Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Robodoc »

Control hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 11:51 Aber nochmals, nicht das hier der Eindruck entsteht, ich würde den Clear dissen, nein, ganz im Gegenteil. Er ist ein hervorragender KH, und wer damit auch übere längere Zeit klarkommt, hat einen Hörer fürs Leben.
Amen.

Ich habe mir ja damals den ersten Clear, der mir unterkam, gleich gekrallt und nie wieder hergegeben. Das war einer der ersten überhaupt ... der Aussteller von Jan Meier auf der Audiovista Premiere und das ist jetzt weit über 2 Jahre her. So lange war noch nie ein Kopfhörer ununterbrochen an meiner Wall Of Fame ganz oben.
Spätestens mit dem Soul und dem Meier'schen FF bleibt kein Wunsch mehr offen. Gut, diese Kette hilft bei jedem Kopfhörer nach. Aber keiner kommt auch nur ansatzweise (für mich) an die Performance des Clear. Kein Magnetostat bisher, auch mein Acedia nicht, hat eine Chance gegen die Geschwindigkeit, Empfindlichkeit und Impulstreue. Klanglich ist das Ding dazu einfach "my cup of tea". Sowas ist immer subjektiv, man hat ja Optionen bei Focal mit ähnlicher Bauweise, ich habe sie alle durch. Von der baulichen Seite will ich gar nicht reden und die chinesischen Dinger gar mit dem Franzmann vergleichen. Ganz andere Baustelle.
Allerdings, manche Elektrostaten kommen auch an diese Kriterien Geschwindigkeit, Empfindlichkeit und Impulstreue und übertreffen den Clear vielleicht auch noch ein winziges bisschen. Aber für welchen Aufwand und Preis? SR-009 am Malvalve Headamp, Warwick Aperio, HE-1. Alles fünfstellig. Mindestens.
Dagegen wirkt der kleine Clear an dem großen Meier echt zurückhaltend und bescheiden. Klanglich und haptisch ist das aber Champions Ligue. Nur eben Liverpool, nicht Real.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Firschi »

Robodoc hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 17:15Ich habe mir ja damals den ersten Clear, der mir unterkam, gleich gekrallt und nie wieder hergegeben. Das war einer der ersten überhaupt ... der Aussteller von Jan Meier auf der Audiovista Premiere und das ist jetzt weit über 2 Jahre her. So lange war noch nie ein Kopfhörer ununterbrochen an meiner Wall Of Fame ganz oben.

Stimmt, genau diesen Hörer durfte ich ja hier auch testen und messen. Und obwohl ich von der ersten Sekunde an komplett begeistert war, brauchte es bis zum Herbst 2019 und eine Sonderaktion von Focal bis ich schließlich selbst zugeschlagen habe. Bis heute mein absoluter Spitzenkandidat im dynamischen Segment und für mich wahnsinnig langzeittauglich. Einzig das Gewicht dürfte manchmal etwas geringer sein. Obwohl, die Polster verteilen es ziemlich gut. Nach wie vor genau mein Ding, der Clear :)
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von ZeeeM »

Clear würde ich auch gern mal hören, kennen tue ich nur den Elear und der war so gar nicht meins.
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von mike99 »

Ich hatte vom Elear mal einen Testhörer, aber nur sehr kurz, hat gar nicht gepasst.
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Jeo »

Nach all dem Lob von den obersten Behörden dieses Forums hab ich letzte Woche, als mir ein gutes Angebot vorlag, endlich auch zugeschlagen. :jump: :mrgreen:

Absolut genial verarbeitet! Im Frequenzgang lassen sich für mich absolut keine Peaks oder andere Nervigkeiten feststellen und obwohl er recht hell klingt, tönt alles absolut korrekt. Das Interessante ist allerdings, dass nicht nur der Frequenzgang korrekt ist, sondern noch irgendwelche andere Faktoren reinspielen müssen, die die Instrumente lebendig klingen lassen. Was die Transienten bzw. Impulstreue angeht ist der Clear wohl das Beste was ich bisher hören durfte.
Er erinnert mich sehr an meinen HD580 (nicht 58X!), ist diesem aber in allen Belangen etwas überlegen. Ob das den Aufpreis von ca. 1000€ wert ist weiß ich allerdings noch nicht.
Ich würde den Kopfhörer als Porsche 911 der Kopfhörer bezeichnen: Zeitloses Design, geniale Verarbeitung und ohne wirkliche Schwächen.


