Forenhörer

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Forenhörer

Beitrag von Robodoc »

Auf der CanJam ist ja die Idee entstanden, den OMG Acedia 40 als Grundlage eines Forenhörers herzunehmen und ein Konzept für eine Miniserie zu erstellen und diese Miniserie dann auch zu bauen. Ich habe jetzt eine Zeitlang nachgedacht und denke, das könnten wir stemmen. Aber ich kann das unmöglich alles alleine machen ...

Das Projekt kann nur dann als Nullsummenspiel funktionieren, wenn alle Beteiligten hier einbringen, was sie einzubringen haben. Sei es durch Unterstützung bei den Diskussionen über Abstimmung und Design, sei es durch aktive Werbung für unser Projekt, sei es durch Präsens auf den Veranstaltungen, wo wir das Projekt bewerben werden. Oder durch aktive Beteiligung am Projekt. Es sind ja erfahrene DIYler dabei :wink:

Auch die Finanzierung ist ja völlig unklar, da muss darüber gesprochen werden, was geht und was nicht geht. Wenn ich die Lieferanten heranziehe, die den Prototypen gebaut haben, würde das bestimmt funktionieren. Aber ... und das ist ein großes aber ... es wird die Kosten derart treiben, dass das Interesse wahrscheinlich sinkt.

Auch wenn technisch dem ein oder anderen klar ist, was wir da haben und wohin wir wollen, so heißt das ja nicht , dass alle alles mittragen. Ich persönlich möchte die Technik des Acedia 40 übernehmen und das heißt, wir brauchen die 40 cm^2 magnetostatsichen Treiber und eine symmetrische Verkabelung. Der Acedia 40 lässt sich auch gut an einem DAP wie Ibasso oder Questyle betreiben. Oder an einem normalen KHV mit Klinke. Aber er blüht auf im symmetrischen Betrieb. Und wenn ich das mit dem Forenhörer mache, dann mache ich das als Vorzeigeprojekt, ohne Kompromisse bei der Technik.

Und weiter sind da gleich mehrere Fragen offen. Material, Optik und Form der Gehäuseschalen, Lederband, Ohrpolster, Lackierung, ... auch da die Lieferantenfrage, make or buy ... nur ein Beispiel: unser Lederband ist aus Bentley-Leder vom besten Polsterer am Niederrhein. Er hat die paar Teile für uns gemacht, weil er ein guter Freund von Sumona ist. Dieses Teil können wir in einem kostenorientierten Projekt nicht sinnvoll von dort beziehen. Keiner braucht Bentley Leder auf einem Forenhörer ... und unser Polsterer macht die Dinger bestimmt nicht dutzenderweise als Freundschaftsdienst.

Gleiches gilt für die Lackierung. Bisher waren es eine Handvoll Schalen, die in einer Autolackiererei nebenbei mitliefen ... die haben uns erhebliche Kosten verursacht. Für die Messehörer kein Problem, aber was ist das Ziel beim Forenhörer? Am Abend vor der CanJam haben Mark und ich uns für die Audeze Polster in Alcantara entschieden. Haptisch und klanglich harmonieren die sensationell gut mit dem Acedia 40. Aber ist das die Lösung, die für 120 Euro als Zukaufteil einzusetzen?

Wie auch immer sich das hier entwickelt ... wir brauchen auch eine kritische Losgröße. Bei meinem letzten Forenhörerprojekt - ja, das gab es schon mal, in einfach und klein - da war diese kritische Größe so um 25 Hörer. Das wurde erreicht. Ich denke, dass wir das mindestens brauchen, Ziel sollte aber eher 50 Hörer sein. Eins ist sicher: Je mehr mitmachen, umso günstiger wird der Preis pro Hörer. Auch dafür lohnt es sich, dieses Projekt in die Welt zu tragen. Mach ich ja eh schon.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Forenhörer

Beitrag von Firschi »

Ich bin auf jeden Fall interessiert und zu ziemlich allen Schandtaten bereit :top:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Forenhörer

Beitrag von hadisch »

