doch dann eigentlich noch heller klingen, als die normalen oder? Sehen aber schick aus.
Ich warte noch auf meine ZMF Ori Pads. Glaube aber nicht mehr daran, dass die den klanglich noch besser machen. Eher schlechter, weil heller.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Die gelochten gibt es auch. Ich bin aber auf die normalen Sheepskin scharf. Dürften tatsächlich den Klang noch etwas mehr in meine Wunschabstimmung lenken.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

Mark, was meinst du, kann man dem TH-X00 PH mit deinem Kaffeefilter-Trick Hochton nehmen? Wie ich schon zigfach geschrieben hatte, würde ich am liebsten den Klang der Serienpolstern mit dem Tragekomfort und der Optik der Echtlederpolster kombinieren.
Schlappen

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Schlappen »

Schließe mich dem Anliegen mal vollumfänglich an. ;)
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ich sage dazu definitiv "Ja". Das habe ich dann auch vor.

Allerding würde ich kein Kaffefilter nehmen sondern zwei oder drei Lagen Spültücher, da diese nur den Bereich ab 8kHz bedämpfen und nicht schon darunter.

PS: Ich habe jezt die normalen Sheepskin bestellt. ;)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Firschi »

MLSensai hat geschrieben:[...] da diese nur den Bereich ab 8kHz bedämpfen und nicht schon darunter.
Ich nehmen an, das bezieht sich auf die Kaffeefilter, oder?

Du und deine Spültücher :D Muss ich mir auch mal besorgen das Wundermittelchen...
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Der TH-X00 von Fostex & Massdrop

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Die Kaffeefilter setzen schon bei 4kHz an, deswegen lieber Spültücher.
Antworten