Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Over Ears, On Ears und In Ears
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von j!more »

Ich kann natürlich nichts zum Rundreisehörer sagen, aber "verzerren" tut der M1060 nicht. Aber Frauenstimmen und E-Gitarren sind ein weites Feld...

Kann sich durch den Transport irgendetwas gelockert haben und mechanisch mitschwingen? Also keine systembedingte Resonanz, sondern eine schlampiger Produktion geschuldete?
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Hmmm.... das glaube ich eher nicht, bis auf ein paar Holzschrauben, ist da innen nicht viel. Eventuell noch ein paar freischwingende Kabel?
Beim letzten waren die jedoch ordentlich verlegt.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Firschi »

Ich konnte beim Hören keine Verzerrungen feststellen, ganz im Gegenteil. Die Messungen erscheinen auch nicht auffällig. Von der bekannten Resonanz abgesehen, versteht sich. Wenn beide Seiten betroffen sein sollte, kann man einen zufälligen Defekt praktisch ausschließen.

Oder doch der Amp? Wobei das wirklich schräg wäre... :wacko:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Firschi »

Firschi hat geschrieben:Ich kann heute Abend ja mal einen Vergleich zwischen HE-5LE und M1060 posten.
Gesagt, getan :top:
20171208_M1060.vs.HE-5LE_PSYCHO.jpg
20171208_M1060.vs.HE-5LE_PSYCHO.jpg (109.86 KiB) 13554 mal betrachtet
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von hadisch »

Der Monolith ist heute schon raus an Jörg.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Firschi »

hadisch hat geschrieben:Der Monolith ist heute schon raus an Jörg.
Echt so problematisch, Dieter?

Was hast du alles unternommen, um diesen scheinbaren Verzerrungen auf die Spur zu kommen? Notchfilter um die gemessene Resonanz, oder so? Hing dein Problem mit dem Amp zusammen?

Wie ist dein abschließender Gesamteindruck?
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von hadisch »

Dominik, wir wurden keine Freunde. :käthe:
Drei Amp,s habe ich ausprobiert.
Drei verschiedene Zuspieler und alle Zuspieler und Amps getauscht.
Ansonsten habe ich nichts unternommen.
Wenn es meiner gewesen wäre hätte ich versucht ihn zu modden.
Aber wo anfangen.

Ich habe sogar vergessen ihn zu messen.
Mit meinem HE 6 habe ich ihn natürlich verglichen.
Dazu später mehr.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Firschi »

hadisch hat geschrieben:Drei Amp,s habe ich ausprobiert.
Drei verschiedene Zuspieler und alle Zuspieler und Amps getauscht.
Diese Ursache kann man wohl ausschließen. Ein so deutliches Problem wäre wahrscheinlich nur durch einen Defekt zu erklären gewesen.
hadisch hat geschrieben:Aber wo anfangen.
Du gibst dir selbst die Antwort:
hadisch hat geschrieben:Ich habe sogar vergessen ihn zu messen.
:top: Genau so. Messen, "Schwachstelle" identifizieren, per EQ verifizieren und hinbiegen, anschließend testen. Und dann kannst du entweder bei einem EQ-Preset bleiben oder physisches Modding betreiben. Könnte sein, dass irgendjemand genau zu diesem Thema einen Blogbeitrag schreibt, auf Basis des Vortrags von Hans bei der CanJam 2017 :coffee:


Schade, schade, Dieter, dass der M1060 und du scheinbar nicht kompatibel sind. Vergleiche zu anderen Hörern sind immer gerne gesehen, weißt du ja :mrgreen:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von hadisch »

. Genau so. Messen, "Schwachstelle" identifizieren, per EQ verifizieren und hinbiegen, anschließend testen. Und dann kannst du entweder bei einem EQ-Preset bleiben oder physisches Modding betreiben.
Keine Zeit, keine Lust und für mich hat der KH zu viele Baustellen, dass ich mir dies nicht angefangen habe.
Wie gesagt, wenn es meiner wäre, würde ich ihn mir irgendwann mal vornehmen.
Aber so habe ich ihn lieber weiter gegeben.
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von DocSny »

Angekommen. Ich werde nachher mal reinhören und ein erstes Feedback geben, am WE dann gegen den Hifiman und Audeze antreten lassen.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von hadisch »

. Angekommen
Freut mich, viel Spaß beim hören und vergleichen. :opa:
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von DocSny »

