Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Over Ears, On Ears und In Ears
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von DocSny »

:mrgreen: :mrgreen:
Hacki2560

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Hacki2560 »

Robodoc hat geschrieben:Ich hab mich beruhigt. Finger kreist auch nicht mehr :mrgreen:
Der Nachfolger ist ja im Anflug. Bin auf die ersten Reviews gespannt!
Benutzeravatar
bartzky
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von bartzky »

Firschi hat geschrieben:Jetzt dürften sie auch mal einen HE-5XX oder HE-6XX liefern :sheep:
Und einen Edition XXX :fpalm:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Interessante Idee... ob das dann aber der HE-XYY wird? ;)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Robodoc »

5xx wird bestimmt kommen, sind noch viele HE-560 Treiber übrig.
Die kauft denen auch für 500 Euro keiner mehr ab. Und Sundara hat andere Treiber.
jaco61

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von jaco61 »

Oieoie es scheint mehrere Probleme mit schlechter fertigungsqualität und mieser Qualitätskontrolle zu geben... :nega:
Papier am Treiber, komplette Ausfälle einzelner cups etc... Der drop ist auch gestoppt zur Zeit, vielleicht aus diesen Gründen...pff
Wird jetzt eine Lotterie was ich da bekomme...
Hab am 7.12. bestellt und bis jetzt keine Trackingnummer erhalten..Fragen über Fragen ... :yellow:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Firschi »

Eine Qualitätskontrolle kann noch so gut sein, sie wird immer nur Risiken abprüfen, von denen vorher auszugehen war. Klassischer FMEA Ansatz, da ist nichts Verwerfliches kann, kann aber Reklamationen nach sich ziehen.

Es bringt meiner Meinung nach nichts, jetzt den Kopf in den Sand zu stecken und den worst case anzunehmen. Es ist ja normal, dass sich diejenigen zu Wort melden, bei denen etwas nicht okay war. Alle anderen haben keinen oder einen viel geringeren Anlass. Ausfallende Treiber gab es auch bei den TH-X00 Modellen, obwohl die robust ohne Ende sind. Von uns hier war niemand betroffen, so weit ich weiß.

Abwarten und :coffee:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Robodoc »

Ja, das sehe ich auch so.
Wirklich kein Grund, sich Sorgen zu machen.
jaco61

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von jaco61 »

... na ihr beruhigt mich wirklich, danke! :top:
bei über 4 tsd verkauften hörern kann ja mal was passieren; mal guggen.. versandmeldung samt Trackingnr gibts seit kurzem auch schon :sheep:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Firschi »

Na siehst du, das wird schon :top:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Klangfreund''M'' »

@jaco61

Mein Bruder hat seinen aus der Bestellung heute bekommen und ebenfalls ohne weitere Kosten...
...das wird schon.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Spannend, mein Bruder berichtet mir, dass der Massdrop HE4XX hörbar wärmer abgestimmt ist als der HE400i, den er ebenfalls besitzt. Das bemerkt er darin ganz besondes, dass bei einigen Songs der HE400i schon zu hell, manchmal schon zu harsch ist.

Beim HE4XX empfindet er das nicht so, ohne dass ihm sonst Einschränkungen auffallen.

Ich bin auf den Vergleich M1060 und HE4XX hier gespannt. ;)
Hacki2560

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Hacki2560 »

Dein Bruder hat den 400i richtig eingeschätzt. Er ist kein Allrounder. Dass der 4XX weichgespülter klingen soll, bestätigt mein Desinteresse an ihm. Das bringt mir bei Jazz und Klassik nix. Der 400i ist für manche Frauenstimmen nicht gut hörbar; für dieses Material kommt der HD 600 zum Einsatz. Hört euch mit dem 400i gute Jazzaufnahmen an, das ist schon richtig, richtig gut. Natürlich alles wie immer höchst subjektiv :hbang:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Firschi »

Hacki2560 hat geschrieben:Dass der 4XX weichgespülter klingen soll, [...]
Das hatte Mark ja nun nicht geschrieben, sondern lediglich, dass die Abstimmung tendenziell wärmer geraten ist. Zumindest habe ich das so rausgelesen. Ich könnte mir vorstellen, dass das vielen Kunden gefallen wird, die die Hifimänner sonst als hell empfunden hatten. Was mich etwas wundert ist die angebliche Tiefbassarmut, die ihm manche unterstellen. Meiner Erfahrung und meinen Messungen nach können die Hifimänner das nämlich wunderbar.
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von DocSny »

Der 400xx ist meiner Meinung nach super abgestimmt, ich fand ihn bei Klassik und Jazz extrem gut, weil er für meine Ohren einen sehr guten Kompromiss in den Mitten darstellt, er stellt Dinge präsent dar ohne ansatzweise aufdringlich zu werden. Das mag jeder auch ein bisschen anders einschätzen und bewerten, aber wenn man den 400i so liebt verstehe ich nicht, wie man dann zu einem Desinteresse beim 4xx kommen kann, ohne ihn gehört zu haben.... mich interessiert jetzt auf jeden Fall wie der 400i klingt, werde ihn mir irgendwann mal anhören.
Beste Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Hier mal der Vergleich meines HE4XX zu dem HE400i meines Bruders
he400i vs. he4xx.jpg
he400i vs. he4xx.jpg (118.97 KiB) 13164 mal betrachtet
Mir gefällt der HE4XX deutlich besser, besonders dieser Peak bei 8kHz ist um 4dB gemindert.
Auch der Bereich 3-5kHz gefällt mir mit der Senke besser. Das passt gut.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Firschi »

