Lieblingstestmusikstücke zur Kopfhörerbewertung

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Lieblingstestmusikstücke zur Kopfhörerbewertung

Beitrag von Robodoc »

Welche Musik verwendet ihr, um einen neuen, fremden Kopfhörer zu bewerten oder nach Modifikation einzuordnen?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich gerne immer erstmal die gleichen Stücke höre, verschiedene Genres, unterschiedliche Anforderungen an die Wiedergabe. Diese Lieder habe ich auf einer Playlist gespeichert, so dass ich zügig darauf zugreifen kann. Hier die wichtigsten Stücke aus dieser Playlist:

Cassandra Wilson - Love is Blindness
Cocorosie - Fairy Paradise
Al Jarreau - Lost And Found
Jerry Garcia & David Grisman - Friend Of The Devil
Gregory Porter - Hey Laura
Manu Katché - Bliss
Ween - Candy
Natalie Merchant - San Andreas Fault
Tomacz Stanko New York Quartet - Wislawa
Stevie Ray Vaughan - Tin Pan Alley
Van Morrison - Tupelo Honey
Esbjorn Svensson Trio - From Gagarins Point Of View
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstestmusikstücke zur Kopfhörerbewertung

Beitrag von Firschi »

Hier eine Auswahl meiner Auswahl ohne sinnvolle Reihenfolge:

Hans Zimmer - Ride (Lone Ranger Soundtrack)
Hans Zimmer - Finale (Lone Ranger Soundtrack)
Georges Bizet - Carmen Suite No.1 - Prelude. Allegro giocoso
Georges Bizet -Carmen Suite No.1 - Les dragons d'Alcala. Allegro moderato
Metallica - Enter Sandman
Metallica - Nothing Else Matters
Metallica - The Unforgiven III
Antonio Vivaldi - Der Sommer - Tempo impettuoso
Antonio Vivaldi - Der Herbst - Allegro
Papa Roach - Walking Thru Barbed Wire
Papa Roach - Born With Nothing, Die With Everything

;)
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Lieblingstestmusikstücke zur Kopfhörerbewertung

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Wirklich typische Lieder für die Bewertung habe ich eigentlich nicht.

Für Tonalität einzelner Hörer nutz ich meist Stücke, die ich schon auf vielen verschiedenen Hörern oder Lautsprechern gehört habe und deren Meritäten ich kenne. Meist sind das keine audiophilen Stücke, sondern durchaus Aufnahmen, die ihre kleinen Macken haben und auf gerade diese achte ich dabei.

Oft dabei:

Dream Theater - Metropolis Part I (für Hochtonpeaks)
Haken - Falling Back To Earth (Mitteltonbalance)
Kammerflimmer Kollektief - Shangrila (Luftigkeit)

Die höre ich jedenfalls fast immer mit jedem neuen Hörer.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
realgabriel
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 09:29

Re: Lieblingstestmusikstücke zur Kopfhörerbewertung

Beitrag von realgabriel »

jetzt also nochmal im richtigen Beitrag "Schäm"

Bei mir sind es aktuell die folgenden

Puscifer - Conditions of my parole
Tool - Reflection
Nils Lofgren - No Mercy
Ben Caplan - Lovers Walz
David Munyon - Four Wild Horses
Lisa Bassenge - Riders of the Storm
Antony & The Johnsons - My Lord, My Love (Album Turning)
Hacki2560

Re: Lieblingstestmusikstücke zur Kopfhörerbewertung

Beitrag von Hacki2560 »

Meine Referenz in Sachen Klangtest:

Eric Clapton - MTV unplugged (Zeichnung, Bühne, Ortung, Vocals)

Wenn mir das gefällt, spielt der Kopfhörer für mich alle Genres gut,
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Lieblingstestmusikstücke zur Kopfhörerbewertung

Beitrag von hadisch »

Bei mir ist es:

Alexis Cole - a kiss in the dark, die ersten beiden Lieder
Carolin No - Favorite Sin, auch die ersten beiden Lieder.
Dire Straits - Brothers in Arms , fast alle Lieder
Eagles - Hell Freezes Over , Hotel Calivornia​
Eva Cassidy - Live at blues ailey
Harry Belafonte - Belafonte at Carnegie Hall
Patricia Barber - Cafe Blue,
Manner - Musik von einem anderen Stern
Randysch
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: So 23. Apr 2017, 11:22

