Sennheiser HD 660S

Over Ears, On Ears und In Ears
Hacki2560

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Hacki2560 »

Jep, das war auch der Grund warum ich mich damals gegen den 650 entschieden haben. Der 600 liefert mir mehr Auflösung und Bühne.

<Schlappen_Modus_on> Aber was weiss denn ich <Schlappen_Modus_off>
kopflastig

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von kopflastig »

MLSensai hat geschrieben:[...] z.B. klingen Elear und mein flach abgestimmter HD600 tonal schon fast etwas "langweilig", [...]
Was meinst du mit "flach abgestimmter HD 600"? Die Originalabstimmung oder eine Anpassung deinerseits?
[...] mit einer leichten Senke im Oberbass und untere Mitten
macht es tonal aus meiner Sicht etwas lebendiger und bekommt gerade im Bereich 10-15kHz Glanz oder nicht.
Wie meinst du das nun? Per Equalizer abgesenkter Oberbass und untere Mitten?
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Beim HD600 ist die Ausgleichsgerade über den Frequenzgang nahezu achsenparallel. Das meine ich mit flach abgestimmt.
Die Erhebungen und Täler sind beim 600er ab Werk schon nicht sehr ausgeprägt. Nicht umsonst wird er oft als sehr neutraler Kopfhörer eingestuft.

Ich beziehe mich in meiner Beschreibung auf die hier geposteten Vergleichsmessungen des HD650 und HD660S.
Hier noch einmal zur Veranschaulichung.

Quelle: http://www.Head-fi.org

Bild

Der 660S ist laut der Messung wie an der Schnur gezogen. Toller neutraler Kopfhörer.
Doch schau dir mal den Bereich ab 10kHz an. Da würde ich mir das Verhalten vom 650er wünschen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Firschi »

Ich finde in diesem Fall fast den FG des HD650 besser, möglicherweise langzeittauglicher. Obwohl das wirklich keine bedeutenden Unterschiede sind. Wie reagieren die HD Modelle eigentlich auf Lederpads? Bzw. wie bekommt man die drauf?
kopflastig

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von kopflastig »

Bei den sbaf gibt's einen Beitrag und eine Messung von einem, der seinem HD 650 Brainwavz Hybrid Memory Foam Ohrpolster aufgezwungen hat. Mit heftigem Ergebnis: *klick*.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Firschi »

Sieht ja fast aus wie ein Knowledge Zenith ZS3 :kotz:
Schlappen

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Schlappen »

Das sagte Hirnwindungslauscher Dennis ja schon mal, die Brainwavz machen aus dem Senni einen Bassbomber. Warum auch immer...
Benutzeravatar
cyfer
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 16:01

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von cyfer »

HD600/650 sind beinahe schon berüchtigt dafür, dass wirklich ausschließlich die Originalpolster auf ihnen vernünftig klingen.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von hadisch »

Sören hat im OEF zum Sennheiser HD-660S geschrieben.
https://www.open-end-music.de/vb3/showp ... stcount=14
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Robodoc »

... solide Produktpflege seitens des Herstellers.
Genau das habe ich auch erwartet. Ich werde mir den in Berlin jedenfalls auch mal anhören. Grund zur Euphorie habe ich nie gesehen.
Hacki2560

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Hacki2560 »

Robodoc hat geschrieben:Grund zur Euphorie habe ich nie gesehen
Sennheiser macht im Vorfeld zu dieser Produktpflege alles richtig. Der HD 660 S wird als Verbesserung zum 650 beworben und das scheint er ja auch zu sein. Das macht ihn für mich Interessant.
Songwriter, Folk, Jazz sind die Domäne des 600er, da brauche ich nichts anderes. Es gibt allerdings Mucke, die ich sehr gerne höre, da wünsche ich mir halt eine Signatur, die einen knaggigen Bass liefert, konturiert und emotional mitnehmend. Vom Tragekomfort und der Leichtigkeit der Kopfhörer bin ich sowieso begeistert. Anhören werde ich mir den 660 S auf jeden Fall.
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von thewas »

Nur mal kurz, es gibt jetzt die ersten ausführlichen, auch Vergleiche mit dem HD650 und HD700, nach meiner Meinung schöner KH, aber nicht wirklich ein need to have wenn man schon einen HD6x0 hat.
https://diyaudioheaven.wordpress.com/he ... se/hd660s/
Schlappen

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Schlappen »

Naja, vielleicht die gleiche Überlegung wie "Brauche ich einen Golf VII, wenn ich schon einen Golf VI habe"...? ;)
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von thewas »

Eher Golf VI zu Golf V, was ja nur ein Facelift war.
Hacki2560

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Hacki2560 »

Ich kann mir auch nicht gut vorstellen, dass nach der Markteinführung des HD 660S der HD 650 noch lange im Portfolio von Sennheiser verweilt, was meint ihr?

