Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Over Ears, On Ears und In Ears
ketste
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 09:16

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von ketste »

so der Monolith ist heute bei mir angekommen. :)
ich schau mal ob ich es heute abend schon schaff mal kurz reinzuhören,
sonst wird es dieses Jahr wohl nix mehr :mrgreen:
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von DocSny »

@ketste: viel Spaß damit, bin gespannt wie du ihn wahrnimmst.
@Mark: ich glaube schon dass der Mono ganz gut ankommt, das ist ja schwer zu beschreiben was wir hier machen, und am Schluss sucht man ja letztlich nach Kritikpunkten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass jemand der noch keinen Elektrostaten/Magnetostaten hat, das Ding übernehmen wird.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3572
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 51 times
Been thanked: 117 times

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Robodoc »

Nicht vergessen: Ein Rundreisethread hat immer das Potenzial, einen Hörer zu "verbrennen". Wir sind ein kritisches Volk hier.

Ich erinnere mich, wie mein K812 hier in kleinerem Kreis ordentlich abgeledert wurde. Das ist dem K812 sonst selten passiert. Ein anderes Beispiel vor einigen Jahren ... die HE-560 Rundreise im HF ... auch dort hat dieser eigentlich geniale Hörer ordentlich eins auf die Mütze bekommen.

Es gibt einfach keinen Hörer, der bei allen gut ankommt. Das darf man beim Lesen der Rezensionen nie vergessen. Was einer toll findet, nervt den anderen. Und umgekehrt. Und wenn man ehrlich ist, ist das auch gut so. Sonst hätten wir alle den gleichen Hörer.

Am Ende des Tages wird auch der Monolith einen Freund finden. Oder er wird umgebaut zu etwas anderem :D
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5737
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 98 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Firschi »

Robodoc hat geschrieben:Nicht vergessen: Ein Rundreisethread hat immer das Potenzial, einen Hörer zu "verbrennen". Wir sind ein kritisches Volk hier.
Stimmt, war bei meinem mittlerweile verkauften AKG K702 GelOE auch so. Der neue Besitzer fährt tierisch darauf ab, genau wie ich zu Anfang.
Robodoc hat geschrieben:Am Ende des Tages wird auch der Monolith einen Freund finden. Oder er wird umgebaut zu etwas anderem :D
Auf jeden Fall, da bin ich mir sicher. Der M1060 ist ein Hörer, der mich wirklich beeindruckt hat - trotz kleinerer Schwächen. Diese Treiber in einem rundherum besseren Hörer wäre wirklich eine Sünde wert.

Bei mir ist auf jeden Fall mal wieder Konsolidierung angesagt, meine Bestände sind zur Zeit :fpalm:
ketste
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 09:16

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von ketste »

So Feierabend, ich hab es gestern Abend endlich auch mal geschafft kurz in den M1060 reinzuhören,
und zumindest beim Erstseindruck find ich den Monolith schonmal ganz in Ordnung,
sprich die Grundtonalität stört mich auf Anhieb erstmal nicht. :mrgreen:
Anders als z.B. bei einem AKG K812 oder dem allseits beliebten NIghthawk :kilroy: ,
aber ich bin ja auch ein kleiner Magnetostaten Fetischist :kh:
Ich werde ihn jetzt heute noch mal ein bißchen auf den Zahn fühlen und ihn mit einigen anderen Kandidaten vergleichen.
Mal schauen ob sich der Ersteindruck bestätigt oder ob dann doch noch noch der ein oder andere Makel zum tragen kommt. :yellow:

Ich bring den Hörer dann entweder heute nachmittag schon zur Teilzeit-Dorf-Poststelle oder geb ihn morgen nach der Arbeit auf. :coffee:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5737
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 98 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Firschi »

ketste hat geschrieben:aber ich bin ja auch ein kleiner Magnetostaten Fetischist :kh:
Ich werde ihn jetzt heute noch mal ein bißchen auf den Zahn fühlen und ihn mit einigen anderen Kandidaten vergleichen.
Prima, immer her mit solchen Vergleichen ;) Was hast du denn an der Magnetostaten-Front in Petto?
ketste
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 09:16

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von ketste »

Aktuell "nur" noch einen LCD2 fazor (hab den leider noch nie ohne gehört) und ein Hifiman He400i
achja und seit ich ihn letzte Woche beim Zoll abgeholt hab auch einen HE4xx,
den hab ich aber auch noch nicht wirklich gehört...ich komm zu nix :mad:

Was mir mittlerweile aber aufgefallen ist, das der M1060 den Stimmbereich ziemlich betont,
das kann von Lied zu Lied zwar passen, aber oft spielt mir dann gerade im Vergleich zu viel im Hintergrund.
Den Bass find ich allerdings nach wie vor ziemlich gut auch wenn mir der LCD2 da noch ein Tick besser gefällt.
---näheres folgt---
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5737
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 98 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Firschi »