Bei guten Aufnahmen höre ich Details die ich so noch nie gehört habe. Allerdings sind das Aufnahmen welche ich lediglich zum testen benutze. In meiner Freizeit höre ich meistens elektronische Musik und hier klingt mir der Clear einfach etwas schlank. Während der Midbass super kontuiert und auch von der Quantität noch passt, so bekomme ich vom Tiefbass leider zu wenig mit.
Natürlich ist das meinen Präferenzen geschuldet und auch dem Fakt, dass ich ihn im Bassbereich mit LCD-X, Hifiman He-500 und dem Quad-Era vergleiche.
Aber das hilft ja alles nichts. Letztlich fehlt mir der voluminöse Sound, selbst nach 5dB Anhebung per Eq.
Interessanterweise springt der Clear zwar extrem auf hochohmige Verstärker an und die Bassmenge explodiert quasi, aber das ist dann einfach nur noch "boomig" und die Kontur des Basses geht verloren. Die Soundqualität geht hier, wohl durch den niedrigen Dämpfungsfaktor, verloren. Dadurch ist ein Röhrenverstärker/Amp mit hoher Ausgangsimpendanz für mich auch keine Lösung.

Eigentlich wirklich schade, denn ich habe den Clear bereits nach wenigen Tagen ins Herz geschlossen.
Letztlich wirds für mich wohl irgend ein Jaguar, mit all seinen Maken, auch wenn der Porsche das bessere Auto ist. :mad:
Zuletzt geändert von Jeo am Do 4. Jun 2020, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Control

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Control »

Jeo hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 13:24 Eigentlich wirklich schade, denn ich habe den Clear bereits nach wenigen Tagen ins Herz geschlossen.
Letztlich wirds für mich wohl irgend ein Jaguar, mit all seinen Maken, auch wenn der Porsche das bessere Auto ist. :mad:
Das ist eine sehr passende Metapher. Genauso würde ich es umschreiben wollen, wenn mir das eingefallen wäre... haha... Ich hab meinen Jaguar schon gefunden.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Firschi »

Echten Audiophilen ist der Clear eher zu dunkel und hochtonarm :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Firschi »

Jeo hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 13:24Während der Midbass super kontuiert und auch von der Quantität noch passt, so bekomme ich vom Tiefbass leider zu wenig mit.
Natürlich ist das meinen Präferenzen geschuldet und auch dem Fakt, dass ich ihn im Bassbereich mit LCD-X, Hifiman He-500 und dem Quad-Era vergleiche.

Ich glaube ja, Johannes, dass es bei dir nicht tatsächlich an einem "Mangel" an Tiefbass liegt. Denn davon hat der Clear ein solides Maß ohne im Grenzbereich seiner Leistungsfähigkeit zu sein. Gegenüber den anderen besagten Kandidaten ist er natürlich ab den oberen Mitten betonter. Du könntest mal, solltest du ihn noch haben, versuchen, per EQ an dieser Stelle einzugreifen. Messungen zum Vergleich gibt es ja reichlich.

Wie schon oft erwähnt, ist dieses Maskieren (so hatten wir es vor einiger Zeit mal genannt) ein nicht zu unterschätzender Effekt. Wer Zeit und Lust hat, darf in diesem Zusammenhang mal den Fostex x Massdrop TH-X00 Thread durchblättern.
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Jeo »

Firschi hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 23:13
Du könntest mal, solltest du ihn noch haben, versuchen, per EQ an dieser Stelle einzugreifen. Messungen zum Vergleich gibt es ja reichlich.

Wie schon oft erwähnt, ist dieses Maskieren (so hatten wir es vor einiger Zeit mal genannt) ein nicht zu unterschätzender Effekt. Wer Zeit und Lust hat, darf in diesem Zusammenhang mal den Fostex x Massdrop TH-X00 Thread durchblättern.
Hey Dominik,
ich besitze den Clear noch und habe aktuell per eq ca. +4dB bei 100Hz, +6dB bei 50Hz bis maximal +9dB bei 30Hz.
damit passt er mir ganz gut im Bass. Auch wenn ich die Audeze/den Quad im Tiefton trotzdem ansprechender finde.
Das maskieren spielt sicherlich auch eine Rolle. Der helle Charakter des Clear lenkt die Aufmerksamkeit auf andere Frequenzbereiche. Man denke nur an die abgesenkten oberen Mitten der Audeze LCD-Reihe, die genau das Gegenteil bewirken und einem den Bass wie auf einem Servierteller präsentieren.