Was hat es eigentlich mit dem 4.4mm Pentaconn balanced-Anschluß auf sich. Ist das eine Eigenkreation von Sennheiser oder balanced-Standard?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Firschi »

Balanced geht es hier weiter: http://forum.prof-x.de/viewtopic.php?f=5&t=316 :top:
numbercube
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 10:48

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von numbercube »

Marvey hat geschrieben:Everything of what you've guys read about the HD660S being awesome in this way or that way is utterly bullshit.
By far the biggest disappointment, the HD660S does not scale as well as its 600 ohm siblings. Both the HD600 (with extremely well worn out pads) and the HD650 (KISS modded), despite their slightly different takes on tonal balance, excude a noticeably stronger engagement factor than the HD660S. The HD660S seems to crush macrodynamics and microdynamics toward the middle volume ranges. The HD660S has less granularity in volume levels as well as less dynamism. The HD660S is also noticeably inferior in terms of microdetail or what I like to call plankton. We are talking about low level information that is just barely audible. But without this plankton, we get a sense of something that is missing. It's actually annoying when we know, we sense that its there on the HD650 and HD600, but not there on the HD660S. The feeling is like forgetting the exact vocabulary word that one is looking for.

On the other hand, the HD660S does seem to render moderate to moderate low level information better when using more modest sources such as the Vali 2 / Mimby stack (not pictured, but I'm sure I don't need to prove this one in pictures). But this is not the same thing as "plankton".

Bass

The bass sucks just as much as the HD650KISS. I don't WTF other early impressions are talking about. In fact, I would say that it sucks more. Maybe the compared to the stock HD650, the bass is better, because the HD650 has a bit too much midbass. (Note the KISS mods reduce the HD650 bass levels to HD600 bass levels). In fact, I'd say the bass sucks just slightly more than the HD650 / K's bass. There's a wierd quality that sounds like more third order. I'll bet $20 on this when I do measurements later tonight. The HD600's bass is better than both HD660S and HD650K, at least the one that I have in my possession.

HD600 > HD650K => HD660S

Clarity: HD660S = HD600 > HD650K
Transient speed: HD600 > HD660S > HD650K
Tautness / control: HD660S > HD650K > HD600​

It's not like the differences are huge anyway - they are slight. However, I found the HD660S to be less cohesive and more disjointed between the highs and the lows. I've already said that the HD660's bass blows just as much as if not slighty more than the HD650's. The faster transients and better separation of the mids and especially highs of the HD660S don't blend in with the bass as well. The HD650K, while a tad slower in transients, is more uniform in its presentation from lows to highs. The HD600 is a tad faster, maybe more spastic, but it does have the best bass performance, and similarly also has good cohesive quality throughout the audio band.
HD660S
Bild

HD600
Bild

Orange: HD650 modded, Gelb: HD660S
Bild
1974 B&K Target Curve :top: :hbang:
Schlappen

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Schlappen »

Kann das mal jemand übersetzen?
Hacki2560

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Hacki2560 »

Also wenn der 600er den besten Bass der Dreien hat, ist der 660S raus! Mitten und Höhen sind für mich eh über jeden Zweifel erhaben beim HD 600. Oder liege ich da mit meinem Schulenglisch daneben?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Firschi »

@ Numbercube: Bitte die Quelle angeben.

