Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Over Ears, On Ears und In Ears
Hacki2560

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Hacki2560 »

So, also die Verarbeitung ist leicht unter HD 600-Niveau. Mir passt der Jubilee hervorragend out of the box. Das Gewicht macht so viel aus bei mir, einfach klasse. Das Kabel hab ich direkt gegen mein schönes, blaues Forza getauscht ;-)

Erster tonale Eindruck: Ein typischer Senni, wenngleich der Bass schon spaßig ist, die Mitten sind leicht zurückgenommen, da ist mein 600 doch schon forscher, an die Höhen des 600er kommt er nicht hin, das hatte ich aber auch so erwartet. Bin bis dato sehr zufrieden!
Zuletzt geändert von Hacki2560 am Di 16. Okt 2018, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Ja, die Kabellänge irgendwann gelesen, aber nicht im Kopf abgespeichert...

Dass die Qualität nicht soo gut ist, habe ich gelesen, aber soooooo schlecht? Das untere Stück der Muschel erinnert mich an Terrakotta vom Gefühl (Fingernägel....Gänsehaut...)

Naja...ich lege jetzt alles weg und mach was ganz anderes und schaue morgen nochmal.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Firschi »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 19:06Ja, die Kabellänge irgendwann gelesen, aber nicht im Kopf abgespeichert...
14,50€ kostet ein neues Originalkabel für den HD650 ;)

oder:
https://www.prof-x.de/forum/viewtopic.p ... 150#p11217
https://www.prof-x.de/forum/viewtopic.p ... 150#p11256
https://www.prof-x.de/forum/viewtopic.p ... 180#p11270
https://www.prof-x.de/forum/viewtopic.p ... 321#p11321
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von j!more »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 19:06Naja...ich lege jetzt alles weg und mach was ganz anderes und schaue morgen nochmal.
Verkauf ihn. Ihr werdet keine Freunde. Du wirfst ihm Dinge vor, für die er nichts kann (Kabellänge überlesen und so). Normalerweise passiert das am Ende einer Beziehung, nicht am Anfang. Und nein, ich will ihn nicht, ich habe schon einen und werde den nicht hergeben. :kilroy:
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Vielleicht war ich auch in der falschen Stimmung, als er ankam. Voller Vorfreude auf ein "bekanntes" Vergnügen. Die HD6X0-Reihe war immer für mich etwas besonderes. Vertraut und für mich nahezu ohne Mackel im Gesamtpaket (das Zusammenspiel aus Klang, Komfort, Optik, Langzeittauglichkeit). Da gab es für mich keine wirklich besseren Kopfhörer. Klar gab es sehr viele die klanglich besser waren (Hifiman HE-4 z.B. war für mich definitiv ein Aufstieg in Richtung High-End gegenüber HD650).
Aber der HD650 (auch der HD600 - der mir nach dem Testen sogar noch etwas besser gefallen hat) war einfach überall gut. Damit habe ich nie etwas falsch gemacht.

Genau das habe ich beim HD5X0 erwartet. Das "Feeling" der HD6x0 Reihe. Bekommen habe ich einen Absgespeckte Variante vom HD580 (den ich auch damals hatte - sehr guter Hörer!). Warum haben sie das untere Ring-Ding an der Muschel nicht auch einfach klar-lackiert. Stattdessen nimmt es einem jegliche haptische freude (tolle Wort-Zusammensetzung :D) sobald man ihn anfässt. Dann das Gitter - als wäre es ungeschliffen lackiert worden.
Doof, dass man die Treiber nicht mehr sehen kann. Gehört es zu Abstimmung? Ich denke nicht (auf praktischer Modding-Erfahrung mit genau solchen Dingen).
Der Tragekomfort ist ähnlich, aber irgendwie komisch out of the box. Das hatte ich nie. Sie waren immer anfangs stramm (hatte den HD650 wohl 4 oder 5 mal gekauft - HD600 1x und HD580 auch 1x) aber angenehm.

