Massdrop x Focal Elex Headphones

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Massdrop x Focal Elex Headphones

Beitrag von Robodoc »

Danke für die ersten Erfahrungen mit dem Elex den vergleichenden Bericht mit dem Elear.
Was mich interessieren würde: Ich war ja sehr angetan von der Schnelligkeit und der Impulstreue des Clear, die in meinen Vergleichen durchaus an das Niveau des Utopia herankam. Beide, Utopia und Clear, haben was das angeht, den Elear weit hinter sich gelassen. Wie ist dein Eindruck dazu mit dem Elex?
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x Focal Elex Headphones

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Der Elear war im Vergleich zu anderen ja auch schon deutlich besser in diesen Bereichen. Ob der Utopia da noch drastisch besser ist, kann ich schon begründet durch die unterschiedlichen Abstimmungen nicht sagen.

Der Clear hat mir, was Dynamik und Schnelligkeit anging, auch sehr gefallen. Natürlich habe ich den direkten Vergleich nicht mehr. Ich würde jetzt aber nicht sagen, dass mir der Elex diesbezüglich nicht ebenso gefallen würde.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x Focal Elex Headphones

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Mit dem heute gefertigten balanced Kabel klingt meine Black Magic Kombo aber sowas von nach Endgame! :kh:

A70AE8DB-7EF4-49B8-9C4D-095AB51414DA.jpeg
A70AE8DB-7EF4-49B8-9C4D-095AB51414DA.jpeg (192.42 KiB) 14720 mal betrachtet
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Massdrop x Focal Elex Headphones

Beitrag von Robodoc »

Freut mich :kh:
Damit ist deine Idee mit dem Elex Import ja voll aufgegangen :top:
Herzlichen Glückwunsch zur Black Beauty :pray:
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Massdrop x Focal Elex Headphones

Beitrag von j!more »

Optisch (und wahrscheinlich auch haptisch) ein Genuss.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x Focal Elex Headphones

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Haptisch sind alle Focal der Referenz-Klasse hervorragend. Und der Elex als Kopfhörer zwischen Elear und Clear sollte ein fester Bestandteil der Focal Serie sein, wenn auch nicht als Elex.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, sähe ich den Elear bei 799€, den jetzt Elex bei 1.099€ und den Clear eben bei 1.499€.

Ich bin mir sicher, das im direkten Vergleich Unterschiede zwischen Elex und Clear zu hören sind, vielleicht hat der Clear tatsächlich in Sachen Dynamik noch etwas mehr zu bieten.

Ich würde soweit gehen und den Elear eher als Upgrade zum HD600 sehen, der Elex aber macht mehr Spaß wue eben der Clear. Im Bass ist er ja nach meinen Messungen dem Elear sogar noch überlegen. Trotzdem spielt er luftiger. Ein Vergleich fällt mir aufgrund dieser Signatur tatsächlich nur zum Clear ein.

Ich muss die beiden unbedingt nochmsl parallel hören. Vor Ende Juni komme ich allerdings nicht mehr zu Hifi-im-Hinterhof.
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: Massdrop x Focal Elex Headphones

Beitrag von mike99 »

Meiner wäre dann jetzt wohl in GB, Zoll und Steuer hatte ich ja schon bezahlt, mal sehen.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Massdrop x Focal Elex Headphones

Beitrag von Daiyama »

Sieht wirklich sehr Nobel aus!

P.S. Hast Du ihn eigentlich schon zum clippen gebracht? ;) :lol:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x Focal Elex Headphones

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Nope, nix Clippen.

Klar, wenn der so viel Leistung sieht, dass die Treiber anschlagen, dann könnte man das eventuell auch als Clippen hören. :wall: ;)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x Focal Elex Headphones

Beitrag von Firschi »

Wow, hier ging es ja richtig rund während meiner Abwesenheit. Einen klasse Fang hast du da gemacht, Mark, das Gesamtkunstwerk überzeugt mich zumindest optisch komplett :top:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x Focal Elex Headphones

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Klanglich bin ich auch begeistert. ;)
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Massdrop x Focal Elex Headphones

Beitrag von senifan »

Sexy Setup! :resp: :top:
Ich wäre neugierig zu lesen ob es zwischen dem ADI und dem Questyle balanced einen Unterschied gibt.
Hifi im Hinterhof habe ich mal meine ersten Kopfhörer getestet. Die haben mit damals ein Audioquest Cinamon USB Kabel zum DAC verkauft. :mrgreen: Hat aber nix geholfen. :kilroy:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Massdrop x Focal Elex Headphones

Beitrag von RunWithOne »

Ich lasse mich ja gern eines Besseren belehren. Aber was soll ein spezielles Kabel bringen? Solange es von solider Qualität und ordentlich verarbeitet ist, sollte es nichts zu hören geben. Erst wenn das Kabel aus irgendeinem Grund schlampig verarbeitet ist oder die Isolierung schlecht ist, wird man es auch hören.
Rein physikalisch fällt mir kein Grund ein, wie man da eingreifen möchte.
Es sein denn das Kabel ist um Mitternacht bei Mondschein von einer .........gefertigt worden.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Massdrop x Focal Elex Headphones

Beitrag von senifan »

Bei mir war damit zumindest nichts zu hören ich habe damals das Kabel plus den DAC/KHV wieder zurückgegeben weil das ganze genausp Klang wie mein Computer. :mrgreen:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x Focal Elex Headphones

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Kabelklang am Kopfhörer ist schon allgemein ein Thema, in der digitalen Strecke noch polarisierender. ;)

Mein Elex spielt jedenfalls mit dem selbst erstellten Kabel gleich noch um Klassen besser. :kh:
Im Ernst, kein Unterschied zum mitgelieferten Kabel, jedoch viel flexibler und haptisch deutlich besser.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x Focal Elex Headphones

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Mike99, ist dein Elex zwischenzeitlich auch eingetroffen?
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: Massdrop x Focal Elex Headphones

Beitrag von mike99 »

Leider noch nicht, er soll aber jetzt bei DHL gelandet sein.
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: Massdrop x Focal Elex Headphones

Beitrag von mike99 »

Gerade eingetroffen:
elex.jpg
elex.jpg (151.42 KiB) 14554 mal betrachtet
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x Focal Elex Headphones

Beitrag von Firschi »

Schwarz in schwarz - absolut geil :top:
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Massdrop x Focal Elex Headphones

Beitrag von Daiyama »

:top:

P.S. Silber ist trotzdem more sexy. ;)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: Massdrop x Focal Elex Headphones

Beitrag von mike99 »

Das ist wie bei Motorradklamotten, die Farbe ist mir egal solange es schwarz ist.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Massdrop x Focal Elex Headphones

Beitrag von RunWithOne »

mike99 hat geschrieben: Fr 1. Jun 2018, 16:11 Das ist wie bei Motorradklamotten, die Farbe ist mir egal solange es schwarz ist.
Henry Ford lässt grüßen. Der konnte auch alle Farben liefern, solange es schwarz war. :wink: Alles im Leben in schwarz ist dann wiederum langweilig, eintönig und Mainstream...

Ich habe Sie beide. Den schwarzen Elear und den grauen Clear.
Grundsätzlich finde ich bei Technik das old school schwarz auch klasse. Aber es gibt da hin und wieder wirklich tolle Ausnahmen, z.B. den mint grünen AK70. Auch der Clear ist farblich wirklich enorm stark gemacht, einfach edel. :kh: Der Professionell mit den roten Polstern finde ich wiederum nicht so schön.
Es haben sich erfreulicherweise inzwischen auch "Standartfarben" wie weiß und silber etabliert. Bei jungendlicher (?) Technik ist inzwischen (fast) alles erlaubt. Das tue ich mich manchmal auch schwer. Beispielweise hatte mir mal die 1More BT KH bestellt. Klanglich unschlagbar für den Preis. Aber nur in Knallrot und stahlblau, beides in metallic, lieferbar. Dafür bin ich dann doch schon zu alt.


Aber ihr wisst ja. Über Geschmack lässt sich (nicht) streiten. :lol:
Zuletzt geändert von RunWithOne am Fr 1. Jun 2018, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x Focal Elex Headphones

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Wibei aber ja der Elear tatsächlich nicht durchgehend schwarz ist. Und klanglich ist der schwarze Elex dann doch eher clear-silber. ;)
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Massdrop x Focal Elex Headphones

Beitrag von RunWithOne »

Schön das er dir gefällt Mark. Hast du einen Elear und einen Clear vergleichend zur Hand?

Aber stimmt der Elear hat auch metallisch blanke oder Chrom(?) Elemente, was ihn auch edler als eine rein schwarzen KH aussehen lässt. Aber die Teile sind beim Clear genauso beschaffen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Massdrop x Focal Elex Headphones

Beitrag von Robodoc »

Ihr habt Probleme :lol:
Mein Clear sieht einfach clear aus.
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: Massdrop x Focal Elex Headphones

Beitrag von mike99 »

Beinahe hätte ich ihn unbenutzt bei ebay eingestellt (1,- Euro Aktion gerade). Ging dann aber doch nicht, allein schon wegen der Farbe.

