[Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
farmi86
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Dez 2019, 12:31

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von farmi86 »

Wow, der erste Eindruck der Shure-Pads ist auch bei mir wirklich erstaunlich gut. Abgesehen davon, dass sie unverschämt cool auf dem Carbon aussehen (zweitrangig, klar), gefällt mir die Signatur schon initial extrem gut.

Ich habe nun beim Nighthawk über die Zeit sicher 6-8 verschiedene Pads durchprobiert - aber kein Paar hat mir auf Anhieb so zugesagt, wie die Shure. Das ist jetzt erst mal ein "First Impressions-Posting" - mal sehen, wie es sich in den Direktvergleichen und nach dem anfänglichen Euphorie-Effekt anfühlt. Fakt ist jedenfalls, dass ich für alle Pads über die Tage ein (moderates) EQ-profil gebastelt habe, dass die Pads nach meinem Geschmack abrundet. Beim Shure versuchte ich das gerade - finde aber kaum Angriffspunkte, die ich zwingend anpassen möchte/muss.

Messwerte kann ich zwar nicht liefern, reiche aber gerne nach ausführlicher Betrachtung noch Eindrücke nach :-)

Zum Anfang kann ich nur kurz sagen: Ausgewogen ist eigentlich DAS beste Wort dafür. Das manchmal etwas zu aufgeweichte Verhalten im Bass wurde gemildert, ohne zu viel Punch zu verlieren (ging mir bei den Brainwavz Hybrid so), die Bühne wird etwas luftiger, freier, Instrumente sind besser ortbar und die Höhen speziell im Sibilantenbereich perfekt aber minimal "geglättet", ohne dabei zu viel an Kontur zu verlieren. Bequem sind sie auch, wenn auch manchmal etwas "glatt + rutschig". Mal sehen, ob sich das nach dem eintragen noch etwas legt.

Ich mag die Dinger noch nicht zu früh loben - aber sie sind auf einem guten Weg zu meinen Favoriten. Müssen sie aber auch - ein Schnäppchen sind sie nicht.

Edit: Hoppla, zeitverzögerter (?) Doppelpost.
Morpheus85
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 11:18

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Morpheus85 »

Oh man. Ich verzweifel :D
Habe mir einen Topping E30 DAC aus China importiert und zu vor auf Ebay einen Topping D10. Den D10 wollte ich stornieren was nicht mehr ging. Jetzt 3 Wochen später kam auch der Topping D10 und für mich hört der sich irgend wie besser an. Mit dem E30 ist die Bühne noch mal etwas größer mit dem Nightowl was ich irgend wie als störend Empfinde. Nicht beim Musik hören. Eher beim Spielen. Es stört nicht so extrem aber es fühlt sich mit dem D10 besser an beim Hören. Und der E30 ist eigentlich ein echt tolles Gerät und kostet auch ein bisschen mehr und hat einen AKM 4493 Chip. Der D10 einen ESS Sabre. Habe schon gelesen das die AKM Chips eine größere Bühne haben sollen und nichts verfälschen und die ESS Chips sich *spaßiger* anhören.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von RunWithOne »

Einfach beide behalten, wenn es nicht auf das finanzielle ankommt. Du kannst am Ende immer noch verkaufen, wenn du dich letztlich entschieden hast.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
jaco61

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von jaco61 »

Die Shure 1540 Pads sind tatsächlich wie für die Audioquests gemacht, verwende sie schon eine Weile am Nighthawk und sie gefallen noch ein wenig besser als die BW hybrid pads. Stimmige Kombo!
Edit: Hab die iBasso PT1 Pads vergessen, die sehr ähnlich gut funktionieren und um die Hälfte ca. billiger sind wenn man ein wenig warten kann.
jaco61

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von jaco61 »

... spielt vorzüglich an Topping E30 (olala...haaammer!!...).. und shiit heresy .. nach einer kleinen headfonrally grade mein einziger KH .. allerding ..ein Verum 1.2 ist gerade in Herstellung.. rechne z.zt. eher mit herbstlieferung ;)
Morpheus85
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 11:18

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Morpheus85 »

Habe mir bei Kleinanzeigen einen MrSpeakers Aeon Flow Closed günstig ergattert und dachte damit ein Upgrade zu machen. Irgend wie Fehlanzeige bis jetzt :-/
Krass wie gut der Nightowl für seinen Preis klingt.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Firschi »

Ein Upgrade in technischer Hinsicht ist der AFC mMn schon. Allerdings hatte ich mit ihm (einer offenbar frühen Revision davon) auch schon meine Probleme.... viewtopic.php?f=5&t=322&start=30#p8692
Morpheus85
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 11:18

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Morpheus85 »

Da kann ich dir zustimmen. Der Klingt auch für mich total Langweilig. Und Bass hat er gar nicht. Der ist sowas von Neutral. Leider habe ich ihn gebraucht gekauft und verkaufe ihn jetzt wieder weiter und hoffe ich werde ihn los .
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Daiyama »

Ok, jetzt stimmt mein Weltbild wieder. ;)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Firschi »