Tja, er ist nicht schlecht, aber leider wirkt er für mich wie ein Hörer für 150,-. Klanglich ist er in Ordnung. Ihm fehlt im Vergleich zum Denon definitiv Transparenz. Nicht einfach nur weniger Hochton, sondern leider etwas "matschiger". Vielleicht liegt es auch nur am geringeren Hochton...kann durchaus den Eindruck ändern.
Bassseitig wirken sie im ersten Moment sehr ähnlich vom Grundpegel. Da pfeffert der HD58X durchaus und aus Erinnerung würde ich sagen, dass er schon einen Hauch mehr hat.
Aber mein Mod für den HD650 klang da schwärzer, einfach druckvoller und konnte ähnlich wie der Denon einfach physisch bemerkbaren Tiefbass bringen. Der Denon ist auch einfach kaum zu schlagen im Bassbereich. Der ist für Kopfhörer-Verhältnisse einfach klasse abgestimmt. Druckvoll, schwarz und trotzdem noch präzise genug (das, was Philips beim X1 und X2 so versaut hat!).
Räumlichkeit - das ist schwer. Habe das Gefühl, dass der Denon punktgenauer arbeitet. Aber Stimmen sind wunderbar festgenagelt in der Mitte stehend. Stimmen allgemein (typisch Sennheiser) sehr gut klingend.

Kabel - Ich LIEBE die Sennheiser Kabel. Wirklich. Sie sind für mich so ungemein praktisch. Genau das Gegenteil vom Denon D2000 Kabel - das ist soooo schrecklich.
Sennheiser -> Gummi-Kabel ohne Schnickschnak, so wie es soll. Leider leider nur 1,8m. Da habe ich selbst nicht drauf geachtet, aber mich hat der Hörer echt schnell genervt und als mir das mit Kabel auffiel, war für mich jegliche Euphorie vorbei.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Firschi »

Du hast den HD58X ja richtig gefressen, Dennis...


Wundert mich etwas, dass dir der Jubilee "matschig" im Vergleich zum Denon vorkommt. Ich sehe die beiden in dieser Hinsicht etwa auf einem Niveau, bei normalen Lautstärken. Der Denon/fostex bollert aber mehr, keine Frage, Subwoofer liefert der HD58X meiner Meinung nach nicht.

Diese dünne, schwarze Matte, die sich direkt innerhalb des Gitters befindet, hat den Messungen nach keinen nennenswerten Einfluss auf den Klang. Die Tage hatte ich dazu Messungen gesehen, könnte auf SBAF gewesen sein... Vielleicht kann Mark hier Vorher/Nachher-Messungen mit bzw. ohne diese Matten liefern.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Wundert mich etwas, dass dir der Jubilee "matschig" im Vergleich zum Denon vorkommt. Ich sehe die beiden in dieser Hinsicht etwa auf einem Niveau, bei normalen Lautstärken. Der Denon/fostex bollert aber mehr, keine Frage, Subwoofer liefert der HD58X meiner Meinung nach nicht.
Uhh...vergiss nicht -> Die Fostex TH-X00 sind etwas anders abgestimmt, als vorallem der Denon D2000. Der war von allen, soweit ich weiss der "analytischte". Der ist wirklich stellenweise die Klarheit in Person. Ja, dagegen ist der HD58X matschig. Das ist ungefähr für mich ähnlich wie damals der Unterschied zwischen Audeze LCD2 (matschig - nicht transparent) und Hifiman HE-500 (mit ordentlichen Polstern - Transparent und klar).
ABER:
Wie gesagt, ich habe klanglich nichts an dem HD58X auszusetzen. Der ist wirklich in Ordnung und gefällt mir da auch. Aber der Hype war dieses mal ein Blender leider. Der Tag gestern hat keine gute Feder an dem Sennheiser gelassen. Heute sehe ich alles schon etwas gelassener.

