Meze 99 Classic

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Meze 99 Classic

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Auf der IFA habe ich den Meze 99 Classic das erste Mal kurz hören können und fand ihn doch sehr interessant.
Kurz darauf habe ich einfach mal Kontakt mit Meze aufgenommen und gestern ist unter anderem dieses Modell an mich verschickt worden sowie ein Exemplar deren neuen sehr preisgünstigen InEars Meze 11 Neo Iridium. Insoweit InEars hier auch willkommen sind, teile ich gern auch meine Meinung zu diesen in einem eigenen Threat. ;)

Ich habe im Hifi-Forum schon einige Meinungen zum 99 Classic gelesen im Rahmen einer "Wanderpokal-Aktion".
Hat zufällig von hier auch jemand daran teilgenommen oder kennt jemand diesen Kopfhörer?

Ich werde auf jeden Fall hier berichten. Ankommen soll er kommenden Donnerstag per DPD... wenn denn ein Nachbar ihn für mich entgegen nimmt. :)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Meze 99 Classic

Beitrag von Robodoc »

Ich hab den Meze auf der CanJam gesehen und kurz gehört ... hat sich jetzt nicht nachhaltig eingebrannt, aber im Messetrubel soll das nichts heißen. Immerhin wurde er von Juliane im Best Of Show Award honoriert. Bin gespannt auf deine Eindrücke, auch zu den Ineras.
Benutzeravatar
petitrouge
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:04

Re: Meze 99 Classic

Beitrag von petitrouge »

Hatte den damals ja auch geordert gehabt......aber wieder
storniert.
Grund war am Ende doch die Mängel im Bassverhalten.
Das erschien mir dann doch für den Preis unangemessen.
Hatte diesbezüglich Kontakt mit Chris von der Kopfhörerlounge.
Das machte Geld flüssig für den Fostex und der war und ist es wert. ;)

Grüße Jens
Carpe Diem - nutze den Tag....es könnte Dein letzter sein
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Meze 99 Classic

Beitrag von Robodoc »

Kann ich bestätigen ... der Fostex THx00 ist meiner Meinung nach ein anderes Kaliber ... hör grad Fiona Apple damit ... WOW
ist natürlich in Summe auch deutlich teurer 8-)
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Meze 99 Classic

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Mein erster Eindruck zum Meze 99 Classic ohne einen Vergleich zu hören.

Die Messungen bestätigen mir einen um 130Hz angehobenen Bass. Das mag ich nicht so sehr. Mitten und Höhen klingen wirklich toll. Messungen sind das eine, Anhören etwas anderes. Dennoch habe ich mir überlegt, was ich bezüglich des Basses machen kann.

Laut Meze soll ein 48 stündiger "Burn In" den Bass etwas abflachen lassen. Ich bin gespannt.
Derweil habe ich dennoch den Bass jetzt schon etwas senken können. Im Kopfhörer ist Dämpfungsmaterial vorhanden.
Dahinter habe ich nun einfach noch 0,5cm leicht gepresste Watte gelegt mit folgendem Resultat.
99 Classic mod.jpg
99 Classic mod.jpg (169.41 KiB) 17589 mal betrachtet
Leider habe ich kein Material, dass den Tiefbass nicht beeinflusst.

Interessant ist, dass nach Verschliessen des offenen Polkers tatsächlich der Bass drastisch reduziert wird... unter 100Hz.
Also ist der Treiber selbst schon so abgestimmt. Wenn die 130Hz reduziert werden sollen, dann hilft also nur nach old-fashion dämpfen.

Hat jemand Vorschläge?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Meze 99 Classic

Beitrag von Firschi »

Der FG sieht im Bassbereich noch nicht so richtig einladend aus...

Um etwas Tiefbass zu generieren, könntest du versuchen, das Gehäuse in Richtung Bassreflex etwas zu öffnen und dann den Polkern leicht zu bedämpfen um den Oberbass zu glätten. Ich habe aber keine Ahnung, wie das Gehäuse aussieht und wie groß der Treiber ist bzw. ob er das überhaupt leisten kann. Cool wäre es, du könntest ein paar Bilder hier einstellen.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Meze 99 Classic

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Den Polkern bedämpfen führt dazu, dass nur unterhalb 100Hz der Bass bedämpft wird. Alles darüber scheint vom Chassis selbst zu kommen.
Ich warte mal ab, was sich nach dem Einspielen tut.

