[Sammelthread] CanJam 2017

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Firschi »

Firschi hat geschrieben:Was ich auf der CanJam gerne testen würde:

- OMG Prototypen in der aktuellen Iteration
- Audeze LCD-2C, LCD-4, LCD-X, LCD-MX4
- Mr. Speakers Aeon, Ether
- Denon D7200
- Focal Elear, Clear
- Stagediver SD-2, SD-3, SD-4
- Brainwavz B200, B400
- Hifiman HE-1000 V2, Edition X V2
- STAX L700 Pro
Ich bin mit meiner Quote ganz zufrieden:

- OMG Prototypen in der aktuellen Iteration
- Audeze LCD-4, LCD-X
- Mr. Speakers Aeon, Ether (beide offen und geschlossen)
- Denon D7200
- Focal Elear + Marks Mod
- Brainwavz B200
- Hifiman HE-1000 V2, Edition X V2 (Danke an Jan Sieveking, an dessen Stand ich mich gefühlt stundenlang austoben konnte)
- STAX L700 Pro

Unzählige weitere u.a. Orpheus, HE 1, Shangri La, Susvara, HD660S, HD800S, Mysphere 3.1, Nighthawk Rev2 und Nightowl Rev2 waren natürlich auch fällig :top:
Schlappen

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Schlappen »

Dominik, welcher Hörer war Dein persönliches, klangliches Highlight auf der Messe?

btw. ist der HE-1 wirklich so grandios, wie man ihm nachsagt... und warum?
Der Shangri-La ist ja eher so mittelmäßig angekommen bei den Leuten, wie man liest.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Firschi »

Hm, schwer zu sagen... Das System "Sennheiser HE 1" ist nicht umsonst sagenumwoben. Hans und ich hatten zusammen die Chance, den HE 1 und den Orpheus an gleicher Quelle und in Ruhe im direkten Vergleich zu hören. Für mich geht es nicht besser als HE 1, Hans hat der Orpheus mehr zugesagt. Riesengroße, elektrostatisch betätigte, sehr dünne Folien reproduzieren offenbar am besten die aufgenommene Realität, einen potenten Verstärker vorausgesetzt. Dieser weiße Marmor sieht vielleicht geil aus... Genau kann ich das nicht beschreiben, beide klingen aber ganz und gar nicht nach Kopfhörer, obwohl man natürlich die Polster spürt. Zugleich muss ich aber auch sagen, dass sowohl die beiden genannten Kandidaten als auch der Shangri La, den ich übrigens auch ausgezeichnet fand, natürlich außer Konkurrenz laufen. Auch wenn Geld bei mir keine Rolle spielen würde, was es frecherweise immer tut :käthe: , würde ich es nicht in einem solchen Maß für Kopfhörer ausgeben.

Von den "echten" Kopfhörern hat mich der HE-1000 V2 in klanglicher Hinsicht absolut begeistert. An Jan Meiers Prototyp klang der schlichtweg genial, sieht aber nicht gut aus und trägt sich auch nicht besonders. Der Edition X V2 fällt klanglich dagegen ab, kostet aber auch nur einen Bruchteil. Schwierig.

Richtig gut erschienen mir die offenen Varianten der MrSpeakers AEON Flow und ETHER Flow, wobei der Ether bei doppeltem Preis noch ein kleines Schippchen drauf legt. Ob das die Differenz von 1000€ wert ist, mag bitte jeder selbst entscheiden. Die Kabel finde ich etwas lieblos umgesetzt, was dem Klang aber keinen Abbruch tut.

Die aktuelle Iteration des großen OMG soll in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben. Ist schon beeindruckend, was der an den Amps von Meier, Violectric, Malvalve, Lehmann und Eternal Arts leistet. Das haben auch die Erbauer diverser Verstärker und Protagonisten in diversen Projektteams so gesehen... ääh... gehört. Ein paar technische Kleinigkeiten, auf die ich Markus schon hingewiesen hatte, könnte man meiner Meinung nach noch ändern. Gleiches gilt das von mir gebaute balanced Kabel. Für mein Ergonomie-Verständnis wären gerade Polster besser als gewinkelte, ich kann aber nicht der Maßstab sein.

Den MySphere 3.1 konnte ich auch recht ausführlich hören, obwohl es mir als Brillenträger schwer fiel, eine gute Position auf bzw. am Kopf zu finden. Bei Fried Reim sieht das so einfach aus :wink: Der Bass kommt überraschend kräftig, das konnte man selbst im Messebetrieb feststellen. Mit den Anstellwinkeln zu spielen hat einen großen Einfluss auf das Klangerlebnis, mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen. Neue Konzepte mutig zu probieren finde ich immer gut. Mal sehen, was daraus wird. Den Leuten, die wirklich was zum Ergebnis beitragen ist ein Erfolg jedenfalls zu wünschen.

