Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Firschi »

Mark, hast du dem 4XX mal unter die Haube geschaut? Würde mich mal interessieren, was für ein Treiber da drin steckt und wie groß er ist. Preislich scheint er ja eine gute Alternative zum M1060 zu sein.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ui... gleich zwei Fragen... also verarbeitungstechnisch soweit außen sehr gut, nur der Fixierring des linken Cups war an einer Stelle nicht eingerastet. Das habe ich durch leichtes Klappern beim Aufsetzen sofort bemerkt. Allerdings ist die Verarbeitung des Massdrop Hifiman deutlich besser als die meines HE400i, den ich vor nicht allzu langer Zeit aus den USA bekommen hatte und den ich schnell danach wieder verkauft habe.
Bei dem und bei dem meines Bruders waren die 2,5mm Buchsen nicht zentriert eingebaut und die Verschraubungen waren aus dem 2.Wahl Regal.

Nachdem ich das Gitter abgenommen habe, waren deutlich Verpackungsreste der Treiber zu sehen. Da klebte noch Papier dran. Die Treiber des Monolith erscheinen mir deutlich robuster, da auch komplett der Rahmen aus Metall ist. Bei diesen sind die Treiber selbst in eine Kunststoffaufnahme eingeklebt.

Diese Treiber scheinen eine Meisterleistung in Sachen Optimierung Preis/Leistung zu sein. Deswegen sind sie aber nicht zwangsweise schlechter, dafür jedoch auch deutlich leichter!


Die Cups selbst lasse sich auch um 360° drehen, für den Drehwinkel zum Kopf ist ein Anschlag vorhanden. Insgesamt gefällt mir die Verarbeitung deutlich besser als beim M1060. Ein echter Kracher für schlappe 155,-€!


Hier ein paar Detailfotos, leider unter ungünstigen Bedingungen geknipst. Dennoch dürfte alles zu erkennen sein.
Bild10.jpg
Bild10.jpg (230.72 KiB) 11760 mal betrachtet
Bild11.jpg
Bild11.jpg (210.41 KiB) 11760 mal betrachtet
Bild12.jpg
Bild12.jpg (220.01 KiB) 11760 mal betrachtet
Bild13.jpg
Bild13.jpg (202.52 KiB) 11760 mal betrachtet
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Firschi »

Diese Rückstände irritieren mich etwas, muss ich sagen... Kann ja nicht sein, dass findige Käufer den Hörer erstmal zerlegen, reinigen und neu aufbauen müssen. Obwohl, bei dem Preis... ;)

Sind das echte Hybridpolster, Mark?

In wenigen Stunden läuft ein Drop des HE-4XX aus... :wacko:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ja, das sind genau die Hybrid, die auch auf dem HE400i waren. Super komfortabel.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ach ja... keinerlei Fazor oder ähnliches hier. ;)

Vielleicht kommt daher der absolut saubere und klare Klang des HE4XX. Bin echt beeindruckt.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Firschi »

Mark, misst sich der 4XX nach deinem Eingriff jetzt eigentlich anders? Kann ja durchaus von Vorteil sein, mal Verpackungsreste zu entfernen und die Polster neu und sauber aufzuziehen ;) Ich frage deshalb, weil diese seltsame "Schikane" zwischen 300 und 600 Hz nicht in allen Messungen auftaucht.

"Sauber und klar" hört sich auf jeden Fall nach einem Hifiman der "alten" Garde an... wie lange läuft der aktuelle Drop noch gleich? :fpalm:
Hacki2560

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Hacki2560 »

Ich hab ja keine Ahnung, aber irgendwie sieht das zusammengeschustert aus, oder? Ok, bin ja schon wieder wech.... :hbang:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Robodoc »

Optisch wirkt das jetzt tatsächlich nicht so überzeugend.
Schlappen

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Schlappen »

Naja, die haben halt die originale Bügel/Gabel Konstruktion der alten HE-Reihe genommen und die Plastikteile anders lackiert. That's it.