Hier ein paar Fotos vom 99 Classic. Beleuchtung war am Abend nicht so besonders...
Bild1.jpg
Bild1.jpg (136.18 KiB) 17580 mal betrachtet
Bild2.jpg
Bild2.jpg (126.94 KiB) 17580 mal betrachtet
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Meze 99 Classic

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Bild4.jpg
Bild4.jpg (108.63 KiB) 17580 mal betrachtet
Bild3.jpg
Bild3.jpg (113.54 KiB) 17580 mal betrachtet
Benutzeravatar
petitrouge
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:04

Re: Meze 99 Classic

Beitrag von petitrouge »

Jepp, optisch sehr schön und auch ansprechend.....
aber das hat sich für mich ja erledigt.

Grüße Jens
Carpe Diem - nutze den Tag....es könnte Dein letzter sein
Schlappen

Re: Meze 99 Classic

Beitrag von Schlappen »

Ich hatte den Meze 99 vor ein paar Monaten im Rahmen einer Testaktion des Hifi-Forums.
Der Bass ging für mich gar nicht. Viel zu stark und dröhnend.
Ansonsten fand ich die Mitten und Höhen recht unaufdringlich, aber auch irgendwie gepresst und sehr dunkel bzw. zurückhaltend. Die Höhen hatten kaum Brillanz.
Als ich danach den HD650 aufsetzte, war das wie eine Erlösung und die Sonne ging auf. Und das soll beim 650 schon was heißen. :lol:

Ansonsten schicker Hörer mit guter Verarbeitung und sehr gutem Tragekomfort, aber auch noch einigen Optimierungsmöglichkeiten im Detail. Bin mir aber sicher, dass die Entwickler daran arbeiten werden und dass das irgendwann mal ein sehr guter Hörer wird. Potenzial ist durchaus vorhanden.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Meze 99 Classic

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Also mir gefällt der Meze nach meinen kleinen Mods schon sehr gut. Der Bass schient sich nun nach einigen Tagen auch etwas eingespielt zu haben. Messungen muss ich aber noch machen. Vielleicht komme ich am Abend dazu, Irgendwie sind die letzten Tage nur so dahin geflogen.

Bedeckt und unbrillant finde ich den Meze nun gar nicht. Vielleicht bin ich da auch sehr sensibel. Vor ein paar Tagen hatte ich ein paar Sennheiser 59x hören können und die fand ich allesamt deutlich zu "bohrend". Jetzt kenne ich den 600er oder den 650er nicht. Für mein Dafürhalten sind auch die Höhen der AKGs 702 und 712 etwas zu viel des Guten.

Was mich beim 99 Classics etwas nervt ist tatsächlich der bei 130Hz betonte Bassbereich. Das ist zwar nicht so ausgeprägt wie das JBL-Sounding, dennoch bei einigen Stücken etwas zu dynamische Fahrt.

Der Bass vom Fidelio X2 ist da "ehrlicher", wenn auch deutlich dominanter. Der spielt den Bass aber vom Tiefbass hinauf linear bzw. leicht abfallen.
Ich mag eine Bassanhebung mittendrin nicht, das ist schlimmer als etwas zu viel Bass, wenn es wie beschrieben ist.
Schlappen

Re: Meze 99 Classic

Beitrag von Schlappen »

Also speziell das scheppernde Geräusch von Hi-Hat oder Becken kann der HD650 mMn besser wiedergeben, als der Meze. Da fand ich den Rumänen schon sehr zurückhaltend.

Ich bin mal gespannt, wie die Entwicklung des Meze weitergeht. Der Entwickler ist wohl sehr an Feedback seiner Kunden interessiert und möchte entsprechend reagieren. Kurz nach Einführung wurden die Polster sofort etwas größer gemacht, als sich Kunden beklagt hatten (zumeist auf head-fi).

Bei meinem Exemplar damals empfand ich sie aber dennoch weiterhin als zu klein für einen Over-Ear.