Meine Interesse hatte ich schon bekundet.
Auch zu der Mithilfe bin ich bereit, auch wenn ich noch nicht so recht weiß bei was. :kilroy:
. haben Mark und ich uns für die Audeze Polster in Alcantara entschieden. Haptisch und klanglich harmonieren die sensationell gut mit dem Acedia 40. Aber ist das die Lösung, die für 120 Euro als Zukaufteil einzusetzen?
Warum nicht, wenn es die optimale Lösung ist. :opa:
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Forenhörer

Beitrag von DocSny »

Definitiv großes Interesse, wenngleich ich nicht weiß wie ich mich dabei einbringen kann. Kannst du grob abschätzen wie das finanziell einzuordnen ist? Habe schon verstanden dass es Brainer wird.... :kilroy:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Forenhörer

Beitrag von hadisch »

Auf der CJ ist der OMG doch sehr gut angekommen.
Messungen mit den Audeze Alcantara wäre mal schön zu sehen.
Da einige andere Polster ausprobieren wie Dekoni, Lawton, BV ect.
Das hochwertige Kopfband muss nicht, kann aber verwendet werden.
Hans, gibt es außer dem Sattler der das Kopfband näht sonst noch Baustellen?
Kopfbügel, Halterung, Cups kannst du doch besorgen oder?
Sage uns doch mal was evtl fehlt.
Schlappen

Re: Forenhörer

Beitrag von Schlappen »

Ich glaub Euch ja gerne, dass ihr mit dem M1060 Treiber beim OMG gute Erfahrungen gemacht habt.
Aber erstens muss man dafür Cups mit ca. 110 mm Durchmesser bauen, und dann hat man bekanntlich wenig Möglichkeiten, mit verschiedenen Pads zu experimentieren, da es diese in Alcantara (außer eben die LCD Pads) halt nicht gibt.
Also wären das schon mal allein für die Pads 120 Euro.

Dann der Treiber...
Wenn ihr den vom M1060 nehmen wollt, müsste man 25 dieser Modelle bestellen, oder wie? Selbst mit Mengenrabatt würde man ca. 250 Euro (geschätzt) für jeden Hörer bezahlen und dort den Treiber entnehmen. Und was macht man mit dem Rest?

Oder man fragt bei Monoprice nach, ob die nur die Treiber verkaufen.
Glaub aber nicht, dass man die letztlich für unter 200 Euro pro Stck bekommt. Auch nicht bei 50 Stck.
Alles natürlich nur Spekulation.

Wären also für Treiber und Pads schon über 300 Euro an Materialkosten.

Cups anfertigen per 3 D Druck. Ok. Wer soll das machen und was würde das kosten?
Wer schleift und lackiert?
Glaube kaum, dass sich ein User bereit erklärt, 50 Cups zu schleifen und zu lackieren. Für Umme.
Ich könnte sowas theoretisch machen, müsste dafür aber 3 Wochen Urlaub nehmen und auch nicht für umme.
Also Autolackierer. Was nimmt der pro Cup?

Das gleiche bei der Kopfbandkonstruktion..
Ich selbst könnte sowas bauen, inkl. Lederlappen. Hab aber keine Lust und keine Zeit, 50 Stck davon zu bauen. Auch keine 25.
Also auch dort Fremdfirmen. Auch hier die Frage: Was kosten?
Und wer soll die ganzen anderen Kleinarbeiten machen? Und was kosten?

Wenn dieser Forenhörer per Fremdfirmen gebaut wird, ist es gut möglich, dass er am Ende 700 Euro kostet. Vielleicht auch 1000...
Ist es das den Leuten wert, die ihn bestellen?

Noch was...
wenn wirklich der große Audeze/M1060 Treiber verwendet wird, wird der Hörer sicherlich an die 500 Gramm wiegen, da der Treiber halt so schwer ist.
Oder wie schwer ist der Acedia 40?
Mir persönlich ist das inzwischen zu schwer.

Oder wollt ihr den Treiber selbst entwickeln/bauen? Wer kann sowas machen? Was würde das kosten?