Aber diesmal gibt es Inbus, anstatt Kreuzschlitzschrauben, so wie ich das sehe. :mrgreen:

So wie das auf den Fotos aussieht, ist das ein umlackierter HE-400 mit leicht anderer Abstimmung und Hybrid-Polstern....
Aber für 155 Taler natürlich trotzdem ein No-Brainer.
Hacki2560

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Hacki2560 »

2017-12-05 11.07.20.jpg
Mein 400i gefällt mir so besser :hbang:
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von DocSny »

Mein No Brainer trifft morgen ein, bin gespannt....
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Der Klang hat sich durch das Entfernen der Papierreste nicht verändert. Die waren nicht zu hören.

Zusammengeschustert ist der sicherlich nicht. Das Innenleben ist schon robust und auf das Nötigste reduziert.
Hey, das ist ein Massdrop-Kopfhörer. Könnte sein, dass das der beste Massdrop-Kopfhörer ist, der bisher angeboten wurde, noch vor dem HD6XX.
Hacki2560

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Hacki2560 »

Der Hifiman ist mein absoluter Liebling für Jazz; schön kleine Besetzung, Piano, Bass, Schlagzeug, Gitarre..... perfekt. Da zaubert er für mich.
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von j!more »

Habe meinen heute beim Zollamt abgeholt. Insgesamt habe ich jetzt knapp unter 200 Euro bezahlt, und der 4XX ist jeden Cent mehr als wert. Verarbeitungsmängel sind mir keine aufgefallen und aufs Aufschrauben habe ich verzichtet.

Klanglich überzeugt er mich etwas mehr als der M1060 - bei etwas engerer Bühne (wirklich nur etwas enger) löst er ein Quäntchen höher auf, bilde ich mir ein. Der Tragekomfort ist ausgezeichnet. Was mache ich jetzt mit dem M1060?
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von hadisch »

. Was mache ich jetzt mit dem M1060?
Mir eine PN senden mit Preisvorstellung :opa:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Firschi »

MLSensai hat geschrieben:Der Klang hat sich durch das Entfernen der Papierreste nicht verändert. Die waren nicht zu hören..
Das wäre auch brutal gewesen... Ich meinte eher, ob das Demontieren und erneute Montieren (der Polster) einen Einfluss auf den FG hatten. Bzw. ob diese seltsame Welle noch immer erkennbar ist.
MLSensai hat geschrieben:Zusammengeschustert ist der sicherlich nicht. Das Innenleben ist schon robust und auf das Nötigste reduziert..
So habe ich persönlich Hifiman schon immer wahrgenommen. Liegt aber auch daran, dass ich hinsichtlich der Qualität noch nie Probleme hatte. Der Treiber ist schon sehr clever konstruiert, wie mir scheint.
MLSensai hat geschrieben:Könnte sein, dass das der beste Massdrop-Kopfhörer ist, der bisher angeboten wurde, noch vor dem HD6XX.
Ohne ihn gehört zu haben, in Sachen P/L dürfte der 4XX wohl einer der deutlichsten Kracher sein.

Jetzt dürften sie auch mal einen HE-5XX oder HE-6XX liefern :sheep:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Robodoc »

Firschi hat geschrieben: Jetzt dürften sie auch mal einen HE-5XX oder HE-6XX liefern :sheep:
Dann wäre ich sofort dabei :kh:
jaco61

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von jaco61 »

...uiui konnte nicht widerstehn :fpalm: , jetzt hab ich auch einen geordert. wird mein erster planar^^ ..no brainer (gute ausrede, harhar)
..noch nie einen auf dem kopf gehabt..echt! :jump:
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von DocSny »

Glückwunsch Jaco, gute Entscheidung, das Teil ist richtig gut. Bin selbst verblüfft wie gut der abgestimmt ist, tonal ganz mein Geschmack. Ich hör' weiter....
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Robodoc »

Och menno ... ich will eigentlich keinen. Ich hab doch schon mehr Hörer als ich brauchen kann.
Und jetzt kreist der Klickfinger. Ihr seid schuld.
Bitte versprecht schnell eine Rundreise, sonst kann ich den Finger kaum noch kontrollieren.
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von DocSny »

Ich kann dir das Teil zuschicken, wenn du ihn hören magst...
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von hadisch »

. wenn du ihn hören magst..
Ich mag auch :kh: :kh: :kh: :kh:
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von DocSny »