Au ja, das sieht echt fein aus. Du hast nicht zufällig einen HE-5LE zum Zwecke des Messens parat, Mark?
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Leider nein. :heulsuse:
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von letlive »

Ich habe vor ca. einem halben Jahr den HE400i gehört und fand ihn sehr dünn im Klang. Einzig die Mitten haben mir gefallen. Aber für meinen Musikgeschmack war der nichts.

Seit gestern habe ich den HE4XX und der klingt für mich deutlich lebendiger mit einem angenehm dosierten Bass. Er ist auf jeden Fall der Allrounder von den beiden.
Benutzeravatar
cyfer
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 16:01

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von cyfer »

Das Schöne an HiFiMAN Kopfhörern ist doch, dass man leicht die Polster wechseln kann und die Hörer oft sehr gut darauf ansprechen.
Im HiFi-Forum meinte jemand zum Beispiel, dass dem 400i die Beyerdynamic DT 770 Velour Polster gut stehen.
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von letlive »

Ich hätte hier noch DT770 und DT990 Polster. Kann man die Pads wie bei den Beyers wechseln, also einfach abziehen und wieder drauf? Oder wird noch etwas benötigt?
Schlappen

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Schlappen »

letlive hat geschrieben:Ich hätte hier noch DT770 und DT990 Polster. Kann man die Pads wie bei den Beyers wechseln, also einfach abziehen und wieder drauf? Oder wird noch etwas benötigt?
Nein, im Prinzip geht das. Da die Hifimann Ringe allerdings einen etwas größeren Durchmesser haben, als die Beyer Pads, ist das ziemlich fummelig und fordert etwas Geduld. Kleiner Tip. Die Ringe zuerst auf die Heizung legen, das macht das Plastik flexibler und sie brechen nicht so leicht.

Und man sollte die Beyer Pads vorher etwas dehnen, also mit jeweils zwei Fingern reingreifen und vorsichtig auseinanderziehen.
btw. die 770 Pads machen übrigens mehr Bass, als die 990er, da sie geschlossen sind. Soviel kann ich vorweg nehmen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Firschi »

Gute Tipps, Ralle :top:

Diese dünnen Hifiman Ringe sind wirklich etwas empfindlich. Kann man sich notfalls bei Jan Sieveking bestellen oder drucken, Modelle gibt es auf Thingiverse.
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von letlive »

Ja danke euch! Das mit den Beyer Pads hat sich erstmal erledigt, da ich mit den Hifiman Pads zufrieden bin.

Mal eine andere Frage: Ich habe am XDP-300R einen symmetrischen 2,5 mm (Balanced) Klinkenausgang. Wo gibt's denn das passende Kabel für den HE4XX?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Firschi »

Was hat der HE-4XX denn für Buchsen und wie schauen die genau aus? Wenn man sich am 400i orientiert hat, müssten das 2,5mm Klinkenbuchsen sein. Du bräuchtest entsprechend ein Kabel in Y-Konfiguration mit einem 4-poligen 2,5mm Klinkenstecker zur Quelle und 2 2,5mm Klinkenstecker (2-pol oder 3-pol) zum Hörer. Müsste man im Detail klären, sollte aber keine Herausforderung sein.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von Klangfreund''M'' »

In Sachen Anschluss tut es der HE4XX dem HE400i gleich. Dem werde ich wohl auch noch ein passendes Blau/Schwarz-Kabel flechten.
Farblich super genial.
jaco61

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von jaco61 »

...seit 22.12. in österreich, seit 28.12. am zoll.. erinnert mich stark an MA2412 (falls jem. diese Serie kennt) die bearbeitung kann angeblich bis zu 4 Wochen dauern .. poa
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von DocSny »

Vorfeude ist doch die schönste Freude
Was ewig währt wird endlich gut
Gut Ding will Weile haben
u.s.w. :kilroy:
Zuletzt geändert von DocSny am Sa 13. Jan 2018, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
jaco61

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von jaco61 »

DocSny hat geschrieben:Vorfeude ist doch die schönste Freude
Was ewig währt wird endlich gut
Gut Ding will Weile haben
u.s.w. :kilroy:
... :jump: jo!! sehs auch schon so, was bleibt auch über .. dann noch die hochspannung ob das gute stück auch funktioniert und nen laut von sich gibt (rechts und links) .. :sheep:
Benutzeravatar
joevor
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Sep 2017, 14:18

Re: Massdrop x HiFiMAN HE4XX Planar

Beitrag von joevor »

Also ich höre gerade täglich mit dem 4XX, ungefähr genau so gerne wie mit dem HD6XX, da beide recht warm abgestimmt sind.
Zum M1060 (mit Fuzzor Mod) greife ich gerade wieder weniger und im Vergleich bevorzuge ich gerade eher den 4XX.
Antworten