Hi Dieter,
ja wäre gestern schon da gewesen, wenn eben auch ich dagewesen wäre... - nach dem ersten Reinhören kann ich in etwa nachvollziehen was du meintest mit deiner Kritik, allerdings nicht so ausgeprägt wie du es schilderst. Bei mir überwiegen momentan die positiven Aspekte, den Bassbereich finde ich z.B. Sehr gut. Kannst du mal Musikbeispiele nennen bei denen dir Frauenstimmen und Gitarren so missfielen?
Ach ja, erster Eindruck: klingt erwachsen, schöner satter straffer Bassbereich, Mitten an ein paar Stellen etwas viel, dadurch stellenweise spektakulär, Höhen grundsätzlich ausgeglichen dosiert, aber mit etwas zischeln bei Stimmen usw. - Mir gefällt er direkt gut, aber ein paar Kritikpunkte gibt es...
Werde dann nochmal nach längerem Hören und Vergleichen berichten....
Danke auch schon mal an Mark dass er das hier möglich gemacht hat :top:
Beste Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Firschi »

Gute Idee, das mit den Beispielstücken, Jörg :top:

Kannst du eigentlich Kopfhörer messen? Falls ja, könntest du das hier mal ausprobieren:
Firschi hat geschrieben:Messen, "Schwachstelle" identifizieren, per EQ verifizieren und hinbiegen, anschließend testen.
Es stehen dir genügend Messungen von uns oder alternativ auch echten, namhaften, generalbevollmächtigten Kopfhörerexperten zur Verfügung ;)
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von DocSny »

Hi,
nein messen kann ich nicht, ich bin da leider nicht so ein "Praktischer" ;) und ich habe noch nicht mal einen EQ im Einsatz, sorry. Aber ich bin sehr gespannt wie ich die Musikstücke wahrnehme, die Dieter den Spaß verdorben haben. Ich hatte schon auch den Eindruck das teilweise Klavier mit überzogenen Obertönen wiedergegeben wird, wenn man in dem Bereich dann ein sehr empfindliches Gehör hat wird es schwierig.... - so, erstmal noch bisschen was arbeiten..... :kilroy:
Beste Grüße
Jörg
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von hadisch »

Hallo Jörg,

höre dir bitte
1.)Flashlight - Pitch Perfekt 2
2.) Beth Hard - Live at Paradiso
3.) Pink Floyd - Time
4.) Dire Straits - Your Latest Trick
5.)Emeli Sande - higher
6.) Dire Straits - Ride Across the River

an. :kh: :kh:

Gruß Dieter
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von DocSny »

Ah, ok, verstehe was du meinst Dieter. Ich habe die Titel entweder über Spotify oder youtube gehört, sicherlich nicht optimal aber dann im Vergleich mit einem anderen Hörer wird schnell deutlich was du meinst.
1) Flashlight - hier wirkt der 1060 sehr angestrengt, vorvallem wenn es komplex wird und viele Dinge gleichzeitig dargestellt werden sollen. Hier wird es harsch und spitz, anstrengend. Die Aufnahme kommt mir aber auch insgesamt schwer komprimiert vor....
2) Beth Hart - habe ein paar Sachen auf Youtube gefunden, je höher sie singt und je lauter, desto anstrengender wird es, es fehlt etwas Stimmvolumen und die Stimme ist leicht nasal
3) Time - hier achte ich schon seit Jahren darauf, dass es nicht zu laut abgespielt wird, die Wecker machen mich fertig.... ;) Gitarre, insbesondere Sologitarre ist nicht schön, zu dünn, dabei zu hell, das klirrt leicht....
4) latest trick - der Klassiker - Trompete am Einstieg fehlt Volumen, fällt hier besonders auf, weil das in der Aufnahme schon so angelegt ist und dann der 1060 hier noch zusätzlich etwas schwach ist, das folgende Sax geht wieder.... aber die Gitarren, weniger dir Riffs sondern die Solo Linien, macht halt mit anderen Hörern mehr Spaß.
5) Emile Sande - der Grundton ihres Gesangs ist noch ok, wenn sie höher geht wird es unangenehm, Rest ist für mich hier ok.
6) wie 4) Gitarren und auch das etwas seltsam augenommene Schlagwerk, die Snare - puh, unangenehm.