Negativbeispiel war für mich der Stand von SPL. Da saßen einfach zwei komplett und offensichtlich lustlose Typen rum, starrten Löcher in die Luft, zockten auf dem Smartphone und wollten offenbar einfach in Ruhe gelassen werden. So einen Auftritt kann man sich meiner Meinung nach wirklich schenken.


Müsste ich einen Hörer auf das Podium stellen, wäre es der MrSpeakers ETHER Flow, bei den Verstärkern der Protoyp von Jan Meier.
Schlappen

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Schlappen »

Ich will endlich gute Fotos vom OMG Atze 40 sehen. :käthe:

btw. gerne auch via PN, wenn das nicht jeder Hinz und Kunz sehen soll. ;)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Firschi »

Ralle, den darf ruhig jeder sehen, auf der Messe war er ja auch ausgestellt ;) Ich habe mal auf die Schnelle zwei Fotos bearbeitet, einige weitere übergebe ich die Tage an Hans, damit er seinen Blogbeitrag füttern kann.

DSCF4092A (Andere).jpg
DSCF4092A (Andere).jpg (62.92 KiB) 8223 mal betrachtet
DSCF4121A (Andere).jpg
DSCF4121A (Andere).jpg (100.32 KiB) 8223 mal betrachtet
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Jeo »

Viele kennen mich in diesem Forum zwar nicht, allerdings will ich auch meinen Teil zu den CanJam Impressionen beitragen.

Nach über 700 km Anreise waren mein Kollege und ich sonntags endlich auf der Messe.
Zu unserem erstaunen wurde uns am Sennheiserstand um 10:30 auf Nachfrage erklärt, dass wir die ersten sind und gerne den HE1 und Orpheus in Ruhe testen können. Die Testmusik war zwar schön und gut und es liesen sich definitiv die Qualitäten der beiden Hörer erkennen, allerdings wollten wir anschließend auch unsere eigenen Quellen testen. Beide hörten sich zwar sehr gut an, allerdings merkte man bei Musik mit Tiefbass, dass dem Orpheus doch nach unten hin ein bisschen die Puste ausging. Abgesehen davon, waren sich mein Kollege und ich einig, dass wir den Orpheus präferierten. Ein großer Grund hierbei war vorallem das enorme Gewicht des HE1, wo hingegen der Orpheus sich federleicht anfühlte und die Immersion dementsprechend deutlich besser funktionierte.

Orpheus/HE1: 9-9,5/10

In der untersten Etage, speziell im großen Saal war es anschließend für die offenen Kopfhörer natürlich schwer ihr ganzes Potential auszuspielen, da eine nicht unerhebliche Geräuschkulisse herrschte und das kritische hören dementsprechend schwer fiel. Da ich allerdings trotzdem versuche die Kopfhörer/IEMs klanglich zu bewerten, bedenkt bitte, dass es die IEMs durch ihre Isolierung leichter hatten zu glänzen.

Die wichtigsten Impressionen nach Stand geordnet:
Sennheiser
HD650+Apogee groove: Warm klingend aber angenehm. 8,5/10
HD660 an HDVD 820: Deutlich heller und dynamischer im Klang, positiv überrascht. 9/10
HD800(s?):Trotz Soundstage en masse leider m.M.n. viel zu hell und schrill, .. Mag auch an meinem zarten Alter liegen... 7/10

Modenaudio:
Hd580 Jubilee (echtes Sammlerstück) + Modenaudio Verstärker: Leider auch nur die eigene Testmusik verfügbar, trotzdem einfach natürlich und unaufgeregt, sehr gut. 9/10
der DT990 am selben Verstärker: 7,5-8/10

Shure:
In Ear Arsenal:
verglichen mit den anderen Ausstellern unterdurchschnittlich: 6,5-7 (se215-se846)
KSE 1500: Sehr schöner elektrostatischer IEM, viel Details, tiefreichender Bass und gute Bühne: 8,5-9/10

1More:
Triple und Quad Driver: viel zu bassbetont, in die Mitten reichender und schwammiger Sound. 6/10
Einzig die Noise Cancelling-Funktion hat wirklich gut funktioniert bei ihrem 70€ Modell, dafür Daumen hoch.