Leute, wir sind im falschen Tröt, sollte es hier mit dem AEON weiter gehen :top:
jaco61

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von jaco61 »

Der AQ Nighthawk ist nach wie vor mein einziger KH und ich mag ihn mehr denn je! Allerdings bin ich wieder zu den BW Hybrid Pads zurück, mit den Shure 1540 gefällt er mir auch aber nicht ganz so gut. Sicher lässt mein Gehör auch schon nach oben hin ein wenig nach, der Bedarf nach einer Teefilterdämpfung bei den BW Pads ist nicht mehr vorhanden ;)
Morpheus85
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 11:18

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Morpheus85 »

Habe eben auch noch mal die Hybrid Pads gehört. Klingen am Nightowl nicht besonders gut. Habe damit einen Höhen-Peak der bisschen nervig ist und es fehlt an Bass. Für mich sind die Shure Pads die besten.
Benutzeravatar
farmi86
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Dez 2019, 12:31

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von farmi86 »

Morpheus85 hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 21:43 Habe eben auch noch mal die Hybrid Pads gehört. Klingen am Nightowl nicht besonders gut. Habe damit einen Höhen-Peak der bisschen nervig ist und es fehlt an Bass. Für mich sind die Shure Pads die besten.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Will kein Banause sein - aber ich konnte nie verstehen, was so viele Leute an den Hybridpads finden. Für mich einfach total anstrengend "obenrum" :-? Bei mir sind die Shure nun permanent montiert - etwas anderes braucht der Nighty (für meinen Gusto) nicht mehr.
jaco61

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von jaco61 »

Morpheus hat die bw am nightowl... ich am nighthawk. Die shure1540 haben damit irgendwo eine senke im oberen mittenbereich, da fehlt mir was. Obenrum gefällt er mir sogar sehr gut.. mit Bw also am nighthawk nicht an der owl. Ebenso gut wenn nicht sogar besser finde ich noch die iBasso SR1 pads.
sedeum
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So 22. Mär 2020, 15:37

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von sedeum »

jaco61 hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 13:13 Morpheus hat die bw am nightowl... ich am nighthawk. Die shure1540 haben damit irgendwo eine senke im oberen mittenbereich, da fehlt mir was. Obenrum gefällt er mir sogar sehr gut.. mit Bw also am nighthawk nicht an der owl. Ebenso gut wenn nicht sogar besser finde ich noch die iBasso SR1 pads.
Passen denn Pads von IBasso so ohne weiteres auf den Nighthawk drauf?
jaco61

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von jaco61 »

Ja.. auch weil die hintere Lasche so schmal ist, dass man keine Löcher stanzen muss. Der Rand schummelt sich gut an den Noppen vorbei ;)
Morpheus85
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 11:18

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Morpheus85 »

jaco61 hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 13:13 Morpheus hat die bw am nightowl... ich am nighthawk. Die shure1540 haben damit irgendwo eine senke im oberen mittenbereich, da fehlt mir was. Obenrum gefällt er mir sogar sehr gut.. mit Bw also am nighthawk nicht an der owl. Ebenso gut wenn nicht sogar besser finde ich noch die iBasso SR1 pads.
Nein. Ich habe die Shure am Nightowl ^^
jaco61

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von jaco61 »

.. sry, die Brainwavz haben dir nicht am owl gefallen, so ichs richtig verstanden habe. Jetzt sind die shure drauf.. das habe ich kapiert ;)
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Jaegermeister462 »

So jetzt muss ich auch mal meinen Senf zum Nighthawk abgeben :)
Ich hab ihn mir ohne große Erwartungen durch einen spontan Kauf bestellt. Das einzige was ich mal gelesen hab war, das er einen angehobenen Bass hat. Soweit so gut dachte ich. Als er ankam direkt ausgepackt. Puh was riecht da so süßlich streng :wacko:
Und was ist das bitte für ein Kabel? :shokk: Ab da waren meine Erwartungen auf dem Tiefpunkt da er ja doch ein ziemlich umstrittenener Kopfhörer ist. Naja egal dachte ich. Den Fiio M11 gestartet und Eric Claptons Layla angestimmt. Dann die Überraschung :kh: Saubequem das Teil und das beste: Er klingt wirklich total angenehm. Ein bisschen viel Bass, der Rest war wirklich "anders", aber irgendwie gut. Als nächstes habe ich ein bisschen EDM gehört und selbst da fand ich ihn wirklich toll. Und wie schon vorher angemerkt niemals anstrengend. Dann setzte meine Frau den Nighthawk auf. Das erste was sie sagte war: Damit könnte ich stundenlang hören.
Richtig. Genau das macht ihn aus. Danach habe ich ein bisschen mit dem EQ gespielt und siehe da: Er reagiert vorzüglich auf Anpassungen. Besser geht's nicht :) Durch den Thread hier mit dem Tipp mit AutoEQ und Wavelet war es perfekt. Vom Klang zumindest. Gott sei dank hat Dominik mir noch ein super Custom Kabel gefertigt. Heute angekommen und ich bin mehr als glücklich.
Bin echt am überlegen mir noch einen zweiten Ersatz Nighthawk zu besorgen wenn der alte mal nach Jahren auseinander bröselt :D So begeistert war ich schon lange nicht mehr von einem Over Ear. Und dann für 246Euro :yeah:
Der lästige Geruch schwindet auch so langsam. Ach ja und ich benutze die beigelegten Microsuedes. Vom Klang her ähnlich wie die Original Leder Pads aber einfach bequemer.
IMG_09012021_183339_(480_x_640_pixel).jpg
IMG_09012021_183339_(480_x_640_pixel).jpg (70.39 KiB) 10749 mal betrachtet
:wink:
Markus
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Do 7. Jan 2021, 04:00