Kurzer Eindruck ohne direkten Vergleich mit Clear, daher mit Vorsicht zu genießen:

Etwas weniger Bass, etwas weniger Hochton, beides - für mich - eher positiv, vielleicht auch etwas weniger Details, ebenso auf Verdacht etwas weniger "explosives Verhalten", wirkt sich bei meiner Musik nicht so sehr aus.

Mechanik fühlt sich etwas billiger an, scheint nicht identisch, höherer Anpressdruck, etwas unbequemer. Der höhere Anpressdruck, so er denn vorhanden ist, könnte natürlich auch die Polster und damit den Klang (Bühne) beeinflussen.

Ich hatte das ganze Wochenende kaum Zeit, daher auch nur 15 Minuten aufgesetzt.

Die Originalkabel liegen noch in der Kiste, mein "Replacement Audio upgrade Cable For Denon AH-D600 D7100" aus China funktioniert wie immer bestens.

Sehr wahrscheinlich ist die P/L beim Elex besser, dann würde aber ja auch ein Presonus das Rennen machen müssen ;) .
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x Focal Elex Headphones

Beitrag von Firschi »

mike99 hat geschrieben: So 3. Jun 2018, 22:24Beinahe hätte ich ihn unbenutzt bei ebay eingestellt (1,- Euro Aktion gerade).
Huch, warum das denn? :hä: Ist doch ein geiler Hörer, wie Mark ausführlich und du kurz geschildert haben. Ich sehe schon, es führt hier kein Weg an einem direkten Vergleich vorbei. Jetzt müssten sich nur noch Elex- und Clear-Besitzer an einem Ort treffen, wo die Hörer auch gemessen werden können :coffee:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Massdrop x Focal Elex Headphones

Beitrag von RunWithOne »

mike99 hat geschrieben: So 3. Jun 2018, 22:24 Beinahe hätte ich ihn unbenutzt bei ebay eingestellt (1,- Euro Aktion gerade).
Puuh du machst Sachen. Ist doch grundsätzlich ein topp Angebot, egal ob nun eher ein Elear oder Clear.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: Massdrop x Focal Elex Headphones

Beitrag von mike99 »

Ein Elex und ein Clear sind dann auf Dauer doch ein wenig zu viel des Guten denke ich, daher und weil bei einer Maximalproivision von einem Euro die Gelegenheit halt günstig ist.
Bezüglich Elear: Mit dem konnte ich nicht so sehr viel anfangen, ist aber sicher wie immer Geschmacksache zumal andere ja begeistert waren.

Das mit der Mechanik hat sich bestätigt, das Verstellen beim Elex läuft etwas rauher, kann aber auch Serienstreuung sein und ist nicht dramatisch. Würde ich den Clear nicht kennen hätte ich es nicht bemerkt. Und tatsächlich ist der Anpressdruck zumindest bei meinem Exemplar etwas höher, man merkt es mehr beim auseinander Ziehen und beim Aufsetzen in erster Linie. Er sitzt dann auf meiner Rüber etwas anders.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Massdrop x Focal Elex Headphones

Beitrag von RunWithOne »

Ich glaub jetzt habe ich es? Du besitzt bereits einen Clear? :opa:

Momentan leiste ich mir auch 2 von den Dingern, den Elear und den Clear.
Mit dem Clear komme ich immer besser hin, mit anderen Worten der ist klasse. Er groovt jetzt mehr als anfangs. :mad: Eigentlich glaube ich ja nicht an Einspielen. Es wird jedoch immer wieder gesagt das die Focal Zeit benötigen? An Gewöhnung bei Hören glaube ich in der Situation auch nicht. Dafür kenne ich meine Musik zu gut und habe auch noch andere KH. Na wie den auch sei.
Ein Verkauf des Elear macht mir (momentan) auch keinen Sinn, zwecks Wertverlust. Er ist auch der gnadenlose Rocker, einfach stark. Beide haben ihrer Stärken, der Elear rockt hat ohne Ende, der Clear ist ein Feinzeichner mit besserer Auflösung und Spaßfaktor.
Mechanisch haben beiden einen hochwertigen Eindruck.

Für mich wäre es interessant wo der Elex genau einzuordnen ist. Kaufambitionen in der Richtung habe ich aber keine.

Edit:
Habe noch mal auf der massdrop Seite nachgesehen. Der Elex hat 80Ohm, demnach werden die Elear Treiber drin stecken. Polster sehen mir nach Clear aus? Ist farblich nicht so gut zu erkennen. Die beiden Kabel stammen auch vom Clear. Die metallischen Applikationen sind dann schwarz.
Lieg ich da richtig, der Elex ist technisch ein Elear mit Clear Polstern und Kabeln?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Antworten