Hier sind übrigens die Reviews von der damaligen Testaktion.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-805.html
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Meze 99 Classic

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Also ich habe schon recht große Ohren und die Polster könnten in der Tat einen etwas größeren Innendurchmesser haben. Doch dann würden irgendwann die Polster über dem Holz hervorstehen, das würde die Haptik zerstören. Dennoch empfinde ich den Kopfhörer als angenehm. Liegt vielleicht aber auch an meiner Kopfform. Meine Ohren stossen zwar leicht innen an, doch das nervt mich nicht. Schlimm wäre es, wenn die Polstern teilweise auf den Ohren aufliegen würden.

Der Beoplay H6 ist auch so ein Kandidat. Dessen Polster sind innen auch nicht größer, trotzdem ist der mega komfortabel. Wie gesagt, liegt vielleicht auch etwas an meiner Kopfform. ;)
Benutzeravatar
Bookutus
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:38
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Meze 99 Classic

Beitrag von Bookutus »

Mittlerweile ist der Meze auch bei mir angekommen. Meine Senf dazu kann man hier nachlesen:
http://kopfbox.de/testberichte/meze-99- ... stbericht/

Und den NEO hatte ich auch da:
http://kopfbox.de/testberichte/meze-99-neo-testbericht/

Beides sind mMn richtig tolle Kopfhörer! :hbang:
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Meze 99 Classic

Beitrag von thewas »

Schlappen hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, wie die Entwicklung des Meze weitergeht. Der Entwickler ist wohl sehr an Feedback seiner Kunden interessiert und möchte entsprechend reagieren. Kurz nach Einführung wurden die Polster sofort etwas größer gemacht, als sich Kunden beklagt hatten (zumeist auf head-fi).
Was nach Tylls und meiner Meinung leider den 99er tonal deutlich verschlechtert hat. https://www.innerfidelity.com/content/m ... headphones
Dir erste Version der Rundreise vom HF hatte mir noch sehr gut gefallen, so dass ich ein Jahr später mir einen kaufte und ihn leider nach paar Tagen zurückschickte, weil die aktuelle Version mit den größeren pads mir klanglich nicht mehr gefiel.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Meze 99 Classic

Beitrag von Robodoc »

Ich habe ja den Meze 99 Classic aus der Rundreise hier. Vermutlich ist das der Classic im Originalzustand, wie er von Mark (MLSensai) oben beschrieben wird. Auf eine detaillierte Besprechung des Gesamtpakets, der technischen Daten und Fotografien des Hörers etc möchte ich an dieser Stelle verzichten ... dazu jedoch gerne auf die Blogs unserer Forenkollegen MLSensai http://www.miniklangwunder.de/rezension ... choenheit/ und Bookotus http://kopfbox.de/testberichte/meze-99- ... stbericht/ verweisen.

Ich komme gleich zum für mich wesentlichen ... Verarbeitung, Haptik, Bequemlichkeit und Klang. Zunächst mal ist man durchaus positiv überrascht, wenn man das gute Stück aus dem Case befreit. Mein Testexamplar war das in diesem Thread bereits vorgestellte und fotografierte Gerät mit hellem Holz und hellen Lederpolstern. Von der Anfassqualität sehr schön, alles gut verarbeitet und durchaus dem Listenpreis entsprechend. Für meinen Kopf und meine Ohren jedoch grenzwertig klein ... ich habe aber auch einen großen Kopf. Dennoch sitzt das Teil gut, isoliert für einen geschlossenen recht ordentlich und wiegt auch nicht die Welt, was sich in einem durchaus positiven Tragekomfort über die Zeit auswirkt. Das hatte ich beim ersten Aufsetzen so nicht erwartet.

Am Kabel und dem Übergang in den Hörer sollte Meze noch was tun. Das Konstrukt ist körperschallempfindlich. Bewegungen und Reibung der Kabeloberfläche hört man gnadenlos. Vielleicht wäre ein Kabel ohne Textilummantelung eine bessere Lösung.

