Ersatzteile für AKG

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Ersatzteile für AKG

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Hallo ihr Lieben,

ich suche immer noch eine Adresse für AKG-Ersatzteile. Im Detail ist es mein AKG K501, dessen Lederband kaputt ist. Ebenso fehlen mir 2 der Plastik-Schieber die mit dem Lederband/Aufhängung verbunden sind.

Es gab wohl einen Händler, der Ersatzteile anbot, allerdings hat der wohl aufgehört.

Anfrage bei AKG selbst ergab keine Antwort.

Klar könnte ich auch K701-Bauteile einsetzen, aber das will ich nicht. Der K501 ist so ein tolles Schätzchen, der soll Original bleiben.

Es ist auch eher ein optischer Defekt. Nutze das Ding nun seit ich ihn habe, als einzigen KH.
Habe nun zwar seit heute noch einen AKG K 240 Monitor in 600ohm Variante (die alten Teile), aber denke, dass der K501 trotzdem der Haupthörer bleiben wird.
Mehr zum K240 schreibe ich hier noch sobald ich ihn näher betrachtet habe.

Wäre für Hilfe dankbar.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5736
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 98 times
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für AKG

Beitrag von Firschi »

Hi Dennis ;)

Ich glaube, diesen RW-Soundsystem-Laden (oder so), der früher Ersatzteile vertrieben hat, gibt es nicht mehr.


Vielleicht wirst du hier fündig:

https://www.spectrumaudio.com/accessori ... ent-parts/
http://www.fullcompass.com/brand/AKG_AK ... Parts.html


Ich habe noch einen Bestand an AKG-Teilen in meinem Fundus, den kann ich mal knipsen, vielleicht ist was für dich dabei.

Kopfbänder hatte hier jemand, ich glaube Ralle, auf ebay gefunden. Der Händler heißt go_me05.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Ersatzteile für AKG

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Danke schon mal, leider nichts brauchbares dabei. Immerhin ist der untere Schieber (frontseitig) doch dabei (für . Nur gehts mir hauptsächlich um das originale sehr schöne Leder-Band. Der Ebay-Händler scheint da auch nichts ordentliches zu haben.

Der AKG-Link bringt mich übrigens direkt auf die de.akg.com Seite. Bei AKG selbst habe ich ja auch angefragt, aber die wollen nicht antworten.

Ist natürlich echt schade. Möchte das Teil wieder in ordentlichen Original-Zustand bringen können. Hänge wirklich sehr an dem KH, da mein Trick funktioniert hat -> "Behalte den unspektakulärsten Hörer"

Alternative ist wohl nur noch den K701-Bügelaufbau zu verwenden. Das Lederband sieht immerhin auch noch schön aus, aber leider haben die so eine merkwürdig aussehende Aufhängung im Vergleich zu den Pre-601er Hörern. Ersatzteile für (immerhin passende) K500, K401, K400 wird es genauso wenig dann geben, wie vom 501er.

Tja, die alten AKG sind zwar klasse, aber leider zu lange schon "weg".
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5736
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 98 times
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für AKG

Beitrag von Firschi »

Schade, schade... Wie gesagt, ich kann schauen, was bei mir zuhause noch rumfährt. Ansonsten führt wohl kein Weg an Teilen aktueller Hörer vorbei. Ich nehme an, du liegst bereits auf der Lauer nach K400, K401, K500 und K501 Angeboten, oder? Ein defekter würde es ja auch tun.


Edit: Dies sind die AKG-Teile aus meinem Fundus, sie stammen offenbar größtenteils von einem K601.
IMG_20171219_182606 (Medium).jpg
IMG_20171219_182606 (Medium).jpg (212.54 KiB) 11514 mal betrachtet
IMG_20171219_182750 (Medium).jpg
IMG_20171219_182750 (Medium).jpg (187.85 KiB) 11514 mal betrachtet
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 367
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Ersatzteile für AKG

Beitrag von BadPritt »

Bestell doch einfach mal probehalber Oldschool per Brief bei Harman in Garching. Die Bestellnummern für die Ersatzteile findest Du hier: http://cloud.akg.com/9723/k501_k500_k40 ... ervice.pdf
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Ersatzteile für AKG

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

@Firschi

Genau die Plastik-Dinger an den beiden "Zuleitungsbögen" sind es....dachte ich zuerst...
Aber nein, es wären die Plastik-Dinger, die noch da drunter liegen. :(

@BadPritt

Das wäre natürlich auch eine Idee. Danke für den Verweis auf das Service-Manual, aber wie hätte ich sonst eine Bestellanfrage abschicken können, wenn ich das nicht schon kennen würde? ;)
"Haben Sie zufällig die Nippel an den beiden runden Stäben?" :D
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 367
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Ersatzteile für AKG

Beitrag von BadPritt »

Ah, OK. Konnte ich dem Eingangspost nicht genau entnehmen. Nichts für ungut ;)

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Tim
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Jan 2020, 13:24
Has thanked: 3 times

Re: Ersatzteile für AKG

Beitrag von Tim »

Ich kram den Thread nochmal aus. Wer Ersatzteile für AKG Kopfhörer sucht, kann unter folg. Adresse eine Anfrage stellen.

https://www.escoor.de/index.php/harman- ... l-anfragen
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5736
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 98 times
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für AKG

Beitrag von Firschi »

Danke für den Hinweis! Die Ersatzteilversorgung hatte sich bei AKG echt zum Problem entwickelt, selbst bei Modellen, die gerade aktuell am Markt sind.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5736
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 98 times
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für AKG

Beitrag von Firschi »

Hier haben wir seit heute ein paar Service-Manuals zu AKG-Kopfhörern geparkt: viewtopic.php?f=18&t=468&p=18047#p18047 :top:
Antworten