Researches conclude "No correlation between headphone frequency response and retail price"

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Researches conclude "No correlation between headphone frequency response and retail price"

Beitrag von thewas »

siehe http://asa.scitation.org/doi/full/10.1121/1.4984044 was für die meisten hier keine Überraschung ist und auch mit den Ergebnissen einer Studie vom Sean Olive mit In Ears passt http://seanolive.blogspot.com/2017/02/t ... nd_17.html

Jedoch besonders interessant finde ich den Vergleich der Durchschnittsfrequenzganges aller Modellen mit der Harman Zielkurve
1.4984044.figures.online.f3.jpeg
1.4984044.figures.online.f3.jpeg (69.94 KiB) 7404 mal betrachtet
O-Ton dazu "The target function suggested by Olive and Welti (2015) is fairly similar to the average headphone response found in this study, with the exception of a deviation of up to about 5 dB for frequencies between 50 Hz and 2 kHz."

(auch interessant der Kommentar "CA and IE headphones have a response that (on average) more closely mimics the target curve proposed by Olive and Welti (2015) than SA headphones.")

der meine Erfahrung bestätigt dass die meisten Kopfhörer außer dem üblichen fehlenden Tiefbass unter einen zu stark aufgeblähten Oberbass und untere Mitten leiden.

Habe Spaßeshalber mal einen Durchschnitt von allen meinen bisherig gemessen KH im Vergleich zu der Harman Kurve gemacht
1.png
1.png (31.39 KiB) 7404 mal betrachtet
und der zeigt eine ähnliche Überbetonung zwischen 50 und 2000 Hz.

Wenn ich aber nur den Durchschnitt von mir gemessen KH die mir tonal gut gefallen haben mit der Harman Kurve vergleiche
2.png
2.png (30.39 KiB) 7404 mal betrachtet
ist die Überbetonung dieser Bereiche signifikant geringer.

Schöne Grüße
Theo
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Researches conclude "No correlation between headphone frequency response and retail price"

Beitrag von Firschi »

Eine gute Sache, dass die fehlende Korrelation eines "guten" Frequenzgangs und einem hohen Preis belegt ist. In der audiophilen Welt sind belegbare Aussagen leider oft nicht viel wert. Die Qualitäten eines Hörers werden bekanntermaßen nicht alleine durch den FG bestimmt, dieser ist aber sicherlich die wichtigste Größe mit Einfluss auf den Klang. Wie man z.B. an Marks Lasmex sehen kann, besteht meiner Meinung nach ein maximal als lose zu bezeichnender Zusammenhang zwischen FG und dem Wert eines Hörers. Wobei auch Wert und Verkaufspreis nicht das gleiche ist. Selbst richtig teure Hörer versagen in dieser Disziplin stellenweise, während manche Günstige eine viel besser Figur abgeben.

Mich erstaunen ab und zu Hörer wie der K812, die sich nicht besonders messen, aber zumindest bei mir manchmal problemlos klicken. Ich kann mir das selbst nicht erklären.


Theo, ich verstehe nicht, was du mit den beiden Messungen zum Ende des Posts aussagen möchtest. Kannst du das bitte erklären? :hä:
Schlappen

Re: Researches conclude "No correlation between headphone frequency response and retail price"

Beitrag von Schlappen »

Er will wohl damit sagen, dass von all seinen gemessenen KHs, diejenigen, die ihm subjektiv besonders gut gefallen, näher an der Harman Kurve sind, als die anderen, die ihm nicht so gefallen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Researches conclude "No correlation between headphone frequency response and retail price"

Beitrag von Firschi »

Ah, aus dem Blickwinkel erscheint mir das schlüssig. Mysteriös :shokk:
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Researches conclude "No correlation between headphone frequency response and retail price"

Beitrag von thewas »

Danke Ralf, plus dass der Plot des durchschnittlichen Frequenzganges von vielen KH im Vergleich zu der Harman Kurve gut mit meinen eigenen Messungen korreliert in welchem Frequenzbereich die meisten KH schwächeln.
In der audiophilen Welt sind belegbare Aussagen leider oft nicht viel wert. Die Qualitäten eines Hörers werden bekanntermaßen nicht alleine durch den FG bestimmt, dieser ist aber sicherlich die wichtigste Größe mit Einfluss auf den Klan
Korrekt und nicht nur für KH, wie der gute Toole mal gesagt hat:

"Frequency response is the single most important aspect of the performance of any audio device. If it is wrong, nothing else matters."
:pray:
Wie man z.B. an Marks Lasmex sehen kann, besteht meiner Meinung nach ein maximal als lose zu bezeichnender Zusammenhang zwischen FG und dem Wert eines Hörers.
Genau, teste seit paar Wochen sogar einen noch günstigeren KH der mit wenig reine passive Modifikationen und ohne EQing sogar besser an die Harman Kurve passt als jeder andere KH den ich bisher gemessen habe, inklusive HD6xx und Stax Modellen :shock: , mehr dazu wenn ich bisschen Zeit finde.
:bier:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Researches conclude "No correlation between headphone frequency response and retail price"

Beitrag von Firschi »

Aus meiner Erfahrung heraus hätte ich kein STAX Lambda Modell nah an der Harman Kurve gesehen. Gut, wenn man den Peak gedanklich ausblendet haut es mit 303 und 404 ca. hin.

Auf den Hörer bin ich ja mal super gespannt :top:
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Researches conclude "No correlation between headphone frequency response and retail price"

Beitrag von thewas »

Genau, wenn man den Stax Peak "ausblendet" passen die verschiedenen Lambda Versionen nicht schlecht, z.B.

Bild

Bild
Auf den Hörer bin ich ja mal super gespannt
Danke, will noch bisschen mehr reinhören (auch andere reinhören lassen) um das Risiko und den Einfluss von new toy syndrome zu minimieren.
:bier:
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Researches conclude "No correlation between headphone frequency response and retail price"

Beitrag von Daiyama »

Any updates? :bier:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Researches conclude "No correlation between headphone frequency response and retail price"

Beitrag von thewas »

Bin gerade im Urlaub, also erst im September.
:bier:
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Researches conclude "No correlation between headphone frequency response and retail price"

Beitrag von Daiyama »

Bin gespannt. :) :bier:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Researches conclude "No correlation between headphone frequency response and retail price"

Beitrag von thewas »

Weiter im Urlaub, aber da ich danach auch kaum noch mehr dazu schreiben würde, hier steht eigentlich schon das wichtigste.
viewtopic.php?f=27&t=271&p=4424#p4417
Lustigerweise hat ihn Freund von mir gekauft der auch Tontechniker bei Festivals ist und davor meinte ein Superlux KH den ihm Thomann immer wieder schenkt da er hohen Umsatz macht klanglich Schrott ist und hat ihn mit seinen Arbeitsgeräten HD25 und Shure 840?, Akg 240 und einen DT990 und verglichen und meinte:
"Der Superlux hat gewonnen. Sehr schöner bass und angenehme höhen. Nicht ganz so brillant wie Sennheiser und Beyer aber sehr schön."
Antworten