Kopfhörer und Lautsprecher Zielkurven - der Kreis schließt sich

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Kopfhörer und Lautsprecher Zielkurven - der Kreis schließt sich

Beitrag von thewas »

Wie manche wissen experimentiere ich ja schon seit Jahren mit unterschiedlichen Strategien und Zielkurven zur tonalen Entzerrung von Lautsprechern und Kopfhörern. In diesen Jahren von Iterationen (vor allem bei Lautsprechern) hat sich herausgestellt dass mir die Zielkurven vom Harman Konzern (JBL Monitore und JBL Synthesis) langfristig am meisten zusagen da sie Ausgewogenheit mit Hörspaß und mehr Live Feeling durch ihren erhöhten Tiefbass generieren der sich aber auch quasi automatisch ergibt wenn ein Lautsprecher mit sehr tiefem (<35 Hz) linearen Bass (was leider aber die Ausnahme ist) in einem normalen Hörraum sinnvoll aufgestellt ergibt da die Bündelung der Lautsprechers und Absorption des Raumes im Bassbereich niedriger ist als in höheren Frequenzen. Durch Zufall ist mir heute aufgefallen dass der Frequenzgang meiner im Bassbereich nach JBL M2 Zielkurve entzerrten 2.2 Lautsprecher Stereoanlage (ab Schröderfrequenz sollte man kaum eingreifen, da der richtige Frequenzgang sich dort automatisch ergibt bei neutralen Lautsprechern -mit gleichmäßigem Abstrahlverhalten und tonal gleichmäßiger Raumakustik) ziemlich identisch ist zu dem von meinen ohne Kunstkopf gemessenen Sennheiser HD 600 Kopfhörern wenn ich sie nach Harman oder Sonarworks Zielkurven entzerre:
1.png
1.png (47.97 KiB) 4923 mal betrachtet
Das finde ich persönlich sehr interessant und schön da es die bisherigen eigentlich unverständlichen Diskrepanzen zwischen LS und KH (z.B. Diffusfeld) Entzerrung aufhebt und ist natürlich kein Zufall wenn man sich die letzten Arbeiten der Harman Forschern durchliest http://www.juloaudio.sk/Umiestnenie_rep ... 0Curve.pdf

Schöne Grüße
Theo
Zuletzt geändert von thewas am Fr 19. Mai 2017, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Kopfhörer und Lautsprecher Zielkurven - der Kreis schließt sich

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Das ist sehr interessant.

Dann scheine ich mit meinen Vorlieben und meinem Gehör genau in dieser Zielgruppe zu liegen. Denn auch meine gekauften und oft gemoddeten Kopfhörer entsprechen im Charakter genau der angedeuteten Ausgleichsgeraden mit negativer Steigung mit unterster Tiefbassfrequenz als höchsten Punkt und der Superhochton mit dem niedrigsten Punkt des betrachteten Bereichs hier hörbaren Bereich.

Da der Elear bis 1kHz quasi brettgerade verläuft, sollte ich mir für darüber doch mal deb ApoEQ vornehmen und den mal komplett entzerren.
Das dürfte sogar recht zügig gehen, da die Kurve meines Exemplared dieser Geraden im Mittel so folgt.

Danke für dieses Thema!
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Kopfhörer und Lautsprecher Zielkurven - der Kreis schließt sich

Beitrag von thewas »

Dann scheine ich mit meinen Vorlieben und meinem Gehör genau in dieser Zielgruppe zu liegen.
Was ja nicht wundert da diese Harman Zielkurven ja statistisch aus Dutzenden Versuchen/Studien mit Hunderten von Probanden entstanden sind und sie auch gezeigt haben dass es keine landes- oder geschlechtsabhängige unterschiedliche Präferenzen gibt, nur dass bei weniger erfahrenen Hörern etwas mehr extra Bass präferiert wird.
Da der Elear bis 1kHz quasi brettgerade verläuft, sollte ich mir für darüber doch mal deb ApoEQ vornehmen und den mal komplett entzerren.
Das dürfte sogar recht zügig gehen, da die Kurve meines Exemplared dieser Geraden im Mittel so folgt.
Genau, nur bei ausgewogenen und linearen Kopfhörern ohne starke Dips und Klirr funktioniert EQing wirklich zielführend, (Anti-)Resonanz, Zeitzerfall und Klirrprobleme kann man mittels EQing kaum korrigieren, aus Mist lässt sich leider auch im Audiobereich kein Gold machen.
Danke für dieses Thema!
Gern geschehen, freut mich dass du es ähnlich interessant findest. :top:
:bier:
numbercube
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 10:48

1974

Beitrag von numbercube »

1974 Bruel & Kjaer Loudspeaker Target Curve
Bild

Konnten die Teilnehmer bei harman den Bass Shelf nur im Level verändern? Wenn ja, ist klar warum die Kurven sich im oberen Bass unterscheiden.
1974 B&K Target Curve :top: :hbang:
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Kopfhörer und Lautsprecher Zielkurven - der Kreis schließt sich

Beitrag von thewas »

Die 1974er B&K Kurve ist ja der Klassiker schlechthin und hat auch einen Abfall zu den Höhen nur etwas weniger, um 7dB, hier übrigens das Paper dazu https://www.bksv.com/media/doc/17-197.pdf
Konnten die Teilnehmer bei harman den Bass Shelf nur im Level verändern? Wenn ja, ist klar warum die Kurven sich im oberen Bass unterscheiden.
Ja (2nd order LF shelf at 105 Hz), aber sie konnten auch den Hochton variieren (2nd order HF shelf at 2.5 kHz)
:bier:
Antworten