[Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Over Ears, On Ears und In Ears
jaco61

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von jaco61 »

Mein 400i kratzt bei mir nirgends, auch ohne eq im grünen Bereich mit den Höhen.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von RunWithOne »

Kommt sicher auch auf die gehörte Musik an. Aber ich bin nicht der Einzige der da eine scharfe Kante hört, um mal eine andere Formulierung zu verwenden.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
jaco61

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von jaco61 »

Das wird wahrscheinlich ebenso wie der Bayerpeak von Ohr zu Ohr verschieden wahrgenommen.

Kante die kratzt und nicht schneidet... kannst du das näher beschreiben und bei wieviel Hz soll sich das abspielen?
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Robodoc »

Hier ist der Nighthawk Thread, also diese Diskussion gehört eigentlich nicht hierher.

Da ich den 400i 2020 grad auf der Birne habe um mich anzufreunden, kann ich aber auch ein bisschen OT liefern:
Meines Erachtens ein ordentlich verarbeiteter Magneto zu einem sehr ordentlichen Preis. Ordentlich leicht und gut anzutreiben mit durchaus ordentlichem Klang. Ein bisschen wie so ein VW Passat. Kann viel, bleibt aber unauffällig. Und ja, auch langweilig. Design Fehlanzeige. Vom Hocker gerissen fühle ich mich nicht, aber was scharfes kratziges habe ich bislang nicht gehört.


Genug OT: Der Nighthawk ist schöner, bequemer, musikalischer. Da steckt ne Menge Entwicklungsarbeit drin, vom genialen Skylar Gray ... der 400i wirkt so, als hätte die junge Assi vom Empfang einfach mal was zusammengeklickt im CAD aus bestehenden Teilen anderer Farbe. Er hat keine Persönlichkeit. Aber der Nighthawk ist ja auch ursprünglich ne andere Preisklasse, daher nicht ganz fair als Vergleich.
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von j!more »

Hatte hier nicht mal jemand einen Versuch mit gedruckten Montageringen für den Nighthawk gemacht?
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Robodoc »

Ja.
Hat nicht funktioniert. Die Nasen sind abgebrochen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Firschi »

Außerdem hatten wir seinerzeit logistisch einige Schwierigkeiten, da sich Konstrukteur, Hörer und Drucker nie am selben Ort befanden. Die Form der Ringe und die Positionen der Pins sind nicht einfach zu erfassen. Letztlich ist es meinerseits dann mit sinkendem Interesse versandet.

Was nicht bedeutet, dass es nicht zwischenzeitlich jemand gemacht haben kann.
Morpheus85
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 11:18

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Morpheus85 »

Mein Nightowl hat sich heute verabschiedet. Ich kotz so ab.
Linke Muschel geht auf einmal nicht mehr. Hab schon geöffnet. Kabel sind noch alle dran. Auch ein anderes Kabel oder Quelle bringt nichts.
Wenn jemand einen Kaputten Nightowl benötigt kann er sich bei mir melden :-/

und jetzt erst mal was neues finden :wall:
jaco61

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von jaco61 »

Wenn jemand sich noch einen der letzten NHs um 249.- Euro holen möchte... hier ist der Link:

https://www.homecinesolutions.fr/p/2033 ... awk-carbon

Mittlerweile sind die Gebrauchtpreise schon deutlich höher ;)
Morpheus85
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 11:18

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Morpheus85 »

Hat der Nightowl die gleichen Treiber verbaut wie der Nighthawk ?
Morpheus85
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 11:18

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Morpheus85 »

Hm Okay. Dann hätte ich mir einen Nighthawk holen können und die Treiber in den Owl packen können.
Nun ist zu spät. Jetzt kommt ein anderer Kopfhörer.
jaco61

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von jaco61 »

Morpheus85 hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 10:34 Hm Okay. Dann hätte ich mir einen Nighthawk holen können und die Treiber in den Owl packen können.
Nun ist zu spät. Jetzt kommt ein anderer Kopfhörer.
.. den Owl könntest du filettieren und in Einzelteilen verkaufen ;) ..obwohl, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der nicht reparieren lässt.
Morpheus85
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 11:18

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Morpheus85 »

Ich kenne mich da nicht aus. Keine Ahnung wie man einen Treiber repariert der nicht mehr geht.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Firschi »

Was den Treiber an sich angeht, hätte ich eher wenig Hoffnung, ohne diesen konkreten Kandidaten gesehen zu haben. Ausschlachten wäre vielleicht trotzdem noch eine Option, der wird ja nicht mehr gebaut.
Killerweman
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Dez 2020, 21:46

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Killerweman »

Darf ich fragen, weswegen du den (eingespielten?) Nighthawk ggü. dem HD58X wesentlich schlechter findest? Was macht der andere besser? Was mich auch noch interessieren würde ist, wo man ein 3m - Kabel für den AQNH erhält? Oder ist man da gezwungen ein Verlängerungskabel zu nutzen? Auf den Teak, HD58X, Clear & R70x warte ich einfach zu lange und von den sofort verfügbaren finde ich den Nighthawk aktuell wirklich am interessantesten.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von RunWithOne »

Geduld kann sich auch auszahlen. Der Clear Pro ist doch immer mal wieder um 1k€ zu haben.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Firschi »

Killerweman hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 16:38Darf ich fragen, weswegen du den (eingespielten?) Nighthawk ggü. dem HD58X wesentlich schlechter findest?
Wen meinst du?