Re: Lieblingstestmusikstücke zur Kopfhörerbewertung

Beitrag von Randysch »

Hallo zusammen,
Toller Thread hier :)

Jose Gonzales - Step Out
Hans Zimmer - Time
Hans Zimmer - No Time For Caution
The XX - Crystalised
Truckfighters - Mind Control (für den richtigen Schub :hbang:)
Hans Zimmer - Despair (für Details)
Scorpions - Alien Nation (geiles Intro)
Rage - Straight To Hell (ebenso)
Metallica - For Whom The Bell Tolls (S&M)
Metallica - The Call Of The Ktulu (S&M wieder geile Details)
Toto - I Will Remember (Habe ich von Marco)
James Vincent McMorrow - If I Had A Boat
Daughter - Landfill

Seit dem ich mit KH höre, versuche ich meinen teilweise verkommenen Musikgeschmack auch etwas in die sanftere Richtung zu bewegen, ich arbeite noch daran ;)
Hier bekommt man aber auch tolle Vorlagen :pray:
Musikfreak
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 00:02
Been thanked: 5 times

Re: Lieblingstestmusikstücke zur Kopfhörerbewertung

Beitrag von Musikfreak »

Celine Dion - My Heart Will Go On.... Stimmenwiedergabe
Katie Melua - Nine Million Bicycles.... Stimmenwiedergabe
Sting & I Muvrini - Terre d'oru (Fields of Gold).... Stimmenwiedergabe
Art of Noise - Moments in love (Quiet Storm Version).... Räumlichkeit,Auflösung
Era - Infanati.... Bass
Leo Rojas - Matsuri... Räumlichkeit,Bass
Four Circles of life - Oliver Shanti.... Bass
Muse - Innocent Voices... Räumlichkeit
Deep Forest - Sweet Lullaby.... Räumlichkeit,Luftigkeit
CUSCO - Rhythm of the Wilderness... Bass
Oliver Shanti - Mountains and streams.... Auflösung,Luftigkeit
Mike Oldfield - Jewel in the Crown.... Luftigkeit,Harmonie,Räumlichkeit
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: Lieblingstestmusikstücke zur Kopfhörerbewertung

Beitrag von ZeeeM »

Nach wie vor Oldfield Amarok.
dann gerne La Folia de la Spagna, Gregorio Paniagua
und dann Carmina Burana, Robert Shaw, Telarc

Aber nach den 60 Minuten Amarok, weiß im Prinzip Alles, was ich von dem Kopfhörer wissen will.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Lieblingstestmusikstücke zur Kopfhörerbewertung

Beitrag von Robodoc »

Musikfreak hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 23:12 Celine Dion - My Heart Will Go On.... Stimmenwiedergabe
Katie Melua - Nine Million Bicycles.... Stimmenwiedergabe
Sting & I Muvrini - Terre d'oru (Fields of Gold).... Stimmenwiedergabe
Art of Noise - Moments in love (Quiet Storm Version).... Räumlichkeit,Auflösung
Era - Infanati.... Bass
Leo Rojas - Matsuri... Räumlichkeit,Bass
Four Circles of life - Oliver Shanti.... Bass
Muse - Innocent Voices... Räumlichkeit
Deep Forest - Sweet Lullaby.... Räumlichkeit,Luftigkeit
CUSCO - Rhythm of the Wilderness... Bass
Oliver Shanti - Mountains and streams.... Auflösung,Luftigkeit
Mike Oldfield - Jewel in the Crown.... Luftigkeit,Harmonie,Räumlichkeit
Da bin ich ja schon bei Track 2 eingeschlafen :bä:

Meine Favoriten sind Cassandra Wilson - Closer To You, Manu Katché - Selftitled und aktuell die 50Y Remixes White und Abbey Rd von den Beatles. Mehr Stücke stehen ja ganz oben im Thread.
Oft reicht schon eine Minute einer dieser Aufnahmen um einen KH auszusortieren. Nicht viele Hörer kommen durch dieses Quality Gate.

Das Köln Concert Part 1 ist dann der erste echte Milestone, geht das in Richtung Gänsehaut, dann kann der KH was.
Die Bucky Pizzarelli - Swing Live Aufnahme (übrigens der DR-Buster schlechthin und für jemanden der sich von OEF Leuten eine IKL einreden lässt, eine gute Medizin) zeigt dann auf, was die Bühne kann.