Trotzdem:
Wenn ich ihn nun behalten sollte, dann nur, nachdem ich die Macken ausgebügelt habe -> Gitter entgraten/schleifen und in schwarz lackieren, Unterer Muschel Halb-"Ring" schleifen und in schwarz hochglanz lackieren, Kabel austauschen

Ich mag da pingelig klingen, aber die HD6X0 sind einfach für mich DIE Hörer gewesen. Alles Andere hat sich für mich daran immer messen müssen. Aus der Erinnerung weiss ich, dass der originale HD580 nicht solche Macken hatte.
Ehrlich ...egal, wie teuer das Ding ist -> sowas muss nicht sein. Ich habe direkt ein Ekel-Gefühl beim ersten anfassen gehabt, was an Fingernägel auf einer Schiefertafel erinnerte.
Ich wollte einfach nur wenigstens die HD580-Qualität....und dieser Hörer ist dadrunter angesiedelt.

Klanglich...ja, da ist er klasse. Wunderbare Stimmen, auch präzise (aber halt wie gesagt "leicht" matschig im Vergleich zum D2000), sehr entspannte Wiedergabe - mir fehlen leider wirklich die HD600-Höhen, die wären noch das Sahnehäupchen bei der Gesamtabstimmung. Mein Mod konnte das - aber per EQ z.B. habe ich meine HD650 seeehr ähnlich wie den HD58X abgestimmt.

Ich habe den Treiber bislang nur auf Bildern gesehen, da sah es aber auch aus, als wenn die umliegende Dämpfung aus Papier ist, statt wie sonst aus Metallgewebe (ok, beim HD580 war es auch aus Nichtmetal- Gewebefließ).

Abwarten nun.

Mich nervt hauptsächlich, mich einem Hype hingegeben zu haben, der sich für mich nicht als gerechtfertigt herraustellt. Nun habe ich sogar Angst, den HD6XX zu probieren. Den finde ich optisch am schönsten...aber ist er auch "so" ? Klang = HD650 - weiss ich...ist akzeptiert.

Edit: Was mir gestern übrigens noch aufgefallen ist: Hatte ein Lied hier, welches schlecht in MP3 komprimiert war und die typischen Artefakte hören lässt. Mit dem D2000 und auch dem AKG K501 klar erkennbar. Beim Sennheiser war das weniger der Fall. Kann man vielleicht sogar positiv auffassen :D

Noch mehr edit:

Gefressen habe ich damals eher den Philips X1 und vor kurzem den Philips X2. Beide male hohe Erwartungen gehabt. Hier war es das Gegenteil: Tolle Anfassqualität und Verarbeitung...doofer Klang.
Der Sennheiser wächst ja immerhin momentan doch noch bei mir, während der Philips für mich immer redundanter wurde.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Aber: Ich mag ihn. War gestern wohl ein wunderbar launischer Tag für mich. :)
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hacki2560

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Hacki2560 »

Kurzes Update: Ich habe gestern abend ein paar Stunden mit dem Jubilee bei Shadow of the Tomb Raider verbracht und kann sagen, dass er auch beim Gaming Spaß macht. Durch seinen erhöhten Bassbereich kommen Effekte brachial rüber, Ortung des Spiellgeschehens durch seine etwas breitere Bühne, ggb. dem HD 600, besser. Langzeittauglichkeit 100pro gegeben, ich vergesse ihn nach ein paar Minuten auf dem Kopf. Die kritisierte Haptik ist für mich nicht relevant, da ich ihn nur zum Aufsetzen anfasse.

Ich bin echt angetan von diesem KH!
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Firschi »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Mi 17. Okt 2018, 19:54Aber: Ich mag ihn. War gestern wohl ein wunderbar launischer Tag für mich. :)
:lol: So kanns manchmal gehen.

Hacki2560 hat geschrieben: Do 18. Okt 2018, 07:27Langzeittauglichkeit 100pro gegeben, ich vergesse ihn nach ein paar Minuten auf dem Kopf.
[...]
Ich bin echt angetan von diesem KH!
Geht mir genau so :top:
Benutzeravatar
hazel-itv
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 10:50

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von hazel-itv »

Ihr macht mir das Warten echt schwer :mrgreen:

Bei mir steht jetzt "Arrived at delivery terminal". Heißt das, er ist schon durch den Zoll? Na mal schaun, wie lange es noch dauert :fpalm:
Zuletzt geändert von hazel-itv am Do 18. Okt 2018, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hacki2560

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Hacki2560 »

Die Vorfreude soll die schönste....blablubb... oder so... hab ich auch nie verstanden :wink:
jaco61

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von jaco61 »

Also der Zoll scheint überall ein Witz zu sein! Meine Dekoni ThX Pads sind seit 1.10. in Österreich, seit 9 Tagen lt. Tracking "verzollt" aber nix rührt sich seither.
Da arbeiten wohl die absoluten Leuchten und die sind krass unterbesetzt.

Mit dem Senni gehts mir wie den meisten hier: finde den sehr gut und ebenso absolut langzeittauglich! Mein bester Senni sowieso bisher und weit vor dem 650er, den ich nicht zu lieben vermochte ... und das obwohl ich mir Monate Zeit für den Beziehungsaufbau gegeben habe ;)
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Ja, ist ein guter Hörer. Klanglich habe ich das auch so erhofft und bin nicht enttäuscht.

Tragekomfort hat sich schnell an den Schädel angepasst. Fest, aber angenehm. Der Denon ist wesentlich loser und beim rumlaufen definitiv weniger sicher.

Bassbereich ist angenehm, aber wie schon erwähnt, bleibt der D2000 dort die Hausnummer.

Habe mir gestern Mad Max Fury Road (für mich einer der ganz wenigen aktuellen echten Action-Klassiker, die ich in einem Atemzug mit Terminator 1&2, Aliens nennen würde. Einfach ein guter Film!) angeguckt, dort dann leider schnell den Denon aufgesetzt, der das schon einfach mitreißender rüber bringt.

Ich finde beide Hörer aber absolut nicht so weit voneinander entfernt, wie ich anfangs dachte. Denon klarer, untenrum schwärzer (durch mehr Betonung des Tiefbasses, statt Oberbass), Sennheiser einfach ausgewogen ohne große Stärken oder Schwächen (was absolut positiv gemeint ist!).
Ich mochte damals den HD650 immer aus einem Grund -> Egal, was ich hören werde, er wird mich nicht nerven und es wird lange möglich sein, mit ihm zu hören, ohne gehörseitig zu ermüden. Bis auf die Gehör-Resonanzen habe ich per EQ bei ihm auch nichts entzerrt - während ich beim Denon schon die kleinen Hochton-Peaks entzerrt hatte.

Also, ja, HD58X (bis auf meine "das Kleinkind in mir will zufrieden sein"-Macken :schrei: ) ist ein sehr guter Hörer und ich halte ihn für die klanglich beste Möglichkeit, die Magie der HD6x0-Reihe zu erfahren.

Für mich sollte es das Endgame werden -> Denon D2000 + Sennheiser HDXXX (es standen sämtliche 58X - 6x0 Varianten für mich zu Auswahl - der HD58X wurde es aufgrund des Preises, der unterhalb der gebrauchten HD600/650 lag)
Und Endgame ist es auch geworden. Das sind beides Hörer, wie ich sie persönlich für klanglich ideal halte. Trotzdem -> HD58X-Sound ist beim HD600/650 per Mod oder EQ auch leicht zu bekommen. Vielleicht probiere ich das Gleiche mal beim HD58X aus.

Nun nur noch einen DAC+Amp (der auch schon festgelegt ist für mich) und danach möglichst nicht mehr darauf schielen, dass ich noch immer gerne wieder einen Beyerdynamic T1 oder Hifiman HE4XX (der für mich nach einem "neuen" HE-500 aussieht) hätte. End(less-Hobby)Game ist definierbar ;)
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Firschi »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Do 18. Okt 2018, 15:47Sennheiser einfach ausgewogen ohne große Stärken oder Schwächen (was absolut positiv gemeint ist!).
Ich mochte damals den HD650 immer aus einem Grund -> Egal, was ich hören werde, er wird mich nicht nerven und es wird lange möglich sein, mit ihm zu hören, ohne gehörseitig zu ermüden.
Du sprichst mir aus der Seele, Dennis :top: Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Im Fall des HD650 hat dies bei sogar dazu geführt, dass ich ihn verkauft habe... liest sich vielleicht seltsam, ist aber so. Immerhin ein Handel ganz ohne Wertverlust, was für sich genommen ziemlich gut ist. Der Jubilee ist für meine Begriffe zwar auch, wie erwähnt, absolut langzeittauglich, aber eben auch etwas packender als seine älteren Brüder. Dennoch ist der Subwooferbass damit nicht zu erreichen, den man von Denons und Fostexen kennt. Das wird wohl u.a. dem Treiber an sich und dem Gehäuseprinzip geschuldet sein.
actionfinger
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 06:47

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von actionfinger »

Der Sennheiser versaut mir meine anderen Hörer...
Ich fand der LCD2C war ein toller Hörer für mich, der mir zu meinem Sundara ein wenig mehr Körper brachte.
Der Sennheiser macht in den Mitten etwas was genau zwischen den beiden Hörer liegt. Etwas mehr Körper, aber ohne diesen ekeligen Peak des LCD der mir mindestens 50% aller Lieder versaut. Chöre matschen, Stimmen resonieren komisch... der 58X gibt mir ein wenig mehr in den Mitten, ohne dabei muffig im Vergleich zum Sundara zu werden.
Der Bass lässt mich im Vergleich zum LCD eigentlich nichts vermissen. Er wirkt irgendwie fast schon knackiger und gibt mir in den Tiefen einen ähnlichen Pegel. Der Hochton ist im Vergleich zum Rest der Abstimmung auch harmonischer. Da ich gerne auch mal etwas lauter höre, erreiche ich nie ein Level wo es unangenehm wird. Wenn ich leise Höre, habe ich dennoch alles an Informationen und er wirkt nicht weniger dynamisch. An meinem Iphone direkt, klingt er allerdings etwas zu zurückgenommen im Hochton.
Nun,.. ich halte den Sundara für den technisch besseren Hörer, da er noch das gewisse etwas hat. Allerdings muss ich mit ihm leiser hören, da ich hier schneller ermüde.
Wenn ich neue Musik suche, stöber ich immer mit den dreien durch die Lieder und höre ob es ggf zu dem einen Hörer besser passt als zum anderen. Wenn ich den Sennheiser auf dem Kopf habe, vergesse ich immer, dass ich die anderen noch aufsetzen muss und verliere mich in der Musik. Das passiert bei den anderen nicht so, weil es hier und da immer etwas gibt was mich stört.
Hacki2560

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Hacki2560 »

Krass, sehr schön beschrieben. Ich kann das auch so unterschreiben. Der Sundara ist schon ein feiner Hörer, allerdings, hätte ich nur die Sennis wäre es auch ok. Der Sundara hören ich nur, wenn ich mich 100pro auf die Musik einlassen kann. Das heißt aber nicht, das der 600 keine Spielzeit mehr bekommt, den setze ich immer dann auf, wenn ich durch meine Musik nicht bei der Arbeit abgelenkt werden möchte. Er spielt halt so Smooth, das es keine Aha-Erlebnisse gibt.

Während ich das hier schreibe, spielt der Jubilee Mogli - WInter Sun... das ist schon ein feines Erlebnis ;-)
Benutzeravatar
hazel-itv
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 10:50

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von hazel-itv »

Juchu, meiner ist auch da! :yeah:

Und der erste Eindruck: man ist das ne Schraubzwinge :mrgreen: Na ja, schnell vorsichtig die Metallstreifen leicht gebogen und schon ist´s besser. Zum Höreindruck (auch gegen den LCD2) schreibe ich die Tage was. Ich bin ja mittlerweile Verfechter der Einspielzeit /Burn-in bei Kopfhörern..... allerdings weniger beim KH selber, als viel mehr bei den Ohren darunter :kh:

Stelle immer wieder fest, dass es mehrere Tage braucht, bis ich einen KH wirklich beurteilen kann, zuviele Dinge entdecke ich erst nach einigem Hören, andere relativieren sich wieder, und das NTS tut sein Übriges...

Ich glaube aber Stand jetzt nicht, dass er mir den LCD2C madig machen wird, soviel nur vorweg ;)

@actionfinger: welchen Peak beim LCD2C meinst du denn?
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von senifan »

Interessant wie weit man mit einer guten Abstimmung alleine kommt. Hätte ich ich den 58x vor 3 Jahren gehabt wäre ich vielleicht auch dabei geblieben. So liegt er jetzt etwas stiefmütterlich rum weil der 650 die meiste Spielzeit bekommt. Immerhin bringe es auch nicht übers Herz den 58x wieder abzugeben.
actionfinger
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 06:47

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von actionfinger »

hazel-itv hat geschrieben: Fr 19. Okt 2018, 14:19
@actionfinger: welchen Peak beim LCD2C meinst du denn?
Der Bump bei 800-1000 hz stört mich. Das lässt ihn irgendwie so dosig klingen. Manche Klavieranschläge bekommen eine unangenehme Präsenz, Stimmen werden so Nasal und Chöre düdeln nicht angenehm im Hintergrund sondern matschen im Vordergrund rum. Das habe ich bislang bei keinem anderen Hörer so empfunden.
actionfinger
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 06:47

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von actionfinger »

senifan hat geschrieben: Fr 19. Okt 2018, 15:06 Interessant wie weit man mit einer guten Abstimmung alleine kommt. Hätte ich ich den 58x vor 3 Jahren gehabt wäre ich vielleicht auch dabei geblieben. So liegt er jetzt etwas stiefmütterlich rum weil der 650 die meiste Spielzeit bekommt. Immerhin bringe es auch nicht übers Herz den 58x wieder abzugeben.
Du zeihst den 650 dem 58X vor. Ich habe keinen Vergleich zum alten Senni, aber aber gut 90 Prozent der Reviewer ziehen den 58X dem 650 vor. Der 58X hat den deutlich fixeren Treiber, und doch empfindest du hat der 650 die bessere Kontrolle. Viele schreiben, dass der Jubilee heller klingen würde und doch sagt der Frequenzgang was ganz anderes. Manchmal ist mir die Kopfhörerwelt suspekt.
Benutzeravatar
hazel-itv
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 10:50

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von hazel-itv »

actionfinger hat geschrieben: Fr 19. Okt 2018, 16:03 Der Bump bei 800-1000 hz stört mich.
Ja, der typische LCD2 Buckel (haben den eigentlich die anderen LCD auch?) Diese leichte Vordergründigkeit, Wärme und Fülle u.a. der Stimmen, die dieser Buckel erzeugt, ist mir auch ziemlich schnell aufgefallen ,allerdings empfinde ich ihn nicht als störend und kann nicht sagen, dass ich da etwas als dosig empfinde, im Gegenteil, verzerrte Gitarren z.B. werden dadurch "fett", was durchaus positiv sein kann.
actionfinger hat geschrieben: Fr 19. Okt 2018, 16:03 Das habe ich bislang bei keinem anderen Hörer so empfunden.
Na ja, der Nighthawk ohne Modifikationen hat ja ein ähnlich gelagertes "Problem", noch etwas tiefer gehend im Frequenzspektrum, aber auch deutlicher.