Wo steckt der Hörer denn im Moment?
ketste
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 09:16

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von ketste »

Mir hat er gefallen, ich hab ihn geklaut :yeah: :bä:
Nein ich hatte mich etwas verspätet und aufgrund des Feiertags den Hörer erst Montag aufgegeben,
laut Tracking liegt er für Cyfer zur Abholung bereit. ;)

Ich will eigenetlich auch seit 3 Tagen mal meine Eindrücke posten aber irgendwie krieg ich es einfach nicht hin,
meine Notizen, Gedankengänge und Höreindrücke in sinnvollen und verständlichen Text zu packen. :fpalm:

Ich mach das jetzt einfach mal nach und nach als Stückwerk.

Erstens alles in allem gefiel mir der Monolith ziemlich gut, die Verarbeitung wirkt jetzt zwar weniger massiv darüber kann ich aber hinwegsehen.
Dadurch ist er für ein Magnetostaten zumindest auch ungewöhnlich leicht für mein Empfinden.
Aber ja der Stimm-/ Präsenzbereich hat in meinen Ohren eine Betonung, aber ich finde ihn dadurch nicht quäkig oder plärrig,
nur mir kam es so vor als ob dadurch der Rest der Mitten in den Hintergrund gerückt werden.

Zweitens das ganzen Vergleiche hat das Potential jeden Hörer zu "ruinieren"..... :wacko:

Als beispiel sei der Hifiman HE4xx genannt, den ich viel im Vergleich mit dem M1060 gehört hatte und der hier für mich absolut kein Land gesehen hat.
Jetzt wo ich die letzten 2 Tage nur mit dem HE4xx gehört habe, finde ich ihn gar nicht mehr so schlecht zwar eher schlank im Bass aber tonal für mich in Ordnung.

Das selbe Phänomen hatte ich mit dem M1060 dessen betonten Bass ich eigentlich ganz nett fande....aber...
wenn man in mit dem LCD2 verglichen hat, dann hat da doch etwas der "Impact" gefehlt und obwohl deutlich betont fand ich
klang er phasenweise dann irgendwie "hohl", außerdem geht er mMn nicht ganz so tief und trocken zu Werke wie der LCD2,
im Anbetracht des Preises alles in allem aber trotzdem noch beeindruckend...nur eben die Vergleicherei....
Wie heißt es so schön: Das bessere ist des guten Feind. :opa:
Die Höhen empfand ich als sehr angenehm niemals zu viel und eigentlich auch nicht zu wenig.
Alles in allem hat der Hörer mir deutlich besser gefallen als ein NIghthawk oder die Sennheiser HD6x0 Riege,
auch vor dem Hifiman He400i brauch er sich nicht verstecken, an einen LCD2 reicht er für mich aber nicht heran.
Aber da bin ich vielleicht auch voreingenommen weil das ist mein "AllTimeFavoritGoTo-Rock-und-Metal" Lieblingshörer :hbang:

Soweit erstmal von mir, ich habe jetzt vor den Thread nochmal zu lesen,
ein bißchen mit meinen anderen Hörern hören und vermutlich noch das ein oder andere ergänzen. :coffee:

Danke nochmal an Mark für die Möglichkeit ein bißchen mit dem M1060 zu hören :bier:
Benutzeravatar
cyfer
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 16:01

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von cyfer »

Ja, den Hörer werde ich höchstwahrscheinlich erst Freitag bei der Post abholen können :heulsuse: Werde mir dann bis Mitte-Ende nächster Woche Zeit lassen ihn zu hören. Verglichen wird er mit meinem HD650.

So wie es aussieht bin ich der Letzte auf der Liste, richtig?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5737
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 98 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Firschi »

cyfer hat geschrieben:So wie es aussieht bin ich der Letzte auf der Liste, richtig?
Schaut so aus :top:
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von DocSny »

Hi ketste,
sehr interessant was du schreibst, einiges kann ich nachvollziehen vieles habe ich anders wahrgenommen. Ich habe auch mit LCD2 und Hifiman 4xx verglichen, ich fand der Hifiman hat sich super geschlagen, nur klingt er nicht so mächtig. Für mich war das eher ein patt, wenn man allerdings in erster Linie den Bassbereich bewertet dann ist auch für mich der Mono vorne. Mittel/Hochton fand ich den 4xx einen super Kompromiss aus dem korrekten vom LCD2 und dem leicht Spekatakulären des 1060.
Den Bassbereich fand ich wirklich gut und um ehrlich zu sein auf Augenhöhe mit dem LCD2. Letzterer deutlich trockener, der Mono aber schön weich und trotzdem mit Kontur, für mein Ohr eine sehr gelungene Abstimmung.
Ich fand tatsächlich eigentlich den Hochtonbereich irgendwie nicht so prickelnd, hatte das ja so beschrieben dass ich das Gefühl hatte etwas zu viel Obertöne mit auf den Weg zu bekommen. Da klangen Becken, Hihats usw. Irgendwie nicht so schön hingetupft wie es der LCD2 macht. Aber so ist das halt jeder hört da irgendwie ein wenig anders.... sehr spannend, freue mich jetzt auf das Review von cyfer...
Beste Grüße
Jörg
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von letlive »

Vielen Dank für die Vergleiche zum HE4XX, der derzeit mein Offener ist. Ich habe hier auch schon gelesen, dass ihn jemand besser findet als den M1060. Ich würde am Liebsten selbst einen Vergleich haben und frage mal, ob man sich noch auf die Liste setzen lassen kann oder ob die Rundreise dann erstmal vorbei ist?
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Aus meiner Sicht könntest du gern noch teilnehmen.
Bitte mit Cyfer direkt Kontakt aufnehmen.

Gruß
Mark
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von letlive »

Super, danke dir!
ketste
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 09:16

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von ketste »

Hi Jörg,
ja ich hab mich mit den beiden gleichzeitig eingehört der Hifiman He4xx war auch gerade erst hier,
und ich muss sagen für sich genommen ist der Hörer hervorragend und wenn ich nur mit ihm höre finde ich ihn auch echt gut :kh:
nur sobald ich vergleich ...oder nur kurz den Hörer wechsel... fehlt mir danach was :mad:
Den Mittel/Hochton empfinde ich beim Hifiman HE4xx sogar deutlich besser ausbalanciert, die Höhen fand ich bei M1060 auch sehr angenehm,
auch an den minimal hohl und aufgeblähten Bass (überspitzt ausgedrückt) konnte man sich gewöhnen (extra Portion Spass)
aber die Mittenbetonung hat mich bei ihm einfach etwas gestört, auch wenn er mir dadurch nicht wie anderen Usern quäkig vorkam.

Der Hifiman ist für mich der neutraler, der M1060 der spassigere Hörer.
Trotzdem ist der Hifiman für den Preis eigentlich ein absoluter no-brainer.

Und trotzdem hab ich meinen schon wieder abgegeben, hier hängen einfach noch zu viel andere Hörer :fpalm:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5737
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 98 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Firschi »

ketste hat geschrieben:aber die Mittenbetonung hat mich bei ihm einfach etwas gestört
Der M1060 hat eigentlich keine Mittenbetonung, die Hifimänner gehen in diesem Bereich einfach etwas sparsamer zu Werke, was durchaus gefallen kann, wie man sieht ;)
ketste hat geschrieben:Der Hifiman ist für mich der neutraler, der M1060 der spassigere Hörer.
Absolut, gar keine Frage.
ketste hat geschrieben:Trotzdem ist der Hifiman für den Preis eigentlich ein absoluter no-brainer.
Wer nicht schon einen Hifiman hat, bekommt mit dem HE-4XX sicher einen richtig guten Einstieg. Wer aber schon mit HE-400i, HE-500, HE-5LE oder gar HE-6 unterwegs ist, kann sich meiner Meinung nach beruhigt zurück lehnen und ihn vorbei ziehen lassen.


Jetzt aber schnell zurück zum Monolith M1060 :top:
ketste
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 09:16

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von ketste »

joa mit MIttenbetonung meine ich das die Stimmen im Vordergrund stehen, das viel mir mit jedem direkt Wechsel beim M1060 direkt auf.
Die Musik die um den Stimmbereich waren war für mein empfinden dadurch doch schon in den Hintergrund gerückt.
Ich weiß nicht wie ich das besser ausdrücken kann, ich tu mich immer schwer damit genau das zu beschreiben was ich höre :D :kilroy:

Und jep ein He400i ist unter anderem vorhanden, deswegen durfte er auch weiter ziehen.
Trotzdem empfinde ich ihn im Preisbereich bis 200€ schon fast konkurrenzlos gut :kh:
Benutzeravatar
cyfer
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 16:01

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von cyfer »

Also, ich habe den M1060 seit Freitag hier und möchte nun meine Eindrücke posten.

Was mir direkt gefallen hat, ist die Verpackung. Sie ist einfach, aber durchdacht.
Die Verarbeitung des Hörers gefällt mir auch, wobei die Bügel und Gabeln ruhig etwas dicker hätten sein können.
Der Komfort ist auch in Ordnung, wobei er für mich ruhig etwas fester sitzen könnte.