Hehe, sollte egentlich zu Weihnachten wieder hier sein, geht dann weiter an meinen Bruder, wenn du kurz reinhören magst sollte das auch noch reichen.
Hier mal kurz meine Eindrücke: verarbeitungstechnisch bin ich nicht Hifiman vorbeslastet, für mich sieht das sehr solide aus, sehe nichts was mir missfällt. Dann eingestöpsellt: auha, leiser als der LCD2, ich höre am ipad und kann das locker voll hochziehen. Also ab an den Linn, da geht er lauter. Zunächst fällt mir auf dass er mir direkt gefällt, er spielt auf den ersten Eindruck recht homogen, kräftiger aber natürlicher Bass, Höhen leicht zurück genommen. Mitten schön präsent, aber sehr gut dosiert, stellt Details gut dar, gibt Gitarrensaiten schönen Glanz, aber immer so das man es für natürlich hällt. Mir gefällt auch der Bassbereich sehr gut, er spielt einigermaßen tief, bzw. gibt dem Bass einen ordentlich tiefen Rahmen, allerdings ist da nicht so viel Substanz dahinter, so dass er nicht aufdickt. Das gibt dem ganzen einen schönen lockeren Touch im Bass. Oberbass ist superdosiert, ordentlicher Kick, aber kein bisschen zu viel und dadurch sehr angenehm. Er hat auch leicht das Federnde was vielen am Nighthawk so gefällt, aber nicht so ausgeprägt.
Stimmen kann er ganz hervorragend, im Vergleich zum LCD2 nicht so direkt, und fokusiert, dafür einfach schön und natürlich. In den Miiten spielt er dezent effektvoll, das ist für mein Empfinden einer superbalance aus richtig, natürlich und anderseits ein bisschen glamouröse Schau. Die Höhen könnten für meinen Geschmack noch etwas ausgeprägter dargestellt werden, er klingt aber aus meiner Sicht nicht wirklich dunkel, sondern kurz vor dunkel, falls ihr wisst was ich meine... :kilroy:
Wie auch immer, ich bin wirklich überrascht wie gut der Hifiman meinen Geschmack trifft, im direkten Vergleich klingt der LCD2 etwas echter und natürlicher, aber preisklassenbezogen ist der Hifiman für mich das beste was ich bisher hier hatte....
So, das solls fürs Erste sein, bin gespannt wie andere den 4xx empfinden...
Beste Grüße
Jörg
Hacki2560

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Hacki2560 »

Was der Hifimään IMHO sehr gut kann, detaillierte Informationen schon bei sehr geringen Lautstärken zu generieren. Das kommt mir sehr entgegen, da ich ein ausgesprochener Leisehörer bin. Von der Auflösung her schlägt er mein Baby den 600er Senni.

Für mich muß ein guter KH auch ein komfortbabeler KH sein. Der 400i läßt sich stundenlang tragen, ohne dass ich ihn zurechtrücken muß, weils irgendwo drückt. Hier ist er fast gleichauf mit den Sennis, die nochmals 100 gr leichter sind.
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von DocSny »

Ist denn der 4xx identisch mit dem 400er?
jaco61

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von jaco61 »

DocSny hat geschrieben:Glückwunsch Jaco, gute Entscheidung, das Teil ist richtig gut. Bin selbst verblüfft wie gut der abgestimmt ist, tonal ganz mein Geschmack. Ich hör' weiter....
Danke fürn Zuspruch Jörg! Freu mich eh schon wie ein kleines Kind aufs Christkind.. wird glaub ich aber wohl Neujahr werden, obwohl ..sollte heute verschickt werden.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Firschi »

Robodoc hat geschrieben:Und jetzt kreist der Klickfinger. Ihr seid schuld.
:lol: Geht mir irgendwie genau so. Obwohl ich doch kein Derivat eines 4er Hifiman wollte... Ein fürchterliches Hobby durchweg :mad:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von hadisch »

. Und jetzt kreist der Klickfinger. Ihr seid schuld.

:lol: Geht mir irgendwie genau so. Obwohl ich doch kein Derivat eines 4er Hifiman wollte... Ein fürchterliches Hobby durchweg :mad:
Bei mir nicht.
Ich warte auf den 5 xx oder sogar 6 xx :fpalm:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Robodoc »

Ich hab mich beruhigt. Finger kreist auch nicht mehr :mrgreen:
Danke, Doc, für das Angebot. Aber ich denke, im HE-4 Entzug sollte ich mir keinen Teaser reinpfeifen :kilroy:
Antworten