Mal schauen was ich mit dem Clear anstelle. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Jeo am Di 9. Jun 2020, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

Vielleicht nimmst du ihm zusätzlich bei 6kHz mit hohem Q ein paar dB ab. Manchmal hilft es auch um 2,5kHz breiter leicht abzulenken.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Firschi »

Jeo hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 01:35habe aktuell per eq ca. +4dB bei 100Hz, +6dB bei 50Hz bis maximal +9dB bei 30Hz.
damit passt er mir ganz gut im Bass.
Du packst ja ganz schön zu :mrgreen: ich hoffe, du hast das Normalisieren nicht vergessen. Die Tipps von Frank finde ich auch ziemlich gut.

Klar, ein Clear ist kein LCD, und das ist mMn auch gut so ;)
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Jeo »

Firschi hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 07:56
Du packst ja ganz schön zu :mrgreen: ich hoffe, du hast das Normalisieren nicht vergessen. Die Tipps von Frank finde ich auch ziemlich gut.
Ach, 6dB bei 50Hz sind ca. innerhalb der Harmann-Kurve wenn man sich den Frequenzgang des Clears mal anschaut, dass muss der Monsieur über sich ergehen lassen können.
Jo, der Pegel wurde anschließend normalisiert. Höre sowieso nicht allzu laut. Das Focal-Tiefton-Clippen musste ich mir zumindest noch nie anhören .
Firschi hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 07:56
Klar, ein Clear ist kein LCD, und das ist mMn auch gut so ;)
Genau aus diesem Grund habe ich auch nicht vor an anderen Frequenzen rumzubasteln. Der Focal macht abgesehen vom Bass alles so super sauber, dass ich hier garnicht erst dran rumpfusche.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Firschi »

Jeo hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 20:06Genau aus diesem Grund habe ich auch nicht vor an anderen Frequenzen rumzubasteln. Der Focal macht abgesehen vom Bass alles so super sauber, dass ich hier garnicht erst dran rumpfusche.

Ich meinte am Hochton zu schrauben, anstatt am Bass zu schrauben, nicht beides :)
actionfinger
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 06:47

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von actionfinger »

So unterschiedlich sind die Hörgewohnheiten. Mir hat der Clear stellenweise schon fast zu viel Bass ;-)
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Daiyama »

Am Clear schraube ich gar nichts dran rum, der passt mittlerweile für mich so wie er ist. Ich hatte mal den kleinen Peak um 1,5kHz leicht abgesenkt, aber in letzter Zeit mache ich das auch nicht mehr und stört mich auch nicht mehr.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Klangfreund''M'' »

actionfinger hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 20:56 So unterschiedlich sind die Hörgewohnheiten. Mir hat der Clear stellenweise schon fast zu viel Bass ;-)
Nachdem ich viel mit dem Stax L700 höre und gehört habe, ist mir das beim Clear auch so vorgekommen. Da ich aber noch den Elex besitze, der leicht heller abgestimmt ist, also im Bass insgesamt knapp 2dB geringer und im Hochton etwas mehr Betonung hat, durfte den Clear jemand anderes glücklich machen. Der Elex spricht auf Änderung der Polster besser an als der Clear. Durch seine Abstimmung wird der Elex mit den Elear Polstern zu 99% zum Clear und mit den Dekoni Velours von Drop wird er im Hochton etwas sanfter (Clear Niveau) und bleibt im Bass etwas entspannter.

Diese Polster am Clear waren keine Option und habe den Klang nicht zum Positiven verändert.

Unterm Strich würde ich sagen, der Clear ist schon so wie er ist optimal von Focal abgestimmt mit kaum oder sogar kein Potential für den Benutzer mit bekannten, einfachen Maßnahmen den Klang noch etwas besser zu machen.

