Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Robodoc »

Nein, so meine ich das nicht. Was die gemacht haben ist: die haben das Design entwickelt (vielleicht abgekupfert, wie manche sagen). Und dann haben die einen Treiber dort eingesetzt, der nicht so 100% zu dem Design passt. Das Ergebnis ist bekannt. Ich weiß, dass es besser geht, und ich habe es ja auch gezeigt.

Nur nochmal, dass da Optimierungspotenzial ist, ist ja keine Schande. Die meisten Kopfhörer haben solches Potenzial, das ist je gerade in diesem Forum hinlänglich bekannt. Und damit das nicht untergeht: der Monolith klingt auch schon in der Stock Version richtig gut. Das Klingeln muss man schon suchen. Der Beyerpeak z.B. nervt mich persönlich mehr.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Firschi »

So, ich fange einfach mal an, meine Eindrücke zum M1060 zu schildert. Zuerst mal danke an Mark, dass er uns diese Chance mit seinem neuen M1060 bietet :wink:

Die Verarbeitung des gesamten Hörer ist zwar insgesamt okay, aber leider nicht richtig überzeugend. Die Metallteile des Kopfbügels sind relativ dünn und biegen sich beim Tragen etwas. Die Größenverstellung funktioniert über einen in Löcher einrastenden Pin auf jeder Seite. Dummerweise reibt dieser Pin den Lack von einem Teil des Kopfbügels ab. Das hätte man schöner lösen können. Auch die "Holz"-Teile überzeugen mich persönlich nicht so richtig. Ein paar Unsauberkeiten sind da direkt ab Werk drin, schade. Die Serienpolster sind gewinkelt und mit dem Hörer verklebt, dichten demnach sehr gut ab. Ich persönlich mag gewinkelte Polster nicht so gerne, aus rein anatomischen Gründen. Richtig gelungen finde ich die schwarzen Gitter auf der Rückseite der Gehäuse und auch die schön integrierten Klinkenbuchsen. Wäre nett gewesen, an dieser Stelle 3,5mm Buchsen anstatt 2,5mm zu nutzen, aber okay. Trotz seines riesigen planarmagnetostatischen Treibers ist der M1060 überraschend leicht, ich hätte jedenfalls mit einem höheren Gewicht gerechnet. Alles in allem trägt sich der Hörer auf meiner Rüber besser als ich es vorher für möglich gehalten hätte. Wirklich eine ausgesprochen gemütliche Alternative zu anderen Magnetostaten.

Klanglich überrascht der M1060 mit seiner Fähigkeit, Details abzubilden. Scheinbar gelingt es dieser großen Folie, mit geringem Hub einen relativ hohen Druck zu erzeugen. Der Tiefgang ist beeindruckend, diesen kleinen (gemessenen) Knick im Tiefbassbereich höre ich nicht. Die gesamte Abstimmung ist sehr, sehr gefällig, und mit sattem Grundton tendenziell eher auf der warmen Seite. Diese Resonanz um die 4-5kHz ist zu bemerken, wenn man davon weiß und darauf achtet. Dieses Ringing scheint ein sehr schmalbandiges Phänomen zu sein, das zumindest mich bei den meisten Stücken nicht stört. Insgesamt trägt er wahrscheinlich zum Eindruck der hohen Detailschärfe bei, könnte ich mir vorstellen. Der M1060 ist ein in sich überzeugender Hörer, der keinen Vergleich mit z.B. den günstigeren Magnetostaten von Hifiman zu scheuen braucht - auch ohne Modifikation. Im Moment würde ich ihn ohne zu zögern meinem HE-5LE vorziehen. Mit Modifikation lässt sich das Potenzial des M1060 bzw. seines Treibers noch besser ausschöpfen, wie manche von uns schon gesehen und gehört haben.