Das was ich hier schildere ist mir insbesondere im Vergleich mit dem Audeze aufgefallen, ich habe allerdings meist nicht die komplette Darstellung als anstrend wahrgenommen, so dass ich glaube, dass man hier mit Tuning und EQ sicherlich ein sehr gutes Ergebnis erzielen kann. Ich habe ihn jetzt auch zum ersten Mal im direkten Vergleich mit dem LCD2 gehört und das sind schon sehr verschiedene Abstimmungen. Dazu aber in ein paar Tagen mehr.... nochmals zusammenfassend: ich kann Dieter sehr gut verstehen, wenn das oben meine bevorzugte Musik wäre, hätte ich ihn auch schnell weiter gereicht... - allerdings bin ich der Meinung dass er auch vieles gut macht, nicht richtig, aber spekatakulär.... ;) mir macht er auf jeden Fall Spaß....

Beste Grüße
Jörg
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von DocSny »

Und nochwas: zum erstem Mal seit langem wieder Brothers in Arms komplett durchgehört ( nicht auf dem 1060 ;) ) - war ein schöner Abend :kh:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Robodoc »

Was du das beschreibst ist tatsächlich der Effekt der Resonanz, das hat mich am M1060 auch gestört.
Wir sollten vielleicht nach der Audiovista mal eine Rundreise mit dem Acedia 40 machen, der ja bekanntlich den gleichen Treiber hat, aber die Resonanz eine Terz höher und deutlich weniger auffällig ausgeprägt hat. Zusammen mit der etwas dunkleren Abstimmung ist das ganz was anderes. Würde mich interessieren, ob der Acedia auch bei euch anders wahrgenommen wird.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von hadisch »

Wir sollten vielleicht nach der Audiovista mal eine Rundreise mit dem Acedia 40 machen, der ja bekanntlich den gleichen Treiber hat, aber die Resonanz eine Terz höher und deutlich weniger auffällig ausgeprägt hat. Zusammen mit der etwas dunkleren Abstimmung ist das ganz was anderes. Würde mich interessieren, ob der Acedia auch bei euch anders wahrgenommen wird.
Oh ja - sehr gerne. :yeah:
Hacki2560

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Hacki2560 »

Geil, da bin ich dabei :jump:
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von DocSny »

Wäre cool Hans, vielleicht schaffe ich es ja auch im Februar zur Audiovista um ihn da zu hören, bin sehr gespannt.
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von DocSny »

Hallo zusammen,

so, jetzt habe ich nochmal ausführlich gehört, das meiste steht ja schon in dem Beitrag von Freitag. Trotzdem möchte ich meine Eindrücke nochmal etwas allgemeiner schildern.
Zunächst vorab: Mir hat das Hören mit dem 1060 Spaß gemacht. Der erste Eindruck ist weiträumige Darstellung, voluminöser Bass, sehr präsente Mitten. Das sind natürlich alles Eigenschaften die es einem tendenziell einfach machen die Abstimmung zu mögen, daher glaube ich auch dass er bewusst so abgestimmt wurde und man andere Unstimmigkeiten dieser Abstimmung untergeordnet hat.

Der Bass hat ein schönes fettes Fundament, und ist bei Singer/Songwriter oder Jazz sehr schön stimmig, erst wenn schnellere komplexe Dinge im Bassbereich "passieren" verschmiert er etwas, aber wirklich unsauber wird er dabei nicht. Für mich eine sehr gelungene Abstimmung.
In den Mitten ist er sehr präsent, kurz vor aufdringlich. Das fällt dann besonders im Vergleich zum LCD2 auf, da machen dann Stimmen einen leicht quäkigen Eindruck. Aber nicht das das falsch verstanden wird, für mich klingt er insgesamt nicht quägig, erst bei genauerem Hinhören fällt das auf. Und dann nervt es teilweise auch richtig. Trompeten, Sopransax, teilweise Gitarren in höheren Lagen, das kann bisweilen auch schon ein wenig klingeln im Ohr. Parallel hat man dann auch immer das Gefühl, das etwas Grundton fehlt, aber eben nur von dem jeweiligen Instrument/Stimme, der Rest kann dabei trotzdem sehr voll klingen.
Weiterhin fällt dann auch auf, dass Instrumente wie Klavier und auch Becken und dergleichen vom Schlagzeug einfach nicht so natürlich klingen, da hat man häufig das Gefühl dass einem eine doppelte Portion Obertöne serviert werden. Ansonsten würde ich sagen: tiptop! Der LCD2 spielt etwas enger und fokussierter als der Monolith, der schön weiträumig klingt. Das hat beides seine Vorteile, mir gefällt beides gleich gut. Ich habe das Gefühl dass die Wiedergabe mit dem Audeze echter und richtiger ist, mit dem Monolith aber gefälliger und fluffiger. Und das ist auch das was mir so gefällt an dem Monolith, er spielt insgesamt schön aus einem Guss, auch wenn dieser Guss ein paar Verfärbungen mit sich bringt.
Im Vergleich zu dem Hofiman 4xx klingt er einfach größer und voller. Der 4xx macht hingegen dieses Mittending sehr ähnlich. Präsent, nur natürlicher und ohne quäken. Dafür fehlt ihm im direkten Vergleich etwas Puste im Bass.