Somit würde ich den Clear tatsächlichals technisch perfekt sehen. Entweder er passt tonal oder eben nicht.
Und wem
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Firschi »

Dieser Vergleich ist einer der Gründe, warum ich das Head-Fi Forum immer weniger ernst nehmen kann: https://www.head-fi.org/threads/focal-c ... t-15832799 :wacko:
Control

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Control »

Naja, ich kenne den HD 820 nicht. Einen offenen gegen einen geschlossenen KH zu vergleichen, ist eh mehhh. Schön die Gegenüberstellung der Isolation ;-)
Aber he, im Thread kann ich jedoch einige negativen Punkte ggüb. dem Clear gut nachvollziehen.
In den mir bekannten Foren (oder besonders auf Youtube) werden auch Vergleiche bzw. "Reviews" angeboten, die ich nicht ernst nehmen kann.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Firschi »

Absolut, Kritik zu üben ist natürlich absolut richtig in einem Forum. Und dass nicht alle den Clear so brilliant finden wie beispielsweise ich, ist ganz normal.

Mich stört dieser konkrete Vergleich. Die Nummern sagen meiner Meinung nach gar nichts, ohne die Extreme der Skala zu kennen. Welcher Hörer ist in welcher Disziplin eine 10? Und welcher eine 0? Ab wann ist er eine 0?
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Jede Art von Bewertung ist schwierig. Für mich ist ein Gerät, welches das tut was es soll und was auch der Hersteller bewirbt, technisch gut. Das kann ich nämlich objektiv bewerten. Dann kommt aber da oben drauf das individuelle empfinden.

Ein iPhone ist quasi das Beispiel schlechthin. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird jedes neue Flaggschiff stets auf der technischen Höhe der Zeit sein und objektiv super sein. Selbst die Useability wird hervorragend sein. Dennoch polarisiert es und wird viele negative Stimmen hervorrufen, weil die GUI vielen nicht zusagt oder einfach, weil es Apple ist.

Lasse ich sowas aber außen vor und bleibe fair, kann auch ein dunkel gesoundeter Kopfhörer immer noch sehr gut sein, auch wenn ich ihn nicht benutzen würde.
Ganz nach dem Motto "Tolles Gerät, wäre aber nicht meins."

Interessant ist, bei Wohnungseinrichtungen sind solche Diskussionspunkte deutlich weniger vorhanden. 😉
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Robodoc »

Also der Vergleich dort ist schon etwas strange.
Ist Forum ... okay. Aber man darf schon kritisieren, dass HD820 und Clear nun gar nichts miteinander zu tun haben.
Wer den HD820 mag, der wird den Clear nicht mögen. Das gilt auch andersrum
Benutzeravatar
Hüb‘
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: Do 26. Dez 2019, 08:08
Been thanked: 1 time

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Hüb‘ »

Äpfel mit Birnen. Geländewagen mit Coupé.
Seltsam, dass man nach einer Vorauswahl gerade diese beiden miteinander vergleicht und sich „traut“ auch noch eine Bewertung vorzunehmen. Bspw. einem Clear die mangelnde Schirmung vorzuwerfen ist wie, als bemängelte man bei einem 911er, dass dieser sich auf dem Acker nicht so gut macht. Merkbefreiter Schwachsinn. :yau:

:bier:
Klassik-Besprechungen & Hinweise|Mein Zeugs | "it's hard to find your way through the darkness/ and it's hard to know what to believe/ but if you live by your heart and value the love you find/ then you have all you need" - H. W. M.
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Jeo »

Firschi hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 23:05 Dieser Vergleich ist einer der Gründe, warum ich das Head-Fi Forum immer weniger ernst nehmen kann: https://www.head-fi.org/threads/focal-c ... t-15832799 :wacko:
Der hat wohl zulange seinen HD820 auf der Birne gehabt. Nachdem er sich auf den HD820 akklimatisiert hat, ist die "Referenz" sicherlich eine andere wie wir sie uns vorstellen. Nur so lässt sich eine solche Beurteilung erklären, auch wenn der Clear natürlich seine Schwächen hat.