Mich würde eine Freifeldmessung eines solchen Treibers mal interessieren. Ob man eine so ausgeprägte Resonanz wohl auch beim nackten Treiber sehen kann?
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Wie Hadisch schon sagte, die Einfachste Art, den Kopfhörer nahezu eingespielt zu erhalten. :D

Dass dir der M1060 besser als der HE5-LE gefällt, das ist ein Statement!
Wenn du den mal zerlegst, dann siehst du, wie wenig Platz im Inneren vorhanden ist, da sind die 2,5mm Buchsen schon eine super Wahl.
Selbst die passen gerade so hoch genau.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Firschi »

MLSensai hat geschrieben:Dass dir der M1060 besser als der HE5-LE gefällt, das ist ein Statement!
Hätte ich selbst nicht gedacht, weil ich ja eigentlich ein Fan des HE-5LE bin. Im Moment trifft der M1060 meinen Geschmack einfach besser. Mechanisch natürlich keine Konkurrenz zum Hifiman ;)
MLSensai hat geschrieben:Wenn du den mal zerlegst, dann siehst du, wie wenig Platz im Inneren vorhanden ist, da sind die 2,5mm Buchsen schon eine super Wahl.
Selbst die passen gerade so hoch genau.
Das wollte ich bei deinem jetzt nicht machen :mrgreen: Aber gut, das Gehäuse ist tatsächlich sehr flach geraten. Und da muss auch noch eine riesiger Treiber rein... Wie gesagt, 3,5mm Klinken wäre mir lieber gewesen, diese hier sind aber auch kein Beinbruch.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von hadisch »

. Wie Hadisch schon sagte, die Einfachste Art, den Kopfhörer nahezu eingespielt zu erhalten. :D
Habe ich das gesagt - kann mich gar nicht erinnern. :fpalm:
. Wenn du den mal zerlegst, dann siehst du, wie wenig Platz im Inneren vorhanden ist, da sind die 2,5mm Buchsen schon eine super Wahl.
Bei dem Acedia 40 sind doch Mini xlr verbaut.
Diese Buchsen sind doch in der Tiefe kleiner.
Dies könnte ich mir bei meinem vorstellen.

Oder die Cups 15 cm groß machen, dann passt alles.
Wird lustig aussehen und hat nicht jeder :lol:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Robodoc »

hadisch hat geschrieben:Oder die Cups 15 cm groß machen, dann passt alles.
Wird lustig aussehen und hat nicht jeder :lol:
Schuko Stecker ... idealer Übergangswiderstand. Das Modell heißt dann Gula.

Acedia 40 heißt übrigens der aktuelle OMG.
Acedia weil alle offenen OMGs bisher so heißen.
Und weil OMG natürlich eine Todsünde ist.
Deswegen heißen die geschlossenen Invidia.
Nur Electra ist irgendwie anders, wir konnten uns zwischen Wolllust und Stolz nicht entscheiden, aber die Electra gibt es ja noch nicht.
Und Avaritia brauchen wir ja noch für die Massdrop Billgheimer Variante :D
Ach ja, die 40 kommt wegen der 40 cm^2 Folie.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von hadisch »

. Acedia 40 heißt übrigens der aktuelle OMG.
Acedia weil alle offenen OMGs bisher so heißen.
Und weil OMG natürlich eine Todsünde ist.
Deswegen heißen die geschlossenen Invidia.
Nur Electra ist irgendwie anders, wir konnten uns zwischen Wolllust und Stolz nicht entscheiden, aber die Electra gibt es ja noch nicht.
Und Avaritia brauchen wir ja noch für die Massdrop Billgheimer Variante :D
Ach ja, die 40 kommt wegen der 40 cm^2 Folie.
Und das soll ich mir in meinem Alter noch behalten können. :fpalm:
Ich Frage lieber dich, wenn ich es nochmal brauche. :lol:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Robodoc »

Bis dahin hab ich es vergessen :opa:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von hadisch »

Dann sind wir schon zwei :opa: :opa:
Schlappen

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Schlappen »

Der LCD hat diese Probleme mit den Steckerbuchsen nicht, weil diese komplett in den "Aufsätzen" unten versteckt sind. Da ragen dann nur noch die Kabel in den Holzring hinein. Solche Aufsätze (aus Holz, Kunststoff oder Metall) könnte man ja auch selbst fertigen, dann kann man auch ruhig größere Steckerbuchsen nehmen. :)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Robodoc »

Ja danke Ralle, das haben wir für den OMG tatsächlich auch so überlegt. Letztes Jahr hatten wir eine ähnliche Lösung beim Invidia, dem geschlossenen. Im 3D Druck kann man das "Anhängsel" für die Buchse ja gut gleich mitdrucken.