Kommen wir zum Sound.

Die grundlegende Abstimmung ist, meinen Ohren nach, dem HD650 nicht unähnlich. Betonte Mitten und sanfter Hochton.
Der Bass ist für mich neutral. Die Subbass-Extension ist, wie von einem Magnetostaten erwartet, da. Der Kickbass klingt aber etwas müde.
Die Bühne empfinde ich eher als kompakt, was aber vor allem am smoothen Hochton liegt. Meiner Hörerfahrung nach ist eine Betonung im Hochton dem Eindruck von "Soundstage" sehr dienlich. Instrumententrennung ist kein Problem.
Was mich leider wirklich beim M1060 stört ist, dass der Kopfhörer in den Mitten recht hohl klingt und auch "nachhallt". Bei manchen Liedern (z.B. Kokia Karma) hört sich das bei Gesangspassagen etwas wie pfeifender Wind an. Generell haben viele Lieder dadurch ein "Säuseln" im Hintergrund, welches ich vorher mit keinem anderen Kopfhörer wahrgenommen habe. Wahrscheinlich ist das das "Ringing", von dem immer erzählt wird. Ich höre es leider sehr deutlich. Wenn ich ganz genau zuhöre, kann ich das auch beim HD650 wahrnehmen, aber das erfordert schon große Konzentration.

Ich werde wahrscheinlich erst Samstag dazu kommen, den Hörer an letlive/Eugen weiterzuschicken.

Danke an Mark für die Aktion, so einen M1060 kann man hierzulande ja eher schlecht probehören.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5737
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 98 times
Kontaktdaten:

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von Firschi »

Ist die Aktion zwischenzeitlich beendet? Hast du deinen M1060, Mark? Es interessiert mich noch immer, ob sich dieser wie dein erster misst - oder eben doch völlig anders. Ich kann dir gerne auch mal meine Messungen schicken, dann werden Unterschiede unserer Messaufbauten abbildbar.
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von letlive »

Nein, hat er noch nicht. Der M1060 liegt seit 1,5h in meiner Packstation :D
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von letlive »

Ich möchte mich noch einmal bei Mark für die Möglichkeit bedanken, dass ich den M1060 hören durfte. Ich hatte ihn lange Zeit im Blick und auch im Warenkorb bei Amazon US, konnte der Versuchung aber jedes Mal widerstehen. Und was soll ich sagen, für mich hat sich das “Probehören” definitiv gelohnt, auch wenn es letztendlich nicht mit einer Bestellung endet.

Vor einigen Wochen hatte ich spontan den HifiMan HE4XX auf Massdrop bestellt. Ich hatte mir zwar vorgenommen, jeden Kopfhörer vorher wenigstens kurz Probe zu hören, aber die Neugier hat dann doch gesiegt. Nur 2 Wochen später war er bei mir. Allererster MassDrop und dann gleich so ein Volltreffer! Obwohl ich vorher den Beyerklang gewohnt war, gefiel er mir trotz der dunkleren Klangsignatur sehr gut! Sehr musikalisch und spaßig. Nun wird dem HifiMan häufig Bassarmut attestiert (was ich übrigens nicht bestätigen kann) und ich war gespannt, wie denn der basslastige M1060 dagegen klingt.

Und leider muss ich sagen, dass mich der M1060 gar nicht anspricht. Insbesondere bin ich von den Mitten enttäuscht. Sie sind präsent, klingen aber sehr künstlich und “belegt”. Zumindest im Vergleich zum HifiMan. Die Höhen sind zu sehr zurück genommen, es fehlt an Frische und Brillanz. Im Bassbereich kann der Monolith definitiv punkten, aber das reicht einfach nicht. Insgesamt empfinde ich den HE4XX als deutlich sauberer und natürlicher. Die Höhen sind spritziger, die Mitten klingen “echt” und der Bass glänzt nicht durch Quantität, aber eben durch eine sehr saubere und kontrollierte Darstellung. Ich muss zugeben, dass es am Ende keine lange Session mit dem Monolithen war…

Und nun kann er endlich zurück zu Mark :)
kkk101
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 01:49

Re: Monoprice Monolith M1060 Rundreisethread

Beitrag von kkk101 »

Wie verhält sich das verhalten zum Oppo PM3 ? oder Hifiman HE 500 / 560 ? Stehe vor der kaufentscheidung eines Planar KH und kann mich nicht entscheiden. Einen hatte ich schon hier den Audeze Sine, Sauberer bass , gute mitten und keine schrillen Höhen aber leider sehr sehr kleines Soundstage und da nur On Ear ein seher hoher anpressdruck , was das Tragen auf dauer anstregend machte.
Antworten