Focal Elear (Stand einer Holländische Powersupply Firma): Sehr punchig und dynamisch klingender Kopfhörer mit gutem Bass, Soundstage fühlt sich jedoch recht klein an und die Senke im oberen Hochtonbereich war ein wirklicher Dealbreaker. Sobald mir dies das erste mal auffiel konnte ich es nichtmehr ignorieren. Aus dem Grund leider nichts für mich. Trotzdem 7,5-8/10

Etymotic:
ER4SR:
Diese Dinger muss man sich zwar so tief in die Ohren einführen bis sie sich gefühlt in der Mitte des Kopfes treffen, allerdings ist der Klang absolute Spitzenklasse für IEMs. Obwohl ich schon sehr viel Lob für diesen IEM online nachlesen konnte, hat er mich voll und ganz überzeugt. Große Bühne für einen IEM, super Details und natürliche Tonfarbe, lediglich etwas zu wenig Bass. So mag ich das. 8,5-9/10

Sieveking:
He400i, erschreckend wie dünn die Hifiman KH im Gegensatz zur Konkurrenz klingen..naja nichts besonderes 7-7,5/10
HE400s Leider auch ein sehr dünn klingender aber prinzipiell guter Kopfhörer. Besitzt neutralen Klang. Allerdings fehlt der Bass, aber komplett! Bühne und Details sind auch nicht die allerbeste. 7,5/10
HE Xv2: Klingt zwar nicht ganz so dünn, aber wirklich körperlich fühlt sich das ganze nicht an. Sehr unaufgeregt und ruhig klingend. Tiefbass fehlt. 7,5-8
He1000v2: Langsam wirds was mit den Hifimännern, schöner Klang 8,5-9/10
ShangriLa: Wer hat den He1000 verkleidet? Ganz ehrlich, viel Unterschied höre ich da nicht raus. Maximal 9/10 eher 8,5-9/10

Am selben Stand, fast übersehen:
Cardass A8 Anniv.: Gute Details und Bühne, etwas dick klingend.
Aber WOW, der beste Bass den ich jemals aus IEMs und !Kopfhörern! gehört habe, der Rest des Klangspektrums war auch ganz gut. Meine IEM Überraschung der Messe. 8,5/10

Sonarworks:
Sehr coole Truppe aus jungen Leuten, mit denen ich mich super unterhalten konnte.
Die Software funktionierte astrein und war ein Augenöffner für die individuellen Schwächen der Kopfhörer.
Aus einem billigen weißen Sony KH für 20€ konnte die Software ohne weiteres ein Klang kitzeln der eher nach 100-150€ klang.
Leider wurde mir obwohl es sich um das bereits nicht so schrille HD800S Modell handelte vor Augen geführt, wie wenig mir dieser Sennheiser gefällt.
Desweiteren hatte dieser mit der Anhebung des Tiefbasses extrem zu kämpfen und die Verzerrung war deutlich zu hören, was mir natürlich garnicht gefiel.
Auf ihrer Website https://www.sonarworks.com/# kann man auch viele Presets zum eingene Kopfhörer passend kostenlos ausprobieren. Definitiv einen Besuch wert!

Audeze Modelle von diversen Ständen:
LCDX: Guter Klang ohne wirkliche Schwächen, aber eben nichts besonderes: 8,5/10
LCD3: Selbes Spiel: 8,5/10
LCD4: In allen Belangen leicht besser: 9,0/10
MX4: Wow, schickes Design und Top Klang. Vorallem der Tiefbass ist in schönen Konturen zu hören, sehr ausgewogen und voll klingend: 9,5/10

Im Übrigen wurde ich beim testen von LCDX und LCD MX4 von einem Mann nach meiner Meinung gefragt, da er und ein paar seiner Freunde den LCD X anscheinend besser fanden. Ich konnte diese Meinung zwar nicht teilen, aber das zeigt wieder einmal wie unterschiedlich die Geschmäcker beim Thema Kopfhörer sind.

Beyerdynamic:
Xelento: Super schickes Design, Bluetooth ready, Toller Klang, muss nicht bis zum Thalamus eingeschoben werden; Der Allrounder unter den IEMs. Sound 8,5/10
DT1990 Pro: Hier fiel mir die Kinnlade auch Richtung Boden. Super bequem sitzend, Tolle Optik, wertige deutsche Qualität. Der Klang besitzt eine große Bühne, super Details und einen speziell für offenen Kopfhörer sehr schönen und sauberen Bass. Beyerpeak wurde deutlich eingezähmt und schien kein Problem zu sein. Natürlich mag der etwas angehobene Hochtonbereich anfangs viel Eindruck schinden, trotzdem absolute Spitzenklasse dieses Teil. Man fühlt sich wirklich an den Orpheus/HE1 erinnert.. Welten scheinen abgesehen vom Preis nicht zwischen diesen Kopfhörern zu liegen. 9,0/10

