Furutech ADL-128H

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Furutech ADL-128H

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Nach einigen Stunden Hörprobe...
Der ADL-128H überrascht mich.
Einer der besten geschlossenen Kopfhörer, die ich bisher hören durfte, auch wenn fast komplett
aus Kunststoff und Kunstleder.

Dafür kann man den Furutech Silverber-Klinke-Stecker für 33€ auch einzeln kaufen. :mad:
2017-06-04_10.34.06-1024x1024.jpg
2017-06-04_10.34.06-1024x1024.jpg (159.69 KiB) 10377 mal betrachtet
Spätestens mirgen mehr dazu.
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Furutech ADL-128H

Beitrag von thewas »

Ei, ei, ei, wenn ich nur die Beschreibung des Voodoo̶h̶̶e̶̶r̶̶s̶̶t̶̶e̶̶l̶̶l̶̶e̶̶r̶̶s̶ vertrieblers und den Preis sehe https://hifi-passion.de/marken/furutech ... kopfhoerer :fpalm: , wobei der Frequenzgang scheint ziemlich ausgewogen zu sein (eher auf der helleren Seite) aber im Bass mit höherem Klirr http://www.testberichte.de/a/kopfhoerer ... 79385.html , bin gespannt auf deine Messungen!
:bier:
PS: Laut des Impressums ist das die Adresse von Furutech & Co, schon erstaunlich dass man in einem Reihenhaus in Bremem bei -250°C kryogenisieren kann :mrgreen: https://www.google.de/maps/place/Waller ... 78!6m1!1e1
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Furutech ADL-128H

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Hmmm... du scheinst ja Hifi-Passion gegenüber sehr kritisch zu sein.
Bezüglich des Klirrs werde ich hier natürlich informieren. ;)

Allerdings hört sich der nicht “schlimm“ an.

Und bezüglich Preise... sind nicht alle Kopfhörerpreise in Anbetracht des eingesetzten Materials Mondpreise? :mad:

Ein Hifiman 400S ist ja auch nicht unbedingt hochwertiger.
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Furutech ADL-128H

Beitrag von DocSny »

Ist auf jeden Fall kein No-Brainer... ;)
Oder vielleicht doch, du wirst es uns wissen lassen.... :kh:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Furutech ADL-128H

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Also 400€ ist schon ordentlich. Allerding zwei Kabel dabei, wovon eines ein Silberkabel ist. Ähnliche Kabel kosten bei anderen Herstellern auch >100€.
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Furutech ADL-128H

Beitrag von thewas »

MLSensai hat geschrieben:Hmmm... du scheinst ja Hifi-Passion gegenüber sehr kritisch zu sein.
Wenn man unter "Hifi-Passion" das hinterherrennen hinter dem wöchentlich neuen König bzw. New-Toy-Syndrome und unkritischem Betrachten von jeglichem Voodoo (und damit meine ich natürlich nicht dich sonder das was eine Firma wie Furutech verkörpert) ja, bin ich sehr kritisch.
Bezüglich des Klirrs werde ich hier natürlich informieren. ;)

Danke :)
Allerdings hört sich der nicht “schlimm“ an.
Ja, der FG bei der Audio sieht ok aus, aber reicht uns das schon bei einem 400€ KH? Wird sind doch Gott sei Dank nicht das OEF ;)
Und bezüglich Preise... sind nicht alle Kopfhörerpreise in Anbetracht des eingesetzten Materials Mondpreise? :mad:
Eben nicht, gerade dein toller Lasmex (oder z.B. ein 29,90€ KH den ich gerade teste) zeigen dass es auch anders geht, darum sollten wenigstens wir älteren und erfahrenen Hobbyisten immer das Kind beim Namen nennen finde ich. :hbang:
:bier:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Furutech ADL-128H

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Den Lasmex und ähnliche Underdogs mit Potential meinte ich ja nun nicht, sondern alle die Hörere wie Nighthawk, div. Sennheiser, Focal Elear auch ein Meze und alle hochpreisigen Geräte.

Wenn ich mir deren Material ansehe und deren Kaufpreise betrachte... ;)

Trotzdem kaufe auch ich die, weil sie toll sind, gut aussehen und das unter Hobby läuft. :kh:
Schlappen

Re: Furutech ADL-128H

Beitrag von Schlappen »

Tja, beim Namen "Furutech" denkt der eher auf dem Boden gebliebene Hobbyist natürlich zuerst an völlig überteuerte und mit schwerstem Voodoo Geschwurbel umworbene.... Stegger. Und zwar solche, die - in ihrer Eigenschaft als Stegger - ganze Räume öffnen und Bühnen zusammenbrechen lassen können. :D

Den obigen Preis von ca. 400,- Euro finde ich allerdings jetzt (als Produkt einer Voodoo Firma) auch noch nicht besonders diskussionswürdig. Damit befinden sie sich doch in bester Gesellschaft mit anderen namhaften Herstellern.
700,- Euro für einen Nighthawk ist ja auch kein Pappenstiel. Und auch hier steckt ein (High-End) Kabel-Hersteller dahinter, dessen Name allein sicher so manchem Kabel-Einbrenn-KyrogenisierungsFreak ein mehr oder weniger feuchtes Höschen bescheren könnte.

Das ist die Entwicklung... jeder, aber wirklich jeder bekannte Name in Audio-Bereich will inzwischen was vom Kopfhörer-Kuchen abhaben und wirbt dabei mit seinem "guten Namen".
Und bei solchen Firmen wie Furudingsbums "muss" halt ein entsprechend "standesgemäßer" Preis her, sonst büßen die bei ihren Fanboys wahrscheinlich an Glaubwürdigkeit ein.
Denn für die gilt ja weiterhin "Je teurer desto besser". :kilroy:

@Mark: Hat aber jetzt überhaupt nix mit Dir zu tun, also keine Sorge.
Ich bin gespannt auf die Messungen und Deinen Hörbericht. :)
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Furutech ADL-128H

Beitrag von thewas »

Der große Unterschied aber zu dem anderen Voodoohersteller Audioquest (Furutech im gleichen Satz mit Sennheiser und Focal zu nennen finde ich deplatziert) ist dass hinter den Nighthawks & Co. schon sehr viele sinnvolle Ansätze und Entwicklung steht die der Entwickler Skylark Gray auf deren Webseite detailliert erklärt (z.B. hier http://personal.audioquest.com/measurements ) während bei der Furutech Beschreibung das wichtigste beworbene Merkmal anscheinend die angebliche Kryogenisierung ist. :fpalm: :mrgreen:
Schlappen

Re: Furutech ADL-128H

Beitrag von Schlappen »

thewas hat geschrieben:Furutech im gleichen Satz mit Sennheiser und Focal zu nennen finde ich deplatziert:
Hab ich doch gar nicht gemacht. Ich sagte nur, dass ein Preis von 400,- Euro für einen geschlossenen Kopfhörer - für sich allein betrachtet - bei mir noch keinen Voodoo Alarm auslöst. Es gibt genügend andere Hörer in diesen Preisregionen, die jetzt auch nicht gerade mit hochwertige Materialien aufwarten.
Ich finde es aber zumindest nachvollziehbar, dass ein HighEnd Hersteller wie Furutech diesen Preis für einen KH aufruft. Die Gründe hab ich oben beschrieben.
Und dass sie es mit entsprechendem Geschwurbel zu begründen versuchen, ist auch normal und nachvollziehbar. Gibt genügend, die darauf reinfallen.
Ein No-Name Hersteller hätte das gleiche Teil vielleicht für 80,- Euro auf den Markt geworfen und keinen hätte es interessiert. ;)
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Furutech ADL-128H

Beitrag von thewas »

Schlappen hat geschrieben:Hab ich doch gar nicht gemacht.
Du nicht, darum bezog sich der Satz auch nicht auf deinen Post sondern diesen Satz am Post über deinen:
Den Lasmex und ähnliche Underdogs mit Potential meinte ich ja nun nicht, sondern alle die Hörere wie Nighthawk, div. Sennheiser, Focal Elear auch ein Meze und alle hochpreisigen Geräte.
Wenn ich mir deren Material ansehe und deren Kaufpreise betrachte...
:bier:
Schlappen

Re: Furutech ADL-128H

Beitrag von Schlappen »

Ich könnte mir übrigens gut vorstellen, dass dieser Furutech Hörer ein umgelabelter "XYZ" ist. Oder zumindest von diesem produziert wird.
Bestimmte Ähnlichkeiten mit einem Shure SRH-940 sind jedenfalls nicht von der Hand zu weisen. :fol:
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Furutech ADL-128H

Beitrag von thewas »

Ausserdem, natürlich ist jedes Herstellers Recht beliebigen Preis für beliebigen Gegenwert zu verlangen, das gehört ja zu einer freien Marktwirtschaft dazu, so aber auch wie das Recht manches kritisch zu hinterfragen.
:bier:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Furutech ADL-128H

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Hier berbiete ja niemand die freie Meinungsäußerung und ich verbiete schon gar kein kritisches Hinterfragen.

Ich bin nur erstaunt, dass Furutech als Voodoohersteller dargestellt wird und Audioquest als die Innovationsschmiede.

Immerhin liegt der VK beim ADL-128H ohne besondere Innovationen mit knapp 400€ bei nur gut der Hälfte des Nightowl... sehr fair für nur guten Klang, wie ich finde, auch ohne Innovation. ;)

Im Ernst... ich habe bisher gar keine Erfahrungen mit Furutech gemacht und bin daher aufgeschlossen... Kryogenik und Google-Recherche hin oder her. Das finde ich eher deplatziert als Argument “gegen“ ein Produkt. :offtop:
Schlappen

Re: Furutech ADL-128H

Beitrag von Schlappen »

Ich erwarte bald den ersten Kopfhörer von Nordost !! :mrgreen:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Furutech ADL-128H

Beitrag von Firschi »

Schlappen hat geschrieben:Ich erwarte bald den ersten Kopfhörer von Nordost !! :mrgreen:
:lol:

http://www.nordost.com
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Furutech ADL-128H

Beitrag von Klangfreund''M'' »

:top:
Recht hat er!

So... nun aber die Messungen zum ADL-128H.
ADL-128H Wasserfall.jpg
ADL-128H Wasserfall.jpg (166.42 KiB) 10292 mal betrachtet
ADL-128H Distortion.jpg
ADL-128H Distortion.jpg (99.66 KiB) 10292 mal betrachtet
Sowohl meine Frau (!!!) als auch mein Freund, der ihn heute eine gute Stundde getestet hat, finden den klanglich sehr gut... ganz ohne Messungen.
Für mich untermauern die Messungen meinen Eindruck, dass er beeindruckend klingt.

Hier mal ein Vergleich offener Nighthawk und geschlossener Furutech.
ADL-128H vs. Nighthawk.jpg
ADL-128H vs. Nighthawk.jpg (111.03 KiB) 10292 mal betrachtet
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Furutech ADL-128H

Beitrag von thewas »

MLSensai hat geschrieben:Ich bin nur erstaunt, dass Furutech als Voodoohersteller dargestellt wird und Audioquest als die Innovationsschmiede.
Ja, weil ich eben versuche von Namen und Vergangenheit nicht voreingenommen zu sein und schaue was jeder Hersteller zu seinen Produkt schreibt, bei der Audioquest KH-Technik Seite konnte ich halt sinnvolles lesen im Gegensatz zu Furutech.
Immerhin liegt der VK beim ADL-128H ohne besondere Innovationen mit knapp 400€ bei nur gut der Hälfte des Nightowl... sehr fair für nur guten Klang, wie ich finde, auch ohne Innovation. ;)
Das ist halt deine Meinung, ich finde eben diese ganzen newcomer KH "Hersteller" Modelle mit ihren gruseligen 10+dB Peaks und Dips keine 100€ wert, das gilt auch für den Nighthawk in originaler Form. Wenn man bedenkt was ein 250DM HD-580, DT-880 schon in den 80er konnte ist das nach m.E. alles eher nur ein peinlich, das ist aber nur meine Aussenseiter Meinung, der Großteil des aktuellen KH und Highend Hype scheint es ja anders zu sehen, die Hersteller freuen sich und schlechte "1000DM" KH werden als gute Oberklasse gefeiert und die Preisspirale geht weiter nach oben.
Im Ernst... ich habe bisher gar keine Erfahrungen mit Furutech gemacht und bin daher aufgeschlossen... Kryogenik und Google-Recherche hin oder her. Das finde ich eher deplatziert als Argument “gegen“ ein Produkt. :offtop:
Wenn "Kryogenik" das hauptsächliche Merkmal mit dem geworben ist bin ich eben nicht "aufgeschlossen" weil ich fühle mich in meiner Intelligenz als Konsument beleidigt. Und nein ich muss nicht selber ausprobieren ob ich fliegen kann, dafür gibt es die Wissenschaft der ich sehr dankbar bin.
:goodnite:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Furutech ADL-128H

Beitrag von Firschi »

Den Messungen nach rechne ich damit, dass der Hörer euch Düsterlingen sicherlich gefallen kann. Ist dieses Plateau im Hochton kein Problem?

Rein optisch finde ich den Furutech fürchterlich. Wie gut ist die mechanische Ausführung, wie hoch das Gewicht?

Und wie kamst du auf diesen Exoten, Mark? Da scheinst du ja echt ein Händchen für zu haben ;)
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Furutech ADL-128H

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ich sage es mal so... wenn damals der Nightowl so geklungen hätte, dann wäre der wohl mit nach Hause gewandert. Bisher habe ich immer noch einen für mich sehr gut klingenden Geschlossenen gesucht. Der Sennheiser HD598Cs geht schon in die richtige Richtung ist aber für mich eher in Richtung analytisch gehend. Einen ganzen Abend kann ich mit dem nicht hören.

Der Nighthawk und der ADL-128H sind sich klanglich schon sehr ähnlich, wobei mir der geringere Oberbass beim ADL sogar besser gefällt.

Im Design ist er natürlich speziell. Das Braun gefällt mir tatsächlich auch nicht so recht, hätte den lieber in schwarz bekommen. Mal sehen, vielleicht ist noch ein Tausch drin. ;)

Hinsichtlich Robustheit steht er einem Kunststoff Sennheiser nicht nach. Gelenke und Kopfband sind natürlich mit Metall bedacht. Insgesamt wirkt er 280gr, ist also sehr leicht. Ich dachte erst, meine Ohren passen nicht drunter, doch weit gefehlt. Alles super. Andruck am Kopf ist ebenfalls sehr schön bemessen.

Tja... wie ich auf ihn gekommen bin... den 118H hatte ich mal im Fiio Shop als Bundle mit einem Fiio X3 für 300€ gesehen. Seither war ich auf den einfach neugierig. Und jetzt habe ich den zum Testen leihweise bekommen. Allerdings wird es mir schwer fallen, den wieder herzugeben.
Antworten