Aber weil die Mini XLR dann doch grad so passten ohne große Veränderungen, haben wir es diesmal dabei belassen.
jaco61

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von jaco61 »

Vielleicht hilfts:
John Loffan 8 months ago:
Changing the pads to Audeze Vegans smooths out the 5k region perfectly. Very easy and quick to do. The pads cost $65 but is worth it as it really takes the headphone to another level, competing with headphones many times their cost.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Firschi »

Die Polster-Experimente müssen wir Mark überlassen, ist schließlich sein Hörer ;)
jaco61

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von jaco61 »

Möchte gern fragen, ob ich mich auch noch in die Liste eintragen könnte. Die Sache hat allerdings zwei Haken: Mark würde den Hörer dann leider noch später zurückbekommen und der Versender an mich hätte ein teureres Porto weil ja nach Österreich.
Wenn das akzeptabel wäre, würd ich mich gern in die Liste eintragen.

Hab tatsächlich noch nie einen Magnetostaten am Kopf gehabt.. :???: ...zz shame on me, ...duck und weg. vielleicht wär das ein netter einstieg.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Österreich ist schon ordentlich. Unter 20€ wird da nichts gehen. Du hättest dann auch die entsprechenden Kosten zu mir nach D zu senden.
Insofern alle die wöchentliche Taktung einhalten, wärst du dann der letzte Teilnehmer in der Liste.

Daher auch nochmal mein Aufruf, den Kopfhörer spätestens Dienstags zu versenden, damit am WE getestet werden kann.

Bleibt zu hoffen, dass er jetzt im Weihnachtspaketstress nicht verloren geht.

Wer wird den denn über die Weihnachtsfeiertage haben?
jaco61

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von jaco61 »

Ne lass ma Mark, aufwand/kosten, die Liste ist schon lang, weihnachtszeit auch
wird zeit, dass das eingespielte baby zu dir nach hause kommt ;)
Herzlichen Dank für für die Möglichkeit! :top: :top: :top:

Werd eure berichte mit spannung verfolgen und mir dann sowas um die ecke wo checken, spannend! :bier:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von hadisch »

. Wer wird den denn über die Weihnachtsfeiertage haben?
Mark,
Von heute bis 12. Wäre ich dran.
Doc dann von 12 - 19.
Und sOnic über die Weihnachtsfeiertage.
So mal die Hochrechnung.
Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von s0nic »

Dann hätte ich über den Weihnachtstrubel gefühlt einen halben Tag Zeit, naja, muss reichen. Versand geht ja erst Mittwoch.

"besser als 5LE" ist ja wirklich eine Ansage. Den 5er habe ich auch hier und mag ihn sehr, bin gespannt ob ich das Rennen genau so bewerte wie Firschi.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Meinethalben kannst du ihn auch etwas länger behalten und die Vorhörer gern auch jeweils einen oder zwei Tage mehr. Ihr könnt eich da gern einigen.

Der Weiterversand macht erst wieder Anfang Januar wirklich Sinn.

;)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Firschi »

s0nic hat geschrieben:"besser als 5LE" ist ja wirklich eine Ansage.
Das hatte ich nicht geschrieben, sondern, dass mir der M1060 im Moment hinsichtlich seiner Abstimmung besser gefällt. Obwohl ich die Meinung von Mark auch ein Stück weit teile, der leicht reduzierte Mittelton des Hifiman ist schon was wert ;)
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von s0nic »

ich habe halt deinen Satz
Im Moment würde ich ihn ohne zu zögern meinem HE-5LE vorziehen.
interpretiert, mea culpa
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Firschi »

s0nic hat geschrieben:mea culpa
Macht ja nix :bier: Ich habe natürlich gleich für die erste Verzögerung der Rundreise gesorgt, indem ich heute zu spät aus der Firma kam um das Paket noch abzugeben... :fpalm: Das hole ich dann gleich morgen früh nach.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Robodoc »

Der Monolith ist schon durchaus auf Augenhöhe mit dem HE5-LE finde ich. Die Abstimmung ist halt anders, der Mono klingt für mich eher wie ein Audeze und weniger wie ein Hifiman.

