[Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von hadisch »

Seine Messungen sehen ganz anders aus als euere beim NH.
Peak bei 3500 und 10000 HZ.
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von thewas »

Er misst ja mit einem Kunstkopf mit einem Ohrkanal, der diese Resonanz um 3 Khz bei den "raw" Messungen verursacht, die dann mittels Kompensationskurve bei den "compensated" Messungen kompensiert wird. Die auf der Seite gezeigte Messungen sind die raw Messungen, die compensated findet man im verlinkten pdf. Den 10 kHz Peak haben wir auch gemessen viewtopic.php?f=5&t=178&start=150#p3081

Auch die kompensierten Innerfidelity Messungen muss man mit Vorsicht interpretieren weil sie eine andere Kompensation benutzen wo linear nicht neutral klingt, sonder linear bis 1kHz und dann abfallend, siehe dazu https://diyaudioheaven.wordpress.com/tu ... rty-plots/

Wenn ich die Messungen sehe würde bei mir eine umodifizierte Eule deutlich weniger schlecht als ein umodifizierter Falke abschneiden, hoffentlich gibt es erstere bald auch günstiger damit jemand sie hier kauft. :mrgreen:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von hadisch »

Theo, danke für deine Erläuterung.
Davon habe ich wenig Ahnung.
Dies PDF habe ich gar nicht gesehen.
Muss ich mal suchen.
Auch deine Messung hatte ich übersehen.
Mit Brille wäre das nicht passiert ;)
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von thewas »

Gern geschehen :bier: und leider ist das Themengebiet "Messungen von KH und deren Interpretation" viel zu vernachlässigt von fast allen Herstellern und Reviewern, wohl auch weil es des Kaisers neue Kleider aufzeigen würde. ;)
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von hadisch »

Oh ja, das habe ich schon gemerkt. :wink:
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von thewas »

Sorry fürs offtopic, aber flickert der obere Beitrag bei euch auch seltsam? :shokk:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von hadisch »

Gar nicht bei mir :coffee:
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von DocSny »

Hh Theo,
da ich hier ja recht neu bin würde mich interessieren woran du deine Einschätzung zu Eule und Falke ableitest. Ich hätte jetzt in meiner Naivität den Breich 100-300 HZ bei der Eule als noch unangenehmer eingeschätzt als das "Riesenloch" zwischen 1000 und 3000 Hz beim Falken, dieses auf und ab danach sieht für mich eh nur noch gruselig aus... ;)
Ich habe da leider sehr wenig Erfahrung, vielleicht magst du ja ein paar Sätze mehr zu den Kurven verlieren, ich finde das immer sehr aufschlussreich.
Beste Grüße
Jörg
Schlappen

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Schlappen »

Doc, schau mal auf die "kompensierten" Messungen hier, da ist kein "riesiges Loch" zwischen 1 und 3 kHz mehr.
https://www.innerfidelity.com/images/Au ... arison.pdf
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von DocSny »

Ah ok, das sieht ja schon anders aus - ich meinte im Übrigen eher das Loch zwischen 800 und 2000Hz... aber das spielt so gesehen keine Rolle.
Danke schon mal.
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von thewas »

Gerne Jörg, ich betrachte lieber die unkompensierten Messungen und wenn die kompensierten von Innerfidelity, dann mit dem Hintergedanken dass neutral eine Gerade bis 1 kHz und dann abfallend ist und da ist der Owl näher dran.
:bier:
Schlappen

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Schlappen »

Neulich hab ich irgendwo gelesen, dass Skylar Gray meinte, wenn man am Nighthawk einfach nur die seitlichen Gitter verschließt (so wie es Hans mal gemacht hat), um daraus eine Closed-Variante zu machen, klänge das gar nicht gut. Sein O-Ton: "...sounds like shit". :mrgreen:
Insofern mussten sie wohl bei der "Eule" noch weitere Abstimmungsarbeit leisten, damit sie so klingt, wie sie klingt.

Nun frage ich mich ernsthaft, was die da genau gemacht haben. Am Treiber selbst wohl nichts. Kann dann ja nur mittels Dämpfungsmaterialen geschehen sein.
Interessant wäre es, einen Nightowl deshalb mal auseinander zu nehmen, das geht ja recht leicht. ;)

Für passende "Deckelchen", die man außen dran macht, habe ich schon eine Idee.
Aber wahrscheinlich fällt beim Owl dieses Diffusor-Gitterchen ganz weg, vermute ich. Dann müsste man tatsächlich dieses komplette Bauteil neu konstruieren mittels 3-D Druck... :???:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Robodoc »

Wie weiter oben schon mal gesagt ... ein 3D-Druck ist nicht das Problem. Eher die Konstruktion dieses "Ersatzteils".
Allerdings bin ich momentan mit dem Hawk mit den gewinkelten Brainie Hybriden so zufrieden, dass ich mir kaum vorstellen kann, den umzubauen.
Der zweite Hawk steht momentan noch bei Mark in der Queue zur Messung. Kann sein, dass ich den dann zerlege.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Firschi »

Wie ist aktuell die Freude an den NHs, nachdem Hype und NTS etwas abgeflacht sind? Doc ist ja schon drauf und dran seinen zu verkaufen...
Schlappen

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Schlappen »

Firschi hat geschrieben:Wie ist aktuell die Freude an den NHs, nachdem Hype und NTS etwas abgeflacht sind? Doc ist ja schon drauf und dran seinen zu verkaufen...
Der Nighthawk ist "klanglich gesehen" mein bester Kopfhörer... trotz Sennheiser HD650, Denon AH-D5000 und Fostex T20RP. :shokk:
Unglaublich, aber wahr.
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von thewas »

Mit den originalen Pads? :shokk:
Schlappen

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Schlappen »

Nein, mit den AQ Microsuede (Alcantara) Pads.
Damit spielt er aber dunkler, als mit den Brainwavz und die Mitten sind etwas distanzierter, was ich aber sehr angenehm finde. Mag ich lieber, als wenn der Sänger mir direkt ins Ohr schreit.
Bin immer wieder begeistert, wie sauber und verzerrungsfrei der NH spielt.

Der Denon D-5000 fängt bei höheren Lautstärken schnell an zu plärren...irgendwo in den oberen Mitten. Ich denke, er hat ein Klirr-Problem.
Er ist aber ein toller Leise-Hörer.
Müsste ich mal Pad-Rolling betreiben, hab ja inzwischen wieder genug Schlappen zur Verfügung. ;)

btw. und ja, der Senni neigt auch zum Plärren...bei höheren Volumes.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Robodoc »

Firschi hat geschrieben:Doc ist ja schon drauf und dran seinen zu verkaufen...
Nein, ist er nicht. :hbang:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Firschi »

DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von DocSny »

Jau, ich mag den Nighthawk, aber den LCD2 mit den Lederpads mag ich lieber... ;)
Ich habe den NH wirklich rein aus Neugier rangeschafft und jetzt darf er weiterziehen, werde ihn aber in guter Erinnerung behalten :top: . Wenn ich so recht überlege könnte ich aber auch einfach noch mehr pads testen... mal schauen...
Wochendgruß
Jörg
Schlappen

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Schlappen »

DocSny hat geschrieben:Jau, ich mag den Nighthawk, aber den LCD2 mit den Lederpads mag ich lieber... ;)
Kann ich verstehen, der LCD-2 mit Lederschlappen hat was... :top:
Am besten ist allerdings der alte ohne diesen Fazor...
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Robodoc »

Sehe ich auch so, allerdings hat es noch kein LCD-2 geschafft, bei mir zu bleiben.
Mit frazeurgestylten Schallwellen und auch ohne. Mit Leder oder auch Alcantara. Alle hatten was, aber im Laufe der Zeit hat mich immer irgendwas gestört, so dass ich die immer wieder zuerst nicht mehr verwendet und danach abgegeben habe. Meistens war es das Gewicht. Und dass ich mit den Ohren am Fazor angestoßen bin manchmal, das hat auch nicht geholfen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Firschi »

Ich hatte auf der CJ die Chance, sowohl den Nighthawk als auch den Nightowl in Rev2 ausgiebig zu testen. Die Jungs von Audioquest hatten ihren Stand ganz in unserer Nähe, das ist vielleicht eine coole Truppe :top:

Gestartet bin ich, noch bevor sich die Besucher in den Räumen breit gemacht hatten, mit dem Nightowl auf dem ich einen Song, dessen Namen ich leider vergessen habe, vorgeführt bekam. Erst ein etwas ruhigeres Intro mit Gitarre, Gesang und vorsichtiger Percussion, dann kommen nach und nach etwas mehr Farben ins Spiel. Mir ging richtig das Herz auf, als Bässe und Bassdrum einsetzten, kein Witz! Das klang so genial und gar nicht nach Wabbelbass, richtig schön. Der nette niederländische Kollege Thejs am Stand hatte offensichtlich seine helle Freund an meinem Mienenspiel und filmte mich beim Testen (glaube ich zumindest) :mrgreen: Sehr gut gefällt mir auch die neue Lackierung der Rev2 in schwarz metallic. Das sieht aus wie die blank polierte Haube eines Hochklassewagens - endlich ohne Wurzelholz-Intarsien... Dann habe ich schließlich zum Nighthawk gegriffen und war auch hier sofort begeistert. Ganz klar, beide Modelle verfügen mit den Serienpolstern über ein sehr kräftiges Bassfundament. Die Qualität eben dieses Bassbereichs ist meiner Meinung nach aber ausgesprochen gut. Wie auch bei seinem geschlossenen Bruder ist der Bass beim NH nicht wabbelig o.ä., er ist insgesamt etwas durchhörbarer. Mir gefällt die offene Lösung jedenfalls besser, die Unterschiede sind aber nicht allzu groß. Dem Nightowl könnte man im direkten Vergleich eine Art "veil" attestieren, ähnlich den ersten Revisionen des HD650. Ich halte es durchaus für plausibel, dass die Messebedingungen einen Teil meines Eindrucks ausmachen. Könnte gut sein, dass das Bassniveau mir zuhause zu viel des Guten wäre. Mit einem Polsterwechsel könnte man diesem Thema Herr werden, da bin ich mir sicher.

Meiner Meinung nach sind die neuen Revisionen der beiden Hörer von Audioquest eine echte Bereicherung für diese Branche auf der dunkleren und wärmer abstimmten Seite :kh:
jaco61

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von jaco61 »

Jungs nochmals: Danke für den Thread und Eure Eindrücke zum Nighthawk
.. :pray:
ihr seits Schuld dass ich jetzt auch einen hab :yeah:

Es sind erst ca. 50 Stunden vergangen aber eins kann ich schon sagen:
Sensationell!! Völlig andere Signatur was ich bisher an KH gehört habe, Geniestreich!

Nach 10 Stunden mit den NHs dachte ich, mein k702 hat nach wie vor seine Berechtigung als Klanglupe und für diverse special-missions wie Klassik, Klavier etc.
Gestern hörte ich mit dem NH einige Aufnahmen von Klavierkonzerten. Traumhaft, noch nie so präsent und voll gehört, richtig? .. keine Ahnung.. man kanns nur mit Emotion beschreiben: einfach überwältigend wie der NH einen in den Klang und die Musik hineinzieht.
Artikulation, Auflösung, Fluss, Klangfarben, Attacke!!
Die puren Gänsehautphasen passieren schon weit häufiger als mit dem K702. Füsse wippen auf einmal von selber ...he was geht da ab?
Mit den Bässen Jaque Loussier Trio: The Bach Book, eine meiner Bassreferenz Cds wars zu Beginn noch ein wenig schwierig, der knorrige Kontrabass war noch etwas verwaschen und fallweise dröhnig, nicht so präzise wie am K702. Seit gestern abend schon hat sich das deutlich wie einiges andere geändert.

Ich vermisse mittlerweile kein Detail mehr, kein noch so kleines, es ist alles da, nichts verschluckt oder zugeschmiert. Er kommt mir witzigerweise nach längerem Hören auch gar nicht mehr so dunkel vor wie zu Beginn.
Mir scheint, der Nighthawk wäre sogar durchaus als professioneller Hörer zum Mixen geeignet, da er nach echt sauguten Lautsprechern klingt und eigentlich gar nix verheimlicht.

The holy grail .. headphones heaven? Mir scheint ich bin echt angekommen ... DAS ist MEIN neues baby, wow und es wächst ja noch ...100 h gehen ja schnell vorbei ... da spielt sich wohl grade meine neue First-Lady ein, seems so. :knutsch:

Wenn der Bass sich mit Microsuede Pads noch um einen Hauch von 1-2 db reduzieren lässt und ein gaaanz klein wenig mehr Mittenpräsenz zu holen ist, freuts mich umso mehr, da der Mod echt simpel ist. Zur Zeit bin ich jedenfalls mit den Stockpads schon schwer begeistert.
Zuletzt geändert von jaco61 am Mo 27. Nov 2017, 07:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von hadisch »

Hey, du machst die nicht NH Besitzer echt neugierig. :wink:
jaco61

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von jaco61 »

Aber nöö!! dass will ich aber gar ned!

Jeder hat andere Ohren und Wünsche vlt hast ja eh den besten Höhrer für Dich und weisst es nur nicht sicher. :opa:

Der Nighthawk scheint überdies mächtig zu polarisieren und etliche Hörer nicht wirklich glücklich zu machen. Der springt vom Mainstream mit immer höher auflösenden hellen Genossen ab und komplett in ein anderes Metier, eine andere Philosophie. Die Musiker scheinen alle neu aufgestellt in schönem Kontrast auf der dunkleren Seite im Raum. Dadurch ist irgendwie auch ein anderer Zugang / Zuhören und eventuell Geduld gefragt

Ich komm von der hellen Fraktion als nach wie vor ein Freund vom 702er (mit bissi Dämpfung) der schon was taugt zum Hören, mit etwas bassboost hin und wieder bei Bedarf vom ifi ican umso mehr. Der NH spielt liniear ohne Fehl und Tadel am ifi. Der HD 650 war mir dagegen schnell zu langweilig, der K401 gefiel mir (mit meinen krass individuell verwinkeltem Gehörgang) da viel besser. Gesucht hab ich fürn Abend hin und wieder eine dunklere ein wenig wärmere relaxtere Show... Volltreffer bei mir. Dachte mir gleich out of the box übrigens, dass die schwarze Lady nur für SolidState voll taugt, mittlerweile glaub ich, dass ihr schon eine simple Röhre (vali2 ? o.ä.) auch sehr gut stehen würde.
jaco61

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von jaco61 »

... jetzt reichts dann mit der Schwärmerei aber eines noch:

erster Vinylcheck: Stanley Clarke "If this bass could talk"
Ja und wie!
Hab bis jetzt nicht gewusst, dass die Kombo Goldring mit Tube Box S derart gut ist :D
Vollmundig mit drive, Durchzeichnung, offen, luftig und ein traumhaftes Bassfundament, federnd und sauber mit herrlichem Druck.

Noch nie so gehört, mein Dreher spielt damit definitiv auf höherem Niveau. Weltklasse.
ketste
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 09:16

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von ketste »

Man, man wenn ich die Beschreibungen zum Nighthawk lese, frage ich mich immer ob ich nen anderen Kopfhörer gehabt habe :shokk:
Mir gefällt der nämlich überhaupt nicht, :mad: aber gut er erinnert mich auch an einen "gedopten Sennheiser HD6x0"
von deren Sound Signatur bin ich ja auch kein Freund von daher... :kilroy:

Geschmäcker sind verschieden, ich gehöre wohl eher zur hellen Seite der Macht :bä:
Das einzige was ich ihm zu gute halten kann ist das er mit den Brainwavz Velours vielleicht
der bequemste Kopfhörer war, den ich bisher auf der Glatze hatte.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Robodoc »

Wenn du den selbst mit den Brainie Velours nicht mochtest, war das echt nicht dein Hörer.
jaco61

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von jaco61 »

Wuuuhaaa ... Nach einer guten Stunde mit dem NH den 702er aufgesetzt .. otro mundo! Es ist wie eine eiskalte Dusche mit glasklarem Gebirgswasser. Mammamia, das hat aber auch was! Wie yin und yang die beiden KH aufs erste.
Fehlt mir zwar sofort das tiefe grummelige Bassfundament, die Mitten aber kommen glasklar und alles weitere nach oben hin ist mal echt erfrischend. Insgesamt halt schon eine härtere, irgendwie ganz schön heftige ungeschminkte Gangart. Auf gewisse Weise ein <<Guten Morgen! Whats up?>> Hörer der mit ein paar Tricks da und dort gehörig Spass macht.
Gleich wieder zurück zum NH tauche ich in warmes dunkles Terrain das mich gleich mit einem Live-Athmosphären-Bass empfängt und die Musik mich charmant reinzieht, eher mehr Wirkung als kühle Präsentation.
An den Microfaserpads wird allerdings, wie ihr auch schon gesagt habt, kein Weg vorbeiführen Der Oberbass fällt mir gleich wieder auf...ist mal mehr mal weniger um eine Spur zuviel.
Weiss nicht ob sich da noch viel ändern will nach ca 60 H Betrieb.
Tragekomfort: der K702er ist für mich nicht zu toppen, zwar viel knarziges Plastik aber auf meinem Schädel absoluter Toppsitz, angenehm größere Muscheln, mehr Luft um die Ohren und daher auch kühler im Dauerbetrieb
Der NH lässt meinen nicht sonderlich großen Ohren kaum Platz. Mit den Proteinlederpads wirds schnell zu warm. Etwas zuviel Druck auf sensible Stellen unterm Ohr vom Bügel.
Die Microfaserpads stell ich mir auch ein wenig gemütlicher vor. Krasse Soundkorrektur sagts ihr? Huch, ich bin gespannt!
Txs a lot!! Prost und guten Abend aus Wien
Zuletzt geändert von jaco61 am Fr 24. Nov 2017, 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten