Monoprice Monolith M1060

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Firschi »

Dieter, ich denke, du hast Recht. Die Kalibrierung der Soundkarte ist das A und O der Messung mit REW. Damit lassen sich genau solche Effekte wie du sie beschreibst, Mark, ausblenden. Die Frequenzgänge moderner Soundkarten, DACs und Verstärker sind zwar im relevanten Bereich nahezu linear, fallen aber zu beiden Enden immer (mehr oder weniger) ab. Daher halte ich die Kalibrierung der Soundkarte (+Wiedergabekette) für recht wichtig.

Generell verwende ich für die Messung entweder die STAX-Amps (logisch, oder?) oder den LPA-2 mit seiner geringen Ausgangsimpedanz und massiven Leistung. Entsprechend ist REW auf meinem Rechner kalibriert. Auf dem Notebook mit dieser unsäglichen Kombibuchse sieht das völlig anders aus... Im Moment bin ich aber zu geizig, mir nur zu Messzwecken einen entsprechenden Aufbau zu besorgen, der diese Schwachstelle kompensieren kann.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Robodoc »

So ... ich habe mal die Brainwavz Velours gewinkelt auf den M1060 gezogen. Sind ganz bisschen kleiner als die originalen Plastikpolster aber das geht. Man muss die Originale abreißen, darunter befindet sich eine Klebeschicht ... doppelseitiges Klebeband im Formschnitt. Bei meinem war noch Klebewirkung da, also habe ich das erst mal nicht erneuert. Einfach die Brainies auf passende Ringe gezogen und draufgepappt.

IMG_3481.JPG
IMG_3481.JPG (219.87 KiB) 15029 mal betrachtet
Klanglich tut sich nicht allzu viel, was ja auch bei den großen Magnetostaten nicht unüblich ist. Also Effekte wie beim Nighthawk sollte man nicht erwarten.

Messen kann ich das erst wieder in Krefeld, also nur meine Einschätzung vorab: Etwas reduzierter Bass, das fällt sofort auf. Die Klarheit die den Hörer ausmacht, die ist nach wie vor da. Wie gesagt, das sind subtilere Unterschiede, vielleicht auch ein bisschen Einbildung. Mich hat in den Höhen bisher irgendwas gestört, das scheint weg zu sein.
Auf Anhieb gefallen mir die Brainies jedenfalls etwas besser, daher auch das Posting hier. Ich habe aber noch nicht allzu viel gehört.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Robodoc »

So ... hier die dazu gehörende Messung. Heute frisch eingemessen.
Monolith-brainiesV.jpg
Monolith-brainiesV.jpg (63.19 KiB) 14997 mal betrachtet
Die violette Linie (oben) sind nur die Brainies Velours gepolstert. Das war mir einen Ticken zu hell. Daher habe ich zwischen Treiber und Polster eine Scheide Filz 2 mm reingetan. Macht den Hörer smoother. Untere Kurve, rot. Gefällt mir sehr sehr gut.

Die Resonanz bei 5 kHz ist auch weg mit den Velours. Ich vermute, dass die orignialen Plastikschlappen die Resonanzschwingung auf die Messstation übertragen. Das passiert hier nicht, jedenfalls nicht in dem Maße. Das Gezappel rund um 5kHz würde ich bei diesem Hörer nicht allzu ernst nehmen.

Resümee bisher: Ein wunderbarer Hörer, richtig Spaß macht ...
... und der bei Polsterwechsel nicht direkt Unterschiede zeigt wie z.B. der Nighthawk das tut. Dafür sind die Messungen von heute zu nah an dem FG, den ich mit den Stockpolstern gemessen habe, sieht man mal von der Resonanz ab. Trotzdem klingt der für mich nochmal offener und angenehmer mit den Brainwavz. Ich freue mich auf die Alcantaras von Jens. Mal sehen was damit passiert.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Firschi »

Der ist aber schon sehr, sehr dunkel geraten, oder?
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Robodoc »

Nein eigentlich nicht. Die Kalibrierung meiner Messstation ist einfach noch etwas basslastig. Sollte ich irgendwann mal korrigieren.
Vergleiche bitte mal mit den Messungen von letzte Woche, eigentlich hat sich bezüglich des Bass nicht wirklich viel getan. Ich glaube sogar, subjektiv dass der jetzt etwas reduziert ist im Bass. Das ist aber nicht in der Messung zu erkennen, liegt vielleicht daran, dass die Plastikpolster besser abdichten am Kopf als die Velours.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Robodoc »

Ach eines noch ... mein Sohn, der mal in Käthes Klinik als ErnstBusch angemeldet und vorübergehend als Entwickler des OE1 dort aktiv war, ist ein neuer Fan des M1060. Bevorzugt auch mit den Brainwavz Velours.

Nicht, dass das viel bedeutet, aber er ist normalerweise sehr kritisch und fährt nicht - wie sein Vater - auf quasi jede neue Sau ab, die durchs Kopfhörerdorf getrieben wird :D
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von thewas »

Vielen Dank für die Messung, wirklich weg ist die Resonanz aber nicht (erkennt man auch an der direkt folgenden Antiresonanz) sondern nur stärker bedämpft, könntest du bitte auch für beide Versionen die Wasserfälle posten?
:bier:
Schlappen

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Schlappen »

So ähnlich misst sich doch auch der LCD-2, wenn ich das richtig interpretiere. Bei ca. 5 kHz ist die Senke am tiefsten, danach gehts wieder aufwärts...
Auch ist bei beiden zwischen ca. 500 Hz und 1kH ein leichter Anstieg zu sehen (bevors dann runter geht), wenn auch beim LCD-2 nicht ganz so ausgeprägt wie beim M1060.
https://www.innerfidelity.com/images/AudezeLCD2.pdf
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von thewas »

Tyll hat ihn jetzt auch gehört und gemessen
https://www.innerfidelity.com/content/m ... headphones
https://www.innerfidelity.com/images/Mo ... hM1060.pdf
auch bei seinem Exemplar ist die 4kHz Resonanz sehr ausgeprägt und auch gut im Klirrspektrum zu sehen.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Allerdings verzeichnet er dort eher einen Drop. Der Peak ist nicht ausgeprägt.
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von j!more »

Meiner ist heute angekommen und läuft sich gerade warm. Der erste Eindruck ist sehr positiv, er scheint von der Signatur und vom Tragekomfort her langzeittauglich. Sehr schön (wenn auch nicht kriegsentscheidend), dass er an einem Pioneer XDP-300R (seit gestern im Haus) sehr ordentliche Pegel macht. Für unterwegs ist der M1060 ja eher nichts, aber ich will die Pioneer auch als Schlafzimmerplayer für Roon und Tidal verwenden; von daher ist der Wirkungsgrad eine angenehme Überraschung. (OT: Für unterwegs habe ich mir - spät, aber immerhin - einen UE900S gegönnt. Der kam auch gestern und macht Freude.)
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von hadisch »

Glückwunsch zu deinen neuen Errungenschaften. :top:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Robodoc »

Ich habe mal die Alcantara vom Audeze LCD-2 draufgemacht, die mir Jörg dankenswerterweise zu Testzwecken überlassen hat.
vegan.jpeg
vegan.jpeg (69.5 KiB) 14850 mal betrachtet
Sehr schön, super bequem und auch klanglich das beste, was ich bisher aus dem Hörer herausholen konnte. Sehr überzeugend.
Spätestens jetzt fühle ich mich zurückversetzt in das verklärte Vor-Fazor Zeitalter der LCDs
:kh: :kh: :kh:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von hadisch »

Oh man sehen die Klasse und sehr bequem aus. :top: :top: :top: :top:
Mache mal bitte eine Messung. :kh:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Robodoc »

Das ist der Plan. Leider komme ich aus diversen Gründen erst Ende nächster Woche frühestens dazu. Ich will mit den beiden alternativen Pads und auch mit den Originalen nochmal messen, um die Unterschiede darzustellen. Evtl. auch nochmal mit und ohne das Dämpfungsfilz, das ich unter den Brainies hatte.

Wenn mir bis dahin einer erklärt, wie ich mit REW einen Wasserfall aufzeichne, mach ich diese Messung auch :kilroy:
Das könnte aufschlußreich sein, was die 5 kHz Resonanz betrifft und wie diese sich durch die Polster verändert. Ich glaube nämlich, dass die das tut ... also sich ändern.
Aber ohne Messung ist das Keffeesatzlesen :opa:
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von thewas »

Ganz normal REW Messungen machen und speichern, der Wasserfall wird daraus berechnet wenn man beim Tab "Waterfall" unten links auf "Generate" klickt.
:bier:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von hadisch »

. Ganz normal REW Messungen machen und speichern, der Wasserfall wird daraus berechnet wenn man beim Tab "Waterfall" unten links auf "Generate" klickt
Gut zu wissen.
Probiere ich morgen aus.
Danke dir. :top:
. Das ist der Plan. Leider komme ich aus diversen Gründen erst Ende nächster Woche frühestens dazu
Packe alles ein, sende es mir zu, ich mache das für dich. :yeah:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Robodoc »

Heute habe ich mir mal wieder den M1060 auf der Messstation vorgenommen. Drauf sind jetzt die Polster vom Audeze Alcantata, die mir dankenswerterweise Jörg (DocSny) für die Messung und einige Fotos zur Verfügung gestellt hat.
mono3polster.jpg
mono3polster.jpg (63.02 KiB) 14719 mal betrachtet
Die rote Kurve ist mit den Originalpolstern vermessen worden. Hier zeigt sich der Resonanzpeak bei um 5 kHz am deutlichsten. Ich habe psychoakutische Glättung (psy) drin, da schlägt der Peak nicht so rein wie in der Rohmessung oben.

Die gelbe Kurve ist mit den Bainwavz Velours vermessen worden. Für mein Empfingen ein deutlich smootherer Verlauf und auch weniger Resonanzeffekte bei 5 kHz. Diese waren eine Weile meine Lieblingspolster, weil sie den Monolith klanglich doch stark aufwerten und alles etwas homogener wirken lassen.

Die grüne Kurve ist aktuell von heute mit den Audeze Alcantara. Diese klingen für mich am besten, sind super bequem und zeigen einen nahezu für meinen Geschmack idealen Frequenzgang. Man sieht zwar immer noch Artefakte der Resonanz. Aber zu hören ist davon nichts.

Für die grüne Kurve (Audeze Alcantara) habe ich auch ein Wasserfalldiagramm erstellt, das zeigt, dass die Resonanzeffekte bei 5 kHz noch vorhanden sind, aber kaum noch auffällig.
waterfall mono.jpg
waterfall mono.jpg (119.61 KiB) 14719 mal betrachtet
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von thewas »

Danke Hans, auch von den Kurven gefällt mir die grüne am besten, könntest du sie vielleicht auch nochmal ohne Glättung posten?
Es wäre auch toll die Klirrmessungen bei ungefähr 95-100 dB zu sehen.. :top:
:bier:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Firschi »

Sieht cool aus, Hans! Für meinen Geschmack wären die Alcantara wohl etwas zu viel des Dunklen, er muss aber auch nicht mir gefallen. Das Messen scheint ja mittlerweile gut zu funktionieren :top:
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von thewas »

Wieso, die Alcantara (grün) haben doch mehr Hochton ab 6kHz als die anderen? Gerade die originalen (rot) haben nur etwas mehr Mitten/Präsenz um 1-2 Khz, fallen aber sonst außer der 5 kHz Resonanz stärker im Hochton ab.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Firschi »

Das sagen die Messungen, ja. Für meinen Geschmack sind wahrscheinlich alle Varianten ziemlich dunkel, eben auch die Alcantara, die Hans favorisiert.
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von thewas »

OK, aus deinem oberen Beitrag dachte ich dass war nur auf den Alcantara pads bezogen. Da ich nicht Hans Messverfahren kenne kann ich leider kein absolutes Urteil zu der Tonalität abgeben sondern nur vergleichende.
:bier:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von hadisch »

Ich kenne noch die Alcantara Polster von Shure.
Kosten weniger als die Hälfte als die vom LCD.
Falls es Alcantara sein sollte, wäre das eine Alternative.
Wie sie sich klanglich Verhalten weiß ich nicht.
Vielleicht hat sie hier jemand und überlässt sie dir zum messen. :opa:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Robodoc »

thewas hat geschrieben:OK, aus deinem oberen Beitrag dachte ich dass war nur auf den Alcantara pads bezogen. Da ich nicht Hans Messverfahren kenne kann ich leider kein absolutes Urteil zu der Tonalität abgeben sondern nur vergleichende.
:bier:
Die Messung ist auch als Vergleichsmessung gedacht ... den Anspruch auf absolute Korrektheit habe ich nicht. Es gibt ja reichlich Messungen im Internet zu dem M1060, manche mit, manche ohne den Resonanzeffekt. Ich vermute, dass die Resonanz in jedem M1060 vorhanden ist und dass meine Station (und die ein oder andere auch, insbesondere bei den Superbestaudiofriends) gerne mitschwingt. Meine Kurven liegen aber unauffällig in der Streuung diverser anderer Messungen, so dass tonale Korrektheit maximal eine Handvoll dB weit weg sein wird.

Die Resonanzüberhöhung wird deutlich kleiner, wenn man die Stockpolster gegen welche aus Stoff/Alcantara/Velours austauscht. Das war die Aussage dieser Messreihe. Allerdings: Die Resonanzfrequenz verändert sich auch. Die Systemtheoretiker unter uns wird das überraschen. Man kann vermuten, dass das kein Effekt äußerer Bedämpfung mehr ist, sondern das die Koeffizienten der Schwingungsgleichung angefasst werden. Vielleicht liegt es aber auch nur an der besseren Schwingungsentkopplung durch das andere Polstermaterial und das Ganze schwingt genauso wie vorher. Unwahrscheinlich, weil andere Frequenz, aber hey ... egal ... das Ding klingt saugut mit den Alcantaras, warum jetzt Kaffeesatzlesen woher das kommt :kh:

Und ja, die Messungen implizieren eine dunkle Tonalität. Der Monolith ist auch ein dunkler Hörer. Mit den Alcantara Pads bewegt sich die Tonalität ein wenig in Richtung neutral, macht mir persönlich sehr viel Spaß so. Mit den Stock Polstern ist der zunächst beeindruckend, aber nicht wirklich langzeittauglich. Ob das an dem Resonanzpeak liegt, kann ich dabei noch nicht mal sagen, das ist mein persönlicher Eindruck, bewusst subjektiv.

Die verwendete Messstation ist ein Nachbau von Firschis Forumsvorschlag. Die funktioniert - obwohl sie fast nichts kostet - bei uns deutlich besser als unser "Versuch" im letzten Jahr mit kalibriertem Messmikrofon und allem Dämpfungspipapo. Vergleichsmessungen konnte ich zwar damals auch anfertigen, aber die Kennlinien waren soweit weg von "richtig", dass die Messung eigentlich nur zur Abstimmung in Richtung einer Zielvorgabe (Kennlinie eines anderen Hörers) sinnvoll war. Jetzt bin ich mit der "Messtechnik" sehr zufrieden.
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von thewas »

Die Resonanzfrequenz verändert sich auch. Die Systemtheoretiker unter uns wird das überraschen.
Eigentlich nicht, weil bei höherer Bedämpfung der Buckel sich bei deinem oberen Plot nach links verschiebt so wie es die Theorie vorhersagt
https://de.wikipedia.org/wiki/Resonanz# ... _Dmany.svg
:bier:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Robodoc »

Okay überzeugt.
Jedenfalls ein interessantes Phänomen.
Übrigens ... ich finde den Hörer richtig gut jetzt.
:kh: :kh: :kh:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von Robodoc »

Okay ... ein bisschen Zeit für Vergleiche ... und obwohl mir der Monolith M1060 gut gefällt, hier zeigen sich dann doch die Grenzen. Irgendwie die gleichen Grenzen übrigens, an die auch der Audeze LCD-2 bei mir angestoßen ist.