Kommen wir zur Messung, die sieht auf meiner Messstation dann doch im Detail etwas anders aus als das, was Mark gemessen hat.
mezeclassic.jpg
mezeclassic.jpg (69.47 KiB) 16650 mal betrachtet
Rot ist rechts, blau ist links. Die Pegelunterschiede auf beiden Seiten sind damit recht gering, jedoch keine Messfehler, also reproduzierbar. Die wichtigen Merkmale, die Mark gemessen hat, habe ich also ebenfalls messtechnisch auf dem Papier: den Oberbassbuckel so um 100 Hz, einen Rückgang des Pegels zwischen 300 und 400 Hz. Merkwürdig ist der Unterschied zwischen den Messungen bei 4 kHz und 9 kHz. Das sind bei mir jedoch recht schmalbandige Effekte, wenn ich die Glättung einbringe, dann sind die kaum mehr zu erkennen. Der generelle Verlauf ist immerhin ähnlich. Das ist ja auch zu erwarten, wenn man den gleichen Kopfhörer misst. Irgendwann müssen wir mal eine Korrekturkurve ausknobeln, die unsere Messungen vergleichbarer macht.

Kommen wir zum Klang. Der Bass ist kräftig. Das ist ein Grundtonhörer. Dunkel abgestimmt. Geschlossenes intimes Gefühl. Kompakte Bühne. Also quasi das Gegenteil eines Stax. Im Ganzen jedoch noch immer auf einer grenzwertig neutralen Spur unterwegs, der Anstieg von 4kHz bis in die Höhen zaubert ein irgendwie fein ziseliertes Verhalten in die Höhen, die Hihats klingen gut und scheppern nicht. Sibilanten suche ich auch vergebens. Es entsteht ein etwas zurückhaltenes und trotzdem klares Verhalten in den Höhen, das irgendwie sehr gut zu dem kräftigen Bass passt.

Was haben wir denn nun hier? Ein geschlossener Hörer mit klassischer Spaß- bzw. Badewannenabstimmung, kein Bühnenmonster. Bisschen Schraubzwingengefühl. Schön für unterwegs. Gut für Headbanger, hält. Zuhause möchte ich sowas kleines strammes nicht auf dem Kopf haben. Im Vergleich mit meinem geschlossenen Liebling, dem gemoddeten TH-x00 von Fostex, wirkt der Meze etwas langweilig. Es fehlt die Leichtigkeit, das Federnde im Bass. Jedoch musste man den TH-x00 heftig bedämpfen um den Höhenpeak dort in den Griff zu bekommen. Bei meinem ist 1 cm Basotect drin. Im Vergleich mit dem ungemoddeten TH-x00 würde der Meze im Klangbild wahrscheinlich die Nase vorn haben. Das ist ein Kompliment.

Auflösung ist eher etwas schwach. Der 40mm Treiber leidet da ein wenig an der typischen Schwäche aller kleinen Treiber. Ich würde den Meze Leuten raten, den Weg zu gehen, den die OMG Entwicklung auch nehmen wird. Weg von den (günstigeren) 40mm China-Plastiktreiberchen zu größeren Treibern, am besten mit Papiermembran. Gerade in geschlossenen Systemen ist da ein riesiges Potenzial zu erschließen. Kostet leider deutlich mehr im Einkauf und macht damit die Marge evtl. kaputt. Mein Lieblingsteststück für diese Auflösungs-Geschichte ist im Moment die wunderbare Live Aufnahme von Dave Brubeck Concord On A Summer Night ... man glaubt kaum was da so alles an Details zu hören ist wenn man zum Beispiel einen Stax einsetzt. Mit dem Meze macht das Konzert durchaus auch Spaß, man bekommt halt nur das wesentliche.

Also ... am Ende des Tages ein schöner Hörer mit gutem Klangverhalten. Nicht die Neuerfindung des Kopfhörers. Der Meze macht vieles gut und Leute, denen er gut passt, werden ihn mögen. Er kann aber nichts, was nicht andere Hörer mindestens genau so gut können. Für unterwegs halte ich den B&O H6 für einen sehr guten alternativen Hörer, ein Vergleich wäre sicherlich interessant. Für zuhause bevorzuge ich selbst den Fostex TH-x00 als Geschlossenen.

Danke an Mark für die Rundreise und die damit verbundene Möglichkeit, hier mal reinzuhören.
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Meze 99 Classic

Beitrag von thewas »

Von mir auch besten Dank an Mark :bier: für die Rundreise die interessantes für mich ans Licht brachte sowie auch Hans für seinen obigen ausführlichen Bericht, so wird meiner nur sehr kurz sein und hauptsächlich auf ein wichtiges Detail des 99 eingehen und das sind die Pads.

