Onkyo A800

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Benutzeravatar
cyfer
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 16:01

Onkyo A800

Beitrag von cyfer »

Einleitung
Wie angekündigt folgt mein Review des Onkyo A800, den man vor kurzen für 200€ kaufen konnte. Ich habe ihn aus Neugier bestellt, da es nur sehr wenige Reviews davon gibt, diese aber durchgängig gut waren. Vor allem wurde gelobt, dass er für einen offenen Dynamiker guten Subbass habe. Er wurde als "HD600 mit (Sub-)Bass bezeichnet".
Firschi sagte bereits, dass es sich beim Treiber um eine Superlux-Derivat handeln könnte. Und angeblich ist der Onkyo A800 vom selben Team entwickelt worden, dass für den Philips Fidelio X2 verantwortlich war. Die Verwandschaft kann ich definitiv bestätigen.


Verpackung
Nun denn, der Hörer kommt in einer relativ billigen Plastikschale . Der Lieferumfang fällt spartanisch aus: Kopfhörer, Kabel und 6,3mm->3,5mm Adapter.

Kabel
Das Kabel ist genauso nervig wie es aussieht. Sehr lang, fett und total unpraktisch. :käthe: Es sieht nicht mal so hübsch aus wie auf den Produktbildern.
Glücklicherweise sind die Kabeleinlässe am Hörer so groß, dass auch der allseits beliebte Neutrik NYS 231 Stecker reinpasst. Einem DIY-Kabel steht also nichts im Weg, außer dass man darauf achten muss, dass auch im Hörer Stereobuchsen verbaut sind! Das heißt, man muss am rechten Hörer das rechte Signal tatsächlich auf den Ring legen und nicht an die Spitze, wie es bei den meisten anderen Kopfhörern mit Doppel-Klinken-Anschluss üblich ist. Das bedeutet auch, dass Monostecker nicht kompatibel sind :heulsuse:

Verarbeitung und Aussehen
Die Verarbeitung des Hörers selbst würde ich als gut bezeichnen. Das einzige was wirklich stört ist, dass die Größeneinstellung sehr leichtgängig ist, sodass man sie nach dem Aufsetzen wieder neu einstellen muss. :wall:
Das Design ist definitiv Geschmackssache, aber hat schon etwas.

Komfort
Komfortabel ist der Hörer für mich leider nicht wirklich. Die Polster sind ziemlich hart und kratzig, ähnlich denen vom Fidelio X2. Allerdings sind sie kleiner, vor allem in der Tiefe. Meine Ohren stoßen leicht an das Innenleben.
Sie sind prinzipiell austauschbar, durch einen ausgeklügelten, aber proprietären Drehmechanismus. Die Polster selbst haben deswegen einen ziemlich komplizierten Aufbau, weswegen ein Polsterwechsel sehr schwer ist. Laut einem User im HiFi-Forum bekommt man von Onkyo auch keinen Ersatz. :kotz:

Klang
Die allgemeine Tonalität ist eine geschmackvolle Badewanne mit hohem Spaßfaktor. Der Kopfhörer klingt dynamisch und mitreißend. Dies kann aber nach Dauer auch ermüdend werden.

Der Subbass ist in der Tat für einen offenen, dynamischen Kopfhörer gut ausgeprägt, es gibt dennoch einen typischen Midbass-Buckel. Dieser ist allerdings wirklich dezent. Im Vergleich zum Fidelio X2 gibt es definitiv mehr Sub- und weniger Midbass. Tatsächlich hat der Onkyo etwas vom Superlux HD681 im Bass, doch mit mehr Sauberkeit und eben Subbass.

Die Mitten sind ganz leicht zurückgesetzt, vor allem im unteren Bereich. Die oberen Mitten sind aber präsent und gehen nahtlos in den Hochton über. Das schätzte ich bereits beim Fidelio X2.

Die Höhen sind ausgeprägt und gleichmäßig betont, scharfe Zischlaute treten kaum auf. Trotzdem ist der Hörer kein wolliger Schmeichler und kann durchaus nach einiger Zeit ermüdend klingen. Auch hier zeigt sich eine Ähnlichkeit zum Superlux HD681, wobei dieser doch kratziger oben herum ist.

Bei Eindrücken zur Bühne tue ich mich immer schwer, für mich klingt der Onkyo A800 schön offen, so wie es sein soll.

Vergleich
Ich kann ihn ansonsten nur noch mit meinem Audioquest Nighthawk samt Shure SRH1540 Polstern vergleichen. Der Nighthawk ist merklich wärmer abgestimmt. Im Bass sauberer und gleichmäßiger. Technisch sehe ich ihn leicht über dem Onkyo. Durch die wärmere Abstimmung ist die Durchhörbarkeit viel besser beim Audioquest. Leider habe ich keinen relativ neutralen Referenzhörer hier, sodass ich mir nicht sicher bin ob der A800 (zu) hell oder der Nighthawk (zu) dunkel ist. Gewöhnen kann ich mich an beide Klangsignaturen relativ schnell.
Achja, die beiden Kopfhörer haben beide so ziemlich den gleichen Leistungsanspruch - also fast gar keinen.

Fazit
Der A800 ist kein schlechter Hörer, quasi eine etwas verbesserte Version vom Fidelio X2. Wenn man nach einer niveauvollen Badewanne sucht, ist er definitiv die 200€ wert. Allerdings muss man mit der etwas problematischen Ergonomie des Hörers klarkommen, sowie mit der Tatsache, dass man wahrscheinlich niemals neue Polster bekommt. Ich jedenfalls werde den Kopfhörer nicht behalten, da er mir zu unbequem ist und der Klang auf Dauer zu anstrengend wird.


Hier gibt es Bilder vom Hörer, der Packung, der Treiberabdeckung/Polsteraufnahme und dem Polster.
https://imgur.com/a/CBe73

Mark hat den Onyko A800 ja auch. Würde mich freuen, wenn er seine Eindrücke auch hier reinpostet und eventuell mit Messungen auftrumpfen kann :D
Zuletzt geändert von cyfer am Sa 10. Mär 2018, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Onkyo A800

Beitrag von Robodoc »

Sehr schönes Review. Danke dafür!

Ich kopier mal die von dir verlinkten Bilder hier rein. Ist besser, weil die dann nicht verschütt gehen, falls mal der Bilderserver nicht mehr antwortet.
lqpmQRQ.jpg
lqpmQRQ.jpg (111.97 KiB) 7173 mal betrachtet
76RfroZ.jpg
76RfroZ.jpg (102.83 KiB) 7173 mal betrachtet
V4aOwqv.jpg
V4aOwqv.jpg (116.37 KiB) 7173 mal betrachtet
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Onkyo A800

Beitrag von Firschi »

Danke für deinen Bericht, Alex :top: Über den A800 liest man ansonsten sehr wenig.

Ich kann nicht verstehen, warum manche Hersteller sich auf der einen Seite im Regal bedienen, was die Treiber angeht, auf der anderen Seite aber hinsichtlich Pin-Belegung und insbesondere Polster ihr eigenes Süppchen kochen...
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Onkyo A800

Beitrag von Robodoc »

Weil Treiberentwicklung im Bereich dynamischer Treiber ein kompliziertes Geschäft ist. Man kann halt diese 40mm Dingerchen in Stückzahlen für unter 3 Dollar/Stück beziehen. Ich hatte ja auch überlegt, die zu verwenden. und für viele Dinge sind die ja auch geeignet. Nur Hifi Niveau erreicht man damit eben kaum.

Focal zeigt, dass es auch anders geht. Die entwickeln eben eigene dynamische Treiber zum Zunge schnalzen. So wie das Sennheiser und wenige andere auch tun. Nur dann kann man eben einen Hörer nicht für kleines Geld anbieten. Die Entwicklungskosten müssen ja umgelegt werden.

Süppchen kochen im Auge des recht anspruchslosen Ziel-Consumers ist dann Alleinstellung über Design. Das ist einfacher und kostengünstiger. Designer gibts "wie Sand am Meer" ... das ist bei Ingenieuren mit Entwicklungsknow-how im Kopfhörerbereich (wie Nicolas Debard oder Skylar Grey) anders.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Onkyo A800

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Nachdem ich nun am Wochenende den A800 genutzt habe, komme ich zu dem Entschluss, dass ich ihn nicht behalten werde.

Sollte jemand Interesse haben, dann würde ich den für den Kaufpreis inkl. Versand abgeben, also 199,-€.

Warum behalte ich ihn nicht?

A) Das Design ist mir dann doch zu viel des Guten. Er wirkt klobig und mir ist das zu viel Gold/Schwarz in Natura.
B) Die Oberfläche der Ohrpolster sind wie beim Fidelio-X2 und das liegt mir nicht. Velours Polster mag ich, doch hier ziept es mich immer am Bart.
C) Der Klang... dazu nun mehr...

Onkyo ist sich ja nicht ganz einig auf der eigenen Web-Seite, wo unter technischen Daten auch was von 2xBA Treiber zu lesen ist. Möglicherweise sind in diesem Multi-Layer Treiber in diesen Metallplättchen sogar BAs enthalten. Zumindest klingen die Höhen ähnlich präzise, wie bei InEars mit BAs. In Bezug auf den Bass muss ich sagen "WOW". Allerdings trägt er mir im Oberbass zu sehr auf, da hat er um 250Hz eine Betonung, die ich nicht mag, so dass fast alle Lieder immer sehr bassbetont klingen, auch wenn diese nicht unbedingt über Bass unter 80Hz verfügen. Da denke ich z.B. an akustische Musik. Anfangs ist das sehr interessant, doch langes Hören wird dann auch anstrengend. Wenn Im Jazz alles nach "hergehört, hier geht es ab" klingt, dann ist das nicht mein Ding. Pop und Mainstream hört sich gut an, doch auch da ist es selbst leise gehört irgendwann einfach etwas zu viel. Hinsichtlich der Bühne und räumlichen Abbildung gefällt mir der A800. Das passt.

In der Tat erinnert der Onkyo A800 an einen Philips Fidelio X2 und macht einiges besser. Zumindest im Hochton empfinde ich den A800 nicht zu harsch wie seinerzeit den X2, dennoch ist der mir trotz guter Abgrenzung irgendwie zu "kalt" und aufdringlich. Im Bass legt der A800 noch eine Schippe drauf, doch leider mit etwas zu viel Oberbass. Die Mitten stehen nicht zurück und sind für mich das Highlight des A800. wäre alles drumherum etwas entspannter, dann würde ich ihn trotz A) & B) sicherlich behalten.

Wer einen Kopfhörer sucht, der nicht nur spaßig authentisch abgestimmt ist, also eher linear mit leicht betontem Bass und Höhen, sondern bewusst eine eher ausgeprägte Badewanne möchte, der liegt beim A800 genau richtig!


Hier noch eine Messung im Vergleich zum Sennheiser HD660S
A800 vs. HD660S.jpg
A800 vs. HD660S.jpg (89.09 KiB) 7128 mal betrachtet
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Onkyo A800

Beitrag von Firschi »

Heureka, das ist mal ein Buckel :mad:

Ich kann aber schon verstehen, dass dieser Hörer zu gefallen weiß.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Onkyo A800

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ja klar, schlecht ist der nicht. Und 200€ sind quasi ein Schnäppchen.
Dennoch erziele ich beim TH-X00 nahezu den selben Effekt, nur smoothe, mit den Moosgummischeiben, nur dass der eben bei um 250Hz nicht noch eine Betonung hat.

;)
A800 vs. TH-X00.jpg
A800 vs. TH-X00.jpg (93 KiB) 7113 mal betrachtet
Klanglich ist der TH-X00 einfach noch ein höheres Level und in Richtung Räumlichkeit und Bühne steht der dem Onkyo nicht nach.
Für einen geschlossenen Kopfhörer ist der Fostex eh sehr "offen".
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Onkyo A800

Beitrag von Jeo »

wirklich erstaunlich wie glatt der ThX00 von 1k-20k gezogen ist. Aber genau die Delle zwischen 300Hz und 1k macht es mir schwer den Fostex ungetrübt zu genießen. Schon einmal probiert das mit Eq zu glätten? Sollte den KH definitiv realistischer klingen lassen.

Wie immer Hut ab für eure Messungen, wirklich sehr schon die Frequenzgänge im direkten Vergleich zu sehen!. :top:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Onkyo A800

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Du wirst lachen, genau diese kleine Delle im Frequenzverlauf macht den TH-X00 für mich unangestrent tauglich für stundenlanges Hören.#Wie immer natürlich Geschmacksfrage.

Mal sehen, mit dem ADI-2 DAC werde ich das demnächst mal testen. Erstmal muss er hier zum Testen ankommen. ;)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Onkyo A800

Beitrag von Firschi »

Habt ihr eigentlich schon Marks Review zum A800 gesehen?

http://www.miniklangwunder.de/artikel/r ... und-klang/

Hallo Prof. Clickbait :wink:
Antworten