Im direkten Vergleich tonal etwas anders als z.B. der HD650, aber von der grundsätzlichen Klangsignatur ähnlich. Dunkel eben. Der Unterschied zwischen HD650 und M1060 ist eher geprägt vom Pegelunterschied, in der Abbildungsleistung tut sich nicht allzu viel. Der M1060 gefällt mir etwas besser als der Senni. Und das ist ein Kompliment. Ich mag den HD650 sehr.

Auch der AQ Nighthawk gehört in diese Kategorie Dunkel ... der spielt allerdings mit den derzeitigen Polstern dann doch etwas heller und mit dieser unvergleichlichen Präsens und echt guten Auflösung, die den neben den Staxen im Moment zu meinem Lieblingshörer macht. Hier muss der M1060 leider passen, das kann der nicht. Komisch, auch weil der Nighthawk technisch eher wie ein Geschlossener funktioniert und sich auch so anfühlt ... bestenfalls halboffen.

Apropos Stax, wenn schon vergleichen, dann auch mit zwei von meinen Stax-Lieblingen. Hier macht der M1060 dann leider keine Schnitte mehr. Stax ... das ist schon eine andere Liga irgendwie. Der recht einfache 303 bereits spielt den M1060 locker an die Wand, obwohl er klanglich anders "funktioniert" ... an die Auflösung der Elektrostatenfolie - und die Auflösung ist beim 303 nicht besonders auffällig in der Stax Welt - kommt die Magnetofolie nicht heran. Tonal ist der M1060 dunkel und das ist kein Nachteil ... der 303 nervt bisweilen mit seinem technischen Klang und dem ausgeprägten Lambda Peak. Das macht der M1060 schon relaxter. Aber reicht mir das? Tja ... und dann der alte Signature. Sag mal, haben die eigentlich seit 1988 in der KH Welt nix neues erfunden? Geht nicht, ein Wechsel und ich bleibe beim Signature hängen. Also lassen wir das.

Der M1060 macht einen guten Job. Für einen Hörer in der 300 Euro Klasse auch einen sehr guten. Aber an der Spitze meiner !! Kopfhörerwelt stehen andere Hörer. Und da kommt der M1060 nicht hin, egal wie lange ich Polster wechsle.
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von thewas »

Danke Hans :top:
Eine kleine Anmerkung jedoch zu der "Auflösung", will man unterschiedliche Konzepte/Treiber diesbezüglich vergleichen finde ich sollte man sie auf den gleichen Frequenzgang entzerren weil der den größten Einfluss drauf hat. Das soll die Qualitäten der Stax nicht schmälern (ich mag sie auch sehr) aber gerade Schallwandler mit einem Buckel in einem Frequenzbereich tendieren in diesem mehr Details herauszubringen was man psychoakustisch oft als Auflösung interpretiert.
:bier:
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Monoprice Monolith M1060

Beitrag von j!more »

Ich habe hier neben dem M1060 auch einen HD650, der im Vergleich enger ist vom Raum her und irgendwie belegt klingt. Muss allerdings gestehen, dass ich nicht intensiv und konzentriert verglichen habe. Dem M1060 scheint die schärfere Abbildung zu gelingen, im photographischen Sinne. Allerdings nicht künstlich nachgeschärft, sondern auf den Punkt fokussiert und plastischer.

Meine Staxe liegen (Lambda Pro, Signature, Sigma, 202, 303 und der SR 07/I) allesamt zu weit zurück, um irgendeinen seriösen Vergleich zu ziehen. Aber ich weiß, dass sie mir schlussendlich keine wirkliche Hörfreude bereiten konnten, sonst hätte ich sie ja noch. Die allgemeine Stax-Begeisterung kann ich insofern nicht nachvollziehen.
Zuletzt geändert von j!more am Fr 18. Aug 2017, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Antworten