Laut diversen Quellen gab es anscheinend 3 verschiedene Versionen der Pads die immer größer wurden weil es am Anfang wenige Komfortbeschwerden gab. Leider wurden diese Versionen nach meiner Meinung immer mehr tonal unausgewogen, so gefiel mir die allererste 2015er Version (ich nenne sie ab jetzt V1) sehr gut, Marks 2016er V2 gut und die 2017 von mir gekaufte und nach wenigen Tagen zurückgegebene V3 nur noch mittelmäßig. Der Neo der wohl die V3 Pads hat geht da sogar noch einen Tick weiter und gefällt mir kaum.

Hier meine Vergleichsmessungen von den vier, ich zeige den Bereich unter 100 Hz absichtlich nicht an weil ich dort teilweise seal Probleme in meinem Messaufbau habe und benutze absichtlich die psychoakustische Glättung da sie gut mit unserer Wahrnehmung korrespondiert und durch ihre Glättung sich graphisch leichter "lesen" lässt:
1.png
1.png (51.15 KiB) 16641 mal betrachtet
Wie man sieht hat die V1 (grüne Kurve) den wenigsten Bass und auch die wenigsten Höhen, zwar auch eine Badewanne mit "Präsenzdip" um 3 kHz was schlechte Aufnahmen erträglicher macht aber nicht so stark wie die späteren Versionen. Zudem läuft der Bassboost nicht so stark in die unteren Mitten rein wie bei den anderen Versionen, sondern es gibt einen breiteren Dip um 400 Hz der mir gut gefällt und manche Mumpfigkeit reduziert.

V2 (Marks Exemplar, blaue Kurve) finde ich klanglich noch gut und angenehm, aber eben nicht so gut wie die erste Version, nicht wegen dem kleinen Höhenpeak um 10 Khz der den Hochtonbereich etwas detaillierter klingen lässt, sondern eben um den im Vergleich angehobenen unteren Mitten.

V3 (rote Kurve) hat dann noch mehr Bass was mich dann eher nervt und ermüdet, Spaßbassbuckel ja, aber bitte nicht über 10 dB im Vergleich zum Mittenbereich wie auch beim Nighthawk.

Beim Neo (lila Kurve) kommt noch eine mich störende Sibilanzbereicherhöhung zwischen 5-8 kHz dazu, für mich ein Kopfhörer den ich nur mit Equalizing länger hören könnte.

Abschließend noch meine Meinung zu dem aktuellen KH Markt die sicher nicht jeder teilen wird. Ich bin ziemlich sauer und enttäuscht dass solche akustisch signifikante Änderungen nicht kommuniziert werden und das größere und komfortablere Pad fast überall unkritisch angenommen würde, siehe etliche Seiten im head-fi Thread, mir bekannte Ausnahme ist Tyll https://www.innerfidelity.com/content/m ... headphones . Ich habe inzwischen leider das Gefühl dass von der großen Mehrheit der wohl recht jungen Kopfhörer Community enttäuschendes Mittelmaß hoch gelobt wird solange es teuer und exklusiv genug ist, dieses kleine aber feine Forum ist eine seltene positive Ausnahme. Leichte Spaßbadewanne?, ja gerne, nur sowas gab es eigentlich schon in besserer und ausgewogener Form schon vor 30 Jahren und kriegt man immer noch für 150€ mit tollem Tragekomfort und Service http://www.rtings.com/headphones/review ... dt-990-pro

Und da man nicht nur meckern soll hier noch zwei Kopfhörer die sich recht ähnlich mit dem guten V1 messen und klingen (also Funbassbuckel unter 200 Hz und ausgewogen drüber) und deutlich weniger kosten:
2.png
2.png (44.91 KiB) 16641 mal betrachtet
Beide (Audio Technica ATH-M50x und JBL E55BT) haben sogar 50 mm Treiber, der JBL hat sogar BT und kostet gerade 90€, man wird ihn aber in den üblichen Foren und Reviews kaum finden weil er ja zu billig ist und die Marke kein exotisches Image hat. ;)

- In Science (=Harman :razz: ) we trust - :yau:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Meze 99 Classic

Beitrag von Robodoc »

In Ermangelung eines Threads zum Meze 99 Neo poste ich vorab an dieser Stelle eine Vergleichsmessung mit dem Classic damit die Diskussion nicht abreißt solange Mark im Urlaub ist. Er will in den nächsten Tagen einen Thread zum Neo erstellen und darauf möchte ich auch warten, weil er einfach dort mit Fotos und sonstigen Erfahrungen loslegen will ... es ist schließlich sein Hörer, der hier rundreist.