Wo wir schon bei Clear sind:
Ich hab mir jetzt nach dem Pro-Modell trotzdem nochmal den silbernen Clear geholt.
Ich bevorzuge ihn aber inzwischen an höherohmigen Ausgängen, was ja bekanntlich den Bass deutlich aufdickt.
Klingt wirklich super. Aber im Vergleich zum Ananda den ich momentan hier habe fehlt es dem Clear deutlich an Bühnenweite und vorallem die Ortbarkeit der Instrumente leidet sehr, da ich, wie die meisten Clears, auch in meinem Model keine gut gematchten Treiber habe.
Das ist eigentlich unverantwortlich für den aufgerufenen Preis.
Wiegesagt, leider kein Einzelfall: https://diyaudioheaven.wordpress.com/he ... cal/clear/

ich hoffe ihr bleibt von diesem Problem verschont. Gibt es hier eigentlich bereits L/R-Messungen von Hans/Dominiks oder anderen Clears?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Firschi »

Jeo hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 22:41Ich bevorzuge ihn aber inzwischen an höherohmigen Ausgängen
Von welchen Werten sprechen wir hier? Ich möchte das gerne mal nachstellen.

Jeo hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 22:41Gibt es hier eigentlich bereits L/R-Messungen von Hans/Dominiks oder anderen Clears?
Gibt es, sogar hier im Thread, meine ich. Hans' Clear hatte ein regelrecht perfektes matching, bei meinem weiß ich es nicht mehr auswendig. Kann ich aber nachholen, wenn ich sowieso mit der Ausgangsimpedanz spiele.
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Jeo »

Firschi hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 23:12

Gibt es, sogar hier im Thread, meine ich. Hans' Clear hatte ein regelrecht perfektes matching, bei meinem weiß ich es nicht mehr auswendig. Kann ich aber nachholen, wenn ich sowieso mit der Ausgangsimpedanz spiele.
10Ω aufwärts sollte man schon einen deutlichen Unterschied hören.
Habe ihn am liebsten direkt an meinem PC hängen inkl. eingebauten DAC/Verstärker. Kenne die genaue Ausgangsimpendanz leider nicht, da müsste ich lügen. Röhren hab ich zum testen leider auch nicht hier.

Bin mir aber sicher, du wirst beim rumspielen deutliche Unterschiede feststellen. :top:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Firschi »

Achso, ich dachte du bewegst dich in Beyerdynamics-Bahnen. Mal schauen.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

Betreibst du ihn dann an der Onboard Soundkarte oder hast du nachgerüstet? Wie klingt der Clear im Vergleich zu einen extrem KHV?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Robodoc »

Firschi hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 23:12 Gibt es, sogar hier im Thread, meine ich. Hans' Clear hatte ein regelrecht perfektes matching ...
Wie ich schon öfters erzählt habe, war mein Clear der Aussteller bei der Premiere des Modells auf der ersten Audiovista und ist direkt danach in meinen Bestand gewechselt. Natürlich wurde der doppelt und dreifach geprüft, bevor der auf den Messestand kam.
Von der Streuung war damals ja auch der Utopia betroffen.
Daher wollte ich genau diesen Clear unbedingt haben :kh:
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Jeo »

RunWithOne hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 10:01 Betreibst du ihn dann an der Onboard Soundkarte oder hast du nachgerüstet? Wie klingt der Clear im Vergleich zu einen extrem KHV?
Fast überlesen, sorry.

Ich betreibe ihn an der Onboard Soundkarte, ist zwar für damalige Verhältnisse eines der besseren Motherboards gewesen, mit feinster Werbung für die Audioqualitäten "dRiVeS HeAdPhOnEs uP tO 600Ω eFfOrTleSsLy" , dass das kein Qualitätsmerkmal ist wissen wir ja aber alle...

Im Vergleich zur Kombi Atom/KhadasToneBoard ist die Bühne etwas kleiner, aber untenrum klingt der Clear VIEL voluminöser. Der Bass schlägt richtig ein, was natürlich auch an Onboard-Soundkarten geschuldeten (harmonischen) Verzerrungen liegen kann. Seis drum, mir machts Spaß! :hbang: :kh:

Am Atom/Khadas kann ich den Clear inzwischen nicht mehr mit Freude hören.... :mrgreen:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

Jeo hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 19:44 Der Bass schlägt richtig ein, was natürlich auch an Onboard-Soundkarten geschuldeten (harmonischen) Verzerrungen liegen kann. Seis drum, mir machts Spaß! :hbang: :kh:
Kann auch an einer hohen Ausgangsimpedanz oder einfach an beidem liegen. Höhere Impedanz führt oft zu voluminöserem Bass. Eventuell hast du einen KH um das zu checken. Im besten Fall mit ähnlicher Impedanz und ähnlichen Impedanzverlauf über dem Frequenzband.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Antworten