Liest sich für mich nicht unbedingt wie eine qualifizierte Aussage, sondern geht eher in Richtung Bashing.
Schlappen

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Schlappen »

Wundert mich jetzt auch nicht besonders, dass der neue 660S bei den Brüdern im SBAF keinen leichten Stand hat. Das sind halt absolute 650er Fanboys die v.a. ihre Modding-Kreationen über alles stellen. ;)

Die Frage ist halt, was will man am Sound des 650 verbessert haben.
Und die nächste Frage wäre, bietet der 660S diese "Verbesserungen" oder nicht.
Und dann kann man sich entscheiden, ob man den Nachfolger kauft, oder den 650 behält.

Ich persönlich finde auch den 600 nicht optimal. Der hat irgendwo im Mittel-Hochtonbereich einen "Peak", wo er zum Plärren neigt.
Der 650 hat das zwar auch, aber nicht ganz so ausgeprägt.
Hacki2560

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Hacki2560 »

Ich hoffe, ihn selber bald mal zu hören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sennheiser einen KH rausbringt und ihn verheissungsvoll als Verbesserung des legendären 650 anpreist und dann nicht liefert!
numbercube
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 10:48

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von numbercube »

Der "neue" heiße Scheiß im SBAF ist der HD600, haha. Wer eine HD6XX Variante mit geringerer Impedanz sucht, sollte sich den HD545 oder HD565 für 50€ gebraucht suchen :opa:
1974 B&K Target Curve :top: :hbang:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Firschi »

Naja, beim HD660S halte ich persönlich es wie immer bei Hörern, die ich noch nicht selbst gehört habe. Abwarten und :coffee:


Edit: In manchen Kreisen gilt ja beispielsweise auch der HD650 als unverbesserliche Mumpftröte. Zum Glück habe ich ihn trotzdem selbst ausprobiert. Er tönt schon den ganzen Tag auf meinen Horchlappen :kh:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Klangfreund''M'' »

So... CanJam 2017 Erkenntnisse

Ich würde den HD 660S nicht zwingend als Nachfolger des HD 650 benennen. Das Problem ist, der HD700 Name ist schon besetzt. Anhand dieser Einschränkung würde ich ihn wohl eher HD675 nennen.

Der HD 660S besitzt tiefreichenderen Bass als alle anderen HD Sennis. Auch leise gehört kommt der ordentlich und prazise ohne lauter zu viel zu klingen. Messen war leider nicht mōglich.

Obere Miiten und Höhen passen super und insbesondere die Höhen klaren den Hörer auf.

Immer noch warm abgestimmt, allerdings mir entsprechendem Gegengewicht im Hochton.

Für mich jetzt rundum rund.
Einzig im Bereich Dynamik leider immer noch etwas flach.
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von thewas »

War auch ein HD600 oder HD650 dort zum direkten Vergleich?
Hacki2560

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Hacki2560 »

Ich habe befürchtet, dass der 660S was kann. Huo im HF hat auch kurz angedeutet, dass er sehr angetan von dem Senni ist. Aber he, es gibt doch bald Weihnachtsgeld!
Zuletzt geändert von Hacki2560 am Mo 6. Nov 2017, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ein 650er war für den direkten Vergleich auch da. Deswegen kann ich auch im direkten Vergleich sagen, dass es für mich klanglich nicht nur eine einfaches Facelift ist. ;)

Wenn es die gleichen Treiber wie im 700er sind, ist leider deren dynamisches Potential nicht ausgeschöpft worden.
Zuletzt geändert von Klangfreund''M'' am Mo 6. Nov 2017, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hacki2560

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Hacki2560 »

MLSensai hat geschrieben: Wenn es die gleichen Treiber wie im 700er sind, ist leider deren dynamisches Potential nicht ausgeshöpft worden.
Das ist wiederum der Abstimmung der 6xx-Reihe geschuldet. Und da bin ich auch bei Sennheiser; der 700er hat mir überhaupt nicht gefallen!
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von thewas »

Wobei durch die unterschiedliche Impedanz man sie an zwei unterschiedlich ausgepegelten Geräte betrieben müsste, weil der lautere bei ähnlicher Tonalität fast immer "besser" klingt. Schade dass auch kein 600 dabei war (warum wohl :mrgreen: ), der wäre eher ein Konkurrent zu dem mehr anspringenden Charakter des 660. Der 700 klingt "dynamisch" weil er ziemlich unbedämpft ist und Resonanzprobleme hat, da wurde der Treibereinbau im 660 deutlich verbessert.
Antworten