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Markus »

Sieht Klasse aus, viel Spass mit dem NH :kh:
Killerweman
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Dez 2020, 21:46

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Killerweman »

Glückwunsch zum Kauf. Bei Crinacle wird der ein wenig verrissen, aber vielleicht auch deswegen, weil er nicht eingespielt wurde. Der Hörer ist also in etwa auf einem Niveau mit dem Teak? So ganz glauben kann ich es nicht, aber das Querlesen von unterschiedlichen Reviews ist auch wenig sinnvoll. :mrgreen: Dann sind die 280 € aus den Niederlanden sind schon sehr günstig. Denn was man so liest, scheint der relativ gut für Rockmusik & Spielfilme geeignet sein. Ich hoffe, die Lieferzeiten vom Clear sind nicht zu lange, sonst könnte man hier wirklich schwach werden.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Firschi »

Klasse wenn dir dein Kabel gefällt, Frank :)


Der Nighthawk hat gegenüber dem Clear einen seeehr deutlich aufgedickten Bass. Ob man das für das jeweilig bevorzugte Genre braucht, darf jeder selbst entscheiden.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Robodoc »

Der Nighthawk polarisiert sehr stark. Manche lehnen den spontan ab weil er in der Grundabstimmung eben sehr basslastig ist und man mit den ledernen Stockpolstern das Gefühl hat, das hier ist alles zu dunkel. Ich bin jetzt nicht sicher, ob der schwarze Carbon Nighthawk jetzt schon mit den Polstern aus Microsuede kommt, die den Klang deutlich heller stellen. Ich musste mir die damals noch extra kaufen.

Unabhängig von der Crinacle Bewertungsliste (die ich generell fragwürdig finde) ist der Nighthawk ein fantastischer Hörer, besonders für das aktuell aufgerufene Geld. Und wer in diesem langen Thread stöbert, der findet auch mehr als reichlich Messungen und Tipps zur Klangverbesserung mit Polstern, Vierlagigem etc.
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Jaegermeister462 »

Danke :)
Robodoc hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 21:14 Ich bin jetzt nicht sicher, ob der schwarze Carbon Nighthawk jetzt schon mit den Polstern aus Microsuede kommt, die den Klang deutlich heller stellen. Ich musste mir die damals noch extra kaufen.
Jupp die sind mit dabei. Fand die jetzt aber nur ein klein wenig heller.
:wink:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Robodoc »

Deswegen habe ich damals auf die hybriden Brainwavz umgerüstet.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Firschi »

Ich glaube, dazu habe ich Messungen, einen Moment.


Edit: Hier sind sie schon (fast 3 Jahre alt :mad: )

20180120_Nighthawk_Polstervergleich.jpg
20180120_Nighthawk_Polstervergleich.jpg (71.14 KiB) 10629 mal betrachtet
jaco61

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von jaco61 »

Glückwunsch zum tollen Hörer! Der Nighthawk spielt bei mir mit Equilizer angepasst sensationell gut. Seit letzter Woche liegt er zum Messen bei oratory, er wird dann die passenden Eq Einstellungen veröffentlichen. Hab 2 extrapads dazugepackt (bw hybrid hm5 und shure 1540) weil er oft damit betrieben wird und die originalpads gar nicht mehr verfügbar sind. Wenn die auch noch ein Eq Profil bekommen, freuts mich umso mehr. Die Einstellungen bzw. Werte von Jaakoo Pasanen beziehen sich beim nighthawk nur auf die stockpads der wood-version und seine Einstellungen divergieren ohnhein immer etwas mit oratory's Empfehlungen. Daher bin ich schon gespannt auf das Ergebnis.
Um die Messungen komplett zu machen würden noch die Microsuede- und Pleatherpads (beide sind bei der Carbonvariante dabei) fehlen. Wenn ihm die jemand schicken könnte, gäbe es dazu auch die entsprechenden Eq-Anpassungen.
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Jaegermeister462 »

Danke :)
Da bin ich ja mal gespannt. Weißt du schon wann du den NH wieder zurück bekommst?
:wink:
jaco61

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von jaco61 »

Im Lauf der nächsten Woche schätze ich. Wäre sogar noch Zeit ihm die beiden pads vom carbon zu schicken..
jaco61

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von jaco61 »

Sind beim Nighhawk Carbon beim 2. Paar der Pads die Befestigungsringe auch drinnen? D.h. bekommt man 2 oder nur einen dieser Noppenringe?
Antworten