Ich persönlich würde ja den Fostex RP Magneto-Treiber nehmen und den Cup-Durchmesser dann auf 100 - 105 mm reduzieren. Dann hat man auch bei den Polstern alle Möglichkeiten und der Hörer wird nicht zu schwer.

Sorry, ist nur etwas brainstorming von mir. :coffee:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Forenhörer

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Das ist alles nachvollziehbar und es kann gut sein, dass der Hörer an die 1k€ Grenze herankommen kann.
Da gilt es ein Ziel zu definieren. Ich persönlich würde 750€ nicht überschreiten wollen.

Wobei ich lieber für den Acedia 40 diese Summe investiere würde als für einen Audeze LCD-2 oder auch einen Focal Elear (wenn ich ihn nicht schon hätte). Klanglich ist der Acedia 40 wirklich hervorragend. Ein wahrer Ohrenschmaus. :kh:

Mit einem Dezenten Prof-X Logo drauf eine Rarität und vielleicht auch mal in Liebhaberkreisen ein Vielfaches wert. :top:

Außerdem habe ich den Vorteil, dass ich die Treiber ja schon besitze. ;)
Schlappen

Re: Forenhörer

Beitrag von Schlappen »

MLSensai hat geschrieben: Mit einem Dezenten Prof-X Logo drauf eine Rarität und vielleicht auch mal in Liebhaberkreisen ein Vielfaches wert. :top:
Bild

Ich warte auch immer noch darauf, dass meine "Red Bitch" mal "in Liebhaberkreisen ein Vielfaches wert" sein wird. :mrgreen:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Forenhörer

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Eine "Red Bitch" würde mir auch eher woanders gefallen als auf dem Regal stehend. :D
Schlappen

Re: Forenhörer

Beitrag von Schlappen »

Wieso, Du kannst sie doch jeden Abend mit ins Bett nehmen. Sie macht, was Du willst. :top:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Forenhörer

Beitrag von Firschi »

Ralle, ich denke, du hast hier die wichtigsten Punkte für dieses Projekt benannt. Einfach und billig wird das ganze Vorhaben nicht, soll es auch nicht. Bevor wir aber irgendwie in Panik geraten wäre es für die Planung durchaus sinnvoll, sich auf eine Anzahl von Hörern und auf ein Auswahlprinzip festzulegen.

Maximalprinzip = Für eine festgelegte Summe den besten denkbaren Hörer bauen
Minimalprinzip = Für einen in jedem Detail beschriebenen Hörer die geringstmöglichen Kosten erreichen

Im Moment ist die Geschichte ja noch komplett lose und eher ein besseres Hirngespinst. Ist das Interesse gut genug, lohnt es sich, das Projekt iterativ immer weiter zu treiben bis schließlich "Kundenkreis", Hörer und Preis fest stehen.
Reimer

Re: Forenhörer

Beitrag von Reimer »

Oh da kommt der Reimer ja zur rechten Zeit.
Otwins Hinweis im Open End hat mich neugierig gemacht und siehe da, hier sind solch tolle Ideen unterwegs. Den anderen Hörer, den der Professor entwickelt hatte, hatte ich mal gehört und der war fantastisch. Leider habe ich nie eine Quelle gefunden.
Bei so einer Entwicklung sollte man imo allerdings nicht auf den Einstiegsbereich schielen. Guter Klang und gute Arbeit in Deutschland hat schon seinen Wert. Ob ein Hörer dann am ende 1500 oder 2000 kostet ist doch nicht so wichtig.
Reimer

Re: Forenhörer

Beitrag von Reimer »

Wo ist denn mein Beitrag hin?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Forenhörer

Beitrag von Firschi »

Hi Reimer, bei uns müssen die ersten beiden Beiträge jedes neuen Users manuell freigegeben werden. Das ist eine Anti-Bot-Kampagne.

Der "Professor" Hans ist übrigens hier als Robodoc unterwegs.


