[Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

[Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von Firschi »

Weil ich so das Gefühl habe, dass hier in den nächsten Monaten etwas mehr Diskussionsbedarf bestehen wird, eröffne ich schonmal vorsorglich einen Sammelthread für die LCD- Serie von Audeze. Der war sowieso schon länger überfällig, sind die Hörer doch so beliebt in unseren Kreisen.

Der LCD-2C hat bereits einen eigenen Thread bekommen, der hier zu finden ist: http://forum.prof-x.de/viewtopic.php?f=5&t=301


In diesem Sinne: Ab dafür :top:
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von Jeo »

Dank der dutzenden Revisionen der einzelnen LCD´s sicherlich ein Thema über das es viel zu erzählen gibt.

Da ich selbst in Besitz von LCD X und 2C bin kann ich hier meine Erfahrungen mit euch teilen.
Der LCD X hat ein bisschen mehr Bass und klingt etwas heller/neutraler als der LCD2C. Die Unterschiede belaufen sich aber auf sehr
geringe Maße, gefühlt ca. 5%.
Dafür kann man den LCD X nicht länger als eine Stunde auf dem Kopf tragen und die Pads sind durch die Handfertigung
recht unsymetrisch was zu unterschiedlich starkem Seal auf beiden Ohren und extrem unterschiedlicher Faltenbildung bei Kompression führt (dies lässt sich auch im links/rechts-matching bei den Messungen sehen).

Beim LCD 2C sieht das ganz anders aus. Diesen kann man stundenlang bequem tragen, er fühlt sich zudem mit dem neuen Kopfbandsystem viel leichter an als seine Vorgänger. Die Pads sind industriell gefertigte Pleather Varianten welche quasi komplett identisch sind (->gutes L/R matching)






Rot: LCD X
Blau: LCD 2C

In den folgenden Bildern wurden die Frequenzverläufe leicht separiert um diese besser zu erkennen.
LCD X - 2C.jpg
LCD X - 2C.jpg (91.49 KiB) 20145 mal betrachtet
- Der LCD 2C hat einen komplett linearen Subbass, der X hat eine ca. 5dB Senke unterhalb von 35Hz.
- Der LCD X hat keine Anhebung im Bereich von 400-1000Hz im Vergleich zum darunter liegenden Frequenzband. Die darauffolgende Rutsche sinkt insgesamt auch nicht ganz so tief ab (~3dB weniger als beim 2C).
- Der letzte signifikante Unterschied ist wohl der Bereich oberhalb von ca. 12kHz. Hier hat der LCD X etwas mehr Energie.
Zuletzt geändert von Jeo am Fr 16. Mär 2018, 15:56, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von Firschi »

Johannes, ich habe mir erlaubt, das Bild direkt in deinen Post einzubetten. Wäre vielleicht noch gut, du würdest eine kleine Legende dazu schreiben, welche Kurve was anzeigt.
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von Jeo »

Firschi hat geschrieben:Johannes, ich habe mir erlaubt, das Bild direkt in deinen Post einzubetten. Wäre vielleicht noch gut, du würdest eine kleine Legende dazu schreiben, welche Kurve was anzeigt.
Danke fürs einbetten.
Die Legende war bereits da, jetzt hoffentlich besser zu erkennen. :top:
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von s0nic »

Moin zusammen,

ich habe eine äußerst simple Methode entdeckt, den Tragekomfort der Audeze LCDs mit normalem Kopfband deutlich zu verbessern:

Die Führung der Metallstifte am Kopfband lässt einen kleinen Bereich der horizontalen Rotation der Ohrmuscheln zu, sie lassen sich ein paar Grad Richtung Nase oder Richtung Hinterkopf drehen. Da angewinkelte Pads genutzt werden, drücken die Ohrmuscheln gern Richtung Jochbein, was je nach Kopfform-/Größe und Anpressdruck auf Dauer unangenehm sein kann. Zudem neigt das Kopfband dann dazu, sich auf dem Kopf zu "verkanten" - es liegt nicht plan auf sondern hebt sich Richtung Stirnbein an und drückt gleichzeitig mit der gegenüberliegenden langen Kante auf den Kopf. Das nervt.

Hindert man die Ohrmuscheln daran, sich vorn beidseitig gegen das Jochbein zu drehen, kann das Kopfband nicht verkanten. Das erreicht man wie folgt:

- Obere Schräubchen von den Stahlstiften lösen.
- Kopfband abziehen.
- Untere Schräubchen nur soweit lösen, dass sich die Stifte um 180° drehen lassen, wieder festschrauben. Die flache Seite der Stahlstifte zeigt nun in die Gegenrichtung.
- Kopfband wieder montieren, allerdings geht das nun nur noch seitenverkehrt - die Markierung "Links" landet an der rechten Ohrmuschel.

EDIT:
>>Wem das zu kompliziert erscheint oder zu lange dauert, der löst einfach das Kopfband mitsamt dem Gestänge, indem er die unteren Schrauben rechts und links löst und dann das komplette Kopfband einfach einmal um 180° dreht, sodass die linke Seite des Kopfbands nach Rechts kommt und die Rechte Kopfbandseite nach links - wieder beide Schrauben rein und fertig<<


Wirkung: der Winkel, in dem sich die Ohrmuscheln vorn Richtung Jochbein bewegen können, ist nun deutlich kleiner - vorn drückt nichts mehr, die Ohrmuscheln sitzen kaum noch angewinkelt am Kopf und das Kopfband verkantet nicht mehr. Der LCD sitzt nun geradezu bequem auf dem Kopf.

Nachteil:
- Beschriftung L / R ist vertauscht
- die Ohrpads werden am Hinterkopf nun stärker zusammengepresst.
- evtl. Auswirkung auf den Klang, da die Ohrmuscheln kaum noch angewinkelt sind?? Muss ich noch testen, bisher stelle ich keine Änderung der Bühnendarstellung etc. fest.


Vielleicht ist der kleine Trick ja ein alter Hut, ich bin jedenfalls bei meinen Recherchen bisher noch nicht über diese einfache & effektive Methode gestolpert. Mit meinem LCD-3 und seinen weichen Alcantara Pads klappt das ganz hervorragend!
Zuletzt geändert von s0nic am Mi 28. Mär 2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von Firschi »

Cooler Trick! Wenn er für dich funktioniert ist er gut :top:

Ich kenne mich mit dem Aufbau der LCDs nicht sonderlich gut aus. Vielleicht helfen ein paar Bilder denjenigen Kadetten, die deinen Ansatz ausprobieren wollen. Was meinst du?
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von s0nic »

Ich habs noch mal im Text vereinfacht, das ist tatsächlich so simpel, dass m.E. keine Bilder erforderlich sind. Es wird nur das Kopfband einmal herumgedreht, das wars schon.
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von Diego Dee »

Mal eine Frage zum LCD-3.

Gibt es den 3er analog zum LCD-2 auch in einer mit Fazor/ohne Fazor Variante?
Benutzeravatar
cyfer
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 16:01

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von cyfer »

Soweit ich weiß gibt es auch beim LCD-3 Fazor und nicht-Fazor Modelle.

Ist schon echt nervig bei Audeze, mit den ganzen Produktrevisionen bei den älteren Modellen.
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von Diego Dee »

Ich frag deshalb weil z.B. beim LCD-2 die meisten auf den non-Fazor abfahren aufgrund der - ich sag das mal aus meiner unvollständigen Erinnerung - dynamischeren, spielfreudigeren und eher nicht so glattgebügelten Soundentfaltung gegenüber der Fazor Variante.

Die Diskussion Fazor/non Fazor habe ich beim LCD-3 nicht so ausgiebig (bis gar nicht) vorgefunden.

Gibt es hier einen bekennenden LCD-3 Fan?>>>bitte bei mir melden :wink:
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von Jeo »

Diego Dee hat geschrieben:Ich frag deshalb weil z.B. beim LCD-2 die meisten auf den non-Fazor abfahren aufgrund der - ich sag das mal aus meiner unvollständigen Erinnerung - dynamischeren, spielfreudigeren und eher nicht so glattgebügelten Soundentfaltung gegenüber der Fazor Variante.

Die Diskussion Fazor/non Fazor habe ich beim LCD-3 nicht so ausgiebig (bis gar nicht) vorgefunden.
GENAU DAS!

ich sag es schon seit langem, aber die neuen LCD2 klingen so dermaßen komprimiert in ihrer "dynamic range"..... , das ist als würde einem ein Gedicht von einer Person vorgetragen die absolut unmotiviert und eintönig klingt. Es kommt zu keinem dynamischen Lautstärkewechsel und alles verkommt zu einem ziemlich emotionslos klingendem Brei.

Dieses Problem haben aber erst die ganz neuen Modelle und ist NICHT auf den Fazor zurückzuführen. Ich hatte ein frühes 2016er LCD 2 Modell welches unglaublich gut klang, absolut keine der oben beschriebenen Probleme...

In einem anderen Beitrag wurde es ja auch schon als "Sound mit angezogener Handbremse" beschrieben, wirklich sehr schade denn leider scheint selbst der LCD 3 von diesem Problem nicht verschont zu sein.
Neuere LCD X Modelle klingen zwar etwas dynamischer, aber auch hier klingen die pre 2016er Modelle merklich besser.

Als Referenz: Ich besaß inzwischen 4 LCD 2 und 3 LCD X und hab das gesamte Lineup desöfteren zu hören bekommen.


Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Gruß
Johannes
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von s0nic »

Meine LCD2 und LCD3 sind fazorfrei, gehören somit zur alten Garde und haben keine Bremse an Board. Die beiden sind sich tatsächlich sehr sehr ähnlich, das ist auch gut so. Ist ja schlimm, wenn neueren Revisionen das Gewisse Etwas fehlt. Noch schlimmer finde ich allerdings, dass Audeze sich bezüglich Änderungen, die sich offensichtlich auf den Klang auswirken, ausschweigt. Selbst beim Zubehör gibt es Ungereimtheiten: Die Produktion der Alcantara Pads wird angeblich eingestellt (warum??), die im Verkauf befindlichen Pads unterscheiden sich in Verarbeitung und Materialwahl ganz wesentlich und selbst das Carbon Headband ist nicht gleich Carbon Headband: Ältere Versionen werden mit Echtlederkopfband geliefert, neuere mit gelochtem Kunstleder wie beim LCD2C (Gewichtsunterschied schlappe 100 Gramm). In dieser Preisklasse ein Fauxpas.
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von Diego Dee »

Jeo hat geschrieben:In einem anderen Beitrag wurde es ja auch schon als "Sound mit angezogener Handbremse" beschrieben....

...hihi das war ich :D
s0nic hat geschrieben:Meine LCD2 und LCD3 sind fazorfrei, gehören somit zur alten Garde und haben keine Bremse an Board
Welches Baujahr haben deine Hörer?

Willst du nicht zufällig den 3er verkaufen?
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von s0nic »

LCD3 - 03/2012
LCD2 - 08/2011

Über einen Verkauf des LCD3 habe ich kurz nachgedacht, ihn dann aber mit neuen Alcantaras versorgt und ein Carbon Headband geordert. Der bleibt ...
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von Diego Dee »

Konntest du den non-Fazor LCD-3 mal mit einem "Fazorhaltigen" vergleichen?
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von s0nic »

Nein, bisher leider nicht. Ich vermute aber, dass mir die Fazor Varianten weniger gefallen werden.
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von Diego Dee »

In letzter Konsequenz und bei aller Ähnlichkeit wird dem LCD-3(Fazor) doch eine feinere und höhere Auflösung als sie der LCD-2(Fazor) hat zugesprochen.
Verhält sich das bei deinen non Fazor LCD 2+3 auch so?
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ich hatte den LCD-3 ja nun einige Zeit hier leihweise zu Hause und habe heute nun endlich auf meiner Seite meinen Testbericht eingestellt.

Meine Kurze Zusammenfassung ist wie folgt:

Ein hervorragender Kopfhörer, für mich klanglich deutlich über dem LCD-2 bis auf das Genre Heavy Metal. Da klingt der LCD-3 etwas zu "voll" wenn viele Instrumente reinhauen. Da würde ihm etwas weniger Bass oder leicht zurückgenommene Mitten besser stehen. Aber dann wäre der LCD-2 überflüssig. Hinsichtlich Verarbeitung noch etwas besser als der LCD-2 trotz identischer Bauweise. Immerhin ist mein Vorführer auch schon 3 Jahre alt gewesen, sprich der hat schon einiges mitgemacht und sieh aus wie neu. lediglich das Gewicht ist mir einfach z hoch. Mit knapp 630gr (deutlich über Angabe des Herstellers) erkaft er sich durch zu viel seitlichen Anpressdruck bei mir seinen Halt, genauso wie schon der LCD-2.


Für alle anderen Details gern mal in meinen Test reinschauen.
Audeze LCD-3 im Test
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von s0nic »

?? mein LCD2 und LCD3 sind identisch verarbeitet, ich sehe da absolut keinen Unterschied. Woher soll der denn auch kommen? Prinzipiell gleiches Kopfband, gleiche Mechanik, gleiche Ohrmuscheln etc.. Das Gewicht meines LCD3 fällt etwas geringer aus, ca. 550g, das entspricht dem des LCD2C.

@ Diego Dee
Der 3er ist dem 2er technisch überlegen, höhere Auflösung, ein bisschen neutraler, insgesamt eine etwas differenziertere Darstellung. M.E. rechtfertigt das aber nicht unbedingt den deutlichen Aufpreis gegenüber dem 2er. Der 2er ist für mich der bessere Allrounder, schlechtere Aufnahmen und "schnellere" Genres gefallen mir mit ihm wesentlich besser.

Die Geschichte mit dem übermässigen Druck auf das Jochbein kann man leicht abstellen, s.o.
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von Diego Dee »

s0nic hat geschrieben: M.E. rechtfertigt das aber nicht unbedingt den deutlichen Aufpreis gegenüber dem 2er
Bei Neupreisen ist der Unterschied schon groß.

Ich werde aber einen guten gebrauchten kaufen.

Nochmal: wie sehr spürt man den Unterschied LCD-3 Fazor/non Fazor?

Was dürfen aktuell gute gebrauchte kosten? Ich stelle mal ca.600/700€ für einen LCD-2 und um die 1000€ für einen LCD-3 in den Raum.
Ich weiß, daß es durchaus einen "Schnapper" für viel weniger geben kann, aber ich rechne lieber mit realistischen Tatsachen.
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von Jeo »

Aufgrund meiner momentanen Kopfhörersituation hier ein kleines Update:

Trotz verlockender Reviews der neuen Kopfhörer wie Focal Clear, ZMF Auteur etc. muss ich gestehen, dass ich momentan wunschlos glücklich
mit meiner Kombi aus Audeze LCD X , Senn HD 580 und Audio GD R2R 11 bin.

Von Haus aus klingt der Audeze nicht perfekt. Durch kleine Treble-Peaks und des generell nicht ganz runden Hochtonbereichs zeigt er Schwächen. Diese lassen sich aber mit dem Audeze Reveal Plugin beheben.
Viele werden mir den Vogel zeigen wenn sie hören, dass man einen Kopfhörer für fast 2000€ erst EQ´en muss damit er perfekt klingt, aber das ist jedem selbst überlassen.
Mit dem Plugin und einer Bassanhebung um weitere 3-4 DB ist er jedoch meiner Meinung nach der beste Kopfhörer für elektronische Musik.
Absolut sauberer und dennoch hart tretender Bass/Subbass (Hauptunterschied zu den aktuellen LCD 2, 2C und 3-Modellen ) in Kombi mit exzellenter Klarheit und einem Timbre welches an hochklassige Studiomonitore erinnert. Die Bühne ist zwar recht klein, aber sehr präzise mit einer extremen Tiefe, perfekt für die Immersion mit elektronischer Musik.

Will man etwas entspannter Musik hören muss man einfach den HD 580 zur Hand nehmen, welcher tonal extrem neutral klingt, etwas weitere Bühne hat und das letzte Quäntchen Präzision für eine romantischere/musikalischere Spielweise opfert.

Bin ich wirklich der einzige hier der einen LCD X besitzt und diesen nicht mehr hergeben will? :mad:
Zuletzt geändert von Jeo am Mi 9. Mai 2018, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von Firschi »

Jeo hat geschrieben:Bin ich wirklich der einzige hier der einen LCD X besitzt und diesen zu nichtmehr hergeben will? :mad:
Scheint so, Johannes. Hat aber auch was Beruhigendes, (temporär) angekommen zu sein, oder? Hast du den Mod daran eigentlich vorgenommen wie geplant?
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von Jeo »

Firschi hat geschrieben:Hat aber auch was Beruhigendes, (temporär) angekommen zu sein, oder? Hast du den Mod daran eigentlich vorgenommen wie geplant?
Ein bisschend befreiend nicht immer zwanghaft das Internet nach neuen Eindrücken von Kopfhörer XY zu durchforsten. :???:


Da inzwischen alle neuen Audeze Modelle mit dem neuen Headband ausgeliefert werden und dieses anscheinend für ca. 120€ zu ergattern ist, bin ich schwer am überlegen. Hierbei handelt es sich zwar nicht um das Carbonkopfband, aber der Komfort sollte der selbe sein.
In der Zwischenzeit habe ich aber weitestgehend gelernt wie ich das alte Kofpband aufsetzen muss, dass es nicht so schnell schmerzt.
Wenn ich 120€ über hab werde ich mir das aber definitiv gönnen.
Viel mehr bin ich in Versuchung die Pads zu wechseln, da momentan ein leicht unterschiedlicher Seal herrscht (könnte auch das nicht optimale Channelmatching erklären). Da sich das Polsterwechseln bei Audeze aber garnicht so simpel darstellt warte ich noch bis die alten ein wenig abgenutzter sind. :sheep:
Zuletzt geändert von Jeo am Do 10. Mai 2018, 03:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von s0nic »

Jeo hat geschrieben:...und dieses anscheinend für ca. 120€ zu ergattern ist..
wo gibts das zu dem Preis?
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von Diego Dee »

Direkt bei Audeze tony@audeze.com und dort für 125$ + 5,99$ USPS Shipping bestellen.
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von Jeo »

Firschi hat geschrieben: Hast du den Mod daran eigentlich vorgenommen wie geplant?


Ich hab spaßeshalber das Kopfband meines LCD 2C auf den LCD X montiert. Zu meiner großen Enttäuschung scheinen die Treibereinheiten des LCD X so schwer zu sein, dass es selbst das Gummiband des neuen Kopfbandes durchdehnt und am Ende die Metallkonstruktion Druck auf den Kopf ausübt. Dies ist auch nicht durch die seperate Größeneinstellung des Kopfhörers zu beheben... sehr komisch. :wall:

Wird wohl doch Zeit für einen Lohb-Strap bzw. die Schaffung einer Eigenkreation... :???:
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von Diego Dee »

Ich überlege mir gerade das Kopfband aus Spring Steel zu kaufen und das Kunstlederband durch ein Echtledernes zu ersetzen.
Geplant ist ein kleiner Besuch bei einer Autosattlerei um mir dort einen Rest aus zugfestem, nicht zu dickem/dünnem Leder....eben genau richtig zu besorgen.
Wäre dann allemal günstiger als ein gebrauchtes Carbonband.
Außerdem traue ich diesem Carbon nicht. Ich finde ein Metallband mag nicht ganz so elegant und High Tech als Carbon sein aber widerstandsfähiger auf lange Sicht.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von Firschi »

Ich glaube bzgl. der Haltbarkeit brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Johannes (Jeo) hatte hier mal ein sehr passendes Stichwort genannt: Lohb-Strap. Das sieht zwar je nach Umsetzung manchmal leicht sparsam aus, steigert aber die Ergonomie sehr - so sagt man.

Kann man auch fertig kaufen: https://www.ebay.de/itm/Audeze-Unoffici ... SwUn9aE-yc

Oder eben auch selbst herstellen und installieren. Fertige Kopfbänder gibt es ja reihenweise.
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von Diego Dee »

Ich hab mir noch einen LCD-3 non Fazor geangelt.
Erster Eindruck: beeindruckend.
Er klingt direkt am RME erstaunlich frisch.
Der LCD-3 mit Fazor den ich mal hatte war deutlich verhangener ( dagegen war mein HD650 sogar frischer im Sound)
Nun bin ich echt verwirrt: nach allen Messungen sollte der non Fazor zurückgenommen klingen und bei mir ist es nun genau anders herum der Fall :hä:
Mein erster Eindruck vom Sound des LCD-3 NF ist, daß er auf jeden Fall zackiger als mein HD 650 klingt.....

Ich habe damals den LCD-3 mit Fazor allerdings am Chord Mojo + Little Dot MK2 betrieben, ebenso den HD 650.

Gibt auf jeden Fall in den nächsten Wochen genug zu tun:

Stax SRM-T1 + Lambda Pro mit dem LCD-3 NF (direkt am RME Adi-2 und über den Little Dot MK2, dazu noch diverse Treiberröhren) vergleichen.

Das Kabel das dabei war scheint des original Kabel zu sein.
Ich weiß. daß irgendjemand Spaß daran hat für Mitforisten schöne KH-Kabel zu stricken.
An wen darf ich mich dazu wenden?
Also die original Strippe geht gar nicht.
Dateianhänge
DSCF5101.jpg
DSCF5101.jpg (37.25 KiB) 19113 mal betrachtet
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: [Sammelthread] Audeze LCD Serie mit und ohne Fazor, offen und geschlossen

Beitrag von hadisch »

. Ich hab mir noch einen LCD-3 non Fazor geangelt.

Glückwunsch, darf ich fragen wie alt er ist?
Wo du ihn geangelt hast und was man dafür hinlegen muss?

Kabel, da ist Dominik oder Mark zuständig. :wink:
Antworten