Mysphere:
Die beiden angereisten Entwickler waren definitiv mit die sympathischsten Aussteller, welche ich auf der diesjährigen CanJam getroffen habe.
Mysphere 3.1: Das Design ist futuristisch und durch den modularen Aufbau ziemlich gut durchdacht.
Dieser Kopflautsprecher hat sicherlich am meisten unter den recht lauten Bedingungen zu kämpfen gehabt, weshalb man meine harsche Wertung wohl unter anderen Umständen revidieren muss. Dennoch meine ehrliche Einschätzung: Der Klang selbst ist etwas ganz spezielles, sehr schwer mit anderen Kopfhörer zu vergleichen, ungewöhnliche Bühnenstaffelung und gefühlt ein Hybrid zwischen Kopfhörer und Musik hören über Boxen. Allerdings trotzdem nicht ganz mein Geschmack 7-7,5/10

Westone:
W60: Zwar auch nicht wirklich einer der alltagstauglichsten IEMs, aufgrund von Kabelgeräuschen und Kopfbewegungssensitivität.
Klanglich aber sogar noch ein bisschen besser als der Etymotic ER4SR. Vorallem der Bass kam extrem druckvoll und straff. Die Bühne weit, viel Details und natürliche Klangfarbe. Einzigster Nachteil, wieso ich ihn nicht auf die Stufe von MX4/Orpheus/HE1 (9,5) gestellt habe, waren die weiblichen Vocals die zum plärren/schreien ("shouty upper mids") neigten. Lies definitiv 90% der Overear Kopfhörer-alt aussehen. 9,0-9,5/10

Stax:
Ganz ehrlich; falls ich wirklich mal zuviel Geld haben sollte, dann brauch ich keinen HE1/Orpheus.
Gebt mir einen SR009 und ich bin glücklich bis ans Ende meiner Tage.
Natürlich muss ich zugeben, dass wir nur die Testmusik abgespielt haben, trotzdem war das definitiv eine Klasse für sich.
So real hat für mich bisher noch kein Kopfhörer geklungen. Mein Kollege und ich haben uns erwischt wie wir simultan nach links geschaut haben um die Violine zu finden, die gerade ihr Einstieg hatte und definitiv links vom Stax Stand von einer echten Person gespielt wurde.
Pustekuchen! -Die perfekte Illusion.
Auch an Bass schien es dem Sr009 und L700 nicht zu fehlen, was mich positiv überraschte. Natürlich hätte ich den beiden Boliden gerne noch mit etwas elektronischer Musik auf den Zahn gefühlt, doch das Fazit war klar.

Sr009: 10/10
L700: 9,5-10/10

Insgesamt hatten wir viel Spaß auf der Canjam und in Berlin insgesamt. Hoffentlich sieht man sich nächstes Jahr!

Um das ganze nocheinmal anschaulich zusammenzufassen:

Stax Sr009 > Stax L700 > Senn He1/Orpheus> Audeze MX4 > Westone W60 > Beyer DT1990 Pro > Senn HD580/660s > Ety ER4SR > Audeze LCD4 > Hifiman ShangriLa > Hifiman HE 1000v2 > Audeze LCD X/3 > Shure KSE 1500 > Cardass A8 Anniv. > Beyer Xelento > Senn HD650 > Focal Elear > Beyer DT 990 > Hifiman HE X v2 > Senn HD800s > Hifiman HE 400s > Senn HD 800 > Hifiman HE 400i > Shure SE846 > Shure SE215 > 1More Triple und Quad

Referenzen sind hierbei Kopfhörer die ich bereits besaß un dementsprechend gut kenne:
ATH M50, Hifiman HE400i /400s, Sennheiser HD 650, Audeze LCD 2, Audeze LCD X, Yamah HPH MT220

Gruß Johannes
Zuletzt geändert von Jeo am Do 9. Nov 2017, 22:48, insgesamt 4-mal geändert.
Schlappen

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Schlappen »

Sehr schön. Danke. :top:

Hans, habt ihr das Finish der Schalen, also Schleifen und Lackieren selbst gemacht? Sieht ziemlich professionell aus. :)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Robodoc »

Schlappen hat geschrieben:Sehr schön. Danke. :top:

Hans, habt ihr das Finish der Schalen, also Schleifen und Lackieren selbst gemacht? Sieht ziemlich professionell aus. :)
Das hat ein Lackierer gemacht.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Firschi »

Danke für deine Eindrücke, Johannes. Manches davon kann ich nachvollziehen, einiges nicht. Muss aber auch nicht.

