[Diskussion] Balanced Betrieb von Kopfhörern

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Benutzeravatar
cyfer
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 16:01

[Diskussion] Balanced Betrieb von Kopfhörern

Beitrag von cyfer »

Anmerkung der Moderation: Dieser Thread wurde hier abgekoppelt http://forum.prof-x.de/viewtopic.php?f= ... 5578#p5578

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hacki2560 hat geschrieben:I

Was hat es eigentlich mit dem 4.4mm Pentaconn balanced-Anschluß auf sich. Ist das eine Eigenkreation von Sennheiser oder balanced-Standard?
Das ist ja das tolle an Balanced: Es gibt keinen Standard :mrgreen:

Jeder Hersteller kann sein eigenes Süppchen kochen und somit Leute an ihr System binden. Apple macht es ganz ähnlich. Die Kabelhersteller bzw. Kopfhörerhersteller, die Zusatzkabel für Mondpreise verkaufen, freut es auch.

Hier mal einige Balanced Steckerkonfigurationen:

2x 3-Pin XLR
1x 4-Pin XLR
4.4mm Klinke
3.5mm Klinke (4 Pole)
2x 3.5mm Klinke
2.5mm Klinke (4 Pole)

Und ich bin mir sicher, dass ich noch einige vergessen habe. Es ist einfach lächerlich.

Wer wirklich auf den Balanced Hypetrain springen will, sollte sich dringend Löten beibringen, um sich ein paar Adapter zu bauen :D
Hacki2560

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Hacki2560 »

cyfer hat geschrieben:
Und ich bin mir sicher, dass ich noch einige vergessen habe. Es ist einfach lächerlich.
Oh man, was für ein Quatsch.

Gibt es denn Tests bzw. Messungen die das balanced-Betreiben rechtfertigen würden? Ich meine, im Profi-Bereich wird fast immer symmetrisch angeschlossen; allerdings nicht aus klanglicher sonden eher aus dem Grund, dass da viel längere Distanzen zwischen den Quellen und Abnehmer liegen.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Daiyama »

Hacki2560 hat geschrieben:
cyfer hat geschrieben:
Und ich bin mir sicher, dass ich noch einige vergessen habe. Es ist einfach lächerlich.
Oh man, was für ein Quatsch.

Gibt es denn Tests bzw. Messungen die das balanced-Betreiben rechtfertigen würden? Ich meine, im Profi-Bereich wird fast immer symmetrisch angeschlossen; allerdings nicht aus klanglicher sonden eher aus dem Grund, dass da viel längere Distanzen zwischen den Quellen und Abnehmer liegen.
Frage beantwortet. ;)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Naja...
Es ist nun oft so, dass mit dem balanced Betrieb vom Zuspieler schlicht mehr Leistung angeboten wird.
Und fallweise kann die höhere Kanaltrennung eventuell auch merkbar sein.

In wie weit das Tuning des normalen Stereosignals von dem der symmetrischen Endstufe abweicht, um noch andere Effekte zu suggerieren, das bleibt ein magisches Geheimnis der unterschiedlichen Anbieter.

Ich persönlich kann mir aber schon vorstellen, dass im symmetrischen Zweig auch mehr Aufwand hinsichtlich Bauteilqualität, Ansprechverhalten usw. getrieben wird.
Wird ja auch entsprechend als Premium Feature kalkuliert.
kopflastig

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von kopflastig »

Beim Thema "Sinn oder Unsinn symmetrischer Kopfhörerverstärker" verlinke ich immer wieder gerne auf einen ausführlichen Beitrag von Fried Reim im Hifi-Forum.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Mensch, schöner Artikel, kannte ich noch nicht und dennoch passend zusammen gefasst. :D
Schlappen

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Schlappen »

kopflastig hat geschrieben: Fried Reim
Mensch, welche Koryphäen mal im HF versammelt waren... Schade, dass die alle dort nix mehr schreiben.
kopflastig

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von kopflastig »

Fried Reim schreibt noch immer ... auf head-fi. :D
Benutzeravatar
cyfer
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 16:01

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von cyfer »

Hier auch nochmal Benchmark Media zum Thema: https://benchmarkmedia.com/blogs/applic ... are-better
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von Robodoc »

Fried Reim
Ich hatte vor, ihn nächstes Wochenende zu fragen, ob er sich nicht an unserem Blog beteiligen möchte. Abwarten.
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Sennheiser HD 660S

Beitrag von s0nic »

kopflastig hat geschrieben:Beim Thema "Sinn oder Unsinn symmetrischer Kopfhörerverstärker" verlinke ich immer wieder gerne auf einen ausführlichen Beitrag von Fried Reim im Hifi-Forum.
danke, den tollen Beitrag kannte ich nicht. Gut nachvollziehbar. Wenn ich am Taurus II z.B. den HE6 symmetrisch anschließe, kann ich im laufenden Betrieb direkt zwischen symmetrisch/unsymmetrisch umschalten und habe den unmittelbaren Vergleich. Vernachlässigt man den Lautstärkeunterschied läufts tatsächlich auf unterschiedlich stark ausgeprägte Kanaltrennung hinaus. Als ob man mit dem Crossfeed spielt. Genau wie von Reim beschrieben.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Diskussion] Balanced Betrieb von Kopfhörern

Beitrag von Robodoc »

Fired hat ja auch mittlerweile für unser Forum Input geliefert. Hier: http://forum.prof-x.de/viewtopic.php?f=7&t=323

Sollte einiges klarer machen.
Benutzeravatar
bartzky
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 17:13
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] Balanced Betrieb von Kopfhörern

Beitrag von bartzky »

Gerade zufällig drüber gestolpert: https://benchmarkmedia.com/blogs/applic ... are-better
Abzüglich des Marketing ein ganz interessanter Artikel :bier:
Antworten