Hier also die Messung ...
mezevergleich.jpg
mezevergleich.jpg (67.59 KiB) 16611 mal betrachtet
Die rote Kurve ist die aus der obigen Messung bereits bekannte rechte Seite des Meze 99 Classic ohne Glättung. Darüber gelegt in violett die Messung er rechten Seite des Neo. Man sieht einerseits die Ähnlichkeit der beiden Frequenzgänge, andererseits fällt auch sofort auf, dass der Neo im Bass ordentlich zulangt, eine stärkere Badewannenausprägung besitzt weil die Mitten noch stärker zurückgenommen sind. Und man sieht auch, dass der Neo lauter spielen wird, aber im wesentlichen durch die Energie vom dominanten Bass.

Tja und beim näheren Hinsehen ... wir sind ja hier unter uns, und viel brauche ich dazu hier wahrscheinlich nicht sagen. Bass 5dB höher, gefühlt sind das aber 10dB auf Grund der bis weit in den Oberbass reichenden Erhöhung. Mitten dagegen leicht zurückgesetzt, so um 2 bis 3 dB bis zum Tiefpunkt bei knapp 4 kHz. Das ist schon bemerkenswert, denn bereits den Classic habe ich oben als dunkel abgestimmte Badewanne mit Bassanhebung beschrieben.

Im Vorgriff auf das Review ... der Neo ist nicht dunkel, er ist schwarz. Und kreischen kann er trotzdem. Hellschwarz. Das ist keine Badewanne, das ist ein Brunnenschacht. Der Anstieg bei 5 kHz macht was, was mir nicht gefällt und was der Classic auch nicht so hat. Ich habe fast den Eindruck, dass da was genau mit meiner Innenohrresonanz spielt. Eine Nervigkeit, kommt zunächst psychoakustisch als "Präsens" rüber ... aber ist auf Dauer kaum auszuhalten. In Verbindung mit dem Bollerbass einen eigentümliche Mischung. Dazu auch verfälschte Stimmen, obwohl sich Stimmen ja eher nicht in diesem Bereich austoben. Keine Ahnung. Natalie Merchant mit Neo klingt irgendwie falsch. Und sibliant. Sibliant? Wir reden von Natalie Merchant, nicht von Alanis Morissette.
Benutzeravatar
Bookutus
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:38
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Meze 99 Classic

Beitrag von Bookutus »

Interessant. Mir hat der Classics zwar auch besser gefallen als der Neo, das lag aber ausschließlich am noch weiter angehobenen Bassbereich. In Verbindung mit schnellen Doublebass Drums z.B. bei Metalcore oder noch Schlimmerem ( :hbang: ) ist mir das eindeutig Zuviel des Guten gewesen.
Das von Dir in den Höhen beobachtete Phänomen konnte ich nicht hören.
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Meze 99 Classic

Beitrag von thewas »

Hans, danke :top: , anscheinend nehmen wir den Neo sehr ähnlich wahr. :bier:
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Meze 99 Classic

Beitrag von DocSny »

So, ich habe jetzt auch beide (Classic und Neo) Hörer hier und bin etwas unentschlossen was ich davon halten soll. Ich höre sie teilweise etwas anders als hier beschrieben, darauf werde ich gleich eingehen. Tatsächlich spricht mich auch das Design nicht an, das kann ich aber bei der Bewertung gut ausblenden. Sie sitzen bei mir beide bequem und sind schön leicht, das sind mal mindestens gute Grundvoraussetzungen.

Der Classic ist für mich nicht so ein Bassmonster wie ich es nach den Ausführungen hier erwartet hatte. Im Gegenteil. Wenn man den Classic leise hört klingt er fast schon langweilig, der Bass kommt erst wenn man etwas lauter hört. Das was dann kommt finde ich relativ ausgeglichen, sehr griffig und aus meiner Sicht einigermaßen homogen. Soll heißen, er spielt den Bassbereich vielleicht etwas betont, dafür aber in sich stimmig, wenn es weiter runter geht, geht ihm dann dabei langsam die Puste aus, aber er spielt auch einigermaßen runter. Der Neo hingegen spielt schon leise betrieben einen sehr griffigen etwas betonten Bass, was beim leise hören aber gut kommt. Durch die Betonung fällt dann aber deutlicher auf, dass im Tiefbass dann doch relativ schnell die Puste ausgeht. Schade. Wenn man den Neo laut hört wird es etwas anstrengend, das ballert dann wirklich und neigt schon ein wenig zum Dröhnen. Anders als beim Classic schmiert der Neo auch ganz ordentlich in den Grundtonbereich, ich finde das ist der nächste Hauptunterschied. Der Classic klingt für mich stellenweise in den Mitten etwas dünn, Frauenstimmen sind dabei gerade noch ok, Trompete fehlt etwas Substanz. Der Classic hat dabei einen leichten Hang ins Nasale, aber noch nicht so dass es direkt unangenehm auffällt. Ansonsten spielt er aus meiner Sicht überhaupt nicht dunkel, sondern relativ offen mit anständiger Durchhörbarkeit, ohne allerdings besonders aufzulösen. Der Neo ist aus meiner Sicht dann eher das was Hans als Grundtonhörer beschreibt, aber auch das empfinde ich immer noch nicht als besonders dunkel. Auch hier spielt der Mittenbereich einigermaßen offen, dabei voller und mit etwas mehr Attacke. Klavieranschläge haben mir hier deutlich besser gefallen als beim Classic. Was beide meiner Meinung nach ähnlich gut machen, ist der Höhenbereich. Ich empfinde das als sehr angenehm, Cymbals und Hihats können beide toll mit einer schönen Natürlichkeit.Stimmen wird die entsprechende Frische mitgegeben ohne zu übertreiben, das ist aus meiner Sicht schön dosiert.
Jetzt habe ich zum Schluss noch Klassik gehört, den Messiah von Händel. Die Streicher macht der Classic wunderbar, er differenziert auch sehr schön die verschiedenen Stimmen und platziert sie einigermaßen differenziert. Das hatte ich schon öfter geschrieben, mit räumlicher Zuordnung tue ich mich bei Kopfhörern schwer. Hier höre ich aber immerhin dass die Stimmen an verschieden Stellen stehen man kann Instrumente so wie die verschiedenen Stimmen schön differenziert wahrnehmen. Der Neo schmiert da etwas mehr und macht jetzt z.B. bei Cello etwas zu viel; ein Tenor ist fast schon ein bisschen zu viel. Das macht der Classic alles natürlicher und stimmiger.
Fazit: Wahrscheinlich sind die Meze gut, Ich mag sie aber beide nicht, sorry. Dabei ist das nicht so eine tonale Abneigung, sondern eher dass sie vieles können, was andere aber eben auch können und eine richtige Paradedisziplin konnte ich bei beiden auch nicht ausmachen. Man muss dazu sagen, dass ich hier überhaupt nicht auf Preis/Leistung eingehe, dazu fehlt mir der Überblick im KH Bereich. Ich würde den Neo Leuten empfehlen die ausschließlich leise hören und dabei auch etwas Bass wahrnehmen wollen. Den Classic würde ich vermutlich Leuten empfehlen die Klassik hören, ich habe da aber zu wenig selbst gehört um abschließend in dieser Richtung eine wirkliche Empfehlung aussprechen zu wollen.

Mir persönlich hat der Neo eine Idee besser gefallen, ich habe aber heute auch nicht so laut hören mögen. Die Trompete von Kari Bremnes hat mir der Classic irgendwie nicht so dargereicht wie ich es mir gewünscht hätte.
Abschließend würde ich den den Classic als den ausgeglicheneren bezeichnen, den Neo warm, beide finde ich nicht besonders dunkel. Vielleicht kenn ich hell nicht... :kilroy:

So, schönen Abend noch, startet gut in die Woche, Grüße
Jörg
Antworten