Aber wir geraten etwas off-topic... der HD58X ist in dem Bereich auf jeden Fall schlanker.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Robodoc »

Gibt es eigentlich Erfahrungen mit Polstermodding oder Entnahme der Schaumstoffeinlagen vor und hinter dem Treiber?

Ich habe ja selbst die 58x Polster (hart und etwas kleiner) gegen die vom HD650 ausgetauscht. Das ist haptisch angenehmer, ändert aber nach meinem Eindruck nichts am Klang. Von Dekoni z.B. gibt es ja mannigfaltige Varianten von Ersatzpolstern. Erfahrungen dazu?

Zur Dämpfung: Der HD650 ist ja hinten offen, beim 58x ist das Gitter abgedeckt. Was passiert klanglich, wenn man das rausnimmt?
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Diego Dee »

Ich habe meine 650er Polster auf den 58x aufgezogen.
Leicht besserer Komfort.
Auch habe ich keinen Unterschied beim Sound ausmachen können.

Ich glaube aber, daß es beim 58x an der Zeit ist den Bügel händisch ein bisschen aufzuweiten (hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut).
War damals beim 650 auch so, daß dieser für mich erst nach einer leichten Aufweitung bequem tragbar war.
Mit ein bisschen Gefühl und mehreren Anläufen klappt das :top:
actionfinger
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 06:47

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von actionfinger »

Robodoc hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 10:35 Gibt es eigentlich Erfahrungen mit Polstermodding oder Entnahme der Schaumstoffeinlagen vor und hinter dem Treiber?

Ich habe ja selbst die 58x Polster (hart und etwas kleiner) gegen die vom HD650 ausgetauscht. Das ist haptisch angenehmer, ändert aber nach meinem Eindruck nichts am Klang. Von Dekoni z.B. gibt es ja mannigfaltige Varianten von Ersatzpolstern. Erfahrungen dazu?

Zur Dämpfung: Der HD650 ist ja hinten offen, beim 58x ist das Gitter abgedeckt. Was passiert klanglich, wenn man das rausnimmt?
Laut Messungen sollte zumindest beim hinteren Polster nichts passieren. Einige meinen ja er würde heller und offener klingen. Getestet habe ich es noch nicht. Mich stört das Polster innen allerdings. Da hätte man besser wie bei Hifiman etwas dünnes verwenden sollen. So stoße ich mit meinem Ohr dran. Allerdings muss ich sagen werden die Polster nach und nach weicher und gemütlicher und dennoch habe ich immer weniger Berührungspunkte vom Ohr.

Den Anpressdruck habe ich einfach genial eingestellt. Sowas traut man sich aber auch echt nur bei einem 150€ Hörer :D

Könntest du evtl mal einen Vergleich zum Nighthawk ziehen?
Ein Kumpel interessiert sich für diesen und da wäre der Quervergleich zum 58X interessant.
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von senifan »

actionfinger hat geschrieben: Fr 19. Okt 2018, 16:21 Du zeihst den 650 dem 58X vor. Ich habe keinen Vergleich zum alten Senni, aber aber gut 90 Prozent der Reviewer ziehen den 58X dem 650 vor.
Der HD650 klingt besser mit besserer Technik davor, bein 58x ist der Unterschied begrenzt weil er weniger transparent ist. Wenn man beide KHs an einen Fiio X3 DAP hängt ist der Unterschied geschmackssache oder man kann den 58x auch besser finden, wenn man eine sehr gute KH Anlage hat zieht der 650 deutlich weg. Bei Reviews muss man immer berücksichtigen wer sie schreibt und womit er hört was er sonst so kennt/mag, dann erklären sich die unterschiedlichen Ergebnisse oft leichter.

Der 58x ist dunkler als der 650, aber er hat einen etwas stärker in Erscheinung tretenden Hochton. Das bringt ein Plus an Klarheit und Details. Wenn die Anlage nicht genug Klarkeit und Details liefert klingt der 650 schnell langweilig und der 58x wird als besser empfunden.