Was mir musikalisch nicht so gefällt aber sensationell gut ist um KH endgültig zu testen ist die Dresden von Jan Gabarek, wenn ich das grässliche Gequäke (Kermit lässt grüßen) nun überhaupt nicht ertragen kann muss der KH doch noch weg. Mit dem Clear ist es auszuhalten, also ist der genial :mrgreen:
DieHappy

Re: Lieblingstestmusikstücke zur Kopfhörerbewertung

Beitrag von DieHappy »

Generell mag ich Live Aufnahmen über KH immer lieber als Studio. Studio klingt mit einer Lupe wie KH irg. falsch, gepresst und künstlich.
Live über KH dagegen, genial. Augen zu und voll in der Musik bzw. Location eintauchen.

- Fanta 4 - MTV unplugged, (in der Höhle) / Der Anfang von Tag am Meer muss einfach stimmen, die raschelnden Metallkugeln auf Fell auf Mikro samt Intro müssen einfach voll und körperhaft dastehen. Und dann der Bass...
Oder Anfang 1. Song, Intro, voll körperhaft, dunkel, ...usw.

- Peter Maffay - MTV unplugged / Nicht dass ich den öfter hören würde aber die KlangQ. des noch sehr jungen Albums ist überragend. Bessere Live Quali und Luftigkeit geht kaum. Und mind. 2 Lieder sind auch richtig gut: "Es war Sommer" und "Halleluja"

- Daft Punk - RAM als 24 bit Studio Master / Was sonst

- Mike Oldfield - Exposed! live / Klang eher suboptimal. Ich habe schon die remastered Version, immer noch nicht mit heute zu vergleichen, leise, eben 40 Jahre alt.
Aber auf der sind Momente von so absoluter musikalischer Schönheit, dass ich sie immer feiern werde.
Magischster Moment: Disc 2, Tubular Bells Part II, ab min. 05:21, mehr Timing, Rhythmus, Schönheit geht nicht mehr.
Wenn ein KH diese eher dünne Scheibe voll und mit Bums, Körper und Gänsehaut rüber bringt, darf er bleiben, sonst nicht.

- Alan Parsons - LiveSpan (Concert) / Besser hat AP auf Scheibe noch nie geklungen, tolle Aufnahme.
Zuletzt geändert von DieHappy am Do 24. Okt 2019, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Control

Re: Lieblingstestmusikstücke zur Kopfhörerbewertung

Beitrag von Control »

:bier: Meinst du die Eye to Eye Live aus Madrid von Alan Parsons?

PS: Sehr schöne Musikauswahl.
DieHappy

Re: Lieblingstestmusikstücke zur Kopfhörerbewertung

Beitrag von DieHappy »

Control hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 17:10 :bier: Meinst du die Eye to Eye Live aus Madrid von Alan Parsons?
Nein, die klingt nämlich eher mumpfig. Es gibt seit ein paar Jahren diese:

https://www.amazon.de/Livespan-Alan-Par ... sic&sr=1-1

Wer AP liebt muss die haben! Oder anders, wenn ich nur eine von ihm haben dürfte, wäre es genau diese!
Tolle KlangQ und alle wichtigen Lieder drauf. Die spielen z.B. mal eben die komplette "Turn of a friendly card" live runter. ..
Zuletzt geändert von DieHappy am Do 24. Okt 2019, 21:47, insgesamt 5-mal geändert.
Control

Re: Lieblingstestmusikstücke zur Kopfhörerbewertung

Beitrag von Control »

DieHappy hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 17:59 Wer sie haben möchte, hier ist sie:
*hüstel* das gibt mecker :opa:

Aber dieses Live-Album kannte ich noch garnicht. Danke für den Tipp.
DieHappy

Re: Lieblingstestmusikstücke zur Kopfhörerbewertung

Beitrag von DieHappy »

... LAME 3.99r, 320 CBR, joint stereo bei der Version ist jedenfalls eine Bank.
Zuletzt geändert von DieHappy am Do 24. Okt 2019, 21:49, insgesamt 4-mal geändert.
Control

Re: Lieblingstestmusikstücke zur Kopfhörerbewertung

Beitrag von Control »

Nein, Spotify hat sie im Stream.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Lieblingstestmusikstücke zur Kopfhörerbewertung

Beitrag von Staxi2017 »

Ist das auf Spotify dieselbe Version in der identen Qualität?
Habe kein Tool, wo man beides drüberlaufen lassen kann.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Control

Re: Lieblingstestmusikstücke zur Kopfhörerbewertung

Beitrag von Control »