Einen Kandidaten habe ich in meiner Aufzählung komplett vergessen: Das Vorserienmodell des Elektrostaten von MrSpeakers. Leute, da kommt vielleicht was auf uns zu. Der konkurriert meiner Meinung nach mit einem SR-009, ist aber deutlich gefälliger abgestimmt. An einem ordentlichen Malvalve-Amp dreht er so richtig auf. Angeblich wird er für 3.500€ in den Handel kommen, ich bin gespannt.

DSCF4513 (Medium).JPG
DSCF4513 (Medium).JPG (159.23 KiB) 8182 mal betrachtet
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Jeo »

Firschi hat geschrieben:Danke für deine Eindrücke, Johannes. Manches davon kann ich nachvollziehen, einiges nicht. Muss aber auch nicht.
Ich war selbst erstaunt, dass viele meiner ersten Eindrücke gegen die Logik der Kopfhörerrangfolge verstoßen.
Abgesehen von Orpheus/HE1 habe ich mich mit keinem der Hörer länger als 10min beschäftigt und vielmehr spontan entschieden was mir gefällt und was nicht. Diese Impressionen zu posten war mir auch wichtig, da es für mich ein Augenöffner war und es definitiv die Diskussion hier im Forum anregt.

Im letzten Jahr habe ich mich viel zu oft dabei erwischt in Kopfhörern genau das zu suchen, was Leute in anderen Foren und Reviews dem Gerät attestierten. Zumindest der Versuch ungeachtet von Preis und anderen Vorurteilen, neutral an die Sache heranzugehen halte ich daher für extrem wichtig.

Dieses Statement soll nicht dazu dienen meine Wertungen zu untermauern, denn viele von euch haben sicherlich mehr Zeit mit den einzelnen Hörern verbracht und auch andere Musik/Kopfhörersignatur-geschmäcker.

Dennoch hat mir die Messe gezeigt, dass ein teures Produkt nicht automatisch besser klingt als ein älteres/billigeres. Aber in diesem Punkt sind sich angesichts der ganzen HD580/600/650-Besitzer hier im Forum wohl die meisten einig.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Firschi »

Johannes, du brauchst dich nicht zu recht fertigen, alles gut :top:

Ich denke, so etwas wie die eine objektive Wahrheit im Bereich Hifi und im Speziellen bei Kopfhörern kann es gar nicht geben. Jeder, der für sich behauptet, diese (als einziger) zu kennen und (ungefragt) plattformübergreifend predigen zu müssen, hat meiner Meinung nach nicht mehr alle Latten am Zaun.

Auf der Messe haben wir uuuuunzählige (ja, wirklich :wacko: ) Gespräche geführt, mit teilweise sehr geerdeten und manchmal auch sehr esoterisch orientierten Kopfhörerfreunden. Ganz ehrlich, es mutet schon etwas seltsam an, wenn ein älterer Herr, mit dem die Verständigung unter 4 Augen wegen einer offensichtlichen Hörschwäche im Messelärm gerade noch so möglich ist, sich über die Klangfarben verschiedener Netz-Kabel auslässt. Jedem das Seine.

Ich hatte insgesamt den Eindruck, die Branche wird offener, was ich persönlich auch begrüße. Auch an mir selbst beobachte ich eine steigende Toleranz gegenüber Diskussionesthemen wie meinetwegen Verstärkerklang, auch wenn ich weiterhin Skeptiker bin :heulnicht:
Hacki2560

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Hacki2560 »

Bis jetzt kamen nur positive Berichte über den Sennheiser HD 660 S. Ich hoffe, ihn bald selber einmal zu hören. Was über den Hifiman 400i geschrieben wurde, kann ich für mich so unterschreiben. Aber nur die ersten 2-3 Stunden. Ich wollte ihn schon wieder einpacken und zurückschicken. Habe ihm aber noch ein paar Tage Zeit gelassen, sich an mich anzupassen....hehe... Er ist meiner Meinung nach sehr langzeittauglich, gerade weil er in nix die Aufmerksamkeit einfordert. Mittlerweile hat er bei mir einen Fan gefunden.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Firschi »

Hey Juliane und Sebastian, wie darf ich euch meine Bilder der CanJam zukommen lassen? Sind gut 300MB an meiner Meinung nach verwertbarem Material ;)


Alle anderen dürfen sich natürlich auch mit Bilderwünschen an mich wenden.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] CanJam 2017

Beitrag von Firschi »

Ich habe euch beiden einfach mal einen Link zum Dropbox Ordner geschickt. Da dürft ihr euch gerne bedienen, unter Angabe des Urhebers natürlich ;)
Antworten