Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von s0nic »

ich sehe zu, dass er nicht unter dem Weihnachtsbaum landet :D
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von s0nic »

So, der KH ist heute angekommen. Erste Eindrücke:

Riesige Kiste :mrgreen: Viel zu große Tasche ...
Der Monolith sieht in Natura viel besser aus als befürchtet, selbst das Holzfurnier* gefällt. Es hat leider schon ein paar feine Macken ...
Der KH ist ordentlich verarbeitet und insgesamt erstaunlich leicht. Der Kopfbügel erinnert stark an den des HE-560, wirkt aber filigraner (Erst recht im Vergleich zum LCD2), er Sitzt sehr angenehm auf der Rübe und lässt sich gut einstellen. Das Kopfband hat leider Knubbelpolster die an den alten AKG 701 erinnern, das dürfte bei längeren Sessions drücken, mal schaun. Die Ohrpolster sind außerordentlich angenehm, nicht zu fest, nicht zu weich, super Haptik. Ist das eigentlich Leder? Angenehmes Kabel, keine Mikrophonie, sehr leicht, ein bisschen kurz. Nur 3,5 mm Klinke? Muss ich mit Adapter betreiben ...

Und wie klingt er nun? Keine Ahnung, hab noch keine Zeit dafür ... das kommt später

Vorab möchte ich mich bei MLSensai für die tolle Aktion bedanken. Super! :resp:


* ich sehe gerade: Ist ja gar kein Furnier
Zuletzt geändert von s0nic am Fr 22. Dez 2017, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von j!more »

Wegen der Knubbel hatte ich auch die schlimmsten Befürchtungen. Die hatten den K701 für mich untragbar (oder unerträglich) gemacht. Die Knubbel des M1060 drücken seltsamerweise nicht.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von s0nic »

hab jetzt ein bisschen mit dem Monolith gehört, spontaner Eindruck: Klingt recht rund, tendiert zur dunklen Seite, ausgeprägte Mitten, kaum Bühne. Recht differenzierte Bassdarstellung - aber zu rund, abrollend, weichzeichnend, schönfärbend. Trockener Bass ist mir lieber. Die höchsten Lagen werden auch soft abgefangen und klingen etwas unnatürlich, manchmal verhangen. Kurz auf den HE6 gewechselt und wieder zurück - da möchte man dem Mono die Wolldecke aus dem Mund nehmen. Stimmen werden mit (zu) wenig Volumen dargestellt, ganz eigenartig. Insgesamt recht homogene, gefällige Spielweise bei sehr gutem Tragekomfort.

Eigentlich kein schlechter erster Auftritt, ich glaube aber nicht dass wir dicke Freunde werden. Später mehr.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ups... "Kaum Bühne" beim M1060? :???:

Das habe ich vorher auch noch nicht gehört.
Das ist eine seiner Stärken. Dann würde ich den HE6 gern mal hören. Andererseits habe ich genau den Monolith ja selbst noch nicht gehört. ;)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Firschi »

MLSensai hat geschrieben:Ups... "Kaum Bühne" beim M1060? :???:

Das habe ich vorher auch noch nicht gehört.
Das ist eine seiner Stärken.
Verwunder mich auch sehr, Mark. Der M1060 spannt schon eine ziemlich beeindruckende Bühne auf, finde ich.

Ist ja klar, dass dir, s0nic, der M1060 dunkel vorkommt, im Vergleich zum HE-6. Die Abstimmungen sind natürlich sehr, sehr unterschiedlich. Sieht man ja auch am Vergleich HE-5LE zu M1060.
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von s0nic »

gut, das war wohl missverständlich - weniger und vor allem ganz andere Bühnendarstellung als mein HE6 am Auralic Taurus II

Wie das so ist wenn man direkt vergleicht, da fallen viele Dinge deutlich auf. Hört man einfach eine Weile in Ruhe zu gewöhnt man sich schnell an den Klang. Dann wirkt der Mono auch nicht sonderlich dunkel, eher tendenziell ..
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von s0nic »

war gerade noch einmal am Hörplatz und habe mit dem Mono, LCD2, LCD3 und HE6 rumgespielt und muss das mit der Bühne nochmal erklären. Ich glaube, die Besonderheit ist tatsächlich der HE6 am Taurus, dessen Bühnendarstellung es mich vergessen lässt, Kopfhörer zu tragen. Es hört sich einfach an, als wenn man vor Lautsprechern sitzt, der Kopf ist völlig frei, kein IKL. Das schafft bisher kein anderer KH bei mir und funktioniert auch nur an diesem KHV. Auch der Edition X konnte das nicht - und eine größere, weitere Bühne als am HEX habe ich noch nicht gehört (vielleicht beim H800, das wirkte aber künstlich). Ich finde es eher unnatürlich, wenn ein KH Klang & Instrumente um mich herum aufbaut und ich Teil des Orchesters bin oder auf der Bühne stehe. Ich glaube, die meisten KH versuchen genau das zu vermitteln. Es klingt für mich aber viel natürlicher, wenn ich vor der Band stehe. Also: Klar kann der Mono Bühne, ebenso wie andere KH, aber für mich nicht sonderlich herausragend.

Den Bassbereich ist sicher eine Stärke des Mono, er steht dem LCD2 kaum nach, ist vielleicht sogar etwas differenzierter - aber weniger dynamisch, weniger Punch, nicht so trocken. Angesichts des Preisunterschiedes kann man das aber locker verschmerzen. Mit dem LCD3 ziehe ich hier keinen Vergleich, das wäre nicht fair.

Stimme will mir mit dem Mono nicht gefallen, irgendwie klingt es immer leicht belegt/nasal, schwer zu bschreiben. Eben nicht "stimmig" :mrgreen: Die Mitten werden für meinen Geschmack etwas zu sehr betont, das nervt ab und an.

Bis hierhin ist alles eigentlich im grünen Bereich und in seiner Preisklasse ist der Mono sicher eine Empfehlung. Aber: Die Höhen...? Ganz merkwürdig, wie abgerundet oder belegt, klingen nicht aus, wie durch Wolle ...? Hör mal wieder nur ich das so ? Ich gehe der Sache noch ein bisschen auf den Grund :???:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Schön, dass du dich so intensiv mit dem M1060 beschäftigst. Dieser Vergleich scheint dir Spaß zu machen, obwohl du schon eine Riege hervorragender Kopfhörer an deinem Hörplatz hast. Deine Einschätzung lese ich mit Interesse.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von hadisch »

. die Besonderheit ist tatsächlich der HE6 am Taurus
Wie heißt dein Taurus genau?
Ich suche noch einen KHV für meinen He 6
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Robodoc »

Halt mal dir Füße still, ich habe grad den RME ADI-2 Pro hier, das neue Gerät für unsere OMG Shows ... ist noch nicht wirklich ausprobiert, aber der erste Eindruck ist :top: :top: :top:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Firschi »

Robodoc hat geschrieben:ich habe grad den RME ADI-2 Pro hier, das neue Gerät für unsere OMG Shows ...
Du meinst den hier, oder? https://www.rme-audio.de/products/adi_2-dac.php Das brüllt ja quasi nach einem eigenen Tröt. Nach den Ausführungen im HF, unter anderem von Niklas, bin ich sehr gespannt auf dieses Gerät :coffee:


Edit: Hier geht es zum neuen Thread: RME: ADI-2 Pro & Anniversary Edition


Edit2:
hadisch hat geschrieben:Wie heißt dein Taurus genau? Ich suche noch einen KHV für meinen He 6
Am besten wir behandeln das HE-6 Thema im [Sammelthread] HiFiMAN HE-400, HE-500, HE-5LE, etc., Dieter ;)
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von s0nic »

Zwischendurch habe ich heute den HE560 mit dem Mono verglichen. Der 560 erfährt in den Foren oft eine gewisse Geringschätzung, m.E. zu Unrecht. Ich habe ihm Crackpads spendiert, die werten ihn deutlich auf. Ich halte ihn für einen sehr guten Allrounder ohne besondere Schwächen, der zur Zeit auch noch sehr günstig zu bekommen ist. In der Reihe der Hifimänner sitzt er ein bisschen zwischen den Stühlen, vielleicht weil er der erste Hifiman war, der nicht mehr mit dem für mich typischen Hifiman-Klang aufwartet.
Die Kopfbügel beider Probanden ähneln schon sehr, obwohl der 560er etwas strammer sitzt, empfinde ich dank glattem Kopfband seinen Tragekomfort besser. Die Knubbel des Mono Kopfbandes spüre ich auf dauer eben doch, es fängt einfach an zu stören, drückt etwas. (Natürlich kein Vergleich zu den schrecklichen Bügeln der LCD2/3, die nie flach auf dem Kopf sitzen wollen sondern verkanten.)
Auch im Vergleich zum 560 fallen mir die schon genannten Schwächen bei der Stimmwiedergabe und die etwas merkwürdigen Höhen auf, das Klangbild des 560 emfinde ich als geschlossener, langzeittauglicher. Die Bassdarstellung ist dafür beim Mono deutlich präsenter und detaillierter.

später mehr ...

@MLSensai: na klar, und ob das Spaß macht :kh:
Schlappen

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Schlappen »

@sonic: Sehr interessante Einschätzung zum Mono M1060.
Scheint wirklich so, dass Monoprice das Thema Treiber noch nicht wirklich im Griff hat, auch wenn das Teil zunächst wie ein 1:1 Klon des Audeze aussieht. Evt. liegt es ja an der Membran...
Für mich jedenfalls ist die Lust auf den M1060, nach den Einschätzungen von hadisch und Dir, erst mal vergangen.
Dass der Hifiman besser klingt, wundert mich nicht, Fang Bian versteht schon sein Handwerk, das muss man ihm lassen. :)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Robodoc »

Schlappen hat geschrieben: Scheint wirklich so, dass Monoprice das Thema Treiber noch nicht wirklich im Griff hat, auch wenn das Teil zunächst wie ein 1:1 Klon des Audeze aussieht. Evt. liegt es ja an der Membran...
Sorry Ralle ... Unsinn.

Ich kenne den Treiber und auch die Membran natürlich (als Teil des Treibers). Das habe ich auch oft genug gesagt. Die hier berichteten "Merkwürdigkeiten" sind Folge des Resonanzverhaltens des Monolith, das ist hier und in anderen Foren lange bekannt. Auch einfache Workarounds sind bekannt, die die Resonanz auf der Frequenzachse verschieben und auch die Resonanzüberhöhung reduzieren. Ein Tausch der Polster bewirkt schon eine Menge, stärkere rückseitige Bedämpfung finde ich persönlich passend. Etwas mehr Volumen tut dem Treiber auch gut.

Was man den Monolith Entwicklern vorwerfen kann, ist dass sie nicht das Potenzial des Treibers nutzen. Ja, das Gehäuse ist bei Audeze und die Konstruktion obenrum bei Hifiman abgeschaut. Da hat man schnell was zusammengenagelt, was aber in der Preisklasse 300 US§ durchaus konkurrenzfähig ist. Mit etwas mehr Sorgfalt in der Konstruktion bringt man den Treiber in Regionen, wo sich HE1000 und LCD-3 warm anziehen müssen.

Ich habe an der Kette von Burkhardt Schwäbe von Eternal Arts einige seiner Masterbänder mit dem Acedia 40 hören können (der ja bekanntlich die Mono Treiber hat, in einer resonanzreduzierten Variante). Es fällt mir schwer, jetzt nicht in den Schwurbelmodus zu fallen. Das war super beeindruckend, der Höhepunkt meiner bisherigen Kopfhörerkarriere. Was soll ich sagen. Das war der gleiche Treiber. 47 Ohm. OTL funzt da.
Schlappen

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Schlappen »

Robodoc hat geschrieben: Ich habe an der Kette von Burkhardt Schwäbe von Eternal Arts einige seiner Masterbänder mit dem Acedia 40 hören können (der ja bekanntlich die Mono Treiber hat, in einer resonanzreduzierten Variante). Es fällt mir schwer, jetzt nicht in den Schwurbelmodus zu fallen. Das war super beeindruckend, der Höhepunkt meiner bisherigen Kopfhörerkarriere.
Meine Güte... :fpalm:

Hans, könntest Du bitte meinen Account löschen?
Ich mag einfach nicht mehr...
Diese grenzenlose Prahlerei und Selbstüberschätzung ist einfach nicht mein Ding.
Danke und Grüße
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Robodoc »

Ralle, ich wollte dich doch nicht persönlich angreifen. Nur sagen, dass es nicht am Treiber liegen kann, also dass Monolith das Thema Treiber nicht im Griff hätte, das ist meiner Meinung nach nicht so. Die haben so einiges nicht im Griff, aber der Treiber gehört nicht dazu.

Dass ich in meiner Beschreibung etwas plakativ wurde, solltest du mir eigentlich nachsehen können. Schwurbelei über Kopfhörer ist nun immer subjektiv. Ich wollte zur Diskussion beitragen und mit Eternal Arts ein Beispiel nennen, wo der Treiber halt einfach gut funktioniert.

Mit Prahlerei und Selbstüberschätzung hat das nichts zu tun. Wenn das bei dir so angekommen ist, war das nicht beabsichtigt.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Um mal wieder auf den M1060 zurück zu kommen. Ich bin gespannt darauf, wie sich dieser zweite im Vergleich zum ersten Monolith misst. Denn dieser 5kHz Peak war beim ersten Modell quasi nicht vorhanden.

Bin gespannt, wie sich die Treiber wohl im alten Gehäuse verhalten, das liegt hier ja noch im Schrank. Vielleicht sind ja Unterschiede direkt am Gehäuse zu sehen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Firschi »

Mark, das wäre erstklassig! :bier:

Ich habe eben nochmal den Monoprice Monolith M1060 Thread konsultiert. Da ist in den Messungen auf deiner Station die Resonanz (wollen wir ihr mal einen Namen geben? ;) ) nicht erkennbar. Wenn du vor hast, den neuen Hörer ebenfalls zu zerlegen wäre es sehr nett, du könntest ein paar Impressionen des Innenlebens in dem o.g. posten ;)
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Klar, mache ich. Bis jetzt habe ich einmal zugesehen wie der Hörer zerlegt wird.

Hiermal ein Blick auf bzw in das alte Gehäuse.
008E19C4-FAE9-42A5-84FC-2DEB57362402.jpeg
008E19C4-FAE9-42A5-84FC-2DEB57362402.jpeg (173.23 KiB) 11704 mal betrachtet
E16A38AE-8804-4002-B978-9AC352F8895F.jpeg
E16A38AE-8804-4002-B978-9AC352F8895F.jpeg (183.96 KiB) 11704 mal betrachtet
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von s0nic »

gleich mal ein Blick auf bzw in das neue Gehäuse.
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von s0nic »

.... Problem gefunden!
Dateianhänge
mo2.jpg
mo2.jpg (80.02 KiB) 11696 mal betrachtet
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Klangfreund''M'' »

:lol:

Interessant ist allerdings der rückseitige Stoff.
Mal sehen, ob ich noch Fotos von dem M1060 habe, den ich zuerst hatte. Kann mich daran nicht erinnern.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Firschi »

s0nic hat geschrieben:.... Problem gefunden!
:lol: :lol: :lol:

Das muss es sein...
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von s0nic »

Heute durfte der 5LE kurz gegen den Mono antreten. Beim Wechsel vom Hfiman auf den Mono fällt die Bühne etwas zusammen, die Höhen wirken belegt, insgesamt recht verhangen. Dafür gewinnt das Bassfundament. Der Mono wirkt deutlich dunkler.

Wie sagt man so schön: Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das trifft meine Erfahrung mit dem Mono ganz gut. Für sich allein genommen ein respektabler Hörer, dessen Verarbeitung und Tragekomfort mir gut gefällt, der keine gravierenden klanglichen Schwächen zeigt und erst im direkten Vergleich nach meinem Empfinden doch deutlich verliert - wohlgemerkt gegen teils deutlich teurere Kandidaten. Ich könnte mir vorstellen, dass ihn ein Polsterwechsel aufwertet. Ich befürchte jedoch, der Mono und ich werden keine echten Freunde mehr, seine Abstimmung will mir eben nicht so recht gefallen.

