Denon AH-D 600EM MOD

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
kkk101
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 01:49

Denon AH-D 600EM MOD

Beitrag von kkk101 »

Nachdem ich damals den Denon AH-D 600 mit großem Weinen verkauft habe , hatte ich mir nun wieder den Denon AH-D600 gekauft gehabt und gestern war es nun endlich soweit ich konnte ihn endlich wieder hören. Großes ernüchtern , bin ich heute verwöhnt vom Fostex THX etc. musste ich dieses unausgewogene Klangbild übermich ergehen lassen ( und das fand ich damals toll ? ) , naja nun hatte ich im Internet Recharchiert und diesen Artikel gefunden über den Mod : (der Ersteller gab an über das unausgewogene Klangbild Rechts und Links , dies war bei mir auch der Fall ) .

https://diyaudioheaven.wordpress.com/he ... n-ah-d600/

Nachdem ich dem Mod vollzogen habe mit 2 lagen Küchen reinigungspapier und Gummimoosplatten (lüftlöcher beachten ) und innen im Gehäuse dies nochmal ausgestofft hatte mit Watte , hatte ich mit großer Spannung das Klangerlebnis entgegen gefiebert..... wurde nicht enttäuscht. Er klingt jetzt dermaßen anders , dass dieser mir richtig gut gefällt. Er hat immer noch diesen extremen tiefbass aber nichtmehr dieses gebrumme , sondern klingt ausgewogen und das (was mich vorher am meisten gestört hatte ) überspitzte hochgetöne ist nun endlich wech.

Hat sich komplett gelohnt
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Denon AH-D 600EM MOD

Beitrag von Robodoc »

Das ist ja mal interessant ... ich habe irgendwo auch noch einen AH-D600 rumfliegen. Den gab es mal zum Ausverkaufspreis, weil die Abstimmung echt nicht viel taugt. Ansonsten ein wertiger und schöner Hörer, auch mit all den guten Eigenschaften des Biozellulose Treibers. Nur eben klanglich daneben.

Meine damaligen Moddingversuche waren nicht sonderlich erfolgreich ... dann hab ich den so gelassen wie er eben war und als Heimkino-KH benutzt. Da war der gut zu gebrauchen wegen des Gebrummels. Seit langem liegt der aber jetzt ungenutzt rum.

Den könnte ich mir dann im Laufe des Jahres mal wieder vornehmen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Denon AH-D 600EM MOD

Beitrag von Firschi »

Ich kannte den Hörer bisher überhaupt nicht... Der FG sieht wirklich nicht besonders lecker aus, diese Stufe im Bass erinnert an einen Nighthawk mit Serienpads in EXTREM.

@kkk101: Wie sieht denn dein Hörer nach dem Mod aus? Und wie misst er sich vorher/nachher?
kkk101
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 01:49

Re: Denon AH-D 600EM MOD

Beitrag von kkk101 »

bilder habe ich keine gemacht und messung sowieso net , da ich nicht weis wie man einen KH misst.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Denon AH-D 600EM MOD

Beitrag von Robodoc »

Robodoc hat geschrieben: So 21. Jan 2018, 13:34 Das ist ja mal interessant ... ich habe irgendwo auch noch einen AH-D600 rumfliegen. Den gab es mal zum Ausverkaufspreis, weil die Abstimmung echt nicht viel taugt. Ansonsten ein wertiger und schöner Hörer, auch mit all den guten Eigenschaften des Biozellulose Treibers. Nur eben klanglich daneben.

Meine damaligen Moddingversuche waren nicht sonderlich erfolgreich ... dann hab ich den so gelassen wie er eben war und als Heimkino-KH benutzt. Da war der gut zu gebrauchen wegen des Gebrummels. Seit langem liegt der aber jetzt ungenutzt rum.

Den könnte ich mir dann im Laufe des Jahres mal wieder vornehmen.
Der zitierte Post ist 5 Jahre alt :fpalm:
Also von wegen im Laufe des Jahres noch mal vornehmen ... :mad:

Jetzt war ich aber mal neugierig und habe nochmal reingehört. Grottig wie damals. Tonal verbogene Mitten, furchtbar überbordernder Bass vor allem Oberbass, fast schon untere Mitten. Das Ding ist definitiv nix. Selbst als Heimkino-KH hat er es bei mir nicht geschafft. Aber nu isser mal da ... meinen hatte ich vor gefühlt 10 Jahren mal gemessen und hatte eine sehr sehr komische FG Kurve, aber immerhin auf beiden Seiten gleich komisch.

Gestern habe ich das Stück mal wieder hervorgekramt, die damals aufgezogenen Brainwavz Polster und sämtliche Basotect Einlagen entfernt und die Originalpolster aus der Kiste wieder drauf. Klingt scheisse, wie gesagt.

Dann aber habe ich Morphit (als UAPP AddOn) auf das Ding losgelassen und das reißt es tatsächlich raus. Mit Zielkurve Generic Studio klingt das plötzlich wie früher ein AH-D7000, nur ohne diesen fiesen Höhenpeak der 5k und 7k Modelle. Federnder Biozellulose Bass vom feinsten. Vielleicht noch etwas dick, aber eher im Tiefbass, kein Oberbassbuckel. Die Mitten sauber, das Gequäke ist weg. Beim Umschalten Morphit Ein/Aus kriegt man fast die Krätze, so furchtbar ist der Unterschied.

Ich habe ein bisschen die Vermutung, dass man mit dem Morphit jeden Katastrophenhörer, sofern er technisch was taugt, zurechtbiegen kann. Ich muss das Tool mal in Ruhe auf alle meine gesammelten Schätzchen loslassen.
Nighthawk, Beyerpeak, Kermit ... :yau:

Vielleicht sollten wir dazu mal einen extra Thread aufmachen. Erkenntnisse zum AH-D600 werden hier ja kaum einen interessieren, das Ding ist lange weg, war zuletzt billig, ist abgeschrieben, liegt auf dem Müllhaufen der Audiophilie ... aber dieses Tool Morphit ist ja der Hammer.
Antworten