[Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von hadisch »

Als einziger nicht NH Besitzer im Forum ( glaube ich) verfolge ich den Thread trotzdem mit Spannung.
Sehr interessant für mich. :)
Auch das es wahrscheinlich (oder auch nur beim NH) diesen Einspielefekt gibt.
Ob es an den Polstern oder auch am Treiber liegt, bleibt vorerst noch interessant. :wink:
Schlappen

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Schlappen »

Also ich finde das nicht verwunderlich, dass mit jedem weiteren Messversuch auch der Seal zunehmend besser wird, was wiederum zu einer leichten Zunahme des Pegels im Tiefbass führt.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Firschi »

hadisch hat geschrieben:Als einziger nicht NH Besitzer im Forum ( glaube ich)
Hier ist noch einer ;)

Ich lese aber mindestens ebenso interessiert mit.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Schlappen hat geschrieben:Also ich finde das nicht verwunderlich, dass mit jedem weiteren Messversuch auch der Seal zunehmend besser wird, was wiederum zu einer leichten Zunahme des Pegels im Tiefbass führt.
Verwunderlich ist das natürlich nicht.
Deswegen würde es mich ja messtechnisch interessieren, ob Audioquest das Marketing mit den 150 Stunden nutzt, um die Veränderung der Polster "einzufangen" und ob ohne Druck auf die Polster nichts weiter passiert, außer dass der Nutzer eventuell in einer gefälligeren Tagesform für seine Bewertung ist.

Also nach dem Motto: "Nach 150 Stunden muss sich ja nun was getan haben." ;)

Allerdings möchte ich DocSny nicht in diese Schublade schieben, denn tatsächlich kann es sein, dass die Treiber auch etwas Zeit benötigen, auf den Boden der klangtechnischen Badewannenkurve zu gelangen. Das würde sich dann natürlich aber auch messtechnisch zeigen lassen können.

Deswegen wären ja die von mir beschriebenen Vergleichsszenarien interessant.Doch noch zwei NHs kaufen? Beim besten Willen nicht. :fpalm:
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von DocSny »

Hehe, Mark, du kannst mich gerne in die Schublade stecken.... - habe ich kein Problem mit ;)
Tatsächlich ist mir klar dass der von dir erwähnte Punkt Tagesform einer der wichtigsten Überhaupt ist. Ich bin mir jederzeit bewusst, dass das was ich hier schreibe wirklich auf Einbildung und Tagesform beruhen kann, da die Unterschiede für mich aber so deutlich sind glaube ich an tatsächliche Veränderung. Also von daher, wenn das jemand nicht glaubt kann ich das auch gut verstehen und habe kein Problem damit.

Nochmals zur Situation: ich habe den NH als er neu war an 2 aufeinanderfolgenden Tagen ca. 20 min gehört bevor ich meine Eindrücke hier niedergeschrieben habe. Ich hatte dann gestern nach ca. 50h ein paar Minuten gehört und hatte da schon das Gefühl dass er so wie jetzt von mir beschrieben klingt, heute habe ich einfach nochmal länger gehört. Von 50h auf 70h hätte ich jetzt spontan gesagt hat sich nichts mehr verändert, und ich schätze auch nicht dass sich da jetzt noch was tut. Im Übrigen würde ich auch sagen an der klanglichen Signatur hat sich nicht viel verändert, aber insbesondere Stimmen klingen jetzt stimmig zum Rest, während sie am Anfang einfach falsch geklungen haben.

Kurz zusammengefasst: er hat mir als er ganz neu war wirklich gar nicht gefallen und jetzt hat er mir nach etwas Einpielzeit sogar sehr gut gefallen.

Falls es Einbildung ist habe ich eben viel Spaß mit meiner blühenden Phantasie - auch cool :hbang:
Schlappen

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Schlappen »

Wenn man in einem dunklen Raum zu Bett geht, und die Augen weiterhin offen lässt, nimmt man mit zunehmender Dauer immer mehr Details aus diesem Raum wahr....obwohl es gar nicht heller wird. ;)
Benutzeravatar
Bookutus
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:38
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Bookutus »

Firschi hat geschrieben:
hadisch hat geschrieben:Als einziger nicht NH Besitzer im Forum ( glaube ich)
Hier ist noch einer ;)