Ich persönlich halte den Treiber, der im Mono verbaut ist, allen Hifiman Treibern unter dem HE1000 für überlegen. Wie schon öfter gesagt, nutzt der Mono dieses Potenzial aber nicht.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Firschi »

Ja, kann man so sagen. Klanglich überzeugt mich der M1060 schon ziemlich, von kleineren Schwachstellen abgesehen. Was dieser Treiber in einem ordentlichen Gehäuse leisten kann, zeigt der Acedia 40. Die Mechanik hat mich insgesamt etwas enttäuscht, das Kabel positiv überrascht :top:

Morgen geht das Paket auf den Weg zu Dieter :sheep:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von hadisch »

. Morgen geht das Paket auf den Weg zu Dieter :sheep:
Ich freue mich :jump: :jump: :jump:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Firschi »

Das Paket habe ich gleich heute morgen zu DHL gebracht :top:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von hadisch »

Und heute ist er schon bei mir angekommen.
Sehr gut verpackt,so wie ich das von Dominik kenne.
Natürlich habe ich ihn mir gleich angesehen.
Wie Dominik schon beschrieben hatte, der Kopfbügel ist nicht so das gelbe vom Ei.
Dafür sieht der Holzrahmen besser aus als ich dachte.
Dies nur mal so am Rande.
Gerade mal zwei Lieder gehört.
Zuerst dachte ich - man klingt der dumpf.
Vielleicht da ich die letzte Zeit nur mit dem HE 6 gehört habe.
Aber was sofort auffällt er braucht wenig Antrieb.
Beim Fostex T 20 muss ich den CMA 400 i auf 15 Uhr stellen um die gleiche Lautstärke zu erreichen wie beim Monolith auf 11 Uhr.
Auch die große Räumlichkeit in der Breite und Tiefe.
Heute Abend werde ich ihn etwas länger hören. :kh: :bier:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Firschi »

hadisch hat geschrieben:Zuerst dachte ich - man klingt der dumpf.
Vielleicht da ich die letzte Zeit nur mit dem HE 6 gehört habe.
Das kann gut sein. Der M1060 ist ja ganz offensichtlich auf der dunkleren Seite unterwegs. Ich kann heute Abend ja mal einen Vergleich zwischen HE-5LE und M1060 posten. Könntest du das für HE-6 und M1060 erledigen, Dieter?

hadisch hat geschrieben:Aber was sofort auffällt er braucht wenig Antrieb.
Stimmt, ist mir auch aufgefallen, hatte ich aber nirgens geschrieben. Mein LPA-2 Amp treibt den M1060 mühelos auf der niedrigsten Gain-Stufe an, überhaupt kein Problem. Ungewöhnlich für einen Magnetostaten. Ist aber eigentlich auch nicht so wichtig, potente Verstärker gibt es ja reihenweise ;)
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von hadisch »

. Könntest du das für HE-6 und M1060 erledigen, Dieter?
Mache ich gerne.
Gestern Abend habe ich noch lange mit ihm gehört.
Was mir sehr,sehr negativ aufgefallen ist, bei Frauenstimmen sowie E-Gitarren verzehrt er gewaltig.
Einfach furchtbar.
Wenn du das nicht gehört hast, dann harmoniert er vielleicht mit meinem AK 70 nicht oder ich bin sehr empfindlich auf einer Frequenz die der Monolith besonders hervorhebt.
Heute schließe ich mal meinen KHV an um das auszuloten ob es mein AK 70 sein kann.
Und unbedingt, wenn es ein Forenhörer werden soll, den Kopfbügel tauschen.
Eigentlich alles bis auf den Treiber. :opa:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ohje... kaputt eingespielt... :shokk:

Spaß beiseite.
Das ist interessant, vielleicht ist aber bei den Treibern die Fertigungsqualität hinsichtlich der Konsistenz des Soundtunings noch nicht ausgereift.
Dei meinem ersten M1060 gab es bei mir gemessen keinen besonders auffälligen Peak im 5kHz Bereich.
Antworten