Naja, Spotify streamt ja nicht Losless, aber ich höre keinen Unterschied zwischen 320 kb/s und 44,1 Khz/16 Bit. Ich habe z.Zt. nur die Spotify-Version.
DieHappy

Re: Lieblingstestmusikstücke zur Kopfhörerbewertung

Beitrag von DieHappy »

Control hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 18:19 Nein, Spotify hat sie im Stream.
Boah wie hast Du die in Spotify gefunden?! :???: Ich habe gerade mal mit allen erdenklichen Suchwörtern etc. gesucht, nix.
Erst als ich Titel und "Spotify" in Google eingegeben habe... Treffer. Alles sehr seltsam, ich bekomme die Lieder nicht mal angeklickt. Geheimalbum bei Spotify?
Zuletzt geändert von DieHappy am Do 24. Okt 2019, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstestmusikstücke zur Kopfhörerbewertung

Beitrag von Firschi »

DieHappy hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 17:59Wer sie haben möchte, bitte PM an mich.

Anm. d. Moderation:

Das prof-x Moderations-Team hat wahrgenommen, was hier usprünglich gepostet wurde. Wir haben die Sache kurz telefonisch diskutiert. Gut ist, dass ohne unsere Aufforderung eine Korrektur erfolgt ist.

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit nochmals darauf hin, dass alle User sowohl der Einhaltung der Nutzungsbedingungen dieses Boards als auch der Datenschutzerklärung zugestimmt haben. Wir müssen daher darauf bestehen, dass diese Regelungen unter allen Umständen eingehalten werden. Wir behalten uns weitere Schritte vor, betrachten diese konkrete Angelegenheit aber als erledigt.
Musikfreak
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 00:02
Been thanked: 5 times

Re: Lieblingstestmusikstücke zur Kopfhörerbewertung

Beitrag von Musikfreak »

Robodoc hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 13:45
Da bin ich ja schon bei Track 2 eingeschlafen :bä:
Diese Musikstücke helfen mir ja auch beim Einschlafen Hans :D

Hab ja niemanden der mich Abends in den Schlaaaaaf singt ;)
Benutzeravatar
Bookutus
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:38
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Lieblingstestmusikstücke zur Kopfhörerbewertung

Beitrag von Bookutus »

Aktuell bei mir:

Last Day Under the Sun - Volbeat
House On a Hill - The Pretty Reckless
The Answer - Dream Theater
View from Below - Angels & Airwaves
Happy Song - Bring Me The Horizon
Final Broadcast - Dr. Living Dead
Scene Eight: The Spirit Carries On - Dream Theater
Anodized - Fear Factory
Here's To Us - Halestorm
My Apology - A Life Divided
Getaway - Long Distance Calling
Endlessly - Amaranthe
For Evigt - Volbeat
Helsinki - Soilwork
Surrender - Angels & Airwaves
The Flight of Apollo - Angels & Airwaves
World In Flames - In This Moment
Forever - In This Moment
Escape from the Farm - Bear McCreary
Breeze - Beyond The Black
The Signal Fire - Killswitch Engage
Second Chances - Sink the Ship
Chocolate Chip Trip - TOOL
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Lieblingstestmusikstücke zur Kopfhörerbewertung

Beitrag von s0nic »

Black Lake - Björk
Body - Emptyset
Tleilax - Roly Porter
The Last Foundry - Raime
L'assassinat de Carla - Miles Davis
Roulette Dares (The Haunt Of) - The Mars Volta
Grim Heart/Black Rose - Converge
Witness - The Armed
The Deadly Rythm - Refused
Too Tough To Die - Neneh Cherry & The Thing
Rock Lobster - The B 52`s
Dig Youre One Hole - The Chemical Brothers
Turn It Out - Death From Above 1979
I might be wrong - Radiohead
Pull the cup - Shellac
Golden Star - My Brightest Diamond
Spanish Key - Miles Davis
Leucocyte / Ab Initio - Esbörn Svensson Trio ( E.S.T)
Figure 8 - F.K.A. twigs
He's A Heartattack - Peter Kernel
Where Is My Mind? - Pixies
Grotto Of Miracles - Silkworm
Monster Magnet - Tab

... und natürlich: Echoes - Pink Floyd

Die Stücke kommen immer wieder zum Einsatz. Kenne ich gut, finde ich gut, fordert den Hörern teils einiges ab.
Antworten