Das sind auf jeden Fall alles schöne Hörer mit denen ich da gehört habe, danke an Mark für die Möglichkeit dieses Tests.

Beste Grüße und ein schönen Rest3.Advent
Jörg
Schlappen

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Schlappen »

Hi Doc,

sehr schönes Review, Danke.
Inwiefern findest Du, dass der M1060 "gefälliger und fluffiger" klingt als der LCD-2.? Auf der anderen Seite schreibst Du ja, dass der Monolith v.a. in den Mitten etwas "anstrengender, quäkiger" ist, als der Audeze... Könntest Du das nochmal bitte etwas präziser ausführen?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Firschi »

DocSny hat geschrieben:[...] erst wenn schnellere komplexe Dinge im Bassbereich "passieren" verschmiert er etwas, aber wirklich unsauber wird er dabei nicht.
Echt schräg, mir kam genau das beim LCD-2 so vor, beim M1060 dafür nicht. Vor rund 2 Jahren habe ich den LCD-2 das erste mal gehört und war genau von dieser Eigenschaft enttäuscht, eben weil der Bassbereich als so fantastisch beschrieben wurde und wird. Gut, damals war meine bevorzugte Abstimmung auch etwas heller gegenüber heute.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von hadisch »

Was uns wieder sagt, jeder hört anders :opa:
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von DocSny »

Danke fürs Feedback.
@Schlappen: guter Hinweis, das ist sehr schwer zu beschreiben. Für mich klingt der Monolith nicht quäkig, das kommt erst bei den von mir beschriebenen Dingen zum Vorschein. Es gibt Titel da fällt das gar nicht auf, oder eben nur stellenweise. Für mich überwiegt der positive Eindruck durch das schöne Bassfundament, auf Dauer könnte ich damit aber nicht leben. Beim ersten kurzen Reinhören ist mir das so nicht aufgefallen, wenn du dich aber durch Dieters Beispiele gearbeitet hast ist es deutlich. Der Audeze dagegen spielt eben nicht so spektakulär, da er in den Mitten nicht so viel macht und der Bass ist etwas trockener und auch nüchterner, mehr Energie versprüht der Monolith. Vielleicht ist es so verständlicher.

@Firschi: für mich ist der Bassbereich des LCD2 ebenfalls nicht besser, im Gegenteil. Er hat wie du auch schreibst für mich ein ähnliches Problem, der Monolith macht das irgendwie mit "abgerundetem" Bass und der LCD2 vom Charakter her im Bass einfach etwas straffer und härter, das klingt dadurch auch etwas kühler. Im Alltag, bei der Musik die ich höre bleibt der Monolith schön sauber und akzentuiert. Sorry wenn das falsch rüberkam.

Dazu vielleicht noch: mein Kopf ist für den LCD2 irgendwie zu klein, ich bekomme da keine vernünftige Geschlossenheit hin ( ist das das was ihr seal nennt?) ich glaube daher auch dass ich auf Dauer mit dem LCD2 nicht glücklich werde, da ich jetzt schon einige Hörer gehört habe die mir im Bass besser gefallen. Der Rest ist allerdings für mich wie gemacht....

Cheers
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von DocSny »

Ist verpackt und zieht weiter... ;)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Firschi »

Bleibt es bei den 6 Teilnehmern dieser Rundreise? Dann wäre der M1060 Mitte Januar bei Mark, oder?
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Wer ihn jetzt bekommt, kann ihn auch ger bis Anfang Januar testen. Sonst dürfte das eher schwierig werden, dafür ordentlich Zeit zu finden.
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von s0nic »

.. das wäre ja dann ich :top: bis zum 26. wirds tatsächlich schwierig
Antworten