Also wie immer einfach nur eine Frage des Geschmacks.
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von DocSny »

s0nic hat geschrieben: Stimme will mir mit dem Mono nicht gefallen, irgendwie klingt es immer leicht belegt/nasal, schwer zu bschreiben. Eben nicht "stimmig" :mrgreen: Die Mitten werden für meinen Geschmack etwas zu sehr betont, das nervt ab und an.

Bis hierhin ist alles eigentlich im grünen Bereich und in seiner Preisklasse ist der Mono sicher eine Empfehlung. Aber: Die Höhen...? Ganz merkwürdig, wie abgerundet oder belegt, klingen nicht aus, wie durch Wolle ...? Hör mal wieder nur ich das so ? Ich gehe der Sache noch ein bisschen auf den Grund :???:
Hi sonic,
ich kann das was du schreibst sehr gut nachempfinden, nur verhangen habe ich den Monoloith nicht wahrgenommen, allerdings aber eben auch nicht gegen alle von dir genannten Hörer gechecked. Allerdings fand ich dass bei Becken und Hihats so ein bisschen das Ausklingen gefehlt hat, und ich habe diesen Bereich als etwas harsch wahrgenommen. Ich denke das deckt sich mit deiner Darstellung.

Die Bühne hatte ich schon als weit wahrgenommen, aber eben wenig differenziert.
Bei all der Kritik bleibt das für mich ein Hörer der mir gefällt, mit dem ich trotzdem auf Dauer in dieser Abstimmung nicht leben könnte. Verrückt. :wall:

Beste Grüße und schönes Restfest
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von s0nic »

Morgen geht das Paket weiter auf die Reise!

Heute habe ich den Mono zum Abschluss noch kurz gegen den HE500 gehört, da zeigt der Mono recht deutlich den doch unsauberen, wummernden und schwammigen Bass und die kleine Bühne des 500er auf, gegen ihn nwirkt der Mono fast analytisch. Aber der 500er ist ja nun auch kein präzises Auflösungswunder sondern punktet bei mir wegen seiner, ähäm, "Musikalität" und weil er schlechte Aufnahmen sehr wohlwollend behandelt.

Ich überlege, wen der Mono nun hierzulande konkret ansprechen könnte, welches Segment er besetzt. Bei Ebay (monoprice.com) rund 275€ plus 75€ Zoll &Steuern - ich habe noch keine anderen Hörer in der Preisklasse um 350€ gehört, wer kommt denn da in Frage? Wenn man zudem noch mit (leider) teuren Polstern etc. experimentiert, muss man ja schon 450€ hinblättern, das ist kein Schnäppchen ...

Mark, was machst Du eigentlich mit dem Kopfbügel deines entkernten Exemplars?
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von s0nic »

@DocSny: Was ich so im Einzelnen aufgeführt habe fiel mir hauptsächlich im direkten Vergleich mit anderen Hörern auf. Wenn ich eine Zeit lang nur den Mono hören müsste, blieben wahrscheinlich nur zwei drei Kritikpunkte übrig. Was dann zählt ist eben das persönliche Befinden, wie man in anderen Foren so schön schwurbelt: Es muss einrasten. Da ist schon was dran :mrgreen:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Firschi »

Jaja, das Vergleichen kann einem dieses schöne Hobby schon sehr madig machen... Ganz ohne geht aber auch nicht...

Jedenfalls danke für deine vielen Beiträge den M1060 betreffend :top: Immer wieder erfrischend, welche unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen sich aus einem und dem selben Gerät ergeben.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ich schließe mich Dominik an.

@sOnic
Deine Beiträge sind auf den Punkt und niemals unfair. Sehr schön, von deiner Einschätzung unter Beachtung deiner Vorlieben so "unanheizend" zu lesen.

Bisheriges Resumee ist offensichtlich eher verhalten, was den M1060 angeht.
Dann macht es hier wohl eher keinen Sinn zu fragen, ob einer der Teilnehmer der Rundreise Interesse hat, den M1060 zu übernehmen? ;)
Antworten