Der NH ist zu weit weg von neutral, da kann man sich dran gewöhnen aber insgesamt würde ich mich für den 58x entscheiden. Für Bastler und EQ Fans ist der NH natürlich auch toll. Eigentlich ist der 58x im Moment der ultimative KH wenn man insgesamt nicht deutlich über 1000€ investieren will.
actionfinger
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 06:47

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von actionfinger »

Na, den Vergleich würde ich ja gerne mal selber hören wollen. Ich komme aus Region Oldenburg... wer mag? :D
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

actionfinger hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 12:18 Na, den Vergleich würde ich ja gerne mal selber hören wollen. Ich komme aus Region Oldenburg... wer mag? :D
Oldenburg - sag bloß. Na, dann sollten wir uns mal treffen.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Robodoc hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 10:35 Gibt es eigentlich Erfahrungen mit Polstermodding oder Entnahme der Schaumstoffeinlagen vor und hinter dem Treiber?

Ich habe ja selbst die 58x Polster (hart und etwas kleiner) gegen die vom HD650 ausgetauscht. Das ist haptisch angenehmer, ändert aber nach meinem Eindruck nichts am Klang. Von Dekoni z.B. gibt es ja mannigfaltige Varianten von Ersatzpolstern. Erfahrungen dazu?

Zur Dämpfung: Der HD650 ist ja hinten offen, beim 58x ist das Gitter abgedeckt. Was passiert klanglich, wenn man das rausnimmt?
Meine Erfahrung vom HD580/600/650 besagt folgendes:
Also die Schaumstoffeinlagen vor dem Treiber ändert nur minimalst etwas im Hochtonbereich und auch im unteresten Tieftonbereich. Viele sagen, dass der Treiber "schneller" klingt, ohne diese davor. Halte ich für Schwachsinn. Es ist akustisch recht transparent und eher zum Staubschutz da. Aber man kann wie gesagt mit anderen Materialien experimentieren. Dann auch mit unterschiedlicher Geometrie etc. Hauptsächlich halt für Hochtonzwecke.
Würde es drin lassen, da sonst der Treiber den Haaren und Staub ausgesetzt ist! So Dinge, wie der "Coin-Mod" sind absolut nicht langfristig gedacht. Wer seinen KH anders klingen lassen will, sollte das nicht mit Haaren auf der Membran erzwingen. Das klingt definitiv dann "anders" als vorher.

Hinter dem Treiber -> Das hinter dem Gitter ändert nichts. Das aber hinter dem Treiber sehr wohl. Mein Mod bestand ja aus anderen Polstern + Basotec in der Polkernbohrung (um den Basspegel an die Polster anzupassen).

Die Polster:
Also wenn die HD58X Polster wirklich härter sind, als die 650er...dann hat mein Mod wohl Sennheisers Leute erreicht :D
Ich habe ja damals die recht harten und dichten Brainwavz-Polster drauf, die du mir damals gegeben hattest. Dort war der Effekt -> mehr Tiefbass und bessere Räumlichkeit. Inkl. noch einer besseren Abdichtung gegen äußere Einflüsse.

Wenn du andere Polster drauf packen willst, was sicher wunderbar werden kann, dann ändere die Bedämpfung vor oder in der Polkernbohrung.

Gitterdämpfung -> passiert nichts so wirklich.
Um solche Effekte wirklich quantifizieren zu können, würde ich Impulsantworten von beiden Hörer-Mods erstellen und dann per Convolver auf einem anderen KH beide Varianten gegen hören. Das ist die sinnvollste Methode, um kleine, kaum messbare Effekte auszuschließen (oder eben nicht).
Ui, da haben wir noch eine Idee für den kommenden Convolver-Beitrag.

Tja, ich muss wieder messen können...
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones

Beitrag von Firschi »

Und wie auf Kommando: https://www.massdrop.com/buy/dekoni-pre ... 3170123248


Sofort zuckt der Klickfinger :fpalm:
Antworten