[Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von Firschi »

Glückwunsch zu diesem Griff, Dirk! Hast du den LCD über das Head-Fi bezogen? Da gehen in letzter Zeit ab und zu mal relative Schnapper weg.

Den Vergleich ohne bzw. mit Fazor kann man meiner Meinung nach fast nur mit 2 Hörern durchführen, die zur selben Zeit vorhanden sind. Da kann alleine die Tagesform einen großen Unterschied machen, wenn aus dem Gedächtnis verglichen wird ;)


Bzgl. eines Kabels darfst du dich gerne an mich wenden :bier:
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von Diego Dee »

Ich hab den LCD-3 privat aus der Schweiz bezogen(1.Hd., Kaufdatum ca. 2013/14)

Ja das stimmt mit der Tagesform.
Mal schauen wie sich das im Laufe des Jahres entwickeln wird, vielleicht hole ich mir noch einen LCD-3 F zum gegen testen.

Ich hab gestern Abend deine Kabel hier entdeckt bzw. bemerkt, daß du welche strickst.
Gefallen mir sehr gut :top:
Ich wende mich per PM an dich :coffee:
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von Jeo »

Ein kleines Update zu meinem LCD-X:
In Vorbereitung auf eine individuelle Sonarworks-Kalibrierung (für jeden Channel einzeln, besser so beim nicht optimalem matching von Audeze), habe ich meinem LCD-X ein Set neue Pads spendiert. Für den Preis ist die Pad-Befestigung bei Audeze ein echter Witz. Doppelseitiges Klebeband welches einem auch noch bei jeder kleinsten Unachtsamkeit die alten Lederpads zerreisst, echt jetzt? Naja egal...

Im Gegensatz zu den 2 LCD-X welche ich davor hatte, weist mein aktueller kein knistern der Folie auf. Dies passiert durch das Altern und dem damit einhergehenden Spannungsverlust der Folie.

Leider musste ich nach dem entfernen der alten Pads feststellen, dass der Vorbesitzer ein Raucher war und sich ein Film von Nikotin über die Fazorelemente gelegt hat. Ich bin mir sicher die dahinter offenliegende Membran hat auch ihren Dreck abbekommen und inzwischen das 5 fache ihrer Masse... seis drum, der LCD X klingt soweit super. Allerdings musste ich auch feststellen, dass die Folie nicht perfekt glatt ist sondern auch an wenigen Stellen punktförmige Dellen aufweist. ich hoffe doch, dass sich daraus mal kein Riss bildet...
Ich vertraue aber einfach mal darauf, dass die Folie von Anfang an so aussah. Vllt kommen die Dellen ja auch von Partikeln welche beim löten auf die Folie flogen und diese punktuell etwas beschädigten, wäre ja bei den "Laborstandards" von Audeze keine Seltenheit...
Man achte auf 2:47min: https://www.youtube.com/watch?v=ECQaaOpfZd8 bzw. hier eine Factorytour: https://www.youtube.com/watch?v=ltqCUzBNnys
IMG_20190311_232700.jpg
IMG_20190311_232700.jpg (109.71 KiB) 5829 mal betrachtet
Das Dilemma hierbei ist, dass ich bei den LCD-X die ich bisher gehört habe, die alten Treiber klanglich besser finde als die Neuen und sie somit nicht präventiv ersetzen lassen will. Wenn ich allerdings 180€ für die Kalibierung und den Versand ausgebe will ich eine gewisse Sicherheit haben, dass mir die Treiber nicht im nächsten Jahr abrauchen, weil im Falle neuer Treiber die Kalibrierung nutzlos ist und die Kosten extrem hoch sind.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von Firschi »

Jeo hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 23:12Leider musste ich nach dem entfernen der alten Pads feststellen, dass der Vorbesitzer ein Raucher war und sich ein Film von Nikotin über die Fazorelemente gelegt hat. Ich bin mir sicher die dahinter offenliegende Membran hat auch ihren Dreck abbekommen und inzwischen das 5 fache ihrer Masse...
Ich bekomme fast das Kotzen, wenn ich das lese... Sagst du, jemand hat dir in diesem Preissegment einen Hörer verkauft, aber "vergessen", zu sagen, dass er ihn jahrelang mit Nikotin eingesaut hat? :kotz: Ich könnte gar nicht abschätzen, wie groß der Nachlass sein müsste, um das zu tolerieren.

Jeo hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 23:12Wenn ich allerdings 180€ für die Kalibierung und den Versand ausgebe will ich eine gewisse Sicherheit haben, dass mir die Treiber nicht im nächsten Jahr abrauchen, weil im Falle neuer Treiber die Kalibrierung nutzlos ist und die Kosten extrem hoch sind.
Und wieso machst du das nicht selbst? Klar, braucht Zeit und Geduld, kann aber 180€ sparen.
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von j!more »

Firschi hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 08:06Und wieso machst du das nicht selbst? Klar, braucht Zeit und Geduld, kann aber 180€ sparen.
Weil Sonarworks das bei Kopfhörern nicht unterstützt, nur bei Lautsprechern. Die Kopfhörer-Kalibrierungen machen die selber nach einem nicht offen gelegten Verfahren.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von Firschi »

Ich meinte, wieso Johannes die EQ-Einstellungen nicht selbst entwickelt. Zunächst geht es ihm offenbar darum, die Abweichungen der Kanäle auszumerzen. Von diesem Punkt aus kann es weiter gehen, parallel beide Kanäle in "Wunschrichtung" zu verändern sozusagen. Da muss man sich zwangsweise klar darüber werden, was man eigentlich selbst will bzw. was einen stört. Da könnte man sogar ideal einen Blogbeitrag draus machen :top:


Ich würde das auf jeden Fall mal versuchen, hinterher kann man immer noch Sonarworks behelligen. Wobei mir persönlich nicht ganz klar ist, warum man alle Hörer in vergleichbarer Weise glatt bügeln sollte, das nur am Rande.
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von Jeo »

Firschi hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 08:57 Ich meinte, wieso Johannes die EQ-Einstellungen nicht selbst entwickelt. Zunächst geht es ihm offenbar darum, die Abweichungen der Kanäle auszumerzen. Von diesem Punkt aus kann es weiter gehen, parallel beide Kanäle in "Wunschrichtung" zu verändern sozusagen. Da muss man sich zwangsweise klar darüber werden, was man eigentlich selbst will bzw. was einen stört. Da könnte man sogar ideal einen Blogbeitrag draus machen :top:


Ich würde das auf jeden Fall mal versuchen, hinterher kann man immer noch Sonarworks behelligen. Wobei mir persönlich nicht ganz klar ist, warum man alle Hörer in vergleichbarer Weise glatt bügeln sollte, das nur am Rande.
Die Sonarworkskalibierung will ich machen lassen, da sich der Klang einfach deutlich verbessert (selbst mi dem Durchschnitts-EQ von Sonarworks für den LCD-X).
Nachmachen ist unter Umständen SEHR aufwendig. Zunächst wird ja nicht einfach geglättet sondern an eine Targetcurve angepasst, welche wir nicht kennen. Zusätzlich wissen wir nicht wie viel Bänder beim Sonarworks EQ genutzt werden um den Frequenzverlauf anzupassen und womöglich besitzen die Jungs noch die Tools um etwas am Verzerrungsverhalten und anderen Parametern des Hörers zu schrauben. Ich meine gehört zu haben, dass sie die Hörer am Ende auch immer individuell mit kalibrierten Studiomonitoren abgleichen und so anpassen, dass der KH den Monitoren so nahe wie möglich kommt, quasi ein Hybrid-Ansatz zwischen Targetcurve und Einstellung durch A/B-Test.

Von mir aus können wir uns auch gerne mal im Stile eines Pilotprojekts daran versuchen die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Ich hab nach den Klausuren in 2 1/2 Wochen erstmal genug Zeit, geht lediglich um dich Dominik. Könnte sicherlich interessant werden, wenn auch nicht ganz so einfach.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von Firschi »

Wie das gemacht wird ist das eine, ob das, was raus kommt, gefällt, das andere. Johannes, du kannst natürlich machen was du willst :top:


Wir können die Tage gerne mal telefonieren, wie man sowas am besten angeht. Ist aufwendig, ja, aber nicht unmöglich. Du solltest dir aber im Vorfeld über deine persönliche Targetcurve, wie du es nennst, klar werden. Nur den Abgleich R/L vorzunehmen geht natürlich auch ohne.
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von Jeo »

Firschi hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 17:25 Wir können die Tage gerne mal telefonieren, wie man sowas am besten angeht. Ist aufwendig, ja, aber nicht unmöglich. Du solltest dir aber im Vorfeld über deine persönliche Targetcurve, wie du es nennst, klar werden. Nur den Abgleich R/L vorzunehmen geht natürlich auch ohne.
Gerne! Ich bin immer offen für sowas. :jump:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von Firschi »

Jeo hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 18:46Gerne! Ich bin immer offen für sowas. :jump:

Prima, dann machen wir das so. Wie geschrieben, für mich hat das Thema 2 Stufen:

1. Abgleich zwischen R und L per EQ schaffen
2. R&L parallel in Wunschrichtung korrigieren

Wann passt es dir, Johannes? Ich bin heute super erreichbar, meine Nummer hast du sicher noch ;)
Antworten