Du darfst dich hier gerne kurz vorstellen: http://forum.prof-x.de/viewforum.php?f=17 :top:
Reimer

Re: Forenhörer

Beitrag von Reimer »

Das mit der Freigabe hatte ich nachdem ich den zweiten Beitrag abgesendet hatte auch gelesen... Entschuldigt die überflüssige Nachfrage...
Hacki2560

Re: Forenhörer

Beitrag von Hacki2560 »

Reimer hat geschrieben:Ob ein Hörer dann am ende 1500 oder 2000 kostet ist doch nicht so wichtig.
Natürlich nicht.... :fol:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Forenhörer

Beitrag von Firschi »

Reimer hat geschrieben:Entschuldigt die überflüssige Nachfrage...
Passt schon, mach' dir keine Gedanken... So viel ist hier noch nicht los, dass das nicht zu stemmen wäre ;)


Hans, magst du vielleicht mal ein Update hier rein tippen, sobald dein Terminplan das zulässt?
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Forenhörer

Beitrag von poe05 »

Für die noch nicht ganz Eingeweihten:
Was ist der OMG Acedia 40 für ein Hörer?
Und welche Abstimmung soll am Ende bei rum kommen?

Mit den Informationen könnte die Stückzahl vielleicht erhöht werden. ;)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Forenhörer

Beitrag von Robodoc »

poe05 hat geschrieben:Für die noch nicht ganz Eingeweihten:
Was ist der OMG Acedia 40 für ein Hörer?
Und welche Abstimmung soll am Ende bei rum kommen?

Mit den Informationen könnte die Stückzahl vielleicht erhöht werden. ;)
Ich liefere da bald mehr Informationen.

Es wird einen Forenhörer geben, so viel ist sicher.
Aber es wird kein Schnellschuss. Wer also dringend einen Kopfhörer braucht, muss ich erst mal woanders umsehen.

Ich persönlich glaube im Moment, dass der OMG Acedia 40, den es nur als Prototyp gibt, für einen Forenhörer der kompliziertere und vor allem teuerere Ansatz sein würde. Alternativ werden wir nach der aktuellen Rundreise des Mono M1060 mal versuchen, einen anderen M1060 so zu modifizieren, dass er klanglich an den Acedia 40 heran kommt. Ich bin zuversichtlich, dass das funktionieren kann.

Ich kann nur jeden auffordern, zum Treffen am 24.02. zu kommen. Dort wird der Acedia 40 und voraussichtlich auch das M1060 Pendant als Prototyp zu hören sein.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Forenhörer

Beitrag von Firschi »

Robodoc hat geschrieben:Alternativ werden wir nach der aktuellen Rundreise des Mono M1060 mal versuchen, einen anderen M1060 so zu modifizieren, dass er klanglich an den Acedia 40 heran kommt. Ich bin zuversichtlich, dass das funktionieren kann.
Ja, das Potenzial sehe ich in jedem Fall im M1060. Nach den Erfahrungen mit dem Acedia 40 auf der CJ und dem Monolithen an diesem Wochenende bin ich da mehr als optimistisch, was mit geeigneten Modifikation aus dem M1060 werden kann. An der meiner Meinung nach verbesserungswürdigen Mechanik würde man wohl eher weniger unternehmen (können), schätze ich.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Forenhörer

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Das Einsparpotential ist definitiv in die Mechanik geflossen. Das Gehäuse des Acedia ist schon noch etwas voluminöser. Beim M1060 das Holz ist ja minimal. Eigentlich könnte man die Treiber fast frei in die Luft hängen. :D

Hans hat im Acedia da deutlich mehr Möglichkeiten Rückseitig zu bedämpfen. Geht bedingt aber auch beim M1060... eine Art aufgeklbter Fazor passt zumindest dort hinein. ;)
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Forenhörer

Beitrag von hadisch »

. verbesserungswürdigen Mechanik würde man wohl eher weniger unternehmen (können), schätze ich.
Deswegen hatte ich gefragt, welche Baustellen es noch gibt um einen eigenen Kopfbügel, Kopfband zu erstellen.
Zum Nähen für Leder habe mich schon umgehört.
Da habe ich niemanden.
Mir würde auch der Kopfbügel vom LCD gefallen.
Sind ca 150,-€ mehr.
Bin aber auch für Selbstbau.
Ist doch zu machen, wenn jeder etwas einbringt. :kilroy:
Antworten