Killerweman hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 16:38Was mich auch noch interessieren würde ist, wo man ein 3m - Kabel für den AQNH erhält? Oder ist man da gezwungen ein Verlängerungskabel zu nutzen?
Ich weiß nicht, welche Kabel es direkt bei Audioquest gibt, kann dir ein solches Kabel aber problemlos herstellen.
jaco61

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von jaco61 »

Gute 3 Meter Kabel gibts um die 20 Euro in China. Firschi baut auch Kabel in schönen Farben, sebst gezwirbelt, kosten aber auch ein vielfaches. Er ist es auch der den 58X besser findet, das soll er dann selber erklären.
Morpheus85
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 11:18

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Morpheus85 »

Konnte den Nightowl noch für 150 bei Ebay Verkaufen. Guter Preis wenn man bedenkt das och ihn damals für den Preis gekauft hatte :D
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Robodoc »

Herzlichen Glückwunsch, das hätte ich wirklich nicht erwartet.
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Jaegermeister462 »

Ich war wieder unvernünftig und hab mir zum NH einen Nightowl gegönnt. Dachte nur zum Vergleich aber ich glaube das der bleiben darf :D Für EDM gefällt mir der Owl besser. Für den Rest ist der Hawk dann zuständig.

@Morpheus ernsthaft für 150Euro damals gekauft? :shokk: Was ist denn als Alternative gekommen?
BG
Frank
Dateianhänge
IMG_12022021_214604_(480_x_640_pixel).jpg
IMG_12022021_214604_(480_x_640_pixel).jpg (96.19 KiB) 8141 mal betrachtet
:wink:
Morpheus85
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 11:18

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Morpheus85 »

Ja. Ich hatte echt Glück damals mit dem NO. Als Ersatz habe ich einen Shure 1540 gebraucht ergattert. Der bekommt auch andere Pads und soll dadurch auch etwas besser Klingen. Bin gespannt.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Firschi »

Erstaunlich, dass du dieses Modell als "Ersatz" wählst. Die Absimmungen sind ja sehr verschieden, meine ich.
Morpheus85
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 11:18

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Morpheus85 »

Also ich finde der Shure klingt sehr ähnlich.
Killerweman
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Dez 2020, 21:46

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Killerweman »

Firschi hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 22:00 Wen meinst du?
Dich. ;) Du meintest, dass du den HD58X wesentlich besser findest und ich wollte nur fragen, ob du das vielleicht ein wenig präzisieren kannst. Aber abgesehen davon ist es vielleicht nicht so sinnvoll vollkommen unterschiedliche Abstimmungen miteinander zu vergleichen. Ein Vgl. mit dem Emu Teak würde mich aber tatsächlich noch interessieren, weil die ja in eine ähnliche Richtung gehen. Sind die ebenbürtig?
jaco61 hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 22:46 Gute 3 Meter Kabel gibts um die 20 Euro in China.
Kannst du eines verlinken? Das von Firschi wird bestimmt 3-stellig und auch ein Original-Audioquest-Kabel kostet, wenn mich nicht alles täuscht, 129 €. Das kann man schon machen, aber wenn man den KH um 250 € kauft, ist das schon sehr unverhältnismäßig.
jaco61

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von jaco61 »

Such bei Aliexpress, da findest sicher welche, hab grad keinen Link parat.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Firschi »

Killerweman hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 10:46Du meintest, dass du den HD58X wesentlich besser findest und ich wollte nur fragen, ob du das vielleicht ein wenig präzisieren kannst. Aber abgesehen davon ist es vielleicht nicht so sinnvoll vollkommen unterschiedliche Abstimmungen miteinander zu vergleichen.
Verstehe ich nicht. Du hattest gefragt, ob der NH ein Update zum HD58X darstellt. Ich hatte erklärt, dass das meiner Meinung nach nicht so ist. Eben weil mir die Abstimmung des NH im Serienzustand deutlich weniger zusagt als die des HD58X.
Earthmoverorelude57
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 18:10

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Earthmoverorelude57 »

Hallo habe letzten Sonntag einen Nighthawk ersteigert und da mir ausser an meinem Smartphone die normalen Pleather nicht zusagten nach einem Test mit AKG Q701 Polsterngleich Shures 1540 bestellt.
Wir habt Ihr diese an den Muscheln fixiert? eom Hinweis auf welcher Seite eine Information zu finden ist genügt.Vielen Dank
Vielen Dank und schönen Abend
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] Audioquest Nighthawk / Nightowl

Beitrag von Robodoc »

Es hat was gedauert, aber nun ist der Nighthawk aus meiner Sammlung auch am UAPP und wird entsprechend der oben besprochenen Oratory Parameter entzerrt. Dank dafür an Andreas (BadPritt), ohne den und dessen Nighthawk ich meinen ollen Nighthawk wahrscheinlich so schnell nicht ausgekellert hätte.

Macht tatsächlich ne Menge Spaß, das Ding. Jede von mir in den vergangenen Jahren am Nighthawk versuchte Modifikation mit Polstern, Dämmung etc. schafft das nicht. Mit EQ kann der oben bleiben ... muss nur mal sehen, welchen anderen Hörer ich wegräume, damit ein Platz frei wird.

Gibt es eigentlich noch irgendwelche Filter Tipps der ganzen Nighties hier im Forum ... oder sind die Oratory Parameter unverbesserlich?
Antworten