Ich lese aber mindestens ebenso interessiert mit.
Ha, dann sind wir nun schon Drei!
Aber auch ich hänge mich in Marks Experiment rein und bin gespannt, ob hier der Einspieleffekt endlich wissenschaftlich dukumentiert werden kann! :hbang:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von hadisch »

Habt ihr auch mal den T20 oder T50 (Mark und Hans) verglichen mit dem NH und oder Messungen übereinander gelegt.
Da beide Fostex Treiber haben dürfte die Klangsignatur ähnlich sein - oder?
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Der T20 ist jedoch ein Magnetostat und auch deutlich ansteuerungskritischer.
Kann ich aber gern am Abend mal vergleichen, bzw. die Messungen übereinander legen.
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von thewas »

Habe nur die Red Bitch mit dem Fostex T50RP Magnetostaten gemessen, hier im Vergleich zum originalen NH, der Einfluss des Gehäuses, Volumens und Bedämpfung ist meistens deutlich größer als der vom Treiber selber.

Bild
Schlappen

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Schlappen »

Theo, mach mal bitte eine "modifizierte" Darstellung des RB Messergebnisses, das sieht ja schrecklich aus. Also fang z.B. erst bei 80 Hz an und auch die Pegel-Einteilung muss viel gröber sein... :mrgreen:
Wobei Du ja sagst, die klingt ähnlich wie ein Stax, das beruhigt mich dann doch wieder. ;)

Aber doch sehr erstaunlich und für mich überraschend, dass sich beide zwischen ca. 60 und 600 Hz (!!) fast gleich messen.
Dazu noch der NH mit den Pleather Polstern !!
Beim Höreindruck kommt mir die Bitch viel schlanker im Bass und Grundton vor.
Da kann man mal sehen, was diese "Maskierungseffekte" ausmachen. :shokk:
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von thewas »

Genau, absoluter Pegel sagt ja absolut nichts aus (zudem er ja nur von dem Wirkungsgrad abhängt und ich sie für bessere Vergleichbarkeit angepasst habe) sondern das Verhältnis zwischen den verschiedenen Frequenzbereichen und da ist die RB ausgewogener als der NK.
:bier:
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von DocSny »

An alle NH Besitzer: hört euch mal Gone Till November von Wyclef Jean an.... :kh: :hbang:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Auch nicht schlecht...
...in die Richtung, nur mit melodiöser Frauenstimme geht auch "Royals" von Lorde aus dem Album "Pure Heroine".
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von DocSny »

Ok, lass uns wenn dann machen: wenn Lorde dann auch London Grammar, und zwar am besten mit Hey Now... die ganze Platte, genau wie die Lorde Platte: doppeldaumenhoch :top:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ich habe mal ein wenig in meiner Datenbank gestöbert...
Nighthawk_vs._Neo.jpg
Nighthawk_vs._Neo.jpg (92.31 KiB) 18873 mal betrachtet
Ich höre die Lieder gerade mit dem Meze 99 Neo, der mir immer besser gefällt.
Da sich beide schon ähneln, werde ich mir nach 50Stunde, also morgen Abend, den Nighthawk dann auch mal auf meinen Kopf aufsetzen und mit ihm ein wenig hören. Dann geht er wieder auf die Messstation.

Bin auf den direkten Vergleich beider gespannt. ;)
Schlappen

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Schlappen »

DocSny hat geschrieben:An alle NH Besitzer: hört euch mal Gone Till November von Wyclef Jean an.... :kh: :hbang:
In Sachen "Tiefbass" kann man sich auch mal "Angel" von Massive Attack anhören. Besonders der Anfang haut gut rein. :D
https://www.youtube.com/watch?v=hbe3CQamF8k
Schlappen

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Schlappen »

Ich hab jetzt zum ersten Mal die Brainies Hybrid auf den Falken und es gefällt mir auf Anhieb gut. :kh:
Die Mitten finde ich jetzt genau richtig. Nicht zu distanziert und auch nicht ins Ohr schreiend.
Meiner Meinung nach gehen die Brainies Hybrid tendenziell eher in Richtung Velours aus gleichem Hause, als in Richtung Original Pleather.

Wenn ich meine Messtation fertig habe, mache ich mich mal an den leichten Buckel bei 5-7 kHz. dran...
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von DocSny »

Die habe ich auch noch, habe sie aber nicht direkt draufgebastelt bekommen, muss ich mal hier nachlesen wo beschrieben wurde wie man das sinnvoll hinbekommt...
Gruß
Jörg
Schlappen

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Schlappen »

Woran hats denn gelegen, Doc?
Einfach auf den Plastikring aufziehen.
Jetzt bei der Witterung ist das Plastik auch schön elastisch, d.h. man kann es ruhig etwas biegen, damit es in die Polster passt.
Dann an den Stellen, wo sich die Pinne abdrücken, mit einer spitzen Schere oder Cutter einen winzigen Schnitt machen , damit die Pinne dort durchpassen. Fertig.
Ergibt sich eigentlich von selbst. ;)

btw. ich werde mir aber was überlegen, die Unterseite der Polster mit dünnem Echtleder zu bekleben, da diese Löcher doch schnell weiter einreißen..
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von DocSny »

Wie gesagt, ich bin nicht so ein Praktischer.... ;)
Ich habe jetzt gesehen, ich habe doch falsch bestellt, habe die angewinkelten Velours... :fpalm: und die habe ich ich jetzt mit sanfter Gewalt drauf gefummelt, werde gleich mal hören....
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Was sagt deine Hörprobe zu den angewinkelten Velours? Die habe ich nämlich auch noch hier.

Gestern habe ich einige Zeit mit den originalen Pads gehört und bin dann auf die Hybrid gewechselt. Der Bass wird zwar etwas ausgeglichener und dazu noch deutlich zurück genommen, doch das steht dem Nighthawk gar nicht.
Zudem werden im Verhältnis auch noch Mitten und besonders der Superhochton angehoben.
Tatsächlich sind damit einige Stücke plötzlich zu analytisch und sogar langweilig.

Dafür habe ich andere Kopfhörer! ;)

Bei genauer Betrachtung sind die NH Pads ja umgekehrte Hybrids. Deswegen könnte der komplette Velours von Brainwavz gar nicht schlecht sein. :kh:
Schlappen

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Schlappen »

MLSensai hat geschrieben: Bei genauer Betrachtung sind die NH Pads ja umgekehrte Hybrids. Deswegen könnte der komplette Velours von Brainwavz gar nicht schlecht sein. :kh:
Sorry, das verstehe ich jetzt leider überhaupt nicht. Mit den Brainies Velours hat er doch noch weniger Bass als mit den Hybrid (siehe auch Messung von Theo), da bei ihnen noch mehr Luft nach außen entweichen kann.

Eine Velours Lösung, bei der der Bass erhalten bleibt, wären evt. "geschlossene" Velours Pads, wie sie z.B. Beyerdynamic anbietet. Die haben zwischen Schaumstoff und Bezug noch eine Art "Membran", die sie luftundurchlässig machen. (für z.B. DT-770)
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von DocSny »

MLSensai hat geschrieben:Was sagt deine Hörprobe zu den angewinkelten Velours? Die habe ich nämlich auch noch hier.
Ich habe das nicht all zu lange drauf gelassen, da ich direkt wieder den Gegencheck zurück machen wollte. Der Bass wird leider deutlich weniger, Mittel/Hochton deutlich natürlicher, richtiger möchte ich fast sagen. Auflösung super, Details schön in Szene gesetzt ohne zu viel zu machen. Wenn der Bass erhalten bliebe wäre es die Wucht.... werde ich heute abend nochmal ausprobieren, vorher muss ich aber die beiden AKGs noch beschreiben... wasn Stress... ;)
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von DocSny »

So, ich habe ausführlich mit den schrägen Velours gehört. Für mich ist das vom Komfort her super, passt perfekt. Als ich die Velours frisch drauf hatte war ich zunächst enttäuscht, dass sich der satte Bass verabschiedet hatte. Da die Polster ja nur mit etwas Gefummel drauf gehen und der Ring der die Polster hält sich dabei ein wenig verbiegt, war ich mir nicht ganz sicher ob er dann auch wirklich dicht aufliegt. Nach etwas hören habe ich dann testweise mit Isolierband Kopfhörer und Polster abgedichtet. Und da ich schon dabei war, habe ich noch etwas mehr Isolierband drauf gemacht um quasi Isolier Hybride zu schaffen.
IMG_1134.JPG
IMG_1134.JPG (67.39 KiB) 18721 mal betrachtet
IMG_1133.JPG
IMG_1133.JPG (74.32 KiB) 18721 mal betrachtet

Leider kann ich nicht messen aber ich glaube der Bass ist dadurch wieder etwas kräftiger, aber nicht so saftig wie mit den Originalen. Ich würde sagen sehr ausgeglichen jetzt, für meinen Geschmack könnte er noch etwas mehr Punch haben. Was aber wirklich beeindruckend ist: die Durchhörbarkeit und Auflösung: sehr sehr schön und überhaupt nicht aufdringlich. Etwas heller insgesamt. Räumlich weit und super aufgeräumt, wirklich groß! Ich bin echter NH Fan in der Zwischenzeit. Morgen wechsle ich mal wieder zurück, bin gespannt was mir dann wieder auffällt....
Beste Grüße und einen schönen Abend
Jörg
Schlappen

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Schlappen »

Hier habt ihrs mal wieder, ihr Nichtskönner und Amateure !!
Es muss nur das richtige Kabel her und schon klingt der Nachtfalke wie ein frischer Bergsee, bei Sonnenaufgang..oder so ähnlich.
Genauer gesagt, dieses Kabel...
...lässt den Nachtfalken viel frischer und tiefer einatmen.
http://www.open-end-music.de/vb3/showth ... 0b&t=12115

Das Kabel sollte mind. 150,- EUR kosten und natürlich vorher professionell eingebrannt werden, mind. 500 Stunden.
Ich kann das mit meinem neuen Einbrennservice gerne für Euch übernehmen, gegen eine kleine Unkostenpauschale von 50,- Euro pro Kabel. :coffee:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von hadisch »

Deswegen, bei keinem meiner Kabel habe ich 500 Std Einbrennzeit.
Da muss ich jetzt aber ran :jump:
Schlappen

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Schlappen »

So langsam glaube ich, da drüben machen die sich selber einen Spaß miteinander... oder das ist ein Schläfer aus der KH-Klinik, der die ganzen Jungs dort auf den Arm nimmt.... :mrgreen:
Anders kann ich mir solche Beiträge nicht mehr vorstellen. :fpalm:

Nighthawk Original-Kabel vs. Duper-Duper Kabel:
Was ich jetzt bereits festgestellt habe (nach 2 Tagen Einbrennen, aber auch schon von der ersten Sekunde):
Mit der Beipackstrippe (einen anderen Namen hat es auch nicht verdient) hatte ich immer das Gefühl, dass die Luft zwischen den Instrumenten nicht geschmeidig und warm vorhanden ist. Die Ränder der Abgrenzung zu den Instrumente ausfasern, ineinander rasten (sich fast schon verheddern) und sich nicht von einander trennen. Ich kann somit die Trennung und der Abstand dazwischen nicht wahrnehmen.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von Robodoc »

So ... im HF schon gepostet, nun auch hier:
fe5140af-699d-4891-884a-e2f81d592cfe.jpeg
fe5140af-699d-4891-884a-e2f81d592cfe.jpeg (103.61 KiB) 18610 mal betrachtet
Die Polster von Thijs sind da. Leider ohne die Alcantara (oder Velours) Variante. Ich zitier mich mal selbst aus dem HF ...
Die mit der Bezeichnung Classic Pleather sind eigentlich Hybriden mit Stoff innen. Die anderen namens Pleather Boost sind die, die auch im originalen Lieferumfang dabei sind. Es gibt auch eine Alcantara (oder Velours?) Variante, die habe ich noch nicht hier, sie ist laut Audioquest im Moment nicht am Lager und wird mir später geschickt. Messungen und Vergleichsreviews kommen dazu dann in den nächsten Tagen ins prof-x Forum oder wenn das hier interessiert, gerne auch in Kurzfassung hier.

Soviel vorab: die Hybriden nehmen etwas von dem Bassdruck der original Polster und die Höhen wirken damit weniger scharf. Gefällt mir, ich höre grad seit zwei drei Stunden damit. Ähnlich ist ja auch das Verhalten der Brainwavz Hybrid zu beschreiben. Ich glaube aber, dass der Unterschied zu den Originalpolstern bei diesen AQ Hybriden etwas geringer ist. Und ... sehr wichtig ... die AQ Polster sind vom Komfort her quasi ideal. Besser als Brainies. Mir macht der Hawk in Gänze mit diesen neuen Polstern sehr viel Spaß. Ich denke, die bleiben jetzt erst mal eine Weile drauf.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Audioquest Nighthawk

Beitrag von hadisch »